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Autor: Betreff: Schlagartiger Drehzahlabfall



Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 15:43 Uhr:
Hallo ihr lieben!



Ich hab seit etwa zwei Monaten ein kleines Problem mit meinem Roadi & habe bis jetzt auch noch keine Antworten auf meine Fragen finden können!


Sowohl im kalten als auch warmen Zustand kommt es immer wieder (mal öfter mal garnicht) zu Drehzahlabfällen beim beschleunigen - überwiegend im 3. Gang.

Anmerkung: Fahre immer manuell!

Um das zu verdeutlichen: ich beschleunige beispielsweise an der Ampel und fahre jeden Gang bis 4000 bzw 4500 Umdrehungen aus (nein das ist nicht mein normaler Fahrstil - aber besonders bei diesem tritt das Problem auf). Im 3 Gang dreht er bis 4000 Umdrehungen & fällt dann schlagartig auf 3500 Umdrehungen zurück, um dann von dort aus wieder hochzudrehen..

Wär echt super wenn jemand wüsste was der kleine schon wieder hat..

Mfg

Nati

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 15:56 Uhr:
Moin...
Fehlerdiagnose wäre vorteilhaft ..
Es könnte ein Fehler in der Schleifbahn des Gaspedals sein, eine Rauschprüfung würde da weiterhelfen.
Gruß Kalle



Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 16:57 Uhr:
Naja, als Studentin mit wenig Geld ist das immer leichter gesagt als getan..



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 18:10 Uhr:
Wo bisse denn wech,Mädel?Vielleicht ist jemand in der Nähe,der helfen kann...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2012
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erstellt am: 15.11.2012 um 19:36 Uhr:
Wohn in der Nähe von Ingolstadt.. es macht mich halt wirklich wahnsinnig.. vor allem weil mein Turbo obendrein auch noch so pumpt.. oich hab zwar keine Anzeigen dafür aber ich gehe doch mal davon aus, dass das auf Ladedruckschwankungen zurück zu führen is?

& es weis bei mir in der Umgebung auch kein Mensch was der Karren hat & hergeben will & kann ich ihn nich ):

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 20:12 Uhr:
Moin!

Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?
Ansonsten soll das SC in Ingolstadt wohl ganz gut sein, im Gegensatz zu den meisten anderen SC's im Süden.
Alternativ kann man Dir dann nur noch diese Adresse empfehlen. Ist zwar nicht grad umme Ecke, aber die Anfahrt definitiv wert.



Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 22:36 Uhr:
Weis denn jemand was der Spaß mit dem Auslesen kosten soll??

Naja ich kenn den Praunsmändtl nur vom Mercedes Service, der soll wohl bisschen mit Vorsicht zu genießen sein (wobei ich des jetzt nicht bestätigen könnte).. Wenns um Ersatzteile etc geht muss ich sowieso zu Mercedes & nie zu Smart selber (die schicken einen weg ?!).. Daher hab ich keine Ahnung vom Service von den Leuten direkt, weil ich immer nur Mercedes Mitarbeiter antreffe.. die Smartler verkriechen sich son bisschen ):

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2012 um 23:27 Uhr:
auslesen sollte nicht mehr als 'n Zehner kosten, allerdings ist nicht gesagt, dass da 'n Fehler hinterlegt ist im Speicher.
Kann also was bringen, muß aber nicht!

Vll. hilft das ja schon mal, das Problem einzugrenzen:
JHWUS hilft!l

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
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erstellt am: 15.11.2012 um 23:55 Uhr:
moin,

Zitat:
Um das zu verdeutlichen: ich beschleunige beispielsweise an der Ampel und fahre jeden Gang bis 4000 bzw 4500 Umdrehungen aus (nein das ist nicht mein normaler Fahrstil - aber besonders bei diesem tritt das Problem auf). Im 3 Gang dreht er bis 4000 Umdrehungen & fällt dann schlagartig auf 3500 Umdrehungen zurück, um dann von dort aus wieder hochzudrehen..

... genau das hat meiner auch des öfteren. Ich geb im 3. Gas wenn ich mal schnell um die Ecke will und schalte da auch bei gut 4000 Umdrehungen in den 4 (nur bei warmem Motor natürlich ).
Genau in dem Moment bricht die Drehzahl ein und der Aktuator wartet eine gefühlte Ewigkeit, bis er in den 4. schaltet. Mit Vortreib ist dann natürlich auch nix.
Das nervt ungemein und passiert nur bei recht zügigem Beschleunigen.

