deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1167 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der "gemeine" Motorschaden.....



Beiträge: 6
Registriert: 8.2.2012
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2012 um 22:01 Uhr:
Hallo zusammen,

ich mach mal ne'n neuen Thread, wie vorgeschlagen auf.

Also leider habe ich meinen "Kleinen" noch nicht persönlich in Augenschein nehmen können. War mal wieder typisch Smart, macht man einen Termin mit dem Kundendienstmeister aus, ist dieser natürlich dann im Urlaub, gut das ich vorher nochmal angerufen hatte. So habe ich mir erst mal die Odyssee mit Öffis erspart.

Nach dem ersten Frust und schlaflosen Nächten, habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

1. Motorraum und Motor reinigen lassen.
2. Restöl und Kühlflüssigkeit ablassen und entsorgen lassen.
3. Öl-Nebel an der Karosserie entfernen lassen.
4. Fahrzeug zu mir nach Hause transportieren lassen.
5. den "Kleinen" erst mal ins "Koma" versetzen.

Ich habe noch ne'n alten "Schwedenpanzer" Volvo 740 Kombi als Bauauto, den ich nun wieder flott mache ( Auspuff, Reifen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Stoßdämpfer ) Kostenpunkt > 1K¤
Somit habe ich mir Zeit verschafft den Roadster in Ruhe und in einem finanziellen gemäßigten Rahmen wieder aufzubauen. Muss ja schließlich nicht alles sofort beschafft werden ( Meine Frau, im 7. Monat schwanger und der Hausumbau haben erst mal Vorrang).

Nun zur Technik:
Laut Smart hat ein Pleuel den Drang verspürt, Tageslicht in den Motorblock zu lassen. Öl-Wanne gesprengt Kurbelgehäuse offen, Anlasser zerstört. Wie gesagt ich hab's selber noch nicht angeschaut. Deckt sich aber mit dem Hergang als mir der Motor baden ging und was davor passierte:
1. ca. 3 Tage davor kam das gelbe Dreieck, Notlauf, ausgemacht und wieder an alles gut
2. ab und zu beim beschleunigen schwarz blauer Rauch, dann wieder gut
3. Autobahnauffahrt rauf, Öl-Temp 60°C Wasser-Temp. 70°C vorher gute 20 min. Stadtverkehr
4. gebe Gas, beschleunige auf ca. 140km/h
5. Ölrauch aus dem Heck, in der Karre riecht es nach verbrannten Öl
6. Gehe vom Gas
7. Es tat einen heftigen Schlag und Teile flogen unter dem Heck heraus

Der Audi, welcher hinter mir war und den Sicherheitsabstand doch sehr großzügig auslegte, so etwa 10m hat dann den ganzen "Rotz" abgekriegt.

Der Rest war nur noch Reaktion: Warnblinkanlage an, rechts auf den Pannenstreifen

Und der Motor hat "geklöttert" was das Zeug hielt, kann mich noch erinnern, dass der Bordcomputer irgend was anzeigte "Motoröl... Motor abschalten.... blabla".

Was das Getriebe/Kupplung abgekriegt hat, wie der Zustand des Turbolader ist usw. steht noch in den Sternen.

Wiederaufbau:
1. Fismatec macht mir den seriösesten Eindruck bei der Ersatzbeschaffung (am liebsten mit Schmiedekolben u. verstärkte Pleuel)
2. gleich verstärkte Kupplung
3. Turbolader überholen lassen oder Tausch
4. gebrauchtes Getriebe, Simmerringe der Achswellen gleich ersetzen
5. Motor- Getrieberahmen / Motorraum entgammeln
6. Ansaugtrakt reinigen inkl. Ladeluftkühler usw.
7. .......
was macht noch Sinn?

Ne' vernünftige Rep.Anleitung wäre gut, Drehmomente kriege ich sonst aus Jhwus.
Werkzeug, wie Drehmomentschlüssel in verschieden Größen, Torx innen und außen Nüsse usw. sind vorhanden.

