Thema: Servolenkung notwendig oder nicht?

DerSchill - 28.6.2012 um 17:27

Guten Abend,

bevor die gesamte Aufmerksamkeit des Forums gleich auf das Länderspiel gerichtet ist noch eine kleine Umfrage zum Thema Notwendigkeit einer Servolenkung in Smart Roadster/Coupe.

Bisher war ich der Meinung, dass die Servo ein absolutes Muss ist. Wenn man aber nach diesem Kriterium sucht, fallen leider viele Interessante Angebote durch das Raster.

Die Frage ist also, ob die Servolenkung notwendig ist, wenn man das Fahrzeug als reines Spaßmobil bewegt und die gefahrenen Reifen sich im Bereich der Serienbereifung auf 15 oder 16 Zoll Felgen bewegen wird.

Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe das Thema wurde noch nicht allzu oft durchgekaut, ich konnte aber sowohl bei JHWUS als auch hier keine befriedigende Antworten finden.

Viele Grüße,
Markus


Merlin - 28.6.2012 um 17:44

Ohne servo soll die Lenkung direkter sein....und falls sie mal kaputt geht wird es teuer, bei zum Glück auf Garantie, aber sonst wären es 1.000 Euro und mehr gewesen ( servo 700 plus Einbau plus Spurtvermessung)....

Wenn Du eh die kleinen Reifen fährst....nimm lieber ohne....l

Ich habe mit, komm aber damit genauso zurecht und präzise lenken, kann man auch damit...alles eine Frage der Atemtechnik


SmartRoadsterCoupe - 28.6.2012 um 17:55

Zitat:
....und falls sie mal kaputt geht wird es teuer,

Dann klemmt man sie ab oder sucht sich nen gebrauchten Motor.

Servo benötigt man nicht, gucke mal aufs Gesamtfahrzeuggewicht und wieviel davon dann auf der Vorderachse liegt. Wenn man natürlich Himbeerpflückärmchen hat, sollte man nen Servo nehmen.

Ich hab eine drin und finde sie lenkt sehr direkt. Davor hatte ich 2 fortwos ohne Servo, wiegen ja dasselbe und das Lenken ging auichvoll einfach, also notwendig ist sie meiner Meinung nach nicht


bowser69 - 28.6.2012 um 17:59

Hallo,
Servo ist nach meiner Erfahrung mit Standard Bereifung vollkommen unnötig. Fahre mal einen Probe und teste es selbst aus.
Das sehen anscheinend viele so, sonst wären ja nicht so viele ohne Servo verkauft worden.

Gruß bowser69


dirtyharry - 28.6.2012 um 18:02

jetzt mal, zugegeben, eine blöde frage,
wie arbeitet den die servo.
ich fahr den rody ja schon ein paar monate,
ich merk da nix, hab ich eine, oder keine?
sieht man das, wenn die wanne drausen ist?
ich sollte doch mal nachsehen

dirtyharry


vonWiegburg - 28.6.2012 um 18:05

habe sie auch mit 205ern nie vermisst....und ich habe vorne immer ein zusatzgewicht in form von einem liter öl auf der vorderachse mit mir rum gefahren

edit: 3:1 für italien!?

[Editiert am 28/6/2012 von vonWiegburg]


SmartRoadsterCoupe - 28.6.2012 um 18:12

Zitat:
j
wie arbeitet den die servo.
ich fahr den rody ja schon ein paar monate,
ich merk da nix, hab ich eine, oder keine?
sieht man das, wenn die wanne drausen ist?
i
Ist elektrisch und wenn die Wanne raus ist, siehst Du entweder den Motor am Lenkgetriebe oder eben nicht


dirtyharry - 28.6.2012 um 18:16

danke,
jetzt bin ich aber auch neugirig geworden.

gruß dirtyharry


2-1


SRCinSE - 28.6.2012 um 19:06

Zitat:
Oha, da öffnest Du aber die Büchse der Pandora ...

Boah, Du übertreibst, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - es geht doch 'nur' um die Frage, ob die Servo bei unserem kleinen Auto notwendig ist oder nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora

Vielleicht kommt ja diesmal nach der Öffnung zuerst oder sogar nur die Hoffnung raus ....

