deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 959 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kein Kühlwasser mehr!!



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 13:17 Uhr:
Hallo leut!

Seit september zirka, verschwindet jede 2 wochen das kühlwasser. Ich fülle immer wieder nach aber des verschwindet.
Leider tropft das net und ausserdem, wenn ich denwasserbecher aufdreh, kommt komprimierte luft raus, deswegen schätz ich mal dass wenn ich ein loch irgend wo hätt, würd die leitung net unterdruck bleiben.
Ich hab auch gemerkt dass der ölstand steigt, statt sinken (ich benutze das auto quasi nur kalt).

Kann das eine Kopf-dichtung sein???
Wenn ja, was kann das kosten??? Bekommt man die Dichtung separat bei Mercedes?
Was denkt ihr was das für ne arbeit sein könnte??? Kompliziert oder net??

Danke!



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 14:25 Uhr:
Wart ein mal, auf dem link den du mir gegeben hast redet man von 2000-3000¤, nein nein, ich will maximal 100¤ ausgeben. Kein motorschaden, mein motor funktioniert einwandfrei, auf 1,5bar ohne irgend welche probleme. Nix 2000-3000¤ hier! Des mus was anderes sein. Aber so ne dumme dichtung kann doch net mehr wie 50¤ kosten!! Und dekkel aufmachen muss auch net die welt sein, sag ich mal



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 14:31 Uhr:
servus!
in MEINEM FALL wars letztes jahr eine vergammelte leitung- die die vom turbo abgeht. im stand haste nix davon gemerkt und irgendwann war das wasser wieder weg. seit dem tausch ist alles wieder gut. leitung kostet knapp 32¤, einbau geht auch recht einfach.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 15:23 Uhr:
wenn du selbst keine werkzeuge dafür hast...
lass das kühlsystem in einer werkstatt abdrücken
dann hast du ne gute chance die undichte stelle zu finden ....weils im warmen betriebszustand eher verdunstet als dass du es siehst
beim abdrücken den normalen druck nicht wesentlich zu überschreiten wäre sinnvoll

bitte auch vorn am kühler und an den verbindungsstellen kontrollieren
ansonsten kannst du nach kalkspuren suchen... sehr mühsam

falls es ne kopfdichtung ist kann die werkstatt das kühlwasser auf abgase prüfen oder das motoröl verräts schon vorher

wenn du die zylinderkopfdichtung zum ersten mal machst...nimm dir nen paar tage urlaub
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 17:53 Uhr:
wenn er das auto nur kalt fährt...
ist erstens schade drum und zweitens wird der kraftstoffeintrag kaum zum verdunsten kommen

kurzstreckenbetrieb = thema verfehlt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 18:14 Uhr:
Ja, statt weniger wirds öl mehrer.
Muss aber sagen, dass ich mein auto nur kalt fahr, nur am wochenende warmfahre. Die arbeit ist 1-2km entfernt. Fitnessstudio 1km. Supermarkt 1km.
Also könnt das auch ne uhrsache sein für wachsender Olstand.
Falls wasser ins öl kommt, müsste das gleich verdampfen oder??

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 18:24 Uhr:
wenig wasser im brennraum verpufft durch den auspuff relativ schnell
bei viel wasser im brennraum würde der motor unrund laufen ...oder je nach schaden... im kalten zustand voll wasser laufen und dich am starten hindern ...weil brennraum voll und ventile zu

aus der ölwanne zu verdampfen hätte es kaum eine chance...weil kalt
ausserdem ruiniert dir die emulsion aus wasser und öl den motor

dein motoröl wird einen starken spritgeruch haben...dem kraftstoffeintrag sei dank
bei fast nur kurzstrecke bekommst du das benzin kaum wieder raus

wasser hat ...bis auf kondensat ...nix im öl zu suchen
wobei wir wieder beim reparieren landen würden

ein fahrrad wäre vielleicht besser und einfacher/preiswerter am leben zu halten

[Editiert am 9/1/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 18:44 Uhr:
Zitat:
Fitnessstudio 1km.
Das ist schon ziemlich geil zum Fitnesstudio den einen Kilometer mit dem Auto zu Fahren.

Tue Deinem Wagen einen Gefallen und fahre Ihn nicht bei so kurzen Strecken
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 18:47 Uhr:
Die farbe vom öl ist braun, hellbraun. Immer schon so gewesen, aber in der letzten zeit sieht der ein bissl verdünnt aus.
Wie gross ist die Warscheindlichkeit von der zylinderkopf undichtigkeit??
Merkt man das beim fahren net wenn da wasser rein kommt???