So nun geht's los. Feuert mal aus vollen Rohren.

Überrings sagte meine Frau gleich, Du kannst den Roadster nicht aufgeben, da hängen zu viel Erinnerungen dran. Schließlich hat uns der "Kleine" zusammengebracht.

Grüße
Andy

PS. Bitte unterlasst böse Kommentare, es tut schon genug weh.

[Editiert am 10/2/2012 von Andy01]

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 22:57 Uhr:
.. viel Erfolg und noch mehr Daumen drück

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 23:17 Uhr:
@Andy: Du findest eigentlich alles Wesentliche im JHWUS, angefangen vom Ausbau der ganzen Hinterachse.

Der Rest ist nur systematisches Zerlegen, wobei bei ersten Mal gerade die Kabelführung dokumentiert werden sollte (mach so viele Bilder wie möglich). Ich habe das Ganze vor 3 Jahren nach einem Kolbenfresser mit Motorbrand gemacht. Erfreulicherweise läuft mein Blauer heute immer noch

Wie viele km hat er denn runter, dass Du gleich so viel tauschen willst? Getriebe und Turbo würde ich erst mal checken, die Kupplung und die Simmerringe sind bei der Aktion allerdings wohl sinnvoll.

Ist zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht 'ne blöde Frage , aber lassen sich Kupplung und Getriebe noch betätigen? Sonst brauchst Du irgendwann auch eine Stardiagnose.

Ansonsten klingt dein Plan ganz vernünftig, ich kann Fismatec auch nur empfehlen...

Viel Erfolg!
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 23:36 Uhr:
Ist Dein Wagen ein BRABUS mit 101PS oder nen 82PS?
Hast Du ein Ölthermometer verbaut?
 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 8.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 23:59 Uhr:
@cooper

lieben Dank

Ursachenforschung warum mir der Motor geplatzt ist, nur mal das ich und die Community verstehen was vielleicht die Ursache war:

Vorweg: Ich habe extra ein Ölthermometer verbaut, damit ich den Motor erst warm fahre, bevor er "Kelle" kriegt. Wassertemperatur war mir nicht aussagekräftig genug. Ölfilteradapter mit normalen Ölfilter habe ich auch drin, dem originalen habe ich nicht getraut.
Turbolader immer nachlaufen lassen, wenn ich mal hastiger unterwegs war oder schon moderat gefahren wenn ich bald anhalten wollte.

Die Thesen:
1. Der Motor war bei 86.000 km schon "um".
2. Motorgehäusebelüftung war verstopft/zugefroren und irgendwo musste der Druck hin.
3. Hatte ich schon so viel Öl verloren, das der Motor trocken lief?
4. Hat der Turbolader das Öl in den Brennraum gespült( max. Ladedruck 1Bar; Öldruck mehr als 3 Bar?), welches dann im Brennraum beim verdichten, dem Kolben einen verpasst hat und das Pleuel brach oder verbogen ist?
5. Oder ein Mix aus allem?

Mehr als ärgerlich finde ich, dass Smart nichts von diesem Problem kommuniziert hat. Außer, dass ich bei der letzten Inspektion unbedingt das TLV tauschen lassen müsste, was ich dann auch machen ließ. Warum, wieso keinen Hinweis !

Seltsam auch, das ich beim "einliefern" des Roadsters bei Smart mit den Worten begrüßt wurde: " Das wäre schon der 5. heute"

Was meint Ihr? Vielleicht kann auch Herr Fischer und seine Crew von Fismatec zur Aufklärung beitragen. Anrufen wollte ich erst mal nicht, wahrscheinlich haben die eh genug zu tun.

Andy

PS Muß mir noch den Frust von der Seele schreiben

[Editiert am 10/2/2012 von Andy01]



Beiträge: 6
Registriert: 8.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 00:09 Uhr:
@jela

86.000 Km

Getriebe lies sich noch in den Leerlauf schalten beim Abschleppen. Rückwärtsgang hatte ich beim Abstellen rein gemacht, damit ich den Schlüssel drehen konnte.