Wenn man sich z.B. die Wiki-Definition einer Servolenkung ansieht, muss die Fred-Frage für das Leichtgewicht, das vom Hersteller WME452 genannt wurde, m.E. eher mit 'nein' beantwortet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

Hmm, glaube, ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Kilometer mit einem Roady ohne Servo fahren ....

Nordische Grüße
SRCinSE


teslamo01 - 28.6.2012 um 19:44

ich hab beids gefahren, man braucht die Servo nicht wirklich!
Das Auto wiegt doch vorne nichts.


Wiesel1 - 28.6.2012 um 21:03

Bin damals auch beide gefahren und habe die Servolenkung als sehr angenehm empfunden. Dass die Lenkung ohne Servo direkter sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss. Subjektiv betrachtet fühlte sich der Servolose nicht so handlich an, für mich persönlich ist er mit Servo agiler beim schnellen Richtungswechsel.


Dude - 28.6.2012 um 21:19

Ob notwendig oder nicht ist doch gar nicht die Frage. Die Notwendigkeit ist schließlich nicht definiert. Wie kommt man auf sowas abstraktes und theoretisches. Nur fahren zählt. Und es fährt sich einfach viel genauer und lässiger, und vor allem auch sicherer. Man hat viel mehr Präzisions- und Reaktionsreserven. Eine scharfe Tour mit 300km Kurven schneiden ohne Servo und du bist einfach fertig. Was habe ich von einer angeblich ach so viel direkteren Lenkung wenn ich immer gegen einen völlig überflüssigen Widerstand lenken muss. Unsere Servo ist doch nicht hydraulisch.

Ich kenne einige, die keine Servo haben und mittlerweile doch alle eine haben wollen. Öffentlich gibt es keiner zu aber unter vier Augen kommts dann nach einer Probefahrt mitz Servo doch raus. Leider ist das aufrüsten nicht "mal eben" gemacht.


3022484000 - 28.6.2012 um 21:20

Ich gehöre auch zu den Leuten die die Servolenkung mehr als verzichtbar erachten.
Bei der Besellung meines Wagens 2003 musste ich auf ein paar Extras verzichen, da ich die Serveounterstützung keinesfalls haben wollte und es diese anfangs nur im Paket gab. Mir ist die Lenkung viel zu nervös mit Servo, aber alles nur Geschmack.
Probefahren, einmal mit und ohne. Ich möchte sie heute auch noch nicht haben

SL DANIEL...


bowser69 - 28.6.2012 um 21:40

Zitat:
Ob notwendig oder nicht ist doch gar nicht die Frage. Die Notwendigkeit ist schließlich nicht definiert. Wie kommt man auf sowas abstraktes und theoretisches. Nur fahren zählt. Und es fährt sich einfach viel genauer und lässiger, und vor allem auch sicherer. Man hat viel mehr Präzisions- und Reaktionsreserven. Eine scharfe Tour mit 300km Kurven schneiden ohne Servo und du bist einfach fertig. Was habe ich von einer angeblich ach so viel direkteren Lenkung wenn ich immer gegen einen völlig überflüssigen Widerstand lenken muss. Unsere Servo ist doch nicht hydraulisch.

Ich kenne einige, die keine Servo haben und mittlerweile doch alle eine haben wollen. Öffentlich gibt es keiner zu aber unter vier Augen kommts dann nach einer Probefahrt mitz Servo doch raus. Leider ist das aufrüsten nicht "mal eben" gemacht.



Sorry, da widerspreche ich! Völlig fertig nach ner 300 KM Tour ohne Servo?
Höchstens wenn bei der Tour in den 300 KM auch 300 ein und ausgeparkt wird

bowser69


KarlFink - 28.6.2012 um 22:19

Die Servolenkung verhindert in Verbindung mit etwas mehr Power als jegliche Serien bieten den wirklichen Kontakt und das fühlen des Asphalts an der Lenke, wenn man dann noch ein stimmiges Fahrwerk mit Tieferlegung fährt kommt man um ein Zusatzgewicht <bei mir 17 Kilo) nicht herum, das gibt dann aber Strassenlage und eine spügrbare Verbindung zum Asphalt, und das wiederum verhindert im Extremfall ein über oder untersteuern, denn wenn man es egal mit welchem Fahrzeug krachen lässt, dann ist das fühlen des Bodenkontaktes ein muss!


