deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1181 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stahlfelgen umschweißen

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 08:06 Uhr:
Moinmoin zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Satz meiner Original-Stahlfelgen sowohl in der Felgenbreite als auch der Einpresstiefe umschweißen zu lassen, sodass ich 205er Bereifung auf VA und HA aufziehen kann.
Ausführende Firmen gibts, technisch wohl ne recht simple Sache.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorhaben und wenn ja, welche?
Besten Dank im Voraus!!!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 74
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 08:36 Uhr:
na coole sache. da habe ich auch mal dran gedacht.
ich hatte aber mit dem gedanken gespielt, für 215er oder 245er Besockung.

lass uns dann mal wissen, was das alles kostet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:03 Uhr:
Bei eBay bietet hier einer umgeschweisste Felgen an. Frage mich nur welcher TÜV Euch das eintragen soll? Es gibt kein Festigkeitsnachweis für die ausgeführte Arbeit und auch die Felge als solches verliert jede Zulassung weils sie deren ET und somit Belastung verändert
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:35 Uhr:
Die Umschweißerei kostet rund 60,- bis 80,-¤ pro Felge.
Wenn die Veränderung dezent gemacht wird, wird niemand diese feststellen, denke ich. "Mein" TÜV-MAN hat mit Eintragungen dieser Art kein Problem. Schraubt selber an seinen Oldies rum wie ein Wilder.
Und wenn man ein Gutachten braucht: in der Bucht nen Satz Stahlfelgen (oder nur eine..??!!) ersteigern, umschweißen und auf dem Prüfstand "zertrümmern" lassen. Sind dann die Fertigungsverhältnisse, vom "Schweißer" bescheinigt, gleich, hast du dein Festigkeitsgutachten.
Ist immer noch preiswerter und vor allem individueller als alles, was an RIMSTOCK, BRABUS und Co. am Markt ist.
Und die Preise für SPIKELINES ( die einzig schöne Alufelge!) sind irrational hoch. Dazu bin ich nicht bereit.
Mir kam die Idee, als ich, aus der Not heraus, meinen mitgekauften, versifften Satz "Winterräder" auf meinen "Shine Yellow / Black" montieren musste. Hab die Dinger kurzerhand grob gereinigt, schwarz lackiert und je Felge zwei sich gegenüberliegende Bogensegmente gelber 9mm-Felgenrandaufkleber draufgepappt. Sieht sehr gut aus, der "Feldversuch". Nur halt die geringe ET der Vorderradfelge und die 185er trüben das Bild.
Wenn man sowas dann halt ordentlich macht......?!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:48 Uhr:
Zitat:
... SPIKELINES ( die einzig schöne Alufelge!) ...
JAWOLL Ja! Mein Reden

Bedenke aber bitte bei Deinem Vorhaben, dass es bei Winterreifen durchaus sinnvoll ist, auf Schmalspur zurück zurüsten.
Zugegeben, diesen Winter könnte man auch mit Sommer(Breit-)reifen klar kommen (zumindest hier). Aber das ändert sich ja immer.

Und auch für die 185er gibt es Alu-Felgen, die man schön machen kann.
Dann sieht es mit den entsprechenden Distanzen garnicht sooooo ka**e aus
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:54 Uhr:
Zitat:
Wenn die Veränderung dezent gemacht wird, wird niemand diese feststellen, denke ich.
So lange nichts passiert mag das ja alles Gut und Schön sein. Aber lass mal so eine Felgen brechen und Du rast in den Gegenverkehr....man muss und sollte bei sowas immer vom worst case ausgehen.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 10:49 Uhr:
Eure Argumente sind nicht ohne Reiz.........ich bin schon zu alt für Harakiri, das iss klar. Schweißen nur durch Fachmann iss auch klar.......mein Roady hat TÜV bekommen.....ohne, dass jemand die -40mm-Federn bemerkt hat.....bin einfach hingefahren und: BINGO!
Hab alle Papiere der Federn und Dämpfer dabei gehabt und werd sie auch eintragen. Aber eben zusammen mit den Rädern.
Soviel zu TÜV und Co..
Aber Spaß beiseite:
Klar soll das Ganze "Kopf und Arsch" haben, solide sein und fahrbar. Bei den Mopeds hatte ich Kontakt zu Fa. DEGET, die haben TOP-Arbeit geleistet beim Verändern von ALU-Rädern, einsame Spitze. Und bezahlbar. Und in der Käfer-Zeit gab`s sowas auch schon......umgeschweißte MATTIG-Felgen, oder KPZ...einfach schön, die Teile.
Ich bin da eher der Fan des moderaten Umbau`s. 245er kämen mir bei dem Krümel nie in den Sinn. Is wie auf ner 1400er Trude nen 300er hinten. Keine Proportion. Eben halt Geschmackssache.
Werde mich da mal schlau machen, hier in der Gegend, wer das macht und wie.
Bin selber gespannt.....!!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 10:54 Uhr:
Moin,

