deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1216 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Teillastentlüftung



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:00 Uhr:
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon den zweiten Motorschaden auf 92TKm hinter mir habe schreibe ich zu diesem Thema. Das wurde ja hier schon oft besprochen. Ich bin der Meinung, dass die Teillastentlüftung eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Für die Smart Motoren gibt es keine Flächendichtung für die Kurbelgehäusehälften. Also wird mit Dichtungsmasse gearbeitet. Die quillt natürlich nach aussen und nach innen ins Kurbelgehäuse über. Auf der Innenseite können sich natürlich auch Partikel ablösen. Die wandern mit der Zeit mit dem niedergeschlagenem Ölnebel über den Entlüftungsschlauch/Ventil zu der ca. 1 mm großen Öffnung im Ansaugstutzen.( Der Motor ist stark geneigt, dadurch ist es einfacher für den Schmutz zu wandern).Die Öffnung kann dann verstopfen. Im Kurbelgehäuse baut sich ein Überdruck auf. Der drückt das Öl durch die Rücklaufleitung in das Verdichtergehäuse des Turbos. Das Öl nimmt seinen Weg über die Luftführung des Ladesystems. Der Motor verkokt, die Kolbenringe verkanten. Die Zylinderlaufflächen werden riefig. Dadurch mehr Blowby und noch mehr Überdruck im Kurbelgehäuse. Resultat:Motorschaden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass so die meisten Schäden entstehen. Das Teillastentlüftungsventil könnte auch durch Partikel die sich auf den Dichtflächen absetzen immer wieder undicht werden. Der jährliche Austausch bringt allerdings rein gar nichts wenn die Bohrung dahinter zu ist. Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls von Smart mittlerweile ziemlich verarscht und abgezockt.
Eure Meinungen zu dem Thema würden mich jetzt interessieren.

Gruß an alle Leidensgenossen

Joachim



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:09 Uhr:
Das ist ein lange bekanntes Problem, eine richtige Lösung gibt es nicht. Nur immer wieder kontrollieren.
Einige hier haben das originale Teil gegen ein Ersatzventil aus Metall getauscht.
2 Motorschäden innerhalb von 92tkm ist schon ein riesen Pech, tut mir leid für Dich.
Normal ist das zum Glück nicht.

Also immer schön kontrollieren.

Daniel...
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:19 Uhr:
Vor wenigen Tagen hatte ich übrigens den letzten Motorschaden. Die üblichen Vorboten: Ölaustritt aus dem Peilstab, das Heck Ölbesprenkelt. Bin dann langsam zu Smart gefahren. Dort wurde mir das übliche Ventil verkauft. Der Meister kam nicht auf die Idee das es auch eine andere Ursache haben könnte. Das noch montierte TLE Ventil war beim Pustetest übrigens absolut in Ordnung. Dann von Smart ganz langsam ohne Ladedruck nach Hause. Nicht ganz geschafft. Da von jetzt auf gleich Motorschaden. Nach längerem suchen habe ich dann festgestellt das die Bohrung absolut zu war. Wenige Tage vorher war die noch in Ordnung. Bei Smart angerufen und meine Theorie dem Meister erläutert. Der behauptet Smart würde für das Kurbelgehäuse keine Dichtungsmasse verwenden. Nachforschungen haben ergeben, dass es keine vorgefertigten Dichtungen gibt. Also wusste er es entweder nicht besser oder hat gelogen. Die neuen Smart haben übrigens anscheinend ein anderes Entlüftungssytem. Ich frage mich ob man nicht Forderungen an Smart stellen sollte.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:20 Uhr:
Hallo Joachim,

sei begrüßt hier. Trotzdem möchte ich sagen, dass deine Theorie abenteuerlich ist und an den Haaren herbeigezogen. Das Abdichten von motoren mit Dichtmasse funktioniert seit über 50 jahren ohne jede Probleme. Deine Kolbenringe sind nicht verkantet. Die Mototschäden kommen zustande, weil durch das Motoröl im Brennraum deine Motoren geklingelt und geklopft haben . Wie fährst du deinen Roadster? Kurzstrecke ist absolutes Gift. ich habe meine TLE bei 120 000 km just for fun gegen das Alu-Pöl_Ding getauscht, das läuft jetzt 57 000 ohne jedes Problem oder irgendeine Wartung.
Ich habe mit 177 000 noch den ersten Motor und den ersten Turbo.....ich fahre Langstrecke und den Motor vor Belastung jedes Mal warm und danach auch wieder kalt.
Wenn du wirklich was über Schäden und deren Ursachen und Beseitigung wissen willst, habe ich hier eine Literaturliste für dich.

