deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 937 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ???motorschaden???



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2012 um 15:08 Uhr:
so. endlich ist der roady fertig. motor neugemacht plus kurbelwelle schleifen und polieren und n neuer steuerkettensatz inkl gleitschienen für 2230 euro. binn soweit zufrieden. nur ein problem wurde nicht gefunden:
immer noch stimmt der ladedruck nicht. er geht viel zu schnell hoch und reagiert auch bei gleichmässiger fahrweise übersensiebel. der ladedruck steigt bis 1,5 und man fragte mich ob ich ein ciptuning drin hab. hab ich aber nicht.
wer kann mir sagen was es sein könnte. ladedrucksensor wurde getauscht und die druckdose auch. wer weis an wen man sich wenden könnte im rain main gebiet.?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2012 um 19:53 Uhr:
sorry, ich hab die ersten 1,5 Seiten jetzt nicht gelesen, aber woher weißt du, dass du kein chiptuning drauf hast? ansonsten vieleicht mal ins sc fahren und die sollen dir das 2004er oder 2005er file drüberspielen, dann hast du definitiv keines mehr drauf. vieleicht ist dann auch das problem mit den ld schwankungen weg. ansonsten schau (falls noch nicht gemach) mal ins jhwus unter probleme - ladedruckschwankungen. dort die punkte mal durchgehen. hängt vieleicht dein wastegate? dazu dann mal die sufu benutzen, reparatur nicht wirklich möglich, ergo austausch turbo.

vg von der a2
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2012 um 16:04 Uhr:
Ganz einfach. Wenn der Ladedruck für mehr als 3 Sekunden auf 1,5 bar hoch geht ohne dass sofort gar kein Ladedruck mehr kommt (Notlauf), dann HAST Du ein Tuningfile drauf.



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2012 um 20:52 Uhr:
hab das auto schon 6 jahre. das mit dem ladedruck ist erst seit paar wochen.. hab am mittwoch nen thermin in aschaffenburg bei nem mercedesfritzn der smart macht. mal schaun ob die was machn könn. ic meine es fährt sich ja ganz gut, wenn die druckschwankungen beim beschleunigen nicht währen. hab nur n bischen angst das das auf den motor geht, weil ich erst 250 km nach atm runter habe



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 13:08 Uhr:
klaus.
hab heut noch mal vorsichtig versucht normal zu beschleunigen. -sind erst 300km runter- und der ladedruck wird selbst dann sprunghaft stärker wenn ich im 5 bei 80 dahinnroll. er geht für ne lange sekunde auf 1.5 dann auf eins und schwankt dann zwischen 07-15 im virtelsekundentackt hin und her. das macht er schon ab 2/3 gasgeben.

ist schön fahren. ist wie bei weniger drehzahleine bessere beschleunigung zu haben.
ich würde es ja sogar lassen wenn ich nicht schiss hätte das der neue motor im arsch geht



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 14:18 Uhr:
http://www.jhwus.info/page5/page40/page85/page85.html
http://www.jhwus.info/page5/page40/page81/page81.html

Zitat:
Sollte man also einmal nicht wissen, wo man mit der Fehlersuche beginnen soll, fängt man mit dem Taktventil an.



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 14:59 Uhr:
danke dude,.
ich finde aber hier kein fehler. weil auch kein notprogramm in kraft tritt. ich hatte das früher schon mal und weis wie sich das anfühlt. bei meinem problenm bleibt das viel zu hoher ladsdruck anliegt., und das vor und nach cem motortausch seit ca 700km. ich finde leider dazi nichts. egel wo ich suche. . ich such seit wochen glaub mir..
allerdings scheue ich nach dem tausch des motors die kosten für nen neuen turbo, weils der alte wohl besser macht wie villeicht der neue..



