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Autor: Betreff: Smart Roadster 45 kW - 90.000 km



Beiträge: 3
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 02:43 Uhr:
Hallo!

Ich habe mich irgendwie in den Roadster verguckt. *g*

Daher wollte ich mal fragen, was ihr von dem Angebot hier haltet.

http://www.laendleauto.at/smart/smart-roadster/cabrio~sport/autos/229952.ht
m



Meine Fragen:

1) Reicht der 45 kW Motor?
2) Sind 90.000 km zu viel?
3) Passt der Preis?
4) Ist der Heckspoiler serienmäßig drauf?
5) Wie schaut es denn mit dem Wertverfall aus?
6) Auf was muss ich bei der Probefahrt besonders achten?

Danke für euere Hife!



MfG
Michael123

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 07:40 Uhr:
Die 61PS Motoren sind anfälliger (Kolbenringe).
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 07:48 Uhr:
Zitat:
Meine Fragen:

1) Reicht der 45 kW Motor?
Defenitiv nein, Du wirst ihn sicher sowieso chippen nach ner Zeit, dann kannst auch besser gleich einen 82PS nehmen
Zitat:
2) Sind 90.000 km zu viel?
Kommt darauf an wie er gefahren wurde. Ich persönlich würde keinen 45KW nehmen, auch nicht mit 40000Km
Zitat:
3) Passt der Preis?
Preislich in Ordnung
Zitat:
4) Ist der Heckspoiler serienmäßig drauf?
Nein, achte darauf das er eine ABE hat oder eingetragen ist
Zitat:
5) Wie schaut es denn mit dem Wertverfall aus?
Gepflegte Modelle werden halt höher gehandelt bzw. lassen sich besser verkaufen. In der Preisklasse ist nicht mehr viel Preisverfall zu erwarten
Zitat:
6) Auf was muss ich bei der Probefahrt besonders achten?
Kaufberatung

Hardtop und Softtop ist nen Plus. Kommst Du aus Österreich, weil der Wagen dort angeboten wird.

[Editiert am 27/2/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 08:47 Uhr:
Ich würde auf Gund von der hohen Sterberate NIEMALS einen 45kw holen...

[Editiert am 27/2/2012 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 09:36 Uhr:
Ich sag mal so aus meiner Sicht, der Preis ist sicherlich nicht schlcht wobei ich mir sicher bin das du den auch für glatt 4000 euro kaufen kannst. Der hat auch veränderungen warum auch nicht.

Das mit den schäden die ja so oft angesprochen werden, sind meist eigenverschuldung ( das ist so ). Kommt durch falsche Handhabung am Wagen und die unregelmässige Wartung.

Ich denkeder Wagen sollte man sich näher anschauen und das Serviceheft auch oder man kauft sich einen anderen der etwas Teurer ist der auch alle unterlagen hat in bezug Service, an/umbauten und eintragungen usw usw.

[Editiert am 27/2/2012 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 12:19 Uhr:
Die höhere Anfälligkeit des 45kw ist nicht der Eigenverantwortung, sondern der Techniik geschuldet. Der 45kw weist einige konstruktive Abweichungen vom 60kw-Motor auf. Das ist der Motor vom Fortwo!



Beiträge: 3
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 20:56 Uhr:
Danke für eure Antworten!

Ja, ich komme aus Österreich. Wohne aber in Vorarlberg (das grenzt an D und CH).

Zitat:
Ich würde auf Gund von der hohen Sterberate NIEMALS einen 45kw holen...

[Editiert am 27/2/2012 von DerFalk]
Hm... was heißt denn hohe Sterberate?

Ich überlege nämlich, ob ich mein altes Auto (Golf 4 1.6 100PS) verkaufen soll und mir etwas anderes hole.

Der Wagen ist aktuell um die 3.000¤ wert. Leider fangt mein Golf an einigen Stellen an zu rosten und in ein paar Jahren dürfte der so gut wie nichts mehr wert sein.
Ich möchte wenn möglich nur wenig drauflegen für ein neues Auto.

Wenn der Roadster im Preis stabil bleibt, wäre das natürlich klasse.
Nur wenn irgendwann aufeinmal der Motor kaputt ist, stehe ich ohne Auto und Geld da.


Ich habe dem Verkäufer eine Email geschrieben und ihm ein paar Fragen gestellt.

