deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 783 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat defekt?



Beiträge: 48
Registriert: 1.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 18:37 Uhr:
Hallo Roadstergmeinde,
ich wollte mal gern von euch wissen, wie es mit der Motortemp zur Zeit bei euch so aussieht!
Also mein täglicher Weg zur Maloche ist ca 18km lang! Die Motortemp kommt auf diesem Weg aber nur bis max 75°C! Ich schalte immer bei 3000U/min in den nächst höheren Gang und bleibe bei max 0Bar Ladedruck! Es sind im Moment morgens um die -10°C! Wie lang dauert es bei euch, bis der Motor auf Betriebstemp ist? Ist mein 1. Winter mit dem Kleinen..... sonnige Grüße.....

[Editiert am 2/2/2012 von ToBro]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 18:55 Uhr:
Ich würde mal behaupten,dass man das Motörchen ruhig ein bißchen mehr belasten darf,damit es nicht ewig dauert,bis die Betriebstemperatur erreicht ist!
3500 UpM und 0,5 Bar sollte man ihm beim Beschleunigen schon gönnen!
Da macht sich jetzt meine Standheizung bezahlt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 19:40 Uhr:
Oha,

du gibst dem Motor keine Chance warm zuwerden und beschwerst dich auch noch darüber .
Schalte Morgen früh ganz einfach auf Automatikmodus und gehe mit dem Ladedruck nicht über 0.3 bar....du wirst staunen, wie gut der Kleine warm wird. DER MACHT DAS VIEL BESSER ALS WIE DU

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 20:07 Uhr:
bewege meinen gerade zwar recht selten, dachte gestern aber ich könnte auch mal wieder die 45km bis zur Arbeit mit dem Roadster fahren. bis zur bab (8km) landtsraße kam er bei ca 100km/h nur auf ca. 70 grad. dann, 35km auf der bahn bei 130, mal kurz 160, ging die temp auf ca 75- 80 grad u an der letzten Ampel vorm Parkplatz (lange rotphase) hatte ich im stand 90. aber sobald bei den momentanen Temperaturen auch nur ein wenig Fahrtwind bei volle pulle Heizung an dazu kommt, sind maximal 80 grad bei mir drin...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 20:36 Uhr:
Ihr gebt den Tipp, -12 °C kaltes Öl durch den Turbo zu jagen? Kann man so machen - muss man aber nicht.
Bevor sich der Wassertemp.-Zeiger nicht bewegt, gibt es bei mir gar keinen Ladedruck, nur Drehzahl zwischen 2500-3500 u/min.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 21:46 Uhr:
Jung,

durch den Turbo jagen. ...das Öl ist doch bei der Temperatur wachsartig und fließt gar nicht ...ja watt denn nu -

Ich habe gestern bei -6° manuell und heute bei -8° mit Automatik und gleicher Belastung mit Sknappem Gaspedal Streicheln einen Vergleich gefahren. Heute war er trotz der zusätzlichen -2° ganze 3km, nämlich bie km 9 und nicht erst bei km 12 auf 80° Temperatur.
Wenn man den Motor mäßig belastet, ist das gesünder, als im "Leerlauf" zu rollen, denn so wird er schneller warm.........ach so ja...174500km erster Motor errster Turbo.....und Ganzjahresfahrer spricht irgendwo für die These der alten Männer, waah Knut............

Gruß Kalle

[Editiert am 2/2/2012 von KalleR]



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 22:29 Uhr:
Wenn man bei den Temperaturen so schonend fährt, ist das normal das er nicht richtig warm wird, solange noch das Originale 82° Thermostat eingebaut ist. Habe schon von vielen gehört, das die bei strengem Frost kaum mehr die 80° erreichen. War bei meinem auch so. Ich habe mein Thermostat erneuert und dabei gleich die 90°-Variante verbaut. Seitdem wird er geringfügig schneller warm, aber vor allem bleibt die Temperatur nicht mehr bei 77° stehen sondern bei 85. Also immer 5° kälter als das Thermostat offiziell machen sollte.

Wenn ich dann aber Gebläse und Heizung voll aufdrehe kriege ich ihn bei -12° wie heute morgen aber auch unter 80° gekühlt. Daran sieht man, das einfach nicht mehr Abwärme da ist bei unserem sparsamen Motor.