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 19:18 Uhr:
Das ist doch alles Rätselraten hier. Lass das system abdrücken und dann bist Du schlauer. Dein öl wird sich auch durch Benzin aus der kaltlaufphase verdünnen und da das Öl nie warm wird, kann es sich nicht verflüchtigen. Dein Motor hat durch ewigen Kurzstreckenverkehr schon genug Verschleiss, der durch verdünntes Öl nicht besser wird.
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 19:27 Uhr:
Mein problem ist der folgende: die spanier hier, haben überhaupt keine ahnung von einem kühlsystem wie der vom smart.
Der einzige der ahnung hat hier, ist leider nur mercedes, aber die verlangen bestimmt nur fürs schauen, 100¤. Und dann tauschen die den ganzen kühlsystem wegen einem loch. Oder wenn ich mehr pech habe, dann den ganzen motor weil der undicht ist.
Ich hab keine 5000¤, un auch keine 100¤ fürs schauen.
Deswegen frag ich mal nach, vielleicht kann mir jemand die wichtigsten punke zeigen oder erklären, wos wasser normaleweise raus pisst. Und wenn ichs loch hab, dann lass ich das vom mechaniker zukleben.
Wir müssen davon ausgehen, dass ich kein geld hab.
Vielleicht nur fürs reparaturwerkzeug

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 20:37 Uhr:
Zitat:
... Wir müssen davon ausgehen, dass ich kein geld hab.
Vielleicht nur fürs reparaturwerkzeug
...

ganz ehrlich: die 4 - 5 KM die du am Tage fähst, könntes du mal ein paar Monate laufen, dann hast genügend Geld um auch mal dein Auto abdrücken zu lassen.
Darüber hinaus wäre das auch gut für die Fitness, dann kannste noch gleich das Studio sparen

Nach allem was du schreibst, würde ich mich der Mehheit anchließen und Zylinderkopfdichtung Tippen. Wenn du nicht ein guter Schrauber bis und es dennoch versuchst, ist die Lebensdauer gleich gen NULL.

Das Öl ist wohl mehr ein Wasser-Öl-Benzin Gemisch als ein noch gut schmierfähiges Öl.
Auch das verkürzt die Lebenszeiot deines Mototrs erheblich.


Da du eh kein Geld hast, wird das wohl auch nichts mit regelmäßigen Inspektionen und Öl-wechseln...... da wird sich dann bald das Problem von alleine Lösen, da der Wagen dann schnell hin ist.

Poste mal wann deine letzte Inspektion/Ölwechsel war und wann der Motor dann hin ist. Dann lernen wir wie leidensfähig der SR ist

[Editiert am 9/1/2012 von teslamo01]



Beiträge: 80
Registriert: 6.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 22:03 Uhr:
Bei mir ist es wie bei vonWiegburg eine Leitung ist vergammelt am Turbo, erst mußte ich alle 500 Km einen halben Liter nachfüllen jetzt alle 150 Km, also austauschen.
Ich hatte erst auch keine Flecke unter dem Auto jetzt je nach Fahrweise sind ein kleiner Fleck zu finden.
Leg dich mal nach einer Fahrt unter den Wagen und schau dir die Kühlmittelleitungen am Turbo an und fühl vorsichtig (Verbrennungsgefahr) mit einem Lappen ob Kühlmittel austritt.
Bei mir war es erst nur ein Tropfen der sich oben auf der Leitung gebildet hat.
Jetzt ist der Riss größer geworden und durch den Überdruck im Kühlsystem tritt nach der Fahrt mehr Kühlwasser aus.
Ich werde meinen Turbo demnächst austauschen deswegen wechsel ich das Rohr noch nicht.

Gruß
Andreas
 
____________________
Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.




Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:11 Uhr:
Ok, ich werd erst mal ein bissl öl rauspumpen und schauen ob da wasser drin ist.
Theoretisch, müsste sich nach einem tag das wasser vom öl trennen.
Und vielleicht sogar das Benzin.
Wenn da kein wasser drin ist, dann werde ich den Turbolader überprüfen.

Also, was denkt ihr dabei? Gute idee?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 12:26 Uhr:
Warum prüfst Du die Leitungen am Turbo nicht sofort? Es wurde dir jetzt mehrfach empfohlen...