Bilder sind eine gute Idee !

@SmartRoadsterCoupe

82 PS

Ölthermometer über Peilstabsensor und bei uns in der Fa. sogar kalibriert.

Andy



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 01:30 Uhr:
Bei 86.000 sollte man schon mal an eine neue Kupplung denken, gerade wenn sowieso alles auseinander ist. Wenn der Turbo abgebaut ist, kann man ganz gut den Zustand beurteilen. Ach ja, bei der Gelegenheit solltest Du gleich die Ölleitungen zum Turbo ersetzen.

Das mit dem Getriebe hört sich ja schon mal nicht so schlecht an.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 10:50 Uhr:
Mal ne kurze Frage..
Zitat:
1. ca. 3 Tage davor kam das gelbe Dreieck, Notlauf, ausgemacht und wieder an alles gut
2. ab und zu beim beschleunigen schwarz blauer Rauch, dann wieder gut

.. und dann bist Du damit noch weiter gefahren???
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 11:04 Uhr:
Das hätte ich nicht gemacht ...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2012 um 11:36 Uhr:
Hallo,
ich hatte das Pech in der letzten Woche. ich fahre ganz normal die Landstrasse, plötzlich geht er aus. Er hatte vorher keinerlei Mucken gemacht, also alles vollkommen normal. Wie gesagt, er ging aus. Ich schob ihn auf den parkplatz, der Gott sei Dank direkt neben der Strasse war. Nachdem ich einen Freund angerufen hatte, damit er mich abholt, probierte ich nach ca. einer halben Stunde nochmal ob er anspringt. Er tat es, alles agnz normal, kein Geräusch oder sonstwas. Allerdings nach etwa 3 bis 4 Minuten ging er wieder aus und sprang auch nicht mehr an. Ich beauftragte das SC Center den wagen rein zu holen. Am Nächsten Morgen wurde das dann auch gemacht, wobei der Wagen sofort wieder ansprang, aber nach ner Zeit wieder ausging.
Nun es wurde im Diagnosegerät fest gestellt, das der Sensor an der Kurbelwelle defekt ist. Dieser wurde dann ausgetauscht. Nun muss ich dabei sagen, das der wagen nun seit 3 tagen draußen in der eises Kälte stand. Nun gut, das SC verbaute den neuen Sensor. Danach machten sie eine Probefahrt. Die Werkstatt leigt etwa 10 Minuetn von der Schnellstrasse entfernt, wo sie die Probefahrt machten. Sie fuhren die etwa 5 km die Schnellstrasse runter und wollten dann unter wieder zurück und dann machte es PÄNG. Das Pleuel und wer weis was noch alles wollten frische Luft haben. Die haben es geschaft den motor zu zersägen, und zwar so, das die kleinen Stücke vom Gehäuse bis in den wasserkreislauf befördert wurden.
Nun ich habe dann den Wagen in eine Super Fachwerkstatt schleppen lassen, der mir ihn wieder fit macht. AT Motor für 2000 hab ich schon und Kupplung wird auch getauscht, Wasserpumpe und Thermostatgehäuse auch und die Motorlagen gleich mit.
Das SC Center wollte erstaunlicherweise kein geld von mir haben, auch nicht für das erste Abschleppen. das macht einen schon etwas stutzig, oder?
Aber ich kann es ihnen nicht beweisen, das ist das Problem. Also hab ich halt Pech gehabt. :-(
Der Motor hatte erst 64000 km runter. Der AT mit allem Drum und Dran kostet mich dann etwa 4500,- ¤.
Also SC Center sollte man sehr mit Vorsicht genießen.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 11:43 Uhr:
*kofschüttel*



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 11:49 Uhr:
Tja, du verstehst das schon richtig. das problem ist, ich muss denen das beweisen. Die Lage ist dann so, das die sagen, der Motor hatte schon einen Vorschaden und schon bin ich gekniffen. da machts nix, leider :-(