Ich würde Dir empfehlen, flott für 30 EUR ein Thermostat 90° kaufen und Einbauen. Kann man selber machen und ist in ner guten halben Stunde getan. Er hat im Winter m.E. gesündere Temperatur und der Innenraum wird auch viel besser warm. Ich denke, im Sommer wird es auch okay sein, denn die Kühlung ist eigentlich sehr Leistungsfähig, notfalls mit Lüfter.

fg Thomas



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 2.2.2012 um 22:39 Uhr:
haste da mal`n link parat? habe auf die schnelle da nix zu finden können. mich wütfr frt aufwand mal interessieren.... dankööö!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 23:12 Uhr:
Da sollte schon einfach ein neues Thermostat reichen, egal welche Variante.

Kalle, ja, "durch den Turbo jagen". Argumente oder nur Smiley-Quatsch? Komm doch mal von deinem Thron herunter und klär' den jungen Jungen auf. Ich mag so nicht auf Anhieb verstehen, wie der Turbo mit tiefgeforenem Öl sauber und verschleißarm funktionieren soll. Daher schone ich den lieber auf den ersten paar km.

Und man kann auch nicht jeden Tag im Sommer predigen, einen kalten Motor nicht zu belasten (20 Grad = kalt, hahaha) um dann im Winter zu empfehlen, bei -12 Grad den Turbo mal schön vom Start weg was zu tun zu geben. Wo das hinführt sieht man an den ganzen verheizten 450ern.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 01:19 Uhr:
Zitat:
.und Ganzjahresfahrer spricht irgendwo für die These der alten Männer, waah Knut........

Sicher,Kalle.... Ich hab jetzt knapp 100.000 auf der Uhr,der Turbo läuft super und drückt kein Öl raus! Und ich fahre immer so,wie oben beschrieben!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 11:32 Uhr:
Also wenn ich Kalle verstehe, geht es darum, erst mal vorsichtig ein paar Kilometer anzufahren um den Motor anzuwärmen. Das Öl wird dann recht schnell flüssiger, hat nur noch keine 80°C. Aber dann nicht die ganze Zeit niedertourig zu fahren sondern etwas mehr Druck um auch die Temperatur nach oben zu bekommen und zu halten. Das Wort mäßig ist wohl ausschlaggebend. Bei mir ist es so, das die ersten zwei Kilometer erst 50, dann 70km/h werden, allerdings dabei noch nicht voll drauftreten. Nach den 2,5 kilometern folgt die Autobahnauffahrt, und dann gibt man eben mäßig Druck und nicht volle Kraft. wichtig dabei ist auch nicht hochtourig zu fahren sondern mitteltourig. So kenne ich das aus dem M3, wo die maximale, empfohlene Drehzahl angezeigt wird beim warmwerdenden Motor. Eine nette Erfindung.
Hat jemand mal testweise Öl auf den Balkon gestellt um zu sehen, wie "zäh" es wirklich wird?
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 48
Registriert: 1.8.2010
Status: Offline
  erstellt am: 3.2.2012 um 14:02 Uhr:
Mahlzeit,
ich hab vorhin auf der Arbeit mal den Kühlergrill zu 1/3 abgeklebt! Mein Rückweg ist aber erheblich kürzer als der Weg morgens zur Arbeit, da ich nicht gern im Dunkeln durch den Wald fahre! Wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist er wesentlich schneller warm geworden! Allerdings konnte ich auch nicht ganz so schnell fahren wie sonst, da es zur Zeit bei uns schneit! Montagabend berichte ich euch dann, ob es tatsächlich besser ist, wenn es wieder -10°C und weniger sind! Bis dahin...... unfallfreie Fahrt



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 15:09 Uhr:
Wenn man im Automatikmodus moderat auf das Gas geht, bleibt der Ladedruck auch unter 0,3 Bar, aber der dreht den Motor bis an die 4000 U/min. Ich denke nicht dass das schadet, sonst wäre das nicht in der 2005er-Version immer noch so. Ein bischen haben die die Drehzahl beim Warmlaufmodus zurückgenommen, der ging sonst mit der 2003er Software bis an die 5000, jetzt nicht mehr.

