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Autor: Betreff: Kompletter Ölwechsel - anderes Öl



Beiträge: 969
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erstellt am: 3.4.2012 um 15:19 Uhr:
Moin.
@Kalle Der Motor muß nicht unbedingt hin sein.Wenn z.B. immer bis max Öl eingefüllt wird,
dann drückt er das Öl was zuviel ist einfach wieder raus.Dann kann das mit dem
hohen Ölverbrauch hin kommen.
 
____________________
Gruß Macke

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 3.4.2012 um 17:00 Uhr:
erst jetzt verstehe ich den sinn "kompletter ölwechsel..."
einfach durch fahren und nachschütten
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
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erstellt am: 4.4.2012 um 09:54 Uhr:
Moin!
@Kalle:

Zur Klarstellung: es ging hier um die FIRMENPHILOSOPHIE von Liqui Moly.
Um sonst nix.
Bleib locker!

Ich kann und will nix zur Qualität des einen oder anderen Öls sagen. Ich bin da kein Fachmann und muß glauben, was Onkel Hersteller ansagt.
Und keiner schreibt drauf: "Unser Öl is Scheiße."
Du scheinst Fachmann zu sein. Wie stehst du denn fachlich zur Empfehlung bezüglich der zu verwendenden Schmierstoffe SMART?
Wahrheit oder Dichtung?
Auch die Behandlung eines Motors (warmfahren, Drehzahlorgien, Schaltdrehzahl etc. ....) beeinflussen dessen Lebensdauer, da sind wir uns doch einig.
Und die ersten 63000Km meines SR fanden, wie geschildert, ohne mein Wissen statt. Der geschilderte Ölverbrauch ist seit der Übernahme durch mich allerdings nur wenig gestiegen.........
MERCEDES schreibt z.B., dass der M103 einen Ölverbrauch bis zu 1 Liter haben darf......auf 1000Km.....steht in der Betriebsanleitung, bezieht sich aso bereits auf den Neuwagen.
Komisch.........meiner braucht nix. Is bestimmt kaputt......

@macke:
Nachgefüllt wird bis max. 1/2, gemessen bei betriebswarmem Motor.

@schraubelocka:

....ich kenn`so Jungs -!! Und: die fahren!!! Versteh`ich auch nicht......

Sowohl der Benz wie auch der SR werden nach HERSTELLER-Empfehlung beölt. Beide lückenlos Scheckheft (der Benz 1.Hand 1988, braucht KEIN Öl, 182000Km Laufleistung, Classik Car-Bewertung 2+).

Das mein SR-Motörchen zu viel Öl braucht dachte ich mir schon............
 
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....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

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erstellt am: 4.4.2012 um 10:40 Uhr:
@ rosentac
wenn du einen (noch) guten motor im roadster hast liegt der verbrauch auf 10 000km bei unmerklichen 100ml - 200ml

gemeint bei normalem einsatz

dein roadster wird wahrscheinlich beim beschleunigen schon sichtbar qualmen ?

der m103 war zumindest als 3.0 nicht schlecht ...aber keinesfalls haltbarer als ein roadstermotor
bei genug feuer gingen die kopfdichtungen schon unter 100tkm kaputt
der 104er war kaum haltbarer und öl brauchten sie alle etwas
falls sie wirklich mal den maximalen werksangabenverbrauch erreichten ...wars schon zu spät
achso...die krümmer hatten auch alle risse

die vielen kaltstart- und leerlaufprobleme der benziner konnten nur die wirklich guten dieselmodelle der w124er baureihe ausgleichen sie erlebten meistens die fünffache laufleistung der benziner ...fast egal welches öl verwendet wurde
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 4.4.2012 um 10:43 Uhr:
....ich benutze seit 120000 km ein Öl 5 w 40. Die Marken variieren zwischen Liqui Moly, Mobil und Castrol.....
Mittlerweile habe ich fast 200000 km drauf und der Motor verbraucht etwa 1 Liter auf 10.000km

[Editiert am 4/4/2012 von Bobbycar]
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 10:59 Uhr:
Moin,
die empfohlenen Öle findet man wie schon so oft gepostet hier..
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten
&blatt=229.5&content_action=show

