deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 818 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Startschwierigkeiten: Motorsteuergerät oder doch was günstigeres?



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:04 Uhr:
Also, mein zweiter Threat.

Nachdem ich vergangenes Jahr noch kurz davor war das Ding zu verkaufen versuche ich es nun ein letztes Mal.

Zusammenfassung der letzten 14 Monate: Lernen+Sommeruni+Lernen+Auslandssemester+Lernen=300-600km Laufleistung in 15 Monaten.
Der Smartie hat im Mai '11 einen optigear-Aktuator bekommen, weil der originale laut Smart-Werkstatt kaputt war und hat in einer mollig warmen Tiefgarage einen Winterschlaf hinter sich gebracht.

Nun fahre ich vor zwei Wochen wieder in die Werkstatt um eine Arbeit von vor dem Winter, zwei Gummiabstandhalter von der neuen Heckscheibe haben nicht gepasst, fertig machen zu lassen und sein Pickerl (ihr nennt es TÜV?) zu bekommen.

So weit der Plan.

Wie ich schon im Dezember bemerkt hatte hat etwas wieder nicht gestimmt. Die drei Striche.
Bei der Werkstatt wurde dann auch gleich ein "Getriebefehler" festgestellt und der Aktuator wieder als Täter identifiziert. Nach kurzer Unterhaltung mit Optigear wurde dann auch die Werkstätte beauftragt den Aktuator in einem anderen Auto zu testen. Er hat glatt funktioniert.

Wieder Fehler aus dem Speicher ausgelesen, nun: Motorsteuergerät.

Ich habe echt wenig Lust das Motorsteuergerät zu erneuern, speziell nachdem ich den Riss im Turbokrümmer gefunden hab. Aber mich heute in der Werkstatt selber unters Auto gelegt und mich der Massepunkte, die laut JHWUS des öfteren die wahren Täter für so etwas sind, angenommen. Also um genau zu sein der Massepunkt am Getriebe. Hab ihn jetzt mal mit einer Drahtbürste bearbeitet (aufgeschraubt dann wieder zusammengeschraubt) und warte auf eine Kontrolle am Montag. Mit Anfang des kommenden Monats ist auch ein Massekabel-Upgrade geplant.

Was meint ihr, was es sonst noch sein könnte?

[Editiert am 14/7/2012 von Tiefschneegiftler]

Wichtiges Detail!
Hab ganz vergessen dazuzuschreiben dass das Problem nicht immer da ist.
Wenn der Wagen gestanden ist (nach der Winterpause war die im Herbst noch neue Batterie leider entleert (Indiz?), die wurde aber aufgeladen und sollte wieder passen) und kalt ist dann startet er meist ohne Zicken. Dann aber, wenn er warm ist, und man stellt ihn ab und versucht abermals zu starten kommt es wieder zu dem Fehler.


[Editiert am 14/7/2012 von Tiefschneegiftler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:15 Uhr:
Moin,
ein ganz heißer Kandidat für Störungen ist der Motorkabelbaum .
Genauer gesagt die Verbindungen am Aktuator...die müssten bei dir ja geputzt sein ..am Drehwinkelsensor...am Drehzahlsensor und am Getriebestellmotor.
Gerade der Kabelbstrang zu letzteren ist unter der Zuluftführung zum LLK oft eingeklemmt und durchgescheuert.
Hier findest du so zimlich alles dazu:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&hilit=dre
i+balken&start=140

Meine Leidensgeschichte beginnt so ab Seite 6....vielleicht hilft dir das weiter.


Gruß Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:39 Uhr:
Hatte ein Detail vergessen, das steht jetzt oben mit drin in dem ersten Posting für leute die neu dazu kommen.

Für die die schon dabei sind:

Wichtiges Detail!
Hab ganz vergessen dazuzuschreiben dass das Problem nicht immer da ist.
Wenn der Wagen gestanden ist (nach der Winterpause war die im Herbst noch neue Batterie leider entleert (Indiz?), die wurde aber aufgeladen und sollte wieder passen) und kalt ist dann startet er meist ohne Zicken. Dann aber, wenn er warm ist, und man stellt ihn ab und versucht abermals zu starten kommt es wieder zu dem Fehler.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:51 Uhr:
Moin,
fehler bei hwarmen Motor deuten auf den Kurbelwellenbezugsmarkengeber...OK OT-Geber hin.
Er sitz über der Kupplung unter dem Drosselklappenteil.
Oder wie Knoetter schon beschrieb...Wickllungsschluss im Starter.

Gruß Kalle

[Editiert am 14/7/2012 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:53 Uhr:
Das liest sich wie ein typisches Wärmeproblem!Da hilft oft nur der lange Marsch durch die möglichen Fehlerquellen wie Kontakte (Stecker,Massepunkte) oder Wicklungen (Stellmotoren,Anlasser o.ä.),eben alles,was warm wird beim Betrieb.
Ahh,Kalle war etwas schneller...

