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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltwippen funktionieren nicht



Beiträge: 20
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2012 um 22:39 Uhr:
Nach dem Start funktionieren beide Schaltwippen normal. Nach ein paar Kilometer funktioniert meist die linke Schaltwippe mehr. Mit dem Schalthebel kann ich normal runter schalten. Nach einiger Zeit funktioniert auch die Schaltwippe links wieder. Bei hohen Außentemperaturen ist auch 2-3 mal die rechte Schaltwippe ausgefallen. Kürzlich hatte ich den Eindruck, dass beim Versuch die linke Schaltwippe zu bedienen, die Hupe los ging. Ich bin mit aber nicht sicher, ob ich nicht in meiner Verzweiflung mit dem Daumen auf die Hupe kam.
Im SC konnten die nichts finden, da das Problem nicht reproduzierbar ist und nach dem erneuten Anlassen des Smart dauert es wieder einige Kilometer bis das Problem auftritt.
Kennt jemand dieses Problem?



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2012 um 22:50 Uhr:
Ja, der vermutlich ist der Stecker vom Lenkrad in den Kabelbaum oxidiert und hat einen zu hohen Übergangswiderstand. Du musst mal am Kabelbaum suchen und die Stecker zwischen SAM und dem Lenkrad reinigen. Aber Finger weg vom Airbag!

Gruß Jens

Tante Edith kennt auch die Stelle im JHWUS: http://www.jhwus.info/page2/page41/page47/page53/page53.html

[Editiert am 3/5/2012 von jela]
 
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Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2012 um 12:48 Uhr:
Das Problem ist mir nicht unbekannt. Schau mal auf der verlinkten Seite im JHWUS die Steckverbindung unterhalb des SAM an (farblich eingekreist). Wackel an dem Kabel, bzw. reinige die Steckverbindung.
Bei mir ist das Problem nach gründlicher Reinigung abgestellt.
 
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Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2012 um 22:03 Uhr:
Hm also bei mir hupt zwar nichts, aber ich hatte heute den Eindruck, dass die rechte Schaltwippe nur reagiert, wenn ich sie ganz durchdrücke bzw. nach hinten ziehe (also betätige O_o). Ist das der Anfang von gravierenden Problemen die auf mich zukommen werden ?! Vll kann das ja auch mit rumwackeln und Spray behoben werden, trau mich aber nicht irgendwelche Stecker abzuziehen ^^
(Bin kein Schrauber und möchte natürlich frühstmöglich auf Probleme reagieren, bevor es schlimmer wird. Die JHWUS Fehlerbeschreibung passt ja noch nicht... )

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2012 um 22:15 Uhr:
bei dieser Symptomatik oder bei einem Ausfall einer oder beider Schaltwippen (i.d.R. die linke, selten die rechte oder beide), hilft meist Folgendes:

Beim Fahren beide Schaltwippen zugleich ziehen (ca. 1 Sekunde lang).
Dadurch werden die Schaltwippen resettet (bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein!).
Bei erfolgreichem Reset wird dies durch einen Hupton quittiert.
Danach sollte es wieder funktionieren.
Klappt i.d.R. 9/10 Mal.
Ansonsten ist i.d.R. auch nach Zündung aus/an alles wieder im Lot.

Gruß
zabaione



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2012 um 22:26 Uhr:
Ich danke Dir für den Tipp. Werde es morgen früh bei der Fahrt zur Arbeit ausprobieren!
Gruß Henning

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.9.2012 um 22:29 Uhr:
Zitat:
bei dieser Symptomatik oder bei einem Ausfall einer oder beider Schaltwippen (i.d.R. die linke, selten die rechte oder beide), hilft meist Folgendes:

Beim Fahren beide Schaltwippen zugleich ziehen (ca. 1 Sekunde lang).
Dadurch werden die Schaltwippen resettet (bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein!).
Bei erfolgreichem Reset wird dies durch einen Hupton quittiert.



Wenn das echt funzt: Schon mal über einen Beitrag für JHWUS nachgedacht?



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2012 um 22:30 Uhr:
Ich melde es morgen ma hier zurück, sollen ja alle was von haben. Müsste aber doch auch im Stand gehen oder? Wenn dadurch was resetet wird checkt der doch nicht oder er rollt oder nicht?!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2012 um 07:59 Uhr:
Stecker am Lenkrad mit Elektronikreiniger einsprühen, warten reinigen und wieder drauf. Dort sammelt sich gerne Kondenswasser und dann wollen die Schaltwippen nicht mehr, gleiches gilt für die Hupe. Ich musste dies letztens, inzwischen zum dritten mal machen. Hier liegt aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler von Smart.
Gruss
 
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Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2012 um 14:53 Uhr:
Moin,
also erstmal habe ich das heute mehrmals ausprobiert, mein Roadi hat aber nicht gehupt! Ich meine, dass das Antippen der Schaltwippen nicht funktioniert, wenn ich sie fester betätige, habe ich aber keine Ausfälle. Mit der Hupe hab/ hatte ich nie Probleme.
Maddin, dein Vorschlag klingt interessant, welchen Stecker meinst du denn genau? Hast du vll. irgendwo ein Bild?
Gruß Henning



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2012 um 15:28 Uhr:
Hupe und Schaltwippen hängen zusammen am Stromkreis und werden über deren Widerstände ermittelt, hier meine Fehlerbehbung (BITTE VORHER BATTERIE ABKLEMMEN UND EIN WENIG WARTEN, nicht das du den Airbag auslöst):

Schritt zwei Stecker ziehen und reinigen (z.B. LOCTITE® 7039 Kontaktreiniger 400 ml)


alles zusammenbauen und Probefahrt absolvieren.

EDIT: Quelle: http://www.jhwus.info/page2/page41/page47/page48/page48.html

[Editiert am 28/9/2012 von Maddin26]
 
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Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2012 um 15:50 Uhr:
Perfekt, besten Dank!
Ich geh ma davon aus, dass ich beide Stecker (rot und schwarz) lösen und reinigen soll? Bei JHWUS steht ja, dass die auch für den Airbag sind, der hängt am gleichen Stromkreis?


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