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=1288

Gruß Kalle





[Editiert am 13/3/2012 von KalleR]



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:46 Uhr:
Hallo Kalle,
ich mach mir halt meine Gedanken über die Ursachen. Ich fahre den Motor immer warm und versuche ihn nicht übermäßig zu belasten. Das Einzige was ich mir vorwerfen kann ist das ich ein Chiptuning drauf habe. Ich frage mich ob man die Entlüftung nicht abändern sollte. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 23:16 Uhr:
Welche Chip haste drauf ?
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 23:54 Uhr:
Oh,
eine nicht ganz uninteressante Frage .
Es gibt jede Menge Erfahrungen mit geänderter Entlüftung in der Vollastentlüftung. Die Teillastentlüftung ist aber so wie ist unbedingt notwendig....einzig das ventil könnte man tauschen.

Gruß Kalle



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2012 um 19:55 Uhr:
Der Chip stammt von einem Anbieter der anscheinend öfter im Zusammenhang mit Motorschäden auftaucht. Ev. sind 1,5 Bar auch einfach zu viel u. die Motorentlüftung ist nicht mehr in der Lage ausreichend zu entlüften. Ich werde jedenfalls jetzt auf Orig. Software zurück rüsten. Der Gedanke mit 82 PS rumzufahren gefällt mir zwar nicht so richtig, aber so kanns auch nicht weitergehen. Die einzige Alternative wäre ev. ein schwächeres Tuning mit max. 90 - 100 PS u. weniger Ladedruck. Ich habe allerdings nicht das Gefühl das der Motor mechanisch überlastet war. Das Problem ist meiner Meinung nach die mangelhafte Entlüftung mit den Folgeerscheinungen.

Gruß

Joachim

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2012 um 20:00 Uhr:
Moin,
die Frage ist wahrscheinlich der Druck von 1,5 bar, sondern wann die einsetzen und ob das gemisch eventuell nicht zu mager ist.....das würde die kolbenschäden erklären....und dann bläst er natürlich.

Gruß Kalle



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2012 um 20:11 Uhr:
Also der Ladedruckaufbau ist schon sehr früh. Hat mich auch von Anfang an gestört. Kam aber bedingt durch Hausbau nicht dazu noch einmal hin zu fahren u. etwas anderes aufspielen zu lassen. Im nachhinein war das natürlich nicht so clever. Kalle, hat dein Motor eigentlich die orig. Software? Was die Gemischbildung angeht war ich der Meinung die wird von der Steuerung auf den passendem Wert reguliert?

Gr

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2012 um 20:30 Uhr:
Moin,
ich bin einer der seltenen Idioten, die "noch" mit Originalsofware fahren......
aber ab 180 000km vielleicht mit :casstet :
Die Lambdaregelung setzt wie bei allen Autos auch bei uns jenseits des bei dem ECE-Messzyklus vorgeschriebenen 120 km/h aus. Danach liegt es dann am Programm.
Die Abmagerung ist auch bei E10 und mehr sehr schnell feststellbar.
Bei mir läufen die wichtigen OBD-Daten immer mit.....ua. ganz groß der Zündwinkel.

Gruß Kalle



[Editiert am 14/3/2012 von KalleR]



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 00:04 Uhr:
Moin,
ich bin einer der seltenen Idioten, die "noch" mit Originalsofware fahren......



Ups, da gehöre ich dann auch dazu.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 07:09 Uhr:
Orange macht so schnell,
dass man darauf verzichten kann..
Kalle



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 07:59 Uhr:
Zitat:
Der Chip stammt von einem Anbieter der anscheinend öfter im Zusammenhang mit Motorschäden auftaucht.

von wem?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 08:03 Uhr:
Das man das TLE-Ventil nicht mit einem einfachen Pustetest prüfen kann, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben. Hast Du einen kompletten Tauschmotor bekommen zw. woher stammt der zweite Motor?

