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Autor: Betreff: Motorlager def.



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  erstellt am: 11.10.2012 um 10:20 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meinem 82 Roadster ist nun nach ca. 100tkm eine der Motorlagerungen defekt. Mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass bei Lastwechsel es ein metallisches Geräusch gegeben hat und die Gangwechsel nicht mehr so harmonisch sind. Nun habe ich den Wagen mal Rückwerts auf Auffahrböcken geparkt und mir das Spielchen von unten angesehen. Ein Motorlager ist völlig hin. Wenn ich von unten den Motor mit Muskelkraft anhebe, kann ich die Risse deutlich erkennen. Was ich so von unten gesehen habe, gibt es drei Motorlager. Das eine in der Mitte, zum Fahrgastraum hin, ist hin. Es sieht nicht so aus, als ob das von unten gewechselt werden kann.
Muß nun wieder das gesamte Heck ab und der Motor abgelassen werden?
Gibt es eine andere Reparatur Möglichkeit?
Wolli



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erstellt am: 11.10.2012 um 10:27 Uhr:
sorry wolli, doofe antwort aber benutze mal bitte die sufu. das war alleine dieses jahr schon so viele male schon thema. das findest du alles, auch bilder und alternativen und verstärken der neuen lager usw.

vg sven
 
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erstellt am: 11.10.2012 um 11:16 Uhr:
Kurz: entweder neue kaufen oder mit Sikaflex verfüllen, paar Tage nicht anrühren die Karre und jut iss

Oder neue Verfüllte in Auftrag geben bei einer Werkstatt in deiner Nähe...

[Editiert am 11/10/2012 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 11.10.2012 um 12:18 Uhr:
Welches Sikaflex denn.
Auf der Internetseite gibt es die diversesten Unterschiede.
Mehr als Kaputtmachen geht ja sowieso nicht. Da ich von unten an das Teil rankomme, sollte das ein Versuch wert sein.
Wolli

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erstellt am: 11.10.2012 um 12:49 Uhr:
Ich meine das 252 ist das was bei mir verfüllt wurde... ich frag nochmals nach
 
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DerFalk



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erstellt am: 11.10.2012 um 13:00 Uhr:
Sikaflex 252 Konstruktionsklebstoff könnte passen.
Ist bei Ebl.. für 15¤ zu beziehen.
Schau mal nach. Sollte das bei dir verarbeitet worden sein, werde ich mir das Zeug bestellen.
Wolli

[Editiert am 11/10/2012 von Wolli64]

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erstellt am: 11.10.2012 um 13:33 Uhr:
Schau mal im Baumarkt oder bei Schiffszubehör nach .. da gibt es das auch ... oder im Autofachfandel

Preislich immer zwischen 12 und 18 Euro
 
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DerFalk



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  erstellt am: 23.10.2012 um 10:25 Uhr:
Hallo zusammen.
Habe über das schöne Wochenende das eine Motorlager mit Sikaflex 252 ausgefüllt.
Das Zeug ist wirklich super. Nach fast fünf Tagen Trocknung, habe ich gestern die ersten Fahrversuche unternommen. Das Motorlager scheint wieder vollkommen seine Funktion zu erfüllen. Tolle und preiswerte Lösung. Nochmal danke an die Netten Forum Kollegen für den Tip.

Aber ein metallisches Klack kann ich beim Anfahren trotzdem noch hören.
Meiner Meinung nach ist das Klack immer dann zu hören, wenn vorher die Motorbremse stärker benutzt wurde. Dann wieder mit mittleres Gas beschleunigen und da ist es wieder. Klack.
Meiner Meinung nach könnte das mit der Motorlagerung noch zusammen hängen. Zwar sind meiner Meinung nach wieder alle drei Motorlager ok., aber ich kann das Klacken nicht auswendig machen.
Die beiden anderen Motorlager, habe ich auf der Bühne mit der Entlastung des Motorgewichtes getestet. Ein Motorlager nun mit Sikaflex repariert und die beiden in Fahrtrichtung hinteren waren ohne Befund.
Wo kommt das Klack her?