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 11:53 Uhr:
Laut Informationen von rechtsanwälten wird es auf einen Nullnummer ruas laufen, wenn ich mit denen einen Rechtsstreit anzettel, da ich beweisen muss das der Motor keinen Vorschaden hatte. Das wird nicht gelingen, da der Motor so zerstört wurde das ganze teile fehlen und nicht mehr begutachtet werden können. also habe ich leider die berühmte Arschkarte gezogen. :-(
Aber dieses SC Center wird mich NIE wieder sehen, das ist klar und ich werde allen abraten dort hin zu gehen.

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 12:51 Uhr:
Naja...
Wenn man ehrlich ist:
Du bringst den Wagen zur Werkstatt, mit dem Vermerk, die Motorwarnleuchte an geht, der Motor selbstständig abschaltet. Das deutet darauf hin, das der Motor etwas hat. Das SC prüft und lokalisiert mindestens einen Fehler. den sie beheben und machen dann eine Probefahrt, ob der Fehler wieder auftritt. Ja der Fehler tritt wieder auf. Wahrscheinlich mit dem selben Ergebnis, wie es bei Deinem nächsten Versuch passiert wäre und wie der Vorgänger es auch beschrieb. "Es ging ja erst mal wieder." ja... Aber nur eine bestimmte Anzahl wieder. Dann war er eben hin.
Auf der einen Seite bekommt die Werkstatt recht wegen Vorschaden.

Andererseits hast du den Wagen ja hingebracht. Damit es nicht soweit zum Schaden kommt. Also präventiv. Das SC hat den Fehler aber nicht richtig eingeschätzt, was man aber von einer Fachwerkstatt verlangen dürfte. Und bei der Probefahrt sind sie im guten Glauben davon ausgegangen, den Fehler behoben zu haben. Und das wurde verkehrt eingeschätzt.

Es erinnert mich an eine Story mit meinem Kombi in einer anderen Werkstatt. Bei mir ging die Ölwarnlampe im Standgas an. Sie haben alles ausgetauscht, konnten aber keinen Fehler lokalisieren. Schlußendlich boten sie mir an an, den Motor für 5000 Euro zu tauschen. Allerdings wäre das für ein 3000 Euro Auto nicht wert gewesen. Der Ausbau des Motors und die dann durchzuführende Überprüfung wäre unbezahlbar geworden, um "vielleicht" den Fehler zu finden.
Wir einigten uns darauf... nach langer Diskussion... das ich die Ersatzteile bezahlte und sie den Lohn. Denn da ich den Wagen ja wieder mitnehmen wollte, muß man die neuen Teile bezahlen. Da sie kein Ergebnis bringen konnten. haben sie dann die Kosten übernommen (widerwillig) unter Androhung, das ich mit dem nächsten Kombi nicht zu ihnen komme und es darauf ankomman lassen würde, lenkten sie schnell ein wegen der Lohnkosten.

Daher denke ich, Du hast gute Chancen, deinen Wagen fertig machen zu lassen auf Deine Materialkosten und sie zahlen die Arbeitsstunden. Mehr wird nicht herauskommen. Und nur weil die Motorwarnleuchte leuchtet, der Wagen ausgeht, baut nicht jeder gleich den Motor aus und zerlegt diesen in Einzelteile. Das sind auch kosten die nicht jeder Kunde tragen möchte.

Um die Materialkosten zu senken, mußtes man ein Gutachten vom Motor erstellen. Ob das funktioniert? Dann könnten zumindest die nachfolgekomponenten vielleicht auch vom SC getragen werden. Sprich, wenn ein AT Motor die richtige Diagnose gewesen wäre, dann gäbe es die Möglichkeit, das dein SC für die anderen Komponenten aufkommen könnte.