Zitat:
Schriftverkehr mit dem Verkäufer

1. ja, habe jeden Sevice gemacht, habe sicherheitshalber gleich mit einem grossen Sevice angefangen, da ich nicht wusste was der Vorgänger alles gemacht hat. Ja Zündkerzen wurden erneuert.
2. Ja das Auto ist dicht, habe ca. ¤800.- ivestiert, bis er dicht war, danach habe ich ein Hardtop gekauft, er ist Waschstrassen und Hochdruckreiniger dicht.
3. Am Anfang an habe ich ihn abgedichtet und neue Lenkköpfe einbauen lassen, habe die Turboölleitung erneuern lassen, und zwei Ladeluftverntiele wurden erneuert, (alles in der Fachwerkstätte)
4. Sommerreifen sind noch sehr gut bis auf einen, (hatte mal einen Plattfuß und musste einen ersetzen), Winterreifen sind vorne noch gut, hinten sind sie fertig
5. ja. habe Automatik mit Tiptronik, Schaltbar am Lenler und am Ganghebel

noch zum Schluss, mir ist am Auto keinen technischer Mngel bekannt, zur Zeit ist er nicht Vorgeführt, doch zu dem Preis führe ich ihn noch vor, Preis ist verhandelbar- mit vorführen oder ohne.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Nur wenn irgendwann aufeinmal der Motor kaputt ist, stehe ich ohne Auto und Geld da.
Dann ist der Roadster, vor allem der 45kw, nicht das richtige Auto für dich.

Zitat:
Ja das Auto ist dicht, habe ca. ¤800.- ivestiert, bis er dicht war, danach habe ich ein Hardtop gekauft, er ist Waschstrassen und Hochdruckreiniger dicht.
Nicht alle Undichtigkeiten können mit einem Hardtop beseitigt werden - siehe JHWUS.

Zitat:
Sommerreifen sind noch sehr gut bis auf einen, (hatte mal einen Plattfuß und musste einen ersetzen), Winterreifen sind vorne noch gut, hinten sind sie fertig

Wäre mir eine Warnung; wer im Winter so viel Stoff gibt dass die hinteren Reifen durch sind, der hat seinen Gasfuß nicht im Griff, der Motor kann nur gelitten haben. Der 45kw ist für seine schlechten Kolbenringe bekannt, den Öl-Wasser-Wärmetauscher hat er auch nicht und ob Pleuel, Kurbelwelle und Ventile mit dem 60kw mithalten können steht in den Sternen.

Spaß macht der Motor allerdings schon

Gruß



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 23:23 Uhr:
Zitat:
Ich überlege nämlich, ob ich mein altes Auto (Golf 4 1.6 100PS) verkaufen soll und mir etwas anderes hole.

Der Wagen ist aktuell um die 3.000¤ wert. Leider fangt mein Golf an einigen Stellen an zu rosten und in ein paar Jahren dürfte der so gut wie nichts mehr wert sein.
Ich möchte wenn möglich nur wenig drauflegen für ein neues Auto.

Wenn der Roadster im Preis stabil bleibt, wäre das natürlich klasse.
Nur wenn irgendwann aufeinmal der Motor kaputt ist, stehe ich ohne Auto und Geld da.

Tut mir Leid dass zu sagen - aber mit dieser Einstellung würde ich von einem Kauf abraten. Der Roadster ist - auch wenn es so scheint - kein günstiges Auto im Unterhalt sondern sehr wartungsintensiv. Va. mit zunehmendem Alter kommen immer mehr Verschleiß- und Wartungsreparaturen. Alle 10.000 km ist ein Service fällig.
Ein Golf 4 ist ein millionenfach gebautes Auto, deutlich ausgereifter und auf Dauer definitiv günstiger.
Ich würde keinen Roadster kaufen ohne nicht wenigstens 2000 Euro in der Hinterhand zu haben. Motor, Turbo, Kupplung können bei 100.000 km hops gehen. Da ist man schnell mal auf einen Schlag 1000-2000 Euro los. Besonders bei den 45 kWlern ist bei der Kilometerleistung häufig schon ein Motorschaden möglich.
Wertverlust haben beide Fahrzeuge, der Roadster wird nicht auf dem Preisniveau stehen bleiben. Noch dazu ist ja auch ein Golf bei guter Pflege ein Auto mit Wertgarantie.

Zu dem Fahrzeug - nunja - Spoiler, Alutankdeckel, Plastik-Riffelblech Fußmatten und Sitzauflagen gehen mal gar nicht, Grabbeltuning vom Hinterhofkiesplatz. Sry, das Fahrzeug würde ich auf keinen Fall kaufen.
Ein seriöses Fahrzeug mit 82 Ps bekommt man zzT schon für gut 5000 Euro,
wenn man dann noch 2000 zur Seite legt kann man für 7000 Euro relativ stressfrei Roadster fahren. Alles andere ist Illusion und Frust ist vorprogrammiert.



[Editiert am 27/2/2012 von zoerfie]

[Editiert am 27/2/2012 von zoerfie]



Beiträge: 3
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 00:03 Uhr:
Zitat:
Wäre mir eine Warnung; wer im Winter so viel Stoff gibt dass die hinteren Reifen durch sind, der hat seinen Gasfuß nicht im Griff, der Motor kann nur gelitten haben. Der 45kw ist für seine schlechten Kolbenringe bekannt, den Öl-Wasser-Wärmetauscher hat er auch nicht und ob Pleuel, Kurbelwelle und Ventile mit dem 60kw mithalten können steht in den Sternen.
Ah, so habe ich das noch nicht gesehen.

Ich habe gedacht, dass der Besitzer mit dem Auto gefahren ist und sich die Hinterreifen beim Hecktriebler halt stärker abenutzt haben als die Vorderreifen und er darum hinten nicht mehr genug Profil drauf hat, aber vorne reicht es noch.

