Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.6.2012 um 23:42 Uhr: |
Wer seine Servo abschaltbar machen will, sollte übrigens nicht einfach den Stromstecker
ziehen, sondern das blaue Kabel, das zum Servosteuergerät geht, schaltbar machen.
Vorteil ist, dass man die Servo stets an-/ abschaltbar hat - zu jeder Zeit!
Im Übrigen ist die Aussage falsch, die Lenkung ohne Servo wäre direkter, da die
Übersetzung gleich ist. Lediglich die Lenkunterstützung ist unterschiedlich, nämlich zwischen
"gar nicht vorhanden" bei der normalen Lenkung und der geschwindigkeitsabhängigen
Unterstützung bei der Servolenkung.
Die beim Roadster verbaute Servo ist eine sogenannte Lenkung des Types "Column-Drive".
Es gibt noch 3 weitere Systeme im Automotivebereich, EPAS, HPAS und EHPAS.
(Elektrisch, Hydraulisch und Elektrohydraulisch)
Wer einen Roadster ohne Servo hat kann Diese auch nachrüsten.
Zeitaufwand ca. 4Stunden, Kosten ca. 200-300Euro, je nachdem was der Schrotti haben
will. Wichtig ist dann aber auch, dass der Kabelbaum der Servo und das Steuergerät dabei ist. Eine Umbauanleitung hab ich irgendwann mal vor 2 Jahren hier reingestellt.
Eine Freischaltung durch das SC ist nicht notwendig, lasst Euch von den Knaupern im
SC also auch nicht erzählen es würde nicht gehen. Viele SCs wissen bis heute nichtmal,
dass man bei der Nachrüstung eines Schaltwippenlenkrades ein Kabel umstecken muss.
(Gerade wieder im SC-KL passiert)
____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 1.7.2012 um 09:18 Uhr: |
Frage: ich hab da was im Kopf, dass ab 30 Km/h die Servo eh abschlatet, ich kann aber auch total falsch liegen!
Wenn das so ist, dann bringt sie eh nur was beim Ein/Aus Parken
@Ziggy, hier bitte:
Zitat: Hallo!
Ja ich weiß, man braucht sie nicht. WER aber eine braucht, gerne eine hätte,
aber keine hat, kann sie definitiv mit wenig Aufwand nachrüsten.
Man benötigt eine Servolenkung und am Besten auch gleich ein Steuergerät
MIT originalem Servokabelbaum. Damit ist die Nachrüstung ein Klacks!
Die Lenkung selbst ist in wenigen Schritten getauscht. Spurstangenköpfe ab,
zwei Schrauben der Lenkung auf, Lenkstange ab, Lenkung raus! Nun die
Servolenke rein, alles wieder verschrauben und fertig! Nun kann es sein, dass
das Lenkrad schief steht. Damit der Lenkwinkelsensor richtig arbeitet Lenkrad
runter, gerade stellen und auch das ist erledigt, letzte Feinheiten werden bei
der nun eh anstehenden Spureinstellung korrigiert.
Damit wäre die Mechanische Arbeit abgeschlossen.
Nun geht es an den Kabelbaum und das Steuergerät.
Das Steuergerät wird im Beifahrerfußraum links an der dafür vorgesehenen
Schraube befestigt. Zwei Kabel (braunrot / schwarzweiß) werden nun am
CAN-Bus angeschlossen. Dieser befindet sich hinter der Mittelkonsole, hinter
dem Aschenbecher. Also: Alles raus und Stecker gesucht. Ist 9polig und im
Kabelbaum eingewickelt. Diesen befreien und die beiden Kabel stecken.
PIN 3 und 6 sind frei. Braunrot (CANhigh) kommt in PIN 3, Schwarzweiß
(CANlow) in PIN 6.
Das Lila Kabel kommt an die OBD Buchse. Es wird an PIN 11 eingesteckt.
Nun wird noch das blaue Kabel angeschlossen, hierzu suchen wir uns im
Kabelbaum ein blaues Kabel - ich habe das Kabel, das an die ZI gehen
abgegriffen.
Das dickere, Rotweiße Kabel wird auf der Rückseite der SAM in den mit zwei
dicken, roten Kabeln versehenen Stecker dazugesteckt. Die Sicherung 35, die
für die Servo zuständig ist (ein "dicke" Sicherung) steckt bereits, DANKE Smart!
Nun die restlichen Kabel oben am Kabelbaum, der in den vorderen Kofferraum
geht mit durchführen und an der Servo anschliessen. Die beiden Stecker
erklären sich von selbst, ein brauner Stecker kommt ein die "Lasche" des
Servo, das andere Braune wird an Masse mitangeschlossen.
FERTIG, Servo eingebaut! Probefahren und freuen!
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moonglow
Beiträge: 353 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.7.2012 um 13:12 Uhr: |
Als ich meinen alten in 2004 bestellt habe, habe ich beide Varianten probegefahren. Nach 500m war mir klar, dass es ohne viel direkter ist. Mit Servo kam er mir schwammig im direkten Vergleich vor. War mit Serienbereifung vom smart center. |
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