Aus der Situation nehme ich mit: Sollte es bei mir auch mal zu den Symptomen kommen... Ab zur Werkstatt und ein AT Motor. Der andere kann dann gerne zerlegt und gegengerechnet werden bevor dieser einem Totalschaden erliegt.

[Editiert am 11/2/2012 von Mr.Smart]
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 13:00 Uhr:
Solinger - Bude? Na sauber!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 13:10 Uhr:
Also, das dolle war ja, die Motorwarnleuchte ging doch farnicht an, er zeigte mir im Display keinen fehler an, außer das er aus ging.
Zum nächsten, einen Beschwerdebrief habe ich schon in Arbeit. Das Sc Center will für einen AT satte 4000 Euro haben. Ich haben einen AT für 2000,- bekommen auch mit Garantie. Mir bringt es also nichst wenn das SC die Einbaukosten übernimmt und ich die Teile. Ich bin ja in einer Werkstatt die sich aucf die Rodys spezialiesiert hat und dort weis ich das er vernünftig gemacht wird.
Ich werde aber an Mercedes Benz (Smart) schreiben, mal sehen was dort kommt.

Zum anderen komentar "Solinger Bude" Das ist die Mercedes Benz Vertretung Solingen, Wuppertal, Remscheid, also keine kleine Bude. Das ist mir auch erst mal vollkomen egal. Die haben sich den wartungsvorschriften von Merceds Benz zu richten, und das zählt.



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 14:02 Uhr:
So, habe mich nun hingesetzt und ein schreiben an die Mercedes benz Niederlassung Wuppertal verfast, ich dem ich den ganzen Sachverhalt geschieldert habe. Mir ist klar das nicht viel bei raus kommen wird, aber vielleicht kommt zumindest eine Teilübernahme von Ersatzteilen heraus oder nen gutschein. Na mal abwarten. Sollte es nicht geben, werde ich die Smart GmbH anschreiben und Mercedes Benz direkt.



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 14:15 Uhr:
hab nun den Direktor für den service Bereich in der Zentrale in Wuppertal angeschrieben. Muss dann abwarten was der schreibt, danach kann ich die Scheidsstelle einschalten, danke dir :-)



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 18:01 Uhr:
Also, es tut sich anscheinend doch was. Ich hatte ja letzten Sonntag einen Brief an das Smartcenter, general Betrieb, geschickt.
Ich hab die Antwort bekommen, das sie kommenden Mittwoch in die werkstatt fahren wo mein wagen repariert wurde und sich den Motor (den kaputten) dort ansehen wollen und einen Lösung erarbeiten wollen. Bin ja jetzt mal gespannt.
der ganz Spass, inclusive Kupplung, Wasserpumpe und etlichen Kleinteilen hat mich nun 4800 Euro gekostet.
Die Teiel vom zerstörten Motor waren bis in den Wasserkreislauf gelangt, es musste alles gespült werden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2012 um 09:37 Uhr:
Ich hatte von Smart direkt auch ne Mail bekommen aufgrund meines Vorfalles und meiner mörgelei!

Sie tragen noch alle Daten zusammen, aber im Endeffekt ist es das was wir schon kennen:

"Inzwischen sprachen wir darüber mit unseren Technikern, da uns allerdings noch keine Daten von Ihrem Fahrzeug oder Ihrer betreuenden Werkstatt vorliegen, bitten wir um Verständnis, dass wir nur recht allgemein antworten.