KalleR - 28.6.2012 um 22:20

Moin,
ich fahre oft etwas sehr schnelle Wechselkurven und möchte die Servo nicht direkt missen.
Q Daniel, wenn ein Auto nervös isrt, liegt das nicht an der Servolenkung, sondern am verschlissenem fahrwerk. Meiner ist hyperagil....färt sich aber auf der bahn wie ein SL mit über 2t....unbeirrbar geradeaus.
Mir wars damals beim gebrauchtkauf totalegal....und so würde ich das noch heute sehen....Hauptsache der Rest stimmt.

Gruß Kalle


schraubelocka - 29.6.2012 um 04:10

beim fahren macht es kaum einen unterschied
allein beim rangieren oder losrollen merkt man ohne servounterstützung dass sie fehlt
nervöses tänzeln hat wohl als ursache die spureinstellung ...das ist ein ähnlich unterschiedlich empfundenes thema
in schnellen kurven vermisst man die servo nicht ...und wenn vorhanden ists trotzdem präzise


Merlin - 29.6.2012 um 04:43

Zitat:
Zitat:
....und falls sie mal kaputt geht wird es teuer,

Dann klemmt man sie ab oder sucht sich nen gebrauchten Motor.

Abklemmen ist nicht zielführend, da ja ein Elektromotor und der Wiederstand des Motors bleibt dann trotzdem, sprich die Lenkung geht schwerer als von vornherein ohne Servo.


störtebecker - 29.6.2012 um 06:09

Habe an dem Tag an dem ich mich für meinen Wagen entschieden habe 4 Roadster probegefahren, in unterschiedlichen Ausstattungen. Und muss zugeben- ob der Servo hatte oder nicht hab ich eigentlich nur beim Lenken im Stand gemerkt, und selbst da auch wenig. Ob man jetzt ohne Servo die Strasse besser spürt...naja, damals war mein Roadster-Feingefühl nicht gross genug
Hab mich dann für einen ohne Servo entschieden, aber nicht deswegen. Nebenbei...ein Teil weniger, was kaputt gehen kann

Und Heute- natürlich ist jeder am Besten auf seinen eigenen Roadster "eingestellt" und empfindet jeden anderen, der sich auch nur minimal anders fährt erst einmal als "fremd"

Fazit: schliesse mich der "eigentlich egal" Fraktion an.

Grüße

Störte


SRCinSE - 29.6.2012 um 06:23

Passt schon.

Ob die Servolenkung notwendig ist oder nicht (Fredfrage), ist aber ausreichend (mit-) beantwortet, oder?
Fazit: Selbst eine Meinung bilden und dazu 'einfach mal' Roadys mit und ohne Servo fahren.

Einige (s.o.) schon, aber nicht aller User kennen den Unterschied 'aus eigener Erfahrung'.
Von der Theorie her ist eine Servo für die Flachkugel sicherlich nicht notwendig, höchstens vielleicht 'nice to have'.

Und Post Scriptum - Nachnahme von Tante Edit? - ist auch so eine Sache, vor allem beim zweiten Durchgang: http://de.wikipedia.org/wiki/Postskriptum



Nordische Grüße
SRCinSE


Bobbycar - 29.6.2012 um 11:52

Definitiv: Kauf Dir einen ohne!!!!
1. Man merkt es nicht, ob eine verbaut ist!
2. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen!
3. sonstiges


Gekso - 29.6.2012 um 11:58

ich bin mit 205er glücklich ohne Servo! Wüsste echt nicht wozu ich die brauch!! geht mir auch beim Einparken überhauot nicht ab!


sundriver - 29.6.2012 um 12:42

Es geht das Gerücht um, dass OHNE Servo mehr Feedback von der Strasse an das Lenkrad geht - konnte es selbst nicht in der Realität testen, habe selbst Servo und würde mir machmal durchaus mehr Strassen-Feedback als Elektronik-Feedback (ESP) wünschen ...


knoetter - 29.6.2012 um 13:16

ich habe auch keine Servolenkung drin und vermisse sie auch nicht!
Alleredings habe ich auch 'ne Lenke mit größerem Durchmesser als die meisten hier!
Das Gewicht macht sie nicht gerade notwendig...Bei 'nem LKW st das was völlig anderes!