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 15:56 Uhr:
* Notprogramm schlägt wohl erst an, wenn der LD oben anschlägt, nicht bei 1,5bar.
* Wieso sollte ein neuer Turbo schlechter sein als ein alter?
* Hast du aktuell Fehler im SC oder bei MB auslesen lassen?
* Wenn der Ladedruck nicht im Soll ist, dann stimmt schlichtweg etwas im Regelkreis nicht. Die JHWUS-Artikel sollten Dir helfen, darin die ausschlaggebenden Faktoren zu erkennen und diese einzeln und gezielt prüfen zu lassen von jemandem, der sich auskennt.
* Wenn du den Motor hast neu machen lassen, wieso bemängelst du dann die Ladedruckschwankungen nicht genau dort?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 16:05 Uhr:
Vielleicht wurde die Druckdose nicht genau eingestellt, also die Länge der Regelstange. Wie gesagt, beim Motoreneinbauer bemängeln und nicht selber rumfummeln
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 20:19 Uhr:
so. hii. gerade aus smartwerkstatt kunzmann aschaffenburg heim.
diagnose; taktventil wastegate-ansteuerung hat unterbrechung und schaltet nicht durch. . also. 3 stunden später um 197,40 teuros erleichtert konnte ich " fast" frohen mutes heimfahrn. das auto fährt sich jetzt genau so wie die letzten jahre.
aber. o-ton... (ich brachte das auto in die werkstatt weil er zu hohen ladedruck hatte) jetzt der hinnweis auf der rechnung.ladedruckentfaltung nicht optimal.defekt an abgasturbolader,lader baut druck zu langsam auf..--------------
bin grad 70 km heimgefahrn. das auto fährt wie am ersten tag...... bitte bitte sagt mir warum mein turbo im arsch sein soll. ich fühl mich mal wieder total verarscht...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 20:23 Uhr:
Stolzer Preis für einen 17Euro Artikel und 20 Minuten Arbeit.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 20:26 Uhr:
ach ja das komplette fehlen der zuluftführung wurde als völlig belanglos abgetan.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 20:27 Uhr:
Weil die einfach gerne irgendwelchen Blödsinn reinschreiben, in der Hoffnung der typische Besitzer lässt dann brav für 800 Euro oder mehr den Lader tauschen. Wenn der Lader mechanisch derart gebremst wird dass er "zu langsam Druck aufbaut", dann wird es den in sehr, sehr kurzer Zeit völlig zerlegen durch die grosse Hitzeentwicklung. Also ist so ein "langsamer Druckaufbau" fast IMMER ein Problem der Ladedrucksteuerung, also von Teilen im Bereich von 10-70 Euro. Das schlimmste was man haben kann ist ein defekter Krümmer, bei dem die Risse zu gross sind dass Druck durchgeht, oder bei dem die Wastegateklappe klemmt. Krümmer gibt es aber auch einzeln, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird weil es dann teurer wird. Zur Not an die einschlägigen Teilehändler hier wenden.

Zuluftführung zum Ladeluftkühler weg = schlechte Kühlung der Ladeluft, im Winter vielleicht belanglos, im Sommer sicher nicht.

[Editiert am 1/2/2012 von Klaus]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 1.2.2012 um 21:15 Uhr:
zu deinem post klaus:
ein riss im krümmer würde sich ja immer bei hohem druck bemerkbar machen, also nicht nur zb im im sechsten gang,... oder?
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 23:17 Uhr:
Das ist nicht auf diesen Fall bezogen, sondern generell bei "langsamer Ladedruckaufbau". Ich bekomme einen Affen wenn Werkstätten jedesmal "empfehlen" den Turbolader zu erneuern wenn irgendwas mit dem Ladedruck ist. Bisher war es fast immer Taktventil, Druckdose, Schläuche, oder die Klappe ist festgegangen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2012 um 23:54 Uhr:
170¤ für das Tauschen des Taktventils????? Haben die noch alle Latten am Zaun?! Das Teil kostet 17 oder 18¤. Der Arbeitsaufwand ist vieleicht ne Stunde (dann macht man das aber auch das erste mal) - wenn du nen Roadster (kein QP) hast vieleicht noch schneller.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 16:01 Uhr:
hab weitere 500 km problemlos runter. ich meine das jetzt alles in ordnung ist. ich geh auch nicht mer nach aschaffenburg. der laderwechsel wurde mir da für 1300 angeboten. . freu mich jedenfalls auf die nächsten 6 jahre mit meinem roady. . ....