Ich fahre weil es billig ist seit 150 000km Mobil 1 0W40.
Hier sind ein paar sehr interessante Links zum Öl.....auch, warum das 229.51 für unsere Motoren eher schlechter ist......man lernt immer dazu.
http://www.motor-talk.de/forum/mobil-1-new-life-vollsynthetisch-t2635395.ht
ml

oder hier im Parallelforum
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1862&p=27772
&hilit=Mobil+0w40#p27772

mit
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0
W-40.aspx

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/S
TAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlifeIII.pdf

und nem iteressanten Statement hier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Gruß Kalle

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erstellt am: 4.4.2012 um 11:01 Uhr:
ein 4w40 ist doch nur für allradler
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 4.4.2012 um 11:09 Uhr:
@schraubelocka:

Was du schreibst über den M103, hab ich auch gelesen und gehört.
Aber auch Gegenteiliges.
Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken. Betrifft den ganzen Wagen.
Ich denke, es spielen viele Faktoren eine Rolle, das gewählte Öl ist nur Einer. Wenn auch ein Wichtiger.
Ich fahre übrigens den 2.6er.......ein Samt und Seide-Motor, kein Renntriebwerk.
Soll es auch nicht sein.
Dann nimmt man Feuer und Seide.
500E.

Zum Roady.
Maschine läuft rund und sauber. Qualmt nicht beim normalen beschleunigen, egal, wie kräftig. Er qualmt kurz, wenn ich morgens meine 3Km Bergabfahrt im 4.Gang bei 50-60Km/h hinter mir hab, bis in den 2ten zurückschalte und dann in der Ebene an einer Abbiegung auf die Hauptsrasse beschleunige. Also aus dem Schiebebetrieb.
Da ich auf`m Berg wohne, geht es nicht anders. In der Senke hat er dann morgens seine ersten 6 Km hinter sich, ist also erst "angewärmt".
Hab die gleiche Prozedur dann mal bei richtig warmem Motor durchfahren ( nach der Arbeit nach Hause und so getan, als wollte ich da UNBEDINGT noch mal da hin....am selben Tag... ): er hat NICHT gequalmt.
Max. Drehzahl vor dem "ich bin jetzt warm" ist bei mir 3000U/Min. Schaltdrehzahl max. 4500U/Min., gefahrene Geschwindigkeit auf der BAB 120Km/h.
Ausgefahren hab ich ihn noch nie.
Ist mir egal. Ich weiß, wie das ist, 160Km/h zu fahren....nicht spannend, finde ich.
Ich rede hier vom 45Kw-Motor ( hat noch keiner gefragt bisher...?)........


@ Bobbycar:

Ich verwende LM 5W40.....wie auch meine Werkstatt. Spezialisiert auf MERCEDES und SMART.....

Ich krieg da keinen Strich rein in den Ölverbrauch........
 
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....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



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erstellt am: 4.4.2012 um 11:41 Uhr:
Zitat:
Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken.

kann ja nicht bei dem Ölverbrauch

Zitat:
Appropos: Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km.
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 11:50 Uhr:
@mezzo:

Meiner läuft wie am ersten Tag. Ohne Macken.

=

Der Benz, mijn Jung. Der Benz.


Mein SR braucht jetzt ziemlich genau 1 Ltr. auf 2500Km.

Der Wickeltisch. DER macht mir Sorgen.
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Ich rede hier vom 45Kw-Motor ( hat noch keiner gefragt bisher...?)...

Ja,ja,der 45er...den hab' ich auch drin! Und nicht lange nachdem der Ölverbrauch auf zuletzt 1Liter pro 1000km hochgegangen ist,ist das Auslaßventil am 1.Zyl. verbrannt.
Und da hatte sich das für diesen Motor erledigt...
Die Ölabstreifringe sind beim 45er ein bekanntes Problem,die sind nicht offen nach innen,sodass das Öl zwischen den beiden Ringen nicht ablaufen kann.