[Editiert am 14/7/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 17:58 Uhr:
Guckst Du hier - geht unter Punkt 4 in Kalles Richtung: http://www.jhwus.info/page2/page40/page82/page82.html

und hier: http://www.jhwus.info/page2/page40/page382/page382.html

Edit meint: Die §57a-Begutachtung in der Alpenrepublik ist offenbar das, was wir Deutschen als Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 Straßenverkehrzulassungsverordnung (StVZO) kennen.
'Früher' nur beim Technischen Überwachungsverein zu bekommen, kann man seit einiger Zeit auch zur Dekra, GTÜ und, und, und fahren, um eine neue 'TÜV-Plakette' zu bekommen. Hauptsache: anerkannter Sachverständiger.
Wer von der TÜV-Prüfung postet, meint die HU.

[Editiert am 14/7/2012 von SRCinSE]



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2012 um 18:03 Uhr:
-OT-Geber ist noch keine 5000 km alt wird aber mal angeschaut.
-Starter wird auch angeschaut
-Kabel wurden alle (meint die Werkstatt) durchgemessen
-Massepunkte schauen fast alle gut aus, der am Getriebe wurde von mir Heute mal nachgebessert
-Stellmotoren?? Welche denn alle?

Ist immer noch so dass Motorsteuergerät Fehler im Speicher drin sind: Was meint ihr wie wahrscheinlich ist ein Fehler im Motorsteuergerät in diesem Fall?



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2012 um 11:17 Uhr:
Bei mir waren es kalte Lötstellen im SAM, mir ging der Motor immer wieder einmal aus wärend der Fahrt sprang aber dann wieder von selbst an wenn er grad im Rollen war. Irgendwann häuften sie die Aussetzter und die Kiste lies sich nicht mehr starten. Vor dem Abschleppen durch den ÖAMTC haben wir noch die Fehler ausgelesen, da waren alle möglichen unzusammenhängende Einträge in der Liste, die (zum Glück) eindeuteutig auf ein Kommunikationsproblem gedeutet haben.
Hast Du die Fehlerliste gesehen? Ein Fehler war bei mir auch schon viele Monate vorher aufgetreten der nun auch weg ist, dass immer wieder ein Getriebefehler, mit den 3 Strichen, angezeigt wurde.
Das mit den Lötstellen im SAM ist übrigens auch nicht ganz unbekannt.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2012 um 22:35 Uhr:
Mein mechaniker is drauf und dran das Motorsteuergerät auszutauschen. Nachdem ich ihm jetzt nicht sagen will er soll wo anders suchen und am ende draufkommen will, dass es sehr wohl das gewesen ist: Was meint ihr? Ists das Motorsteuergerät?



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2012 um 11:13 Uhr:
Symptome:
Nachdem mir geschrieben wurde ich soll noch ein Mal die Symptome schildern kommt hier eine Zusammenfassung inkl. der Dinge die sonst noch aufgefallen sind.

Was passiert:
-> Motor kalt:Bei erstmaligem Anstarten gibt es meist kein Problem. Auch wenn der Motor dann kurz abgeschaltet wird startet er danach wieder anstandslos.
-> Motor warm: Wenn der Motor warm ist und man dreht den Schlüssel auf "Starten" hört man wie der (schon überprüfte) funktionierende Aktuator sich bewegt und, dem Geräusch zu Folge immer wieder in die Ausgangslage zurück geht. Im Display wird 0 angezeigt egal ob man auf einen Gang gestellt hat oder nicht. Wenn der Motor warm ist, und er hat ausgekuppelt, wie beispielsweise im Stadtverkehr an der Ampel, schafft er oft auch nicht wieder einzukuppeln. Sprich: Motor läuft, es wird aber kein Gang eingelegt. Im Display ein "0".

Was ist vielleicht sonst noch interessant zu wissen:
Batterie (Neu) nach der Winterpause war sie entleert, jetzt aber wieder im nötigen Spannunsbereich. Trotzdem frage ch mich warum die Batterie über den Winter die gesamte Spannung verloren hat. Auto ist in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus gestanden und war keiner Temperatur unter 10°C ausgesetzt. Ich hatte davor ein Auto, dass man problemlos hat über Monate stehen lassen können ohne dass die Battereie leer war. Geht das beim Smart nicht?

PS: hinzu kommt dass die Lenkradschaltung auch immer wieder nicht funktioniert. UNd zwar vornehmlich dann nicht mehr wenn er eine weile gelaufen ist. Von der Perspektive hab ichs bis jetzt noch nicht betrachtet, aber kann die Wippschaltung da einen Einfluss haben?

[Editiert am 16/7/2012 von Tiefschneegiftler]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2012 um 11:54 Uhr:
Sicher das Dein Bremslichtschalter heile ist?
Nur das die Bremsleuchten leuchten ist kein Indiz, der Schalter ist zweistufig und schaltet auch fürs Steuergerätz durch.