Dude - 29.6.2012 um 13:49

Mit Spinlines und der großen Lenke merkt man den Unterschied eh nicht. Mit den Monos und der Brabuslenke ist es aber durchaus ein Unterschied. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich habe mit der Servo in Kurven einfach das Gefühl, dass ich präziser lenken und genauer sowie schneller reagieren kann, weil man einfach feinmotorischer lenken kann. Straßengefühl ist dabei immer noch mehr als genug vorhanden ^^

Aber das man nicht merkt, ob eine Servo verbaut ist, das stimmt definitiv nicht. Wer so etwas behauptet weiß nicht wovon er spricht.


knoetter - 29.6.2012 um 15:39

Keine Spins,Trackies...Ich hab' im Urlaub eigentlich immer Karren mit Servo gefahren,es geht ja kaum noch ohne,genau wie Klima!
Und wenn mal was kaputt geht?Gelbe Seiten?


KalleR - 29.6.2012 um 16:19

Um zum Thema zurückzukommen....
Servolenkung ja oder nein ist genauso wichtig wie die Farbe :biggrin
Nur bei champagnerremix mit silberner Trion ist diese Frage egal....diese Farbkombi geht mit oder ohne Servo gar nicht

Kalle


Outlaw58 - 29.6.2012 um 16:23

So isses.
LEBERWURST-Metallic............. !!!!


skullralle - 29.6.2012 um 17:03

Ich fahre mit 16 Zoll Spikeline ohne und vermisse eine Servo nicht, allerdings bin ich auch noch keinen Roady mit Servo gefahren.
Gruß Ralle


Maddin26 - 30.6.2012 um 21:09

Die Servo wird man nicht vermissen wann man keinen Vergleich hatte. In der Stadt bei vielen Einparken ist die Servo eine sehr große Hilfe. Ohne ist das ist ein Kampf immer für sich, aber machbar.
Bei schnellen Fahrten mit häufigen Kurvenwechsel ist das auch eine große Hilfe, wird noch deutlicher wenn man 17er an der Achse montiert hat, aber ich vermisse hierbei den "Go-Kart-Effekt".
Letztlich hätte ich bei einem Neuwagenkauf mich damals gegen entschieden, aber eine "nice to have" Ausstattung. Man kann die Servolenkung auch nachrüsten. Schraubelocka hat meines Wissens z.Zt. eine im Angebot.

EDIT: Um die gestellte Frage zu beantworten. Nein nicht Notwendig, außer der Fahrer ist hauptsächlich in der Stadt unterwegs um muss viel und schnell in kleine Parklücken eintauchen (z.B. Hannover --> Nordstadt) dann ändert sich hier der Status von "nice to have" auf "must-to-have".....wobei wir alle wissen Roadster und Kurzfahrten mit überwiegend Stop&Go, dass mag der Motor nicht so sehr.

Gegenfrage: Wie ist das bei Lotus Elise gelöst. Servo - keine Servo??

[Editiert am 30/6/2012 von Maddin26]


Techmodrome - 30.6.2012 um 21:42

Wer seine Servo abschaltbar machen will, sollte übrigens nicht einfach den Stromstecker
ziehen, sondern das blaue Kabel, das zum Servosteuergerät geht, schaltbar machen.
Vorteil ist, dass man die Servo stets an-/ abschaltbar hat - zu jeder Zeit!

Im Übrigen ist die Aussage falsch, die Lenkung ohne Servo wäre direkter, da die
Übersetzung gleich ist. Lediglich die Lenkunterstützung ist unterschiedlich, nämlich zwischen
"gar nicht vorhanden" bei der normalen Lenkung und der geschwindigkeitsabhängigen
Unterstützung bei der Servolenkung.