[Editiert am 4/4/2012 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 4.4.2012 um 12:32 Uhr:
Zitat:
Der Benz, mijn Jung. Der Benz.

ups, sorry
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 12:48 Uhr:
Moin RosenAC,

das täte der dann bei mir auch.
Klarheit schaft ein Blick mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrungen.
Sieht es hier Übel aus wirds Zeit
Da es keine vernünftigen Kolben für den 60 kW gibt, würde ich an deiner Stelle bald eine kleine Motorüberholung gönnen bevor, Kolben und Bohrung ganz hin sind.
Die Bohrungen und Kolben sollten vermessen werden. Wenns noch geht, wahrscheinlich gehts noch , muss die Bohrung vor dem Einbau neuer Kolbenringe gehont werden. Dabei bieten sich dann neue Lagerschalen, Auslassventile usw. an. Wenn du es nicht selbst machst, Motorinstandsetzer wollen dafür um die 900 Ocken sehen....natürlich ohne Aus- und Einbau.
Dafür ist der Motor danach aber wieder fitt .
Ich vermute der Wagen würde vorher auf Kurzstrecke verheizt.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/4/2012 von KalleR]

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erstellt am: 4.4.2012 um 13:04 Uhr:
@mezzo:

Keine Ursache, ich kenn`das........bin über 50........ Meine Finger sind oft schneller als der Kopf.
Und das Männerproblem kommt noch dazu: Zwei Köpfe, aber nur Blut für Einen !!

@knoetter & KalleR:

Das wusste ich (wie so vieles) bisher noch nicht und stellt einiges klar: Das Problem mit dem geschlossenen Ölabstreifring gabs in den 80ern auch bei Yamaha`s XS 750.....die hatte das Problem auch.
Was empfehlt Ihr? Den 45er überarbeiten oder gleich gegen nen 60er tauschen? Die Leistung des 45er reicht mir eigentlich, und braucht kein SuperPlus...........und der Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) hat so nen tollen Kaufvertrag gemacht, dass er auf Grund dieses Vertrages 2 volle Jahre Gewährleistungspflicht für alle wichtigen Bauteile eingegangen ist.....hab den Wagen mit frischem TÜV, aber ruinierten Bremsen übernommen, es folgte ein Besuch beim SC, dann beim RA und eine Strafanzeige über die LaPo/Staatsanwaltschaft mit dem genannten Urteil.....und am Donnerstag ist erst EIN Jahr um.....aber auch ohne: ich will kein anderes Auto mehr! Mein Smarti!
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 13:16 Uhr:
oh,
ein 45iger...da hast du Glück gehabt, für den Motor gibt es passende Markenübermaßkolben.
Dann würde ich weiter fahren, bis dir der Ölverbrauch zu hoch ist.
Aber aufgepast, bei zuviel Öl im Motor fängt er an zu klingeln und zu klopfen...die Folgen gehen dann bis zum Pleuelabriss.
...oder frisst der Turbo das Öl..... die Folgen wären die gleichen.
Anderseits ist der Ölverbrauch so gering, dass der Verkäufer so nicht bzu packen ist.

Gruß Kalle

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erstellt am: 4.4.2012 um 14:04 Uhr:
Ich halte den Ölstand immer im Auge, ist auch recht konstant, der Verbrauch. Und mehr als die Mitte zwischen MIN und MAX füll`ich nie.
Dachte immer, die Zylinderwände zwischen den Kolbenbohrungen wären zu schwach zum honen....aber wenn`Übermaß gibt: ich mach`das so wie du schreibst. Und schonend fahren tu ich ihn ohnehin.
Werde schon mal absonden, wie ich den Moror gemacht kriege. Gibt da so ne kleine auf SMART spezialisierte Werkstatt in Bonn....hatten schon mal über Motorinstandsetzung gesprochen...der macht das permanent, in der Regel aber bei den Kugeln. Die werden dann "mit Austauschmotor" verkauft.....

Danke für die sehr guten Info`s !!!
 
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erstellt am: 4.4.2012 um 14:36 Uhr:
Wenn so weit ist, melde dich.
Es gibt für den Smart auch Murkser.
In der Eifel ist ein preiswerter Betrieb, der einige Motoren für andere Roadsterfahrer schon nett überholt hat.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.4.2012 um 08:23 Uhr:
Moin Kalle!