Uns sind vereinzelte Fälle bekannt, bei denen Kondenswasser im Kurbelwellengehäuse bei extrem kalten Witterungsbedingungen einfror. Begünstigt wird dieses Schadensbild durch häufigen Einsatz eines Fahrzeugs im Kurzstreckenverkehr und bei ungünstiger Wartungshistorie, wenn die Ölwechselintervalle nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt werden."
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 18:46 Uhr:
Na es gibt wieder was neues.
Erstens hätten sie den wagen das ganze Wochenende drinnen stehen gehabt. Wer es glaub wird seelig. Warum stehen alle anderen draußen????
Zweitens, der Mitarbeiter der gefahren wäre, wäre in dem Auto rutiniert gewesen und hätte ihn nicht überdreht.
Komisch nur das der angeblich der Wasserdeckel auf dem Motor gelegen hätte, das konnten die sich nicht erklären.
Nun schlußendlich wollen sie bisher so etwa 400 Euro raus rücken.
ich habe denen mitgeteilt das ich aber mehr wolle, den der ganze Schaden hat ja nun 3800 gekostet.
Ja, das müsse nochmal besprochen werden und sie wollen sich melden.
Bin mal gespannt. :-)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 19:07 Uhr:
Drexbude... Aber so sind sie... heute kam nen Anruf vom Smart, sie wollen den Vorfall nochmals überprüfen und haben von SC Wuppertal Daten und so angefordert.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2012 um 16:25 Uhr:
Tja,
auch nach erneuter Prüfung sind die nicht bereit mehr zu zahlen, das der Motor ja getunt war. so ein mist.
Was nun sprach zeus?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2012 um 20:21 Uhr:
Was hat denn ein Tuning damit zu tun wenn die Werkstattmitarbeiter SELBST nach Reparatur lustig mit der Karre rumjuckeln und dabei den Motor zerschrotten ? Ich würde richtig Rabatz bei Mercedes machen, dass da "erfahrene Mitarbeiter" offenbar einen Fehler bei der Reparatur gemacht hätten, und dies den Motor zerstört hätte. DIE sollen mal das Gegenteil beweisen, denn schliesslich ist denen der Motor OHNE Schaden in die Werkstatt gestellt worden.

Wende Dich mal ans Fernsehen, mal sehen was man da machen kann. Und kündige das bei der Kulanzstelle von Mercedes an.

Und lass Dir mal von einem Rechtsanwalt ausrechnen was das kostet vor Gericht zu gehen. Bei dem Streitwert dürfte es nicht so arg teuer werden, das wäre mir die erste Instanz wert. Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Fahrzeug mit einem defekten Sensor in die Werkstatt bringen kann, DIE zersägen den Motor völlig, und reden sich dann einfach damit raus "wir haben nichts falsch gemacht, alles Deine Schuld, ätsch!". Die Beweispflicht sehe ich hier ziemlich klar bei der Werkstatt, und wenn sie das nicht beweisen kann dann hat sie halt Pech gehabt und muss das über ihre Betriebshaftpflicht tragen. Die wollen einfach nur keine höheren Prämien zahlen, und spielen jetzt doof und versuchen damit durchzukommen.

Mal sehen was ein Richter dazu sagt.

[Editiert am 9/3/2012 von Klaus]



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2012 um 20:46 Uhr:
Hallo,
also zum ersten ich hatte einen normalen 60 KW Motor, der war getunt von MisterDotCom.

Zum zweiten, ich werde mal nach Mercedes schreiben, das schadet ja nicht. Kann auch zur Akte mal schreiben, geht auch.
Werde aber bis dahin die 400 ¤ schon mal einkassieren.
Die sagen knallhart, das kommt von dem Tuning. Ich kann denen das nicht beweisen und die mir nicht. So auch die Aussage des Rechtsanwaltes, Es sagte es wird auf Anteilig raus laufen.
ich kann nun versuchen über Mercedes direkt und der Schlichtungsstelle, sowie Akte was zu machen, das ginge.