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2012 um 18:21 Uhr:
Das ist dann wohl der Ladenneupreis bei Smart / Mercedes mit Wechsel nach Arbeitswerten. Bei Fismatec und Konsorten gibt's die deutlich billiger, und ich habe auch schon welche beim Instandsetzer im Austausch für unter 300 gesehen.



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 14:02 Uhr:
nochmal kurz ne frage an die kapaatzies hier. seit meinem motortausch vor ca 2000km zeigt die betriebstemperatur konstant 90 grad bei warmgefahrenen motor. wenn ich ihn brüllen lass auch 95 grad. früher warns 80-85. is das ok oder n grund zur sorge?
 
____________________
Taggi



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 14:14 Uhr:
Zitat:
170¤ für das Tauschen des Taktventils????? Haben die noch alle Latten am Zaun?! Das Teil kostet 17 oder 18¤. Der Arbeitsaufwand ist vieleicht ne Stunde (dann macht man das aber auch das erste mal) - wenn du nen Roadster (kein QP) hast vieleicht noch schneller.

Sven: Wenn die das ganze Teil tauschen wollen und eine Klima verbaut ist, dann hat man viel Arbeit um an die besagte Stelle zu gelangen. Daher der hohe Preis=Arbeitsaufwand.

[Editiert am 23/2/2012 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Zitat:
170¤ für das Tauschen des Taktventils????? Haben die noch alle Latten am Zaun?! Das Teil kostet 17 oder 18¤. Der Arbeitsaufwand ist vieleicht ne Stunde (dann macht man das aber auch das erste mal) - wenn du nen Roadster (kein QP) hast vieleicht noch schneller.

Sven: Wenn die das ganze Teil tauschen wollen und eine Klima verbaut ist, dann hat man viel Arbeit um an die besagte Stelle zu gelangen. Daher der hohe Preis=Arbeitsaufwand.

[Editiert am 23/2/2012 von Maddin26]

Martin, du erinnerst dich, dass wir das bei meinem letztes Jahr bei Micha auf dem Hof gemacht haben? Malossi aus dem Board hat das auch gerade hinter sich. Ist zwar ne fummelei, aber viel länger sollte das doch eigentlich nicht dauern (schon gar nicht für gelernte KFZler. Aber wahrscheinlich wurden 1.5 Arbeitsstunden + das Taktventil berechnet, dann kommt man auf solche beträge
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 14:49 Uhr:
Sven, es kommt nicht darauf an, wie lange jemand dafür benötigen würde, sondern wieviele AW dafür vorgesehen sind. Die werden dann auch berechnet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 15:25 Uhr:
Der Austausch des Taktvetils ist komplett unabhängig von einer Klimaanlage, da verweselt einer was mit der TLE und dem kompletten Schlauch
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 15:44 Uhr:
Zitat:
seit meinem motortausch vor ca 2000km zeigt die betriebstemperatur konstant 90 grad bei warmgefahrenen motor. wenn ich ihn brüllen lass auch 95 grad. früher warns 80-85. is das ok oder n grund zur sorge?

- Thermostatventil ist die Variante für Skandinavien (nicht schlimm)
- Thermometer zeigt falsch an (vergleichen mit den Werten eines OBD-Diagnosegeräts)
- Kreislauf nicht richtig entlüftet



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2012 um 14:28 Uhr:
ok. danke. mach mir darüber jetzt keine sorgen. am motor wirds nich liegen.da kann ja die anzeige egal sein. nur 5 wegnehm und stimmt wieder. hi
 
____________________
Taggi
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5060608 - 24 queries