Wolli

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erstellt am: 23.10.2012 um 10:53 Uhr:
Es könnte ne Leitung von der Klima z.B. sein die nicht fest ist oder einfach nen Kabel (mach mal die Motorabdeckung auf und schau links die Kabel). Auch wäre es möglich das der Benzinfilter nicht mehr richtig drin steckt. Oder die Aufhängung des Auspuffs....

Oder wie beim Kumpel nen Feuerzeug unter dem Sitz
 
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DerFalk



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  erstellt am: 23.10.2012 um 14:36 Uhr:
naja, du hast die ausgenudelten Lager im belasteten Zustand aufgefüllt- somit hängt der Motor mit Schläuchen usw immer noch auf halb acht u das ganze Gedöns schlägt irgendwo an. Machs vernünftig u tausch die Lager! ist auf der Bühne mit Hilfe recht gut zu schaffen ( hab ich damals auch geschafft).
 
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erstellt am: 24.10.2012 um 09:19 Uhr:
Nein Nein,
Ich habe mir richtig Mühe gegeben. Habe den Roadster hinten auf Böcken gefahren und mit einem Wagenheber den Motor so weit angehoben, bis das Motorlager genau mittig war. Dann fast fünf Tage trocknen lassen. Als Referenz eine gleich große Menge auf ein harte Unterlage gedrückt , um die Aushärtung zu bestätigen. Somit kann und habe ich kontrolliert, dass nach dem ablassen des Wagenhebers das Motorlager immer noch mittig gesessen hat. Separat habe ich versucht, durch das Wackeln an den diversen Schläuchen, mögliche Klackerstellen zu lokalisieren. Meines Erachtens ohne Befund.
Gestern dann eine erste größere Ausfahrt von so ca. 400km. Wohl die letzte bei so schönem Wetter noch in diesem Jahr.
Das Klack kommt meines Erachtens von in Fahrtrichtung hinten rechts. Somit von der Beifahrerseite. Werde morgen mal von oben und unten erneut nachschauen.
Separat kommt beim forschen Anfahren noch ein Ruppeln hinzu. Hier würde ich auf die Kupplung tippen.
Nach nun knapp 100tkm sind anscheinend mehrere Teile am Ende.
Ich bin immer von Lebenszyklen über 200tkm ausgegangen.
Beim Smart stimmt das nicht.


Wolli



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erstellt am: 24.10.2012 um 09:34 Uhr:
Flexscheibe vieleicht?
 
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erstellt am: 24.10.2012 um 09:43 Uhr:
Ich glaub, ich muß noch mal eine Lehre als KFZ Mechaniker hinterher schieben. Ein Lottogewinn würde auch passen, dann könnte ich mir die Suche sparen und es den Experten übergeben. Bei 106¤ Std. Lohn, fehlen mir leider die Ressourcen.
Wolli



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erstellt am: 24.10.2012 um 10:16 Uhr:
hab nun auch eine neues Motorlager .........da tut sich nix mehr auch kein " rubbeln " mehr beim Anfahren! Denke mal nur mit auffüllen ist es leider nicht getan!
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



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erstellt am: 24.10.2012 um 14:31 Uhr:
...sag ich ja. der Unterschied zu komplett neuen Lagern ist verblüffend. all die von dir geschilderten Phänomen haben sich bei mir auch im laufe der Jahre gezeigt. nach dem Wechsel hatte ich das Gefühl ich fahre ein neues Auto, auch alles mögliche an Geräuschen die über die zeit aufkamen....wech, alles wech...
 
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erstellt am: 24.10.2012 um 14:58 Uhr:
kann ich nur bestätigen!

SL DANIEL...
 
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Status: Offline
erstellt am: 24.10.2012 um 21:55 Uhr:
Genau das habe ich auch vor kurzem erlebt.
Neues vorderes Motorlager, neue Traggelenke vorne, Radlager hinten neu.

Ich fahre jetzt ein völlig anderes Auto...

[Editiert am 24/10/2012 von Joern]
 
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Grüße aus dem Norden - JÖRN


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