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Autor: Betreff: Klima vs. Anlasser

* Hardware Guide *
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Beiträge: 1638
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  erstellt am: 13.12.2012 um 20:54 Uhr:
moin,

mir ist heute auf der Heimfahrt mal so eine Idee gekommen.

Da bei mir die Klimaanlage eh schon wieder den Geist aufgegeben hat, hab ich mir überlegt, zur Entlastung des Anlassers den Riemen zum Kompressor zu durchtrennen, damit der nicht immer mitgeschleppt werden muss.
Grund ist, das bei der derzeitigen Kälte der Anlasser offenbar immer über eine Art Widerstand muss, bevor er anfängt zu drehen (s. auch hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30416&pid=350327
).
Vielleicht sitzt ja der Kompressor fest. Gibt es sowas?

Sprit spart es u.U. ja auch.

Frage:
1. macht sowas generell Sinn und sich auch bemerkbar?
u.
2. kriegt man einen neuen Riemen bei Bedarf unproblematisch wieder eingebaut?

Evtl. ganz ausbauen tu ich den Krempel erst, wenn einem beim Schrauben nicht mehr die Finger abfrieren

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2012 um 21:02 Uhr:
Moin Vince,
den Riemen kannst du einfach abschneiden. Die Montage mit neuem Riemen im Frühjahr ist einfach.
Doch dein Startproblem löst du damit nicht.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2012 um 22:16 Uhr:
im normalfall dreht nur die riemenscheibe, vom kompressor durch die elektrische kupplung getrennt, mit

wenn dein motor läuft kannst du ganz einfach sehen ob der kompressor mitdreht oder nur die riemenscheibe

ist deine klimaanlage leer kuppelt der kompressor nicht ein ...der druckschalter unterbindet es

lass den riemen ganz und such nach der startschwierigkeit beim anlasser oder an den (masse-) kontakten
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 14:45 Uhr:
moin,

Zitat:
im normalfall dreht nur die riemenscheibe, vom kompressor durch die elektrische kupplung getrennt, mit
wenn dein motor läuft kannst du ganz einfach sehen ob der kompressor mitdreht oder nur die riemenscheibe
ist deine klimaanlage leer kuppelt der kompressor nicht ein ...der druckschalter unterbindet es

... das ist doch mal eine klare Aussage
Werd ich mir am WE mal genau anschauen. Wenn nur die Scheibe mitdreht, ist es ja relativ egal, ob der Riemen dran ist oder nicht.

Zitat:
lass den riemen ganz und such nach der startschwierigkeit beim anlasser oder an den (masse-) kontakten

... alles was ich an zugänglichen Massekontakten gefunden habe, hab ich kontrolliert (bzw. ab- und mit Kontaktspray wieder dran geschraubt).
Die Batterieleuchte gibt seitdem Ruhe.

Mit dem Starten:
ich dreh den Schlüssel, dann passiert ca. 0,5 sek nichts, Dann ein recht gequältes "Geräusch", als wenn der Anlasser über irgendeinen Widerstand muss. Hat er den überwunden, dreht er fröhlich den Motor an.

Keine Ahnung was das sein soll.

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 15:30 Uhr:
Hi Vince,
kontrolliere mal den 6,2mm Flachstecker am Starter, hin- und herschieben reicht um die Kontakte zu putzen.
Schwarzer Stecker mit gelben oder orangem Punkt.
Gruß Kalle

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 18:23 Uhr:
moin Kalle,

Zitat:
kontrolliere mal den 6,2mm Flachstecker am Starter, hin- und herschieben reicht um die Kontakte zu putzen.

... kommt man da so ran oder muss der LLK dazu raus?

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de

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Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 19:42 Uhr:
Nöh,
ganz und gar nicht, der sitzt oben auf dem Starter unter dem Klimakompressor am sogenannten Magnetschalter....du brauchst schon eine gute Spitzzange dazu.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 21:19 Uhr:
vor dem stochern mit dem langen werkzeug bitte die batterie abklemmen...
ansonsten hast du die spitzzange möglicherweise mit dem smart verschweißt
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 22:11 Uhr:
Och,
man braucht auch manchmal kurze Spitzzangen



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 23:21 Uhr:
kleiner Tip, den Riemen bekommt man auch zerstörungsfrei mit hilfe eines Schraubendreher oder etwas anderem von der Riemenscheibe gehebelt.
 
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