deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 876 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Oelfrage Mercedes Spezifikation



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 12:12 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Oelfrage. Bei ATU ist gerade von Liqui Moly das 5W30 Leichtlauf Spezial , 5L für 41,99¤ im Angebot.
Nun habe ich aber gestern erfahren, dass das Angebotsoel keine Mercedes Spezifikation hat.
Was hat es eigentlich mit dieser Mercedes Spezifikation auf sich?
Ist vielleicht nur diese Sorte von Liqui Moly leichtlauf Spezial nicht von Mercedes freigegeben worden und es kann trotzdem genommen werden?
Bis dato hatte ich für meinen 82 PS Roadster immer nur nach der Viskosität geschaut und gedacht, dass 5W30 reicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 12:22 Uhr:
Also mich interessiert die Freigabe nicht. Ich nehme ein hochwertiges Öl und ob das nun die Freigabe von MB hat oder nicht ist mir dabei egal. Garantie hat mein Wagen mit 112000Km eh nicht mehr.
Baumarktöl nimmt man eh nicht für unser Turbomotörchen
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 12:29 Uhr:
Vielleicht hilft das

Zitat:
http://www.jhwus.info/page5/page31/page206/page207/page207.html
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 13:24 Uhr:
biste sicher? guck mal hinten drauf, da sollten eigentlich zahlen draufstehen die die freigabe beschreiben. irgendwas mit 222. ......
ich nehme das auch und bin sicher dass es ne freigabe hat.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 13:38 Uhr:
Zitat:
es kann trotzdem genommen werden?
Um genau diese Frage zu beantworten, gibt es die Hersteller-Freigaben. Wenn du sie in Frage stellst, hast du prinzipiell keine weitere fachliche und professionelle Entscheidungsgrundlage. Also entweder daran halten oder ignorieren und nach besten Wissen&Gewissen Öl einkaufen (Viskosität ist nicht alles).
Ich halte es für vielfach einfacher, nach der Freigabe zu gehen, weil ich mir auch nach zig Lektüren von Texten betreffend Motorölen nicht anmaße kann, die Entscheidungen so zu fällen, wie MB sie für jedes freigegebene Öl gefällt hat.
Gruß



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 13:45 Uhr:
Hallo ,
ich hab mal auf der Homepage von Liqui Moly nachgesehen:
Leichtlauf Special LL 5 W-30 hat nur MB-Freigabe 229.3; du brauchst aber 229.5 oder besser.
ich würde es nicht verwenden
Das Leichtlauf High Tech 5 W-40 hat die Freigabe 229.5.
Viele Grüße Pfälzer



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 13:53 Uhr:
Zu:
Ich halte es für vielfach einfacher, nach der Freigabe zu gehen, weil ich mir auch nach zig Lektüren von Texten betreffend Motorölen nicht anmaße kann, die Entscheidungen so zu fällen, wie MB sie für jedes freigegebene Öl gefällt hat.

Anders herum wird ein Schuh draus.
Nicht MB macht die Freigabe, sondern wie in diesem Fall muß Liqui Moly für die Freigabe bezahlen und natürlich auch die Vorgaben erfüllen. Erst nach Bezahlung, hier durch Liqui Moly, prüft dann MB, ob die Spezifikation erfüllt wird und somit mit abgebildet werden darf.
Somit kann ein Oel zwar der MB Spec. entsprechen, aber die Kohle für die Freigabe wurde nicht gezahlt und somit auch keine Freigabe erteilt.
So was ist wahrscheinlich gängige Praxis.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 15:24 Uhr:
Deswegen reicht mir auch ein vollsyntehtisches 5 W 30 Markenfabrikat und meinem Motor und Turbo anscheinend auch.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 17:06 Uhr:
@Wolli:
Zitat:
Nicht MB macht die Freigabe, sondern wie in diesem Fall muß Liqui Moly für die Freigabe bezahlen und natürlich auch die Vorgaben erfüllen. Erst nach Bezahlung, hier durch Liqui Moly, prüft dann MB, ob die Spezifikation erfüllt wird und somit mit abgebildet werden darf. Somit kann ein Oel zwar der MB Spec. entsprechen, aber die Kohle für die Freigabe wurde nicht gezahlt und somit auch keine Freigabe erteilt.

...macht MB nun die Freigabe oder nicht? Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem, was Du schreibst.

Dass die Freigabe Geld kostet ist klar, allerdings fachlich unbedeutend. Wenn jedoch keine Freigabe vorhanden ist, wie willst du feststellen, ob das Öl den Freigabekriterien entspräche, wenn es geprüft würde? Das ergibt keinen Sinn, da es für dich als Kunden und Laien nicht nachvollziehbar ist.

Es gibt IMO keine bessere Entscheidungshilfe als die Freigabe, denn sie ist die einzige, fachliche Zusicherung der Eignung. "Vollsynthetisch" und "5W30" sind Teil-Eigenschaften - wenn einem das ausreicht, kann man sich daran orientieren, wenn man wirklich die paar Euro sparen will.

Gruß

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 17:41 Uhr:
Moin,

wie oft soll ich datt denn noch schreiben
sämmtliche Betriebsstoffvorschriften bekommt man online direkt vom Hersteller topp aktuellt:
http://bevo.mercedes-benz.com/
Dem Öl ist hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
aber auch Kühlflüssigkeit, Brems.....usw.

Ich nehme immer Mobil 1 0W-40 fünf Liter für 30¤ oder so.....
Hat sich über 140 000km bewährt...trotz etlicher Renneinsätze und sonstigem Unsinn.
173 000 erster Motor, erster Turbo...

Gruß Kalle

[Editiert am 12/1/2012 von KalleR]



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 17:45 Uhr:
du brauchst öle mit der freigabenummer 229.5

eine liste der freigegebenen öle findest dur H I E R
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

die freigabenummer 229.51
ist für kfz mit PARTIKELFILTER, brauchen wir nicht da kein diesel und kein DPF
wenn du trotzdem 229.51 mmöchtest, dann klick hier...
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

hoffe ich konnte dir helfen

grüsse von DÜSE
 
____________________



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 17:47 Uhr:
ups... du warst etwas schneller
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 18:24 Uhr:
Zitat:
173 000 erster Motor, erster Turbo...
]
Sowas lese ich gerne. In 4 Jahren weiss ich auch ob ich das erreiche
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 20:20 Uhr:
Damit kann ich schon nicht mehr prahlen...Hoffentlich hält wenigstens der getauschte Motor etwas länger!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 21:49 Uhr:
...ooooh ja knoetter, wem sachstre das!!!!!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2012 um 19:15 Uhr:
Ihr vergleicht Äpfel (60kW) mit Birnen (45kW).

Der 45kW ist nach 120000km schon meist fertig der 60kW hält bei mir nun schon mehr als 200000km (Turbo & Steuerkette aber getaucht).

Der 60kW Motor ist wesentlich haltbarer aufgebaut als der 45kW Motor!

@Knötter
wenn die die verschlissenen Teile vom 60kW verbaut haben (was meist gemacht wird) dann hält der jetzt so lange wie ein 60kW.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2099719 - 24 queries