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 06:17 Uhr:
bei diesem Rechtssystem, wirst du in diesem Sommer ohne Roady auskommen müssen!!!!

also ich sehe das genauso, und mein Kumpel der eine eigene Kfz-Werkstatt führt, auch!!! ohne wenn und aber !!!!
alles was mit den Kundenfahrzeugen in der Werkstatt bzw. Gelände passiert , ist die Werkstatt zuständig!!!
deshalb werden Aufträge bzw. Protokolle ausgefüllt bei Abgabe des Autos in der Werkstatt, was gemacht werden soll
-ob nun Mitarbeiter das Auto Schrotten, ne Delle bei einer Probefahrt reinfahren, oder den Motor voller Öl schmieren, weil man den Öldeckel vergessen hat, draufzumachen , Diebstahl aus dem Pkw auf dem Gelände, den ordnungsgemäßen Zustand ist die Werkstatt bei Übergabe an den Kunden zuständig
Wie schon geschrieben # Anwalt einschalten #mal versuchen # Autobild bzw. Fernsehen (wo ich annehme, das die kein Interesse haben)
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 09:20 Uhr:
Das meinte ich halt mit "Bude" ... Der Verbund / die Gesamtniederlassung kann vieles nicht. Mir haben die nen neuen Turbolader angedreht, obwohl dieser NACHWEISLICH in Ordnung war und nur eine Dichtung oll war. Bei meiner Mutter haben sie 6 (!) mal das Lamellendach versucht Dicht zu bekommen und dann sagten sie: Jo, müssen SIE ein neues Dach bezahlen. Nach einem MEGARABATZ mit fast schon Schreierei im Laden und anschliessenden Gespräch mit div. Leitern wurde dann doch ein (bis jetzt) dichtes verbaut.

Der Laden ist in vieles einfach arrogant und uneinsichtig, sowie auch unfähig! Das habe ich auch (in meinem Fall mit dem Turbolader, sowie auch mit der eingefrohrenen TLE) schriftlich an Mercedes / Smart geschickt und stehe auch mit denen im Kontakt deswegen. Scheint wohl in der Bude nicht das erste mal zu sein, das da was schräg läuft...

[Editiert am 10/3/2012 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 1.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 11:49 Uhr:
Hallo,
ich habe heute ein Schreiben mit allem Schriftverkehr fertig gemacht, welches nun nach Stuttgart geht zur Mercedes benz / Smart.
Mal sehen was die machen. Ich hoffe doch das da etwas passiert.
Im übrigen mein Rody läuft ja wieder, ich hab doch nen AT Motor drin. ;-)



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 12:17 Uhr:
Moin.Also ich kann es auch keinem empfehlen, seinen Roadster in die Obhut eines SCs zu geben.Habe mir notgedrungen Damals meine Alu-Bonalume Kupplung in einem Berliner SC
einbauen lassen müßen,weil die keinen Selbsteinbau zugelassen haben.
Nach dem sie die zweite Alu-Kupplung nicht gleich beim Einbau versaut hatten,ist der Monteur
tatsächlich gleich mit kaltem Motor raus und hat die Gänge erst mal voll ausgedreht,um zu testen
wie sich die Alukupplung so fährt.
Danach durfte ich meinen Roady dann entlich zurück haben,aber habe gleich die berümten 3 Balken zusehen bekommen.Bin dann wieder rein,um zu reklamieren.Die haben dann nur
noch mal den Fehler gelöscht und nix mit Aktuator neu einstellen,ob wohl ich darum gebeten
habe.Ich durfte mich dann so über 200km nach Hause retten,mit einer Kupplung die total beschis.en eingestellt war.
Seit dem sind Werkstätten für meinen Roady tabu,nur im absoluten Notfall würde ich ihn
noch mal in eine Werkstatt bringen,so auch schon ein mal geschehen,aber es hat außer Kosten von 35Euro für Aktuator einstellen und Fehler auslesen und löschen nur eine Verschlechterung gebracht,wodurch ich auch wieder gerade noch so nach Hause kam.
Smart Roadster sind wirklich nur was für Selberschrauber,ansonsten braucht man echt viel Glück und nochmals viel Glück oder ein Bankkonto das unerschöpflich ist.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Smart Roadster sind wirklich nur was für Selberschrauber,ansonsten braucht man echt viel Glück und nochmals viel Glück oder ein Bankkonto das unerschöpflich ist.
Sage ich auch immer!
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4335339 - 24 queries