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Autor: Betreff: Frage zum Turbobums



Beiträge: 546
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erstellt am: 18.1.2012 um 22:20 Uhr:
Wenn mein kleiner kalt ist und ich normal Beschleunige, kommt bei ca 3000 U/min ein richtiger Schlag und er geht ab wie ne Rakete.
Wenn er aber Warm gefahren ist, bleibt diese Phänomen aus. Ist das normal oder hab ich bzw. mein kleiner ein defekt / riss am Turbo?
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
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erstellt am: 18.1.2012 um 23:33 Uhr:
dein Roady sagt die nur...... wenn du willst das ich lange lebe.... immer schön warm fahren
 
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Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2012 um 00:16 Uhr:
die beschreibung des problems ist ausbaufähig

ladedruckanzeige verbaut?
geht er warm gar nicht mehr ordentlich vorwärts?

meiner versucht, wenn er noch kalt ist, den ladedruck so lange wie möglich bei max. 0bar zu halten. wenn er warm ist, geht er schon viel früher über 0bar. aber "bums" hat er immer
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2012 um 00:22 Uhr:
Zitat:
Wenn mein kleiner kalt ist und ich normal Beschleunige, kommt bei ca 3000 U/min ein richtiger Schlag und er geht ab wie ne Rakete.
Wenn er aber Warm gefahren ist, bleibt diese Phänomen aus. Ist das normal oder hab ich bzw. mein kleiner ein defekt / riss am Turbo?

Im Kaltlauf ist unterhalb von 3000 Umdrehungen die Wastegateklappe voll geöffnet und das Sekundärluftgebläse an (Es lebe die Euro4 Norm und wir retten die Umwelt durch verbrennung von irrsinnig viel Benzin damit der Kat schön schnell warm wird)

Wenn du jetzt gas gibst wird ab einer MEstimmten Motorlast oder bei überschreiten von 3000 Umdrehungen die "Zusatzheizung" abgeschaltet.
Das kann schon recht ruckeligt sein.

Die Kiste kalt zu treten ist der Beste Weg den Motor möglichst schnell in den Motorenhimmel zu befördern.
Neben viel Kurzstreckenbetrieb wo der Motor garnicht warm wird natürlich ;-)

[Editiert am 18/1/2012 von 2eck]
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 19.1.2012 um 14:58 Uhr:
Interessante Info. Die Sekundärluftpumpe ist ja nur recht kurz an, dauert der Kaltlaufmodus nicht viel länger? Kann man ihn an der Leerlaufdrehzahl erkennen? Ich nehme an, das MEG wertet dafür die Wassertemp. aus?

Gruß



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erstellt am: 19.1.2012 um 15:02 Uhr:
Ich könnte mir auch vorstellen dass der Schub dadurch so merkbar ist, dass er kalt stark überfettet läuft und dann halt sehr, sehr gut verbrennt wenn genug Luft aus dem Turbo kommt.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
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erstellt am: 19.1.2012 um 15:17 Uhr:
Zitat:
Interessante Info. Die Sekundärluftpumpe ist ja nur recht kurz an, dauert der Kaltlaufmodus nicht viel länger? Kann man ihn an der Leerlaufdrehzahl erkennen? Ich nehme an, das MEG wertet dafür die Wassertemp. aus?

Gruß

Ich muss es höchstens mal mit loggen bis wohin genau die Anfettung geht.
Ich meien so bis 70°C Wassertemperatur.
Es wird recht deutlich angefettet.

Roadie steht zwar jetzt eingemottet in der Garage, aber ich muss eh vor dem Ölwechsel den Motor warm laufen lassen.

Aber das geruckele um die 3000 Umdrehungen das hier beschreiben wurde deutet auf SLS an und Abschaltung hin.
Ja, die Sekundärluftpumpe ist nicht lange an,
Aber das passt am Besten zur Beschreibung.
 
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erstellt am: 19.1.2012 um 15:50 Uhr:
Ne, diesen Ruck von der Luftpumpe wo auch kurz das Licht ausgeht meint er nicht. Er meint den Effekt in der Warmlaufphase, dass wenn man von Halbgas auf 2/3 geht und der Turbo einsetzt, auch ohne Vollgas ein deutlicher Turboschub kommt. Das ist im warmen Zustand nicht so deutlich an dieser Schwelle halb->2/3.