Bei neuem Thermostat aber unbedingt eins von Behr nehmen, und wenn möglich eine Skandinavien-Version (90°). Die Originalteile, meistens von Wahler, sind bei mir nach 2 Jahren schon wieder halb defekt und gehen jetzt bei 70° schon auf.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 15:21 Uhr:
Moin,

meine Automatik kann es besser als ich...sie dreht ein bißchen höher und der Motor wird schneller warm. Wenn man beim Beschleunigen im Verkehrsfluss mal auf 0,3bar kommt und sonst um 0bar herumdümpelt ist das eine moderate Belastung, die den Motor schnell warm werden läßt....von durch den Turbo jagen kann da wiklich keine Rede sein, der Drehzahlanstieg geht doch sehr langsam von statten..irgendwozu muss das 0W 40 Vollsynthetik doch wohl gut sein....mehr "Schonung" führt zu einem längeren Kaltbetrieb.
Heute -10°, Heizung voll, Gebläse Stufe 2...nach 10 km 82° C passend zur BAB-Auffahrt.
Das Thermostat wurde vor zwei Jahren gewechselt.
Wenns bei euch deutlich länger dauert wirds wohl Zeit fürn Austausch.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 16:23 Uhr:
Ich hab heute morgen mal versucht, nach ca. 5 km Fahrt den Ladedruck bei 3000 u/min auf ca 0,25 bar zu bekommen - gar nicht so einfach, weil das schon unter "Heizen" fällt, er kommt da jedenfalls ziemlich mächtig. Für eine Autobahnauffahrt vielleicht ok, aber für den Stadtverkehr doch ein wenig zuviel Bumms. Keine Ahnung ob die Brabussoftware sich hier anders verhält und den Druck anders aufbaut als ein (gechipter) 45kw.

Mein Themostat ist aber wohl auch bald fällig, der ist schon sechs Jahre alt.

Gruß



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 20:53 Uhr:
Moin,
ich mußte heute mein vor zwei Jahren getauschtes original Smart Thermostat ersetzten.Der Motor kam bei Gebläsestufe I nicht über 81°C und bei Stufe II fiel die Temperatur schlagartig bis auf 74°C.
Ich habe das 90° Thermostat von Behr eingebaut.Jetzt hält er auch bei konstant 90km/h in der Autobahnbaustelle in der Ebene 85°-90°C laut OBD.Auch bei Gebläsestufe II und -5°C Aussentemperatur.Das ist jetzt das 3.Thermostat in knapp 6 Jahren.Mal sehen wie lange das neue Thermostat hält.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 21:17 Uhr:
kann mir bitte jemand sagen/zeigen wo das Thermostat sitzt?!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 21:36 Uhr:
Da wo der Fühler sitzt

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=449

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22740&pid=247733#pid247733


du wirst es schon finden



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2012 um 14:00 Uhr:
Ich fahre 40 km zur Arbeit.....bei derzeit bis max -12 Grad.....Smarti steht in de Garage bei ca.: -3,5 Grad. Habe erst so ca. 5 km Stadt, dann ca 10 km Landstrasse und dann 17 km Autobahn, den Rest wieder Landstrasse und Stadt. Bei 8-10 km stehen schon 70 Grad da..aber über ca. 78 Grad geht es nicht hinaus. Spritverbrauch ist auch nicht deutlich höher.....heute wieder gemessen: 5,6 L.
Überwiegend fahre ich im Automatik, da auch das Getriebe das spürbar besser verkraftet.
Bald wird es wieder wärmer
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2012 um 14:17 Uhr:
Moin,

spätestens auf der BAB solltet ihr über 80°C sein.
Ich würde ein neues Thermostat, vielleicht für Scandinavien s.o. mit höherer Regeltemperatur, einbauen.
Der Einbau geht mit schlanken Händen und gutem Werkzeug ohne große Maßnahmen....noch besser ohne den Klimakompressor...noch gerade so von der Hand.... Wer Platzprobleme hat kann den Wagen hinten aufbocken und die vier Schrauben des Integralträgers abwechselnd ungfähr 15 mm herausdrehen....das schafft genau 15mm mehr Platz ....das sind an der Stelle Welten. So bleibt "aufgeschrägt" der Kühlmittelverlust auch im Rahmen von ein paar Schnapsgläsern.
Zwei neue Schrauben.....die sind schon mal "flüchtig" und bleiben unauffindbar versteckt .....und neue Schlauchklemmen sind Pflicht.

Gruß Kalle



[Editiert am 5/2/2012 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2012 um 14:44 Uhr:
Gerade mal gegoggelt...die Behr-Teilenummer ist C.1002.90,wird angeboten für alle Smarties,auch die Kugeln.
Zu haben ab 22,- ¤ bis 39,41 ¤ bei verschiedenen Händlern.
Öffnungstemp. bei 90°C!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2012 um 19:45 Uhr:
@knoetter:Genau das habe ich jetzt eingebaut.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2528210 - 24 queries