Die beim Roadster verbaute Servo ist eine sogenannte Lenkung des Types "Column-Drive".
Es gibt noch 3 weitere Systeme im Automotivebereich, EPAS, HPAS und EHPAS.
(Elektrisch, Hydraulisch und Elektrohydraulisch)

Wer einen Roadster ohne Servo hat kann Diese auch nachrüsten.
Zeitaufwand ca. 4Stunden, Kosten ca. 200-300Euro, je nachdem was der Schrotti haben
will. Wichtig ist dann aber auch, dass der Kabelbaum der Servo und das Steuergerät dabei ist. Eine Umbauanleitung hab ich irgendwann mal vor 2 Jahren hier reingestellt.
Eine Freischaltung durch das SC ist nicht notwendig, lasst Euch von den Knaupern im
SC also auch nicht erzählen es würde nicht gehen. Viele SCs wissen bis heute nichtmal,
dass man bei der Nachrüstung eines Schaltwippenlenkrades ein Kabel umstecken muss.
(Gerade wieder im SC-KL passiert)



teslamo01 - 1.7.2012 um 07:18

Frage: ich hab da was im Kopf, dass ab 30 Km/h die Servo eh abschlatet, ich kann aber auch total falsch liegen!
Wenn das so ist, dann bringt sie eh nur was beim Ein/Aus Parken

@Ziggy, hier bitte:

Zitat:
Hallo!

Ja ich weiß, man braucht sie nicht. WER aber eine braucht, gerne eine hätte,
aber keine hat, kann sie definitiv mit wenig Aufwand nachrüsten.
Man benötigt eine Servolenkung und am Besten auch gleich ein Steuergerät
MIT originalem Servokabelbaum. Damit ist die Nachrüstung ein Klacks!

Die Lenkung selbst ist in wenigen Schritten getauscht. Spurstangenköpfe ab,
zwei Schrauben der Lenkung auf, Lenkstange ab, Lenkung raus! Nun die
Servolenke rein, alles wieder verschrauben und fertig! Nun kann es sein, dass
das Lenkrad schief steht. Damit der Lenkwinkelsensor richtig arbeitet Lenkrad
runter, gerade stellen und auch das ist erledigt, letzte Feinheiten werden bei
der nun eh anstehenden Spureinstellung korrigiert.

Damit wäre die Mechanische Arbeit abgeschlossen.

Nun geht es an den Kabelbaum und das Steuergerät.
Das Steuergerät wird im Beifahrerfußraum links an der dafür vorgesehenen
Schraube befestigt. Zwei Kabel (braunrot / schwarzweiß) werden nun am
CAN-Bus angeschlossen. Dieser befindet sich hinter der Mittelkonsole, hinter
dem Aschenbecher. Also: Alles raus und Stecker gesucht. Ist 9polig und im
Kabelbaum eingewickelt. Diesen befreien und die beiden Kabel stecken.
PIN 3 und 6 sind frei. Braunrot (CANhigh) kommt in PIN 3, Schwarzweiß
(CANlow) in PIN 6.

Das Lila Kabel kommt an die OBD Buchse. Es wird an PIN 11 eingesteckt.

Nun wird noch das blaue Kabel angeschlossen, hierzu suchen wir uns im
Kabelbaum ein blaues Kabel - ich habe das Kabel, das an die ZI gehen
abgegriffen.

Das dickere, Rotweiße Kabel wird auf der Rückseite der SAM in den mit zwei
dicken, roten Kabeln versehenen Stecker dazugesteckt. Die Sicherung 35, die
für die Servo zuständig ist (ein "dicke" Sicherung) steckt bereits, DANKE Smart!

Nun die restlichen Kabel oben am Kabelbaum, der in den vorderen Kofferraum
geht mit durchführen und an der Servo anschliessen. Die beiden Stecker
erklären sich von selbst, ein brauner Stecker kommt ein die "Lasche" des
Servo, das andere Braune wird an Masse mitangeschlossen.

FERTIG, Servo eingebaut! Probefahren und freuen!


moonglow - 11.7.2012 um 11:12

Als ich meinen alten in 2004 bestellt habe, habe ich beide Varianten probegefahren. Nach 500m war mir klar, dass es ohne viel direkter ist. Mit Servo kam er mir schwammig im direkten Vergleich vor. War mit Serienbereifung vom smart center.


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