Hab vor ein paar Tagen mal den Adaptionsspeicher geleert, danach ist es zwar ein wenig besser, aber ganz weg ist es nicht.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2012
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erstellt am: 16.11.2012 um 01:03 Uhr:
Ok dann werd ichs vll doch mal auslesen lassen...
Naja der einzige unterschied is, dass ich nich am schalten bin, also ich will über die 4000 Umdrehungen bis meinetwegen 4500 & dann erst schalten.. d.h. er hat den Drehzahlabfall, ohne dass ich den Schaltvorgang eingeleitet hab



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2012 um 10:11 Uhr:
Leuchtet die ESP-Lampe?

Ladedruckprobleme:
http://www.jhwus.info/page2/page40/page85/page85.html
Plötzlicher Leistungsverlust / keine Gasannahme:
http://www.jhwus.info/page2/page40/page84/page84.html



Beiträge: 2730
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Status: Offline
erstellt am: 16.11.2012 um 14:54 Uhr:
Da gibt's ja einige Kandidaten, die sind auch nicht unbedingt teuer in der Regel.

Gibt nur vier Möglichkeiten was das sein kann:
- er zündet nicht (->Kabelbruch, Kontaktprobleme / Kabel lose)
- er hat kein Benzin (Pumpe, Filter dicht, kann auch Kabelproblem sein)
- er bekommt keine Luft (?, Ansaugtrakt vom Lader bis Drosselklappe prüfen ob da irgendwas drinhängt oder lose ist)
- Regelungsproblem, Ladedruck oder Einspritzung wird runtergeregelt (einer der vielen Sensoren, unplausible Werte, Teile der Ladedruckregelung)


Gut möglich sein kann, dass bei stärkerer Beschleungigung als normal, also wenn Du richtig drauftrittst, der Motor stärker nach hinten kippt als bei moderater Beschleunigung. Dann nimmt der alles mit was ein bischen lose ist, und das kann das dann verursachen. Darum müsste man mal alle Kabel und Sensoren auf festen Sitz prüfen.

Ach ja, lass Dir bloss nicht erzählen dass der Motor oder der Turbolader defekt sind ! Das sind nur zufällig die beiden teuersten Teile die man tauschen kann.

[Editiert am 16/11/2012 von Klaus]



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erstellt am: 16.11.2012 um 15:39 Uhr:
Und an einer rutschenden Kupplung kann es nicht liegen?
Das hatte ich bei einem anderen Fahrzeug, dass der Motor wegen rutschender Kupplung höher dreht, dann diese auf einmal wieder greift und den Motor wieder auf die "richtige" Drehzahl runterzieht.
 
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erstellt am: 16.11.2012 um 16:00 Uhr:
Nein, bei rutschender Kupplung sinkt die Drehzahl nicht, sondern sie steigt, wie du selbst schreibst.

edit: Du könntest natürlich recht haben, wenn die Fehlerbeschreibung irreführend ist. Wenn also die Drehzahl vor dem Abfallen bereits die "durchgerutschte" Drehzahl ist. Aber bei 4000 u/min im 3. Gang?



[Editiert am 2012-11-16 von Dude]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2012 um 16:51 Uhr:
Ne rutschende Kupplung greift nicht plötzlich wieder, bei höherer Drehzahl.



Beiträge: 4358
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Status: Offline
erstellt am: 16.11.2012 um 19:27 Uhr:
Das sind jetzt definitionsfragen. Ich würde sagen, sie greift schon wieder, nur warum sie das dann tut (z.B. wegen Abregelns des MEG wegen Drehzahlabweichung) kann ich nicht sagen. Bei mir ist es so,. wenn ich mit 60km/h drauf trete, und die Kupplung rutscht, dann geht die Drehzahl ohne Beschleunigung wie am Gummiband hoch, um sich dann wieder einzufangen.

Das muss aber Nati/Charlie wissen, was nun genau passiert. Oder irgendjemand bietet sich an, um vor Ort zu helfen.

* Moderator *

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Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2012 um 11:44 Uhr:
Anscheinend ist das so..
mfg
 
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erstellt am: 19.11.2012 um 09:26 Uhr:
hm?

* Moderator *

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erstellt am: 19.11.2012 um 13:14 Uhr:
Hatte in zwei verschieden Threads was geschrieben, ist aber mehrfach und dann auch noch im jeweils falschen gelandet..
lg
 
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erstellt am: 19.11.2012 um 13:42 Uhr:
ahso


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