Wenn das Gänge einlegen nicht ging, ging es denn wenn Du den Schaltknauf nach vorne gedrückt hast. So kann man ja auch den ersten Gang einlegen ohen Bremse

Ansonsten hat vielleicht auch Dein Drehwinkelsensor einen weg. Dewr ist dafür zuständig um dem MEG mitzuteilen welcher bzw. ob ein Gang drin ist. Im Grunde ist das nur ein Potentiometer und für jeden Gang ist quasi ein Widerstandswert hinterlegt. Eventuell reicht auch mal ein neues anlernen des LWS.
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2012 um 16:46 Uhr:
Bremslichtschalter ist '11 neu gekommen.
Gänge einlegen ging, wenn es mal mit dem Herumgezicke angefangen hat, nicht mehr. Egal wie. Einzige lösung war immer warten bis er ausgekühlt ist.

Bevor der Aktuator (der funktioniert hat) gewechselt wurde, ist er manchmal auch in einem Gang "hängengeblieben", also bevorzugt im 1.Gang und das nur im Stop-and-Go-Verkehr. Hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, durch ein verzögertes Schalten oder irgendwelche Seltsamkeiten angekündigt. Ich kann nicht mehr genau sagen was, es ist schon mehr als ein Jahr her und nur 3 Mal aufgetreten, aber unmittelbar bevor er im ersten Gang gehangen ist war schon irgendwas nicht in Ordnung. Wenn er im ersten Gang gehangen ist und ich habe angehalten habe ich so den Motor abgewürgt.

Als ich das das dritte Mal das Problem hatte, bin ich auf Neutral gegangen. Resultat: Motor ist weitergelaufen aber Gang ist nicht mehr reingegangen, egal wie. Lösung war immer nur: Stehen lassen, später probieren.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2012 um 19:05 Uhr:
Nach vielem hin und her und dem Austausch fast jeder Komponente die an diesem Kreis dranhängt und eventuell die Kupplung beeinflussen kann bzw. ein Motorsteuergerät-Fehler verursachen kann wurde jetzt der Kabelbaum gerupft und eine Litze entdeckt die an irgendeiner unmöglichen Stelle in ein anderes Kabel, also durch die Ummantelung, hineingeragt ist.

Da das erst nach dem Tausch und dem anlernen des Ersatz Steuergerät geschehen ist muss das Steuergerät wieder angelernt werden. Der Clou kommt jetzt: Es geht nicht.

Nun steht mein Auto, nahtlos nach der verlängerten Winterpause, die vollendete 3 Woche in Reparatur.

Gibt es bekannte Probleme beim anlernen des Schlüssels auf ein "altes" Steuergerät innerhalb kurzer Zeit?

Deep



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2012 um 19:59 Uhr:
Gezz hasse 'ne ungefähre Vorstellung,warum ich niemals ins SC fahre mit meinem Baby... Dat sind Teiletauscher auf Deubel komm raus!
In der umgekehrten Reihenfolge hättste Dir wahrscheinlich sehr viel Ärger und Fahrerei erspart!
Die einfachen Fehler wie Kabeldefekte,Steckerkontaktprobleme etc. sucht der Kenner immer zuerst!
Kalle hatte doch ganz oben schon eine Vorahnung...

[Editiert am 3/8/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2012 um 16:48 Uhr:
Noch funktioniert er ja nicht. Also bleibt abzuwarten (schon wieder).

War nicht bei einem SC sondern bei einer kleinen auf Smart spezialisierten Werkstatt und das Motorsteuergerät war ein gebrauchtes aus einem anderen Smart. Resultat is das gleiche, werde ja trotzdem mit meinem weiter machen.

Stecker wurden ja schon alle überprüft, Kabel, an allen der bekannten Stellen an denen es sich gerne aufreibt, auch. Genau so wie die Massepunkte. Dann wurden alle Teile die drangehangen sind mit welchen getauscht die bewiesener maßen funktionieren. Zuletzt ist das Steuergerät übrig geblieben. Getauscht => Nichts besser geworden.

Es war ziemlich unüblich hab ich mir sagen lassen. Werd aber ein Foto machen und dann reinstellen, sofern es irgendwie sichtbar ist nach Wiederzusammenbau. Rede war von einer mechanischen einwirkung (Marder?) die das gemacht haben kann. Aber wie gesagt, jetzt bekomm ich das Ding hoffentlich am Montag und dann schau ich weiter.

Wenn es tatsächlich üblich ist den gesamten Kabelstrang auszufädeln hätte ich sicher was davon gehört. Aber im Anbetracht dass ich so Einen schon mal (bei einem Oldtimer) eingezogen hab und weis wie viel Arbeit das ist würde es mich wundern wenn das "normal" ist.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 08:55 Uhr:
Sieht aus als wäre das ganze noch nicht ausgestanden.

Jetzt steckt der erste Gang und es tut sich nichts... Kein Starten etc.
Langsam wird der Kübel mir zu anstrengend.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 09:01 Uhr:
Vielleicht doch komplett SAM, MEG und Kombiinstrument tauschen?
Kann es Dir komplett inkl 2 Schlüsseln für 350¤ inkl Versand anbieten.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2190750 - 24 queries