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 13:14 Uhr:
Ich weiss nicht so ganz wie die aussieht, bzw wo die ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 13:18 Uhr:
Einmal die dünne Leitung links und die mittlere mit dem schwarzen Gummischlauch unten sind die Ölleitungen vom Turbo. Rechts der Ablauf vom Kühlwasser und Zulauf kommt oben am Turbo direkt von der Wasserpumpe

Bild aus dem jhwus.info entliehen


Editiert wegen geschriebenem Blödsinn

[Editiert am 10/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 13:30 Uhr:
nee...die dünne ist die ölleitung und die zweite wasserleitung kommt direkt von der wasserpumpe ...oben am turbo

flüssigkeit sollte an allen leitungen nicht austreten
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 14:13 Uhr:
Dann hab ichs vielleicht.
Bei vollast, von 1-1,5bar, hört man so tick-tick-tick, des hör ich seitdem ich chiptuning hab.
Doch jetzt verschwindet das Wasser schneller wie vorher.
Ich hab mir immer gefragt was das ticken soll, hat sich immer so angehört wie ein tropfen. Muss nicht sein, aber kann sein oder? Schau dann gleich nach.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 14:25 Uhr:
Also wer bei laufendem Motor im Wageninneren nen Tropfen hören kann, sollte bei "Wetten dass" oder besser beim "Supertalent" auftreten
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2012 um 16:28 Uhr:
rede nicht, tausch die leitung!!!!! wenn du so einen enormen verlust hast, kannste das auch einfach so vor der tür machen weil eh keine flüssigkeit mehr auslaufen kann. heck ab, auspuff runter und du kommst da ohne probleme ran. ist die einfachste und mit, wie schon erwähnt, 32¤ die günstigste lösung. wenn`s das nicht gewesen sein sollte, kannst immer noch die zylinderkopfdichtung machen lassen. aber die leitung wird dir auf jeden fall früher oder später durchgammeln...
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 18:41 Uhr:
Hallo, ok hab fotos von den leitungen gemacht, muss jetzt mal checken wie man die uploaded.

Also die leitungen haben grüne flecken. Es gibt sehr viele nasse stellen überall, aber sieht eher aus wie öl, weil wenns wasser währ, würds schon verdunstet sein, denk ich mal. Aber der schlauch den ihr so meint, der hat grüne flecken, mein kühlwasser ist grün. Ich weiss net obs jetzt des wasser ist, oder ob das rost ist.
Ich werd sobald wie möglich ein foto uploaden



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 19:06 Uhr:
es kann auch das kühlmitteil was dir ölig vor kommt. ich bleibe dabei- vergammelte Leitung.
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 19:31 Uhr:



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 19:31 Uhr:
http://postimage.org/image/hu1ip52if/



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 19:41 Uhr:
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 19:48 Uhr:
das rechte rohr (es gibt nur ein rechts am auto) sieht feucht aus... wenn du dran wischen würdest könntest du eventuell das wassefrostschutzgemisch am lappen sehen

bei laufendem motor wirds in der regel feuchter...druck und hitze eben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 20:16 Uhr:
Im Übrigen verdunstet das Glykol-Wasser-Gemisch nicht so schnell,da es einen höheren Siedepunkt hat als Wasser.
Sieht porös aus,das Rohr...Ich würd's tauschen,so oder so!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2012 um 22:11 Uhr:
Zitat:
Einmal die dünne Leitung links und die mittlere mit dem schwarzen Gummischlauch unten sind die Ölleitungen vom Turbo. Rechts der Ablauf vom Kühlwasser und Zulauf kommt oben am Turbo direkt von der Wasserpumpe
Bild aus dem jhwus.info entliehen

[Editiert am 10/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]

Moin,

sagen wir mal so....das Wasser fließt genau andersherum und zwar von unten nach oben zur Wasserpumpe....
Ist aber auch egal, die untere Wasserleitung hats in sich und sollte im Zweifel sofort erneuert werden. Ich hatte das Problem vor kurzem auch. das Gemeine dabei , das Leckwasser tropft auf den Auspuff und verdunstet sofort, so dass man keine Flecken unter dem Wagen findet.
Die Leitung ist mit Schrauben und Dichtringen gehalten durch Plastikklipps vormontiert, so dass die Sache zügig abgeht.

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3137391 - 24 queries