Werd`ich machen. Eifel ist gut. Wo in etwa ist der Schrauber?? Dahlemer Binz etwa....?

Gruß Achim
 
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erstellt am: 16.4.2012 um 23:41 Uhr:
So Ölwechsel bei Natalie feddich..... leider ist der Simmerring an der Antriebswelle undicht.



[Editiert am 16/4/2012 von Maddin26]
 
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erstellt am: 17.4.2012 um 09:40 Uhr:
hehe, da ist jetzt das öl drinne

aber mit dem simmering, das kennen wir ja jetzt

Vg Sven
 
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erstellt am: 17.4.2012 um 16:02 Uhr:
Das ist jetzt 'n Scherz. oder ist das das Öl was vorher drin war ???



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erstellt am: 17.4.2012 um 17:30 Uhr:
Keine Ahnung warum Maddin das Bild gepostet hat

Ich fuhr vorher 10 W 40 und nun - Maaaaddin? 5 W 30 ?

Vielen vielen Dank maddin für die Arbeit und dude für das Öl *verbeug*
Ihr dürft euch was wünschen
 
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erstellt am: 17.4.2012 um 17:52 Uhr:
Zitat:
Das ist jetzt 'n Scherz. oder ist das das Öl was vorher drin war ???

Naa endlich beißt einer an.....Scherz!
5W 30 mit MB 229.51 Freigabe.

[Editiert am 17/4/2012 von Maddin26]
 
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erstellt am: 17.4.2012 um 18:57 Uhr:
Die 51 ist aschearm, und für unseren Motor eigentlich nicht nötig, bzw. schlechter als 229.5 (weniger Additive). Gab ja mal die grosse Diskussion aus dem Motortalk dazu. Ich nehme deshalb jetzt immer ausdrücklich die "alte" Mischung mit 229.5 von Mobil.



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erstellt am: 17.4.2012 um 20:18 Uhr:
Bekannt, das Öl soll auch nicht 10000 km drin bleiben.



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erstellt am: 26.4.2013 um 21:19 Uhr:
ich habe heute ebenfalls meinen jährlichen ÖLWECHSEL erledigt. eigentlich wollte heute nach der arbeit ja eine runde auf meiner HAUSSTRECKE fahren, aber just in dem moment als ich meine personalkarte in die stechuhr schob, war die sonne weg und es begann zu regnen
also bin ich schlecht gelaunt mit meinem PEDELEC nach hause geradelt... umgezogen und ab in die SMART garage. dort erstmal den motor warm laufen lassen. und dann ging es auch schon los mit dem ÖLWECHSEL. bin jedesmal begeistert wie einfach das mit meiner MECHANISCHEN ABSAUGPUMPE funktioniert und vor allem wie sauber alles bleibt. noch schnell filterpatrone gewechselt. dazu stellte ich einen schuhkarton mit einem einliegendem GEFRIERBEUTEL unter den filter. so konnte der rest aus der zulaufleitung schön in den beutel laufen. patrone auch in den beutel gelegt und dann zu geknotet. perfekt.... werde am montag alles kostenlos im städtischen wertstoffhof entsorgen. eigentlich schade drum, denn ich habe in der letzten saison gerade mal etwas über 3000 km abggespult. anschließend das system wieder neu befüllt und kontrolliert... fertig

zum ÖLWECHSEL nehme ich seit geraumer zeit ausschließlich LIQUI MOLY.... http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html?OpenDocume
nt&land=DE

ist eine deutsche firma und die produzieren auch ausschließlich in deutschland. sowas sollte man unterstützen.

jetzt kann die saison richtig los gehen... ich bin bereit

schönes wochenende noch

D A N I E L
 
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Status: Offline
erstellt am: 27.4.2013 um 23:16 Uhr:
habe das gleiche öl drin. werde aber wohl dieses jahr den ölwechsel aus lassen. bin letztes jahr etwa 2000km gefahren und davon 3x 600km am stück. die andren strecken waren auch nicht unter 20km, also warm ist er definitiv geworden.
 
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