deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1179 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor springt nicht an



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 09:58 Uhr:
Hallo Gemeinde,

heute früh hat mich der Roady leider mit einem Problem überrascht: er springt nicht an.

Genaugenommen sprang er an, lief eine Sekunde...und ging aus. Seitdem höre ich nur noch den Anlasser, aber keinen satten Dreizylindersound mehr...Elektrik scheint also i.O. zu sein. Hat jemand eine Idee oder nen Tip?

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 10:00 Uhr:
Kurbelwellensensor?

[Editiert am 18/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 10:09 Uhr:
Auf jeden Fall möglich...wobei (nach kurzer Suche) das Problem ja eher bei warmen Motoren hier berichtet wurde...heut Morgen hatte es draussen (wo der Roady auch parkte) -1 Grad. "zu warm" scheidet also als Ursache aus
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 10:28 Uhr:
Sagen wir mal so, es tritt bei Temperaturunterschieden auf. Wobei ich auch sagen muss das ich es nur bei hohen Temperaturen kenne.

Was blockiert die Wegfahrsperre denn?
Schon mal den Zweitschlüssel versucht.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 10:29 Uhr:
Ohh man...

Alle Verbraucher sonst aus?
D.h., er rödelt jetzt garnicht mehr beim Anlassen?

Viel Erfolg...
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 10:29 Uhr:
Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen...müsste bei Wegfahrsperre nicht der Schlüssel im Display auftauchen? Zweitschlüssel probieren werd ich wenn ich wieder Zuhause bin mal probieren.
@soccer:
der anlasser geht, klingt auch nicht schwächlich- denke also mal, Batterie ist ok

[Editiert am 18/1/2012 von störtebecker]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 11:46 Uhr:
ich weiss ja nicht was die Wegfahrsperre blockiert, wenn sie aber nicht den Anlasser blockiert wäre ja eine Möglichkeit das Dein jetziger Schlüssel nen Problem hat die Wegfahrsperre komplett auszuschalten. Bei unserem Auto traue ich auch zu, das die Wegfahrsperre ohne Schlüsselsymbol greifen kann. So ein Smart bietet doch immer neue Überraschungen. Das Problem ist ja, wie willst Du Deinen jetzigen Fehler eingrenzen ohne Fehlercode auszulesen, wenn überhaupt einer abgelegt ist Nen anderen Schlüssel probieren ist schon mal einfach auszuführen.

MEG schon mal resetet (Sicherung ziehen)?
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 11:51 Uhr:
Bis jetzt konnte ich noch nicht viel machen- musste ja los zur Arbeit. Hatte mal in den Motorraum geschaut, ob irgendwo Benzin austritt (wäre ja theoretisch auch denkbar) und das Massekabel ok aussieht. Insofern sammel ich jetzt erstmal Tips- bin für jede Idee dankbar.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 15:10 Uhr:
Zitat:
ich weiss ja nicht was die Wegfahrsperre blockiert, wenn sie aber nicht den Anlasser blockiert wäre ja eine Möglichkeit das Dein jetziger Schlüssel nen Problem hat die Wegfahrsperre komplett auszuschalten. Bei unserem Auto traue ich auch zu, das die Wegfahrsperre ohne Schlüsselsymbol greifen kann. So ein Smart bietet doch immer neue Überraschungen. Das Problem ist ja, wie willst Du Deinen jetzigen Fehler eingrenzen ohne Fehlercode auszulesen, wenn überhaupt einer abgelegt ist Nen anderen Schlüssel probieren ist schon mal einfach auszuführen.

WFS würde ich bei den Symptomen ausschließen; deine Beschreibung/Spekulation trifft nicht so ganz auf die WFS zu; die wird vom SAM gesteuert, da hat der Schlüssel wenig bis gar nichts mit zu tun, außer dass er die Freigabe im SAM triggert. Die Sperre ist ja kein Hardwaremodul oder gar eine Mechanik, sondern in der Firmware implementiert.

Gruß



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2012 um 20:32 Uhr:
Heut Abend schnurrt er wie ne Katze..als wär nix gewesen. Ursachenanalyse wird Morgen in der Werkstatt betrieben- halte euch auf dem Laufenden.

Klingt aber schon danach, als hätte SmartRoadsterCoupe den richtigen Riecher gehabt!
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2012 um 09:15 Uhr:
Zitat:
Heut Abend schnurrt er wie ne Katze..als wär nix gewesen.
Gibs zu, Du hast ihn ne Weile nicht gestreichelt

Jaja, sowas nehmen die Kleinen gleich persönlich...
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2012 um 10:30 Uhr:
Der Kleine bekommt jetzt vermehrt Streicheleinheiten (Danke Soccer für den Tip!) und seitdem springt er immer an

Was immer gewesen ist (denke nach wie vor, SmartRoadsterCoupe lag richtig) es taucht nicht wieder auf.

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2012 um 10:37 Uhr:
Ja, so ein Smart ist schon für Überraschungen gut. Bin auch jeden Tag überrascht, an dem alles fehlerfrei funktioniert.

Das beste war letzt als im Stau als auf einmal kein Gang mehr reinging. Im Stand konnte ich alle Gänge durchschalten, nur wenn der Motor an war nicht. Als ne Stunde später nen Kumpel zum abschleppen kam, ging es natürlich wieder
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2012 um 16:24 Uhr:
Näcshtes Update...nachdem mir gestern der Motor auf der AB ausgegangen ist (verdammt blöde Situation sag ich euch), und sich erst nach abkühlen zum erneuten Start überreden liess, tausch ich heut den Sensor, der es wohl mit 99% Sicherheit gewesen ist.

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2012 um 16:39 Uhr:
Und bei mir wollten eben wieder keine Gänge rein gehen. Zum Glück hilft fast immer, Motor aus, Zündung an und Gänge durchschalten, Motor wieder an und dann gehts
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:09 Uhr:
Jo ist aber Heute noch mal da. Dann sollte aber alles gemacht sein- inkl neuem OT Sensor.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:43 Uhr:
OT? Was'n das?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:46 Uhr:
der sensor sitzt an der schwungmasse und "zählt" die umdrehungen und zeigt die stellung der kurbelwelle an
findest du auch im jhwus unter sensoren

edit: http://www.jhwus.info/page5/page42/page88/page88.html
unter nummer 14

ot -> oberer totpunkt (so ca. ne viertelstunde nach dem mittagessen )



[Editiert am 25/1/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:47 Uhr:
Ist der Sensor, der im Forum off-Topic postings erkennt

Spass beiseite, ist anscheinend die Kurzbezeichnung für den Kurbelwellensensor. Frag mich jetzt aber nicht, wie das Kürzel zustandekommt.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:52 Uhr:
FREAKS

Hatte den Begriff bisher noch nicht aufm Zettel und bestimmt gleich wieder gelöscht...
Steht ja auch nicht unter "Pseudonym" im JHWUS
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 09:55 Uhr:
OT = Oberer Totpunkt



Edith wegen besserem Link

[Editiert am 25/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 10:01 Uhr:
Man lernt nie aus, danke :-)
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2650611 - 24 queries