Kommt das Tuning aus Düsseldorf?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 08:34 Uhr:
Genau... woher stammt das Tuningfile?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 19:02 Uhr:
Also der File stammt tatsächlich von MDC. Was die Entlüftung angeht hatte ich übrigens vor einen Catchtank einzubauen. Dort wollte ich Voll u. Teillastentlüftung anschließen. Eine Hülse mit angeschweißtem kleinem Röhrchen über dem Schalldämpferrohr sollte dann durch den Sog der vorbei streichenden Abgase einen geringen Unterdruck im Sammelbehälter erzeugen und so den Motor entlüften. Ich denke ich teste dass mal aus.

Gruß

Joachim

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 19:50 Uhr:
Sorry,

das ist totaler Quatsch und lässt sich nur noch dadurch toppen, dass du vom Auspuff eine schnellbrennende Lunte vom Auspuff nach vorne zur mit Ottokraftstoff gefüllten Gepäckwanne legst.
Deine Probleme haben nichts mit der Entlüftung zu tun....abgesehen davon, dass solche Umbauten direkt zum Zulassungsverlust führen.

Gruß Kalle

[Editiert am 15/3/2012 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 20:32 Uhr:
Das ist echt ein Problem: Wer richtig Ahnung hat,braucht keine Phantasie...aber wer zuviel Phantasie hat,braucht richtig Ahnung!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 8
Registriert: 13.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 20:51 Uhr:
Das mit dem Zulassungsverlust stimmt natürlich. Sonst denke ich kann das schon funktionieren.
Gruß
Joachim

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 21:26 Uhr:
Nöh.
der Motor braucht zu jeder Zeit einen konstanten Unterdruck im Kurbelgehäuse.....das kannste mit deiner brandgefährlichen Saugpumpe vergessen. Hast du überhaupt eine Ahnung, wieviel Kraftststoff beim Kalstart ins Öl gelangt?
Die alten Motoren mit offener Motorentlüftung hatten sehr aufwendige Steuerungen.....einfach nen Schlauch raus klappt nur im Märchen.
Ich finde das lustig, wenn Jungs einfach so meinen nach über hundert Jahren Motorhochleistungstechnik mal eben so was verbessern zu können oder in uralten verworfenen Konzepten "die" Lösung von Problemen zu finden, deren Ursachen ganz wo anders liegen können.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2012 um 11:25 Uhr:
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass die Teillastentlüftung eine absolute Fehlkonstruktion ist.

Das ist IMO eine unbegründete Meinung. Technisch liegst du falsch. Die TLE ist keine Fehlkonstruktion, sondern die Ausführung ist qualitativ minderwertig.

Joachim, lass Leute ran, die Ahnung haben. Solche unfundierten, phantasievollen Basteleien machen es nur noch viel schlimmer. Wenn du einmal so richtig ausgelacht werden willst stelle Deine Idee nochmal im www.smart-forum.de vor.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2012 um 12:11 Uhr:
Zitat:
..Der Chip stammt von einem Anbieter der anscheinend öfter im Zusammenhang mit Motorschäden auftaucht..

Also der File stammt tatsächlich von MDC. Gruß

Joachim

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? besitze ebenfalls das File von MDC...

[Editiert am 16/3/2012 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2012 um 12:46 Uhr:
... und die Basieren doch alle auf Speedsystem-Files... ergo auch div. andere sind nicht was wahre... Zu brachial in manchen Hinsichten... und basieren alle nicht auf der letzten Smart-Originalversion .. auch wenn sie es behaupten

[Editiert am 16/3/2012 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2012 um 13:09 Uhr:
Zitat:
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? besitze ebenfalls das File von MDC...
Den besten Ruf geniesst es beim Roadster nicht, beim fortwo schon
 
____________________



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2012 um 13:12 Uhr:
Glaube ich lasse mir vom SC bei der nächsten Inspektion die aktuelle 2005er Version überspielen. Lasse dann lieber die Finger davon..
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2984428 - 24 queries