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Autor: Betreff: Flügeltürenproblem



Beiträge: 934
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erstellt am: 9.3.2013 um 20:18 Uhr:
Hallo
ich bin gerade dabei die Flügeltürscharniere ( MDC ) so einzustellen das die Spaltmaße zum Tridion und zum Kotflügel passen.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Türen nach oben gleiten lasse dann schleifen die Türinnenverkleidungen an der Spitze vom Kotflügel.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich den Kotflügel schon sehr weit zur A &#8211; Säule gdrückt, dass sieht aber auch nicht so gut aus und die Türen schleifen immer noch.
Das Blech ( Foto ) zwischen Scharnier und Tür ist 3 mm stark, wenn ich da noch ein stärkeres hinter lege dann stimmen die Spaltmaße wieder nicht.
Ich habe schon überlegt die Innenraumverkleidung an der Stelle wo sie schleifen, auszudremeln.

Kotflügelspitze 1:


Kotflügelspitze 2:


Kotflügelspitze 3:


Spaltmaß Stimmt 1:


Spaltmaß Stimmt 2:


Spaltmaß stimmt nicht 1:


Kotflügel schon näher an A - Säule 1:


Kotflügel schon näher an A - Säule 2:


Blech:



Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen oder irgendwelche Vorschläge machen.
Vielen Dank schon mal.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 9.3.2013 um 20:47 Uhr:
Du hast offensichtlich die Scharniere der 1. Generation (Kontermutter an der Anschlagschraube),aber ich denke,das hat nix mit Deinem Problem zu tun.
Die Türen werden beim Hochschwenken nur von der Gasfeder gehalten,sonst gibt es keinen Anschlag.
Ich habe übrigens das Gleiche,auch schwarz/gelb,auch die Spitzen abgeschliffen.
Ich hab mich damit abgefunden...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 9.3.2013 um 21:03 Uhr:
Hi knoetter
und ich habe schon an mir gezweifelt, warum geht das bei den anderen und bei mir schleift&#180;s.
Ich habe aber noch eine Idee.
Die 2 konischen Lager ( letztes Foto ) die als Abstandhalter dienen, wenn die Länger wären würde der Öffnungswinkel zur Seite, bevor die Tür nach oben geht, größer werden, damit wäre das Problem auch behoben, oder?

Bis denne
murphy
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 9.3.2013 um 22:48 Uhr:
Ein paar Millimeter könnten da schon was ausrichten...Aber auch ein entsprechendes Edelstahlblech innen angeklebt oder sonstwie befestigt.Ich denke,das geht schneller!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 10.3.2013 um 02:16 Uhr:
Hi knoetter
Da haste aber auch recht,
genau, das ist die einfachere Lösung, ein Edelstahlblech mit Karosseriekleber da ankleben wo die konischen Führungen entlang laufen, das wird erst mal getestet.

Danke und schönen Sonntag noch.

Bis denne
murphy

PS: Dich hätte ich gerne mal in Jena kennengelernt!!!
 
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Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 10:02 Uhr:
Hi,

Ich habe auch die Variante mit Anschlag. Aber bei mir schleift nichts. Einzig im Sommer, wenn er lange in der Sonne stand knackt die Mittlere Spitze vom Kotflügel ( die am weitesten nach außen stehende Stelle) kurz mit der Türe.
Der Kotflügel ist oben nicht bearbeitet.

Mfg, Marcus
 
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Beiträge: 53
Registriert: 9.1.2012
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  erstellt am: 10.3.2013 um 12:25 Uhr:
Hi

Wie ist das mit den Türen überhaupt in der Garage, wie weit gehen die auf bevor sie nach oben
gehen (kann das mal jemand nachmessen).Und wie hoch ist die Tür an der Spitze oben(Nach oben meine ich irgendwo gelesen zu haben das es ca.1,8 - 1,9m sind), denn in der Garage ist doch oben unter der Decke das Schwingtor

Smarten Gruß



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 10.3.2013 um 13:22 Uhr:
1,80m könnte knapp werden...könnte aber reichen,ich hab's nicht nachgemessen.Bei 1,90m bin ich ziemlich sicher,dass es reicht!Zur Seite braucht man nicht viel Platz,ca. 30cm sollten ausreichen!
Das ist der Vorteil gegenüber den LSD.
@murphy: Im Board hab' ich noch 'n Vorschlag geschrieben,wie die konischen Walzen weiter rausstehen und die Tür weiter öffnen lassen,ist aber aufwendiger als das Blech.

[Editiert am 10/3/2013 von knoetter]
 
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Beiträge: 934
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erstellt am: 10.3.2013 um 23:06 Uhr:
@Blackster
ich werde das morgen mal messen.

Bis denne
murphy
 
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* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
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  erstellt am: 11.3.2013 um 00:19 Uhr:
bezüglich der öffnungshöhe gibt es noch extra die option den gasdruckdämpfer,
mit dem unteren befestigungsauge, in die untere bohrung zu setzen.
dadurch verändert sich der öffnungswinkel und die türen gehen weniger hoch auf.

auf http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/LamboDoors/lambodoors.html

gut auf dem unteren, linken bild zu erkennen.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 11.3.2013 um 07:23 Uhr:
@ lillerbarbie
bei meinen Scharnieren gibt es da unten nur ein Lochwo der Dämpfer befestigt ist.

Bis denne
murphy
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 11.3.2013 um 13:15 Uhr:
Es gab bisher mindestens 3 Versionen der Scharniere: Bei der ersten hatte die dicke Einstellschraube eine Kontermutter,bei der zweiten wurde Loctite verwendet,um die Schraube zu fixieren. Das hat den Vorteil,dass die Schraube nachgestellt werden kann,ohne die Kotis abzubauen!
Als dann mehrere Kugellagerbolzen an der Schweißnaht gerissen waren (meine auch!),wurden die Bolzen zuerst eingeschraubt (M14-Gewinde) und dann verscheißt.
Durchaus möglich.dass bei der letzten Version die zusätzlichen Löcher fehlen...

[Editiert am 11/3/2013 von knoetter]
 
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Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2013 um 00:00 Uhr:
Zitat:
@Blackster
ich werde das morgen mal messen.

also die Höhe vom Fußboden bis oberste Spitze der Tür = 1,96 m
Türöffnung zur Seite, bevor sie nach oben gehen, = 0,46 m pro Seite

Bis denne
murphy
 
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Beiträge: 53
Registriert: 9.1.2012
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erstellt am: 18.3.2013 um 21:56 Uhr:
Hallo
Danke fürs Messen, hat mir sehr geholfen.
Ich muss ein paar cm weiter reinfahren und ein Regal oben links abbauen, dann Passt
er rein und ich komme auch noch raus.


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