wenns doch sooo einfach wäre....aber die rechtlichen Verhältnisse sind nicht mehr so....EC
Auch Firmen, z.B. aus der VW-Szene, die so etwas im Angebot hatten,
können laut Anfrage so etwas kaum noch durch den Tüff bringen.
Die "Gulaschtöpfe" vorne und hinten außen um ein Zoll verbreitert wären ideal, die Spurverbreiterung von 1/2 Zoll pro Rad wäre direkt eingebaut......
Das Gutachten und der TÜV-Prüfer sind das Problem.
Optisch und technisch (Gewicht) wäre das auch für den Rennsport bei mehreren Felgensätzen sehr interessant.....aber s.o..
Wenn jemand ne Möglichkeit findet, wäre das ideal.....das IBÄH-Angebot----Schwamm drüber.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:18 Uhr:
Dir ist klar worauf Du Dich damit im Extremfall (Unfall mit Personenschaden ... Versicherung ... ABE ...) einlässt, oder?

Oh ja, ist mir klar.
Ich nenne dir ein Beispiel: hab den Roady Ostern 2011 gekauft. Frisch TÜV /am Tag zuvor!). Bemerkte ein permanentes Quitschen beim durchfahren von Rechtskurven, das Gleiche beim Bremsen. Aber nicht immer. Bin zum Verkäufer und schilderte diese Wahrnehmung. Völlig echauffiert wies er mich ab mit dem Hinweis eben auf jene frische TÜV-Abnahme. Bin dann, es ließ mir keine Ruhe ( es sind die BREMSEN, nicht das Innenpolster!), zur SMART-Vertretung. Samstag morgens um 9h. Die haben den Krümel auf die Bühne gestellt, Räder runter und waren entsetzt:
BLAUE Bremsscheiben und rechts einen äußeren Bremsbelag mit dreieckiger Geometrie, an der dicksten Stelle 1,5mm, sich nach der anderen Seite bis zur Papierstärke verjüngend. Liks roundabout 1,5mm Belagstärke.

Ergebnis:

Strafanzeige gegen den Händler (arglistige Täuschung) und ein Dienstordnungwidrigkeitsverfahren gegen den Prüfer.
Und Zwei Jahre Garantie ab Kauf für meinen Roady.

Desshalb ists wohl heute mit den Eintragungen nicht mehr so einfach. Der Prüfer muss RECHENSCHAFT ablegen.
Und zu den Federn/Dämpfern: sind speziell für den Wagen, vom Fachbetrieb montiert. Ist mir erst mal wichtiger (und sicherer) als selber reingebaut und mit Eintragung. ERST MAL.

...mir wird heute noch schlecht, wenn ich an den Käfer mit 2.3ltr. RICHERT-Motor und selbstgelöteter Wasserkühlung denke.....und BLEIPLATTEN vorne verbaut, damit er unten bleibt......und TYP3-Bremsen....mein Gott, hatten wir ein Glück!!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:58 Uhr:
Mein Roadster hat die HU mit vertauschten Scheinwerfern (Abblendlicht oben, Fernlicht unten - Fehler der Reparaturwerkstatt) bestanden


Is klar.......! Bücken is schlecht für`n Rücken!

"Der Motor stinkt erbärmlich, wenn er läuft!"
Prüfer:
"Am Öl kann`s nich liegen. Is keins drin!"
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!


Hosted @ Falkenseer.NET
2.1260781 - 24 queries