Beiträge: 513
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erstellt am: 19.1.2012 um 16:43 Uhr:
Stell dir einfach mal vor das die Maximal Motordrehzahl für die Aktivierung des SLS durch einen dummen Zufall auf 700 runter gewandert ist, und dann weisst du warum ich diesen Effekt so eben nicht kenne.
Kann aber auch sein das ich was anderes meine.
 
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erstellt am: 19.1.2012 um 16:56 Uhr:
Klaus hat es genau richtig Beschrieben. Ich fahre den Roadster natürlich warm. Nur passiert es hin und wieder mal das ich über diese "Magische" Grenze komme. Dann gibt es halt diesen Schub. Wenn er schön warm ist, ist das ganz nicht annähernd so ausgeprägt.
Ich vermute das hat was mit der Kaltlaufphase zu tun. Wäre auf jeden Fall plausibel.
Ach so. Die Ladedruckanzeige zeigt dann knapp über 0 Bar an.
 
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erstellt am: 19.1.2012 um 17:09 Uhr:
Zitat:
durch einen dummen Zufall auf 700 runter gewandert ist
Geil ausgedrückt
 
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  erstellt am: 27.1.2012 um 21:39 Uhr:
ääähm, habe gerade mal nach der in der bibel für die luftpumpe zuständigen sicherung (dort; nr 35, 30er flachsicherung) geschaut um das ding lahm zu legen. und was soll ich sagen..... bei mir geht`s nur bis 31. bin ich komplett bescheuert oder was ist da los????
 
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erstellt am: 27.1.2012 um 21:46 Uhr:
die 4 sind oben neben dem pluspol 2x 30a und 2x50a

die pumpe ist aus wenn du den stecker nicht drauf hast

edit:ralle war schneller

[Editiert am 27/1/2012 von schraubelocka]
 
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  erstellt am: 27.1.2012 um 21:52 Uhr:
aaah, dankö! komm ich da so ran?
 
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erstellt am: 27.1.2012 um 22:07 Uhr:
http://www.jhwus.info/page5/page42/page346/page346.html

http://www.jhwus.info/page5/page42/page86/page93/page93.html

[Editiert am 27/1/2012 von skullralle]
 
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erstellt am: 27.1.2012 um 22:14 Uhr:
danke ralle, das kenne ich aber schon. meinte ob ich ohne weiteres an die Rückseite des sicherungskasten komme.
 
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erstellt am: 27.1.2012 um 23:21 Uhr:
zum fahrersitz hin kannst du den sam-kasten hochdrücken...
bis er nach ca. 2cm aus der helterung gelöst ist... dann kann man ihn an den kabeln hängen lassen und oben drauf schauen

das spätere einhängen klappt nicht immer beim ersten versuch

[Editiert am 27/1/2012 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 4.2.2012 um 11:53 Uhr:
mir passiert das selbe. bei kalt (sagen wir mal nachdem der bei 70ºC angekommen ist) schiebt der wie die Sau, bei warm nicht mehr, man merkt dass der schub viel geringer ist. wieso? weiss ich nicht, aber dass hab ich bei mehreren fahrzeuge gemerkt.



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erstellt am: 4.2.2012 um 13:20 Uhr:
Zitat:
zum fahrersitz hin kannst du den sam-kasten hochdrücken...
bis er nach ca. 2cm aus der helterung gelöst ist... dann kann man ihn an den kabeln hängen lassen und oben drauf schauen
das spätere einhängen klappt nicht immer beim ersten versuch

Sollte das SAM dort nicht verschraubt sein? Die Schrauben wieder rein zu bekommen bedingt etwas akrobatisches Geschick, wie alles im Fussraum.
 
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erstellt am: 4.2.2012 um 19:16 Uhr:
ne dude, da is nichts verschraubt. is extra dafür gemacht, das man die sam aushängen kann.
jetzt erzähl nich, du hast die sam immer komplett mit der halterung abgeschraubt...

[Editiert am 4/2/2012 von Ryker]
 
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erstellt am: 4.2.2012 um 19:47 Uhr:
Wahrscheinlich war ja nur einmal.
 
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