Der kaputte Sommerreifen wundert mich aber schon.


Zitat:
Tut mir Leid dass zu sagen - aber mit dieser Einstellung würde ich von einem Kauf abraten. Der Roadster ist - auch wenn es so scheint - kein günstiges Auto im Unterhalt sondern sehr wartungsintensiv. Va. mit zunehmendem Alter kommen immer mehr Verschleiß- und Wartungsreparaturen. Alle 10.000 km ist ein Service fällig.
Ein Golf 4 ist ein millionenfach gebautes Auto, deutlich ausgereifter und auf Dauer definitiv günstiger.
Ich würde keinen Roadster kaufen ohne nicht wenigstens 2000 Euro in der Hinterhand zu haben. Motor, Turbo, Kupplung können bei 100.000 km hops gehen. Da ist man schnell mal auf einen Schlag 1000-2000 Euro los. Besonders bei den 45 kWlern ist bei der Kilometerleistung häufig schon ein Motorschaden möglich.
Wertverlust haben beide Fahrzeuge, der Roadster wird nicht auf dem Preisniveau stehen bleiben. Noch dazu ist ja auch ein Golf bei guter Pflege ein Auto mit Wertgarantie.

Zu dem Fahrzeug - nunja - Spoiler, Alutankdeckel, Plastik-Riffelblech Fußmatten und Sitzauflagen gehen mal gar nicht, Grabbeltuning vom Hinterhofkiesplatz. Sry, das Fahrzeug würde ich auf keinen Fall kaufen.
Ein seriöses Fahrzeug mit 82 Ps bekommt man zzT schon für gut 5000 Euro,
wenn man dann noch 2000 zur Seite legt kann man für 7000 Euro relativ stressfrei Roadster fahren. Alles andere ist Illusion und Frust ist vorprogrammiert.
Danke für die ehrliche Meinung.
Wäre echt schade wenn ich mein ganzes Geld für ein Auto ausgebe und dann hohe Folgekosten kommen, die ich mir nicht leisten kann.

5-7000¤ liegen leider außerhalb von meinen Budget.

Der Golf funktioniert natürlich schon. Nur Fahrspaß ist leider so gut wie keiner vorhanden.

Der Heckspoiler macht wohl keinen Sinn, oder?
Das Heckfenster ist schon so klein und wenn da auch noch der Spoiler dahinter ist, wird man wohl nicht mehr viel sehen.
Wie sind die denn montiert? Könnte man den leicht entfernen und bei ebay verkaufen?

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, ich überlege ob ich überhaupt eine machen soll. Vor allem weil die Winterreifen ja schon abgefahren sind und das Wetter bei uns ist nicht all zu gut.


Wie weit müsste der Verkäufer denn noch mit dem Preis runtergehen, damit sich das für mich lohnt?
Vorausgesetzt er lässt alles reparieren was ansteht und der Motor ist noch in Ordnung.
Spoiler, Sitzmatten, usw. kann er gerne behalten.

Außerdem habe ich gelesen, dass der Ölverbrauch steigt, wenn der Motor am kaputt gehen ist. Also erhöhter Ölverbrauch = auf keinen Fall kaufen?



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 00:41 Uhr:
Der Spoiler an dem Fahrzeug ist verschraubt. Wenn man ihn abmontiert dann werden hässliche Löcher im Kofferaumdeckel bleiben. Klar, das restliche Zeugs wie Fußmatten etc. kann man zurückrüsten, das ist ja kein Problem. Mit dem Spoiler müsste man aber leben denke ich.

Ist der Händler bei dir um die Ecke? Dann würde ich mal eine Probefahrt riskieren. Dann siehst du auch ob dir die 45 kW Version bzw. der Roadster überhaupt zusagt Das würde ich auf jeden Fall machen.
Ansonsten - einfach nochmal in Ruhe umschauen. Es ist auch möglich einen einigermaßen gepflegten 82 PS Roadster für 4500-4800 zu finden, allerdings musst du dann wahrscheinlich in einem größeren Umkreis schauen.
Ein gewisses Restrisiko bei Defekten bleibt aber immer.
Grundsätzlich macht es viel aus ob jmd seinen Roadster gepflegt, alle Serviceintervalle eingehalten und va. den Wagen nicht kalt getreten hat.
Höher Ölverbrauch ist in der Tat ein Indiz, da sollten die Alarmglocken klingeln. Aber sowas ist ja schwer festzustellen auf einer Probefahrt
Für den Wagen so wie er da steht würde ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben.

[Editiert am 27/2/2012 von zoerfie]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 08:01 Uhr:
Wenn Du günstig Auto fahren willst und so lese ich das heraus, hole Dir einen fortwo Diesel. Auto fahren kostet nun mal Geld und wenn man auch noch Fahrspaß dabei haben will, kostet es noch mehr Geld. Da muss man sich nichts vormachen, das ist nun einfach mal so. behalte Deinen Golf, da weisst Du wenigstens was Du hast
 
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