deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1274 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Nicht immer das Thermostat schuld



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 22:34 Uhr:
Hallo,

auch ich hatte im März 2011 vorsorglich mein Thermostat tauschen lassen, da die Temperaturanzeige selbst bei milden Temperaturen auf 75 Grad runter ging und auch bei Vollgas kaum die 80 Grad erreicht wurden.

Da dies mit dem neuen Thermostat nun wieder anfing, bin ich zu meinem SC (Mercedes Herbrand in Kevelaer). Ungläubig, dass auch das neue Thermostat hin sei, prüfte der Meister zunächst mittels Diagnose die tatsächliche Motortemperatur. Sie lag bei 89 Grad, als die Temperaturanzeige im ZI mal gerade 75 Grad anzeigte.

Der Meister prüfte darauf hin die Nadel der Temperaturanzeige und stellte fest, dass diese auf der Welle leicht Spiel hatte. Kurzer Hand wurde die Nadel abgezogen, bei der tatsächlichen Motortemperatur, nämlich 89 Grad wieder aufgesteckt (vorher einen Tropfen Kleber drauf), und siehe da, das Gespenst der Niedrigtemperatur ist vorbei. Die Nadel pendelt schön um 88-90 Grad.

Mit der Zeit könne Spiel in Nadel und Welle kommen, gäbe es auch beim 42. Könnt Ihr ja mal vorher testen, bevor Ihr ans Thermostat-tauschen geht. Ist nicht so aufwendig und vielleicht ja manchmal die Lösung, vor allem, wenn schon mal an den ZI`s gebastelt wurde (Wechsel der Farbe der Zifferblätter, Änderung der Tachobeleuchtung etc.).

Gruß-
Achim
 
____________________



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 9.1.2012 um 23:07 Uhr:
DANKE für den Tipp!
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 23:10 Uhr:
Bei meinem Baby ist der Thermostat in letzter Zeit auch etwas träge geworden...
Werde das morgen mal per OBD testen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 07:53 Uhr:
Zitat:
Mit der Zeit könne Spiel in Nadel und Welle kommen, gäbe es auch beim 42.
Interessant, wo doch der 42 die Temperaturanzeige als Digitalanzeige im Kombiinstrument hat

Aber schon lustig was die Roadsterentwickler alles für Überraschungen in unsere Autos gebaut haben

[Editiert am 10/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 14:38 Uhr:
Heute nochmal getestet - es war definitiv das Problem. Auch ging die Nadel der Temperaturanzeige viel schneller hoch Nach ca. 2 km war sie schon da, wo sie sein soll

@ SmartRoadsterCoupe: Ob es sich beim 42 auf die Nadel der Temperaturanzeige oder eine andere Anzeige bezog, kann ich nicht sagen.

@knoetter: Knut, berichte doch mal. Wäre doch interessant, wenn es kein Einzelfall wäre. Dann könnten sich etliche ein neues Thermostat sparen.
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2012 um 19:44 Uhr:
Es wäre doch auch genial, wenn sich in der MFA (Multi-Funktions-Anzeige) z.B. die Außentemperatur durch die Kühlwassertemperatur ersetzen ließe
Das gäbe einen guten Vergleich zur mechanischen Anzeige.
Ist das programmiermäßig machbar
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1359341 - 24 queries