deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 922 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ???motorschaden???



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 15:36 Uhr:
fahre seit 6 jahren meinen kleinen bastard völlig problemlos. alle wartungsintervalle io. hatte ein klappern und schleifgeräusch beim gasgeben,so das ich an ein auspufproblem dachte. es klopft leicht unter der ölwanne was wieder beim gasgeben verschwindet. das auto läuft super und hat weder ölverbrauch noch irgendwelche qualmbildung. meine werkstatt sagt kapitaler motorschaden.!!!!! wer kann mir erklären warum ein auto einwandfrei läuft.aber ein klopfgeräusch eiene motorschader darstellt. noch eins. der turbodruck schwankt leicht auch wenn man gleichmässig gas giebt.
bitte verweist mich nich auf irgendeine seite wo villeicht vor jahren ein ähnliches problem behandelt wurde. ---bitte dringend---!!! vielen dank

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 15:44 Uhr:
Also ich würde erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir einen zweiten Rat einholen... immerhin kostet ein Motor (AT) mit Einbau gute 2500,- und in einem Smartcenter EINIGES mehr!
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 15:58 Uhr:
ne ferndiagnose ist immer etwas blöd ...es sei denn man hat ne glaskugel zur hand

aber woher soll deiner meinung nach ein nicht serienmässiges geräusch im motor kommen ?
mir fallen da erhöhter verschleiss der lager, kolbenkipper, probleme in der hydraulik usw. ein
alles ist ein aufmachen des motors wert...oder es wird gleich ein kompletter motortausch

vorher sollte man selbstverständlich überprüfen woher es kommt und dass es nicht ein geräusch der anbauteile ist
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 17:20 Uhr:
ganz schwierig einfach so zu beurteilen, aber wenns lastabhängig ist, könnte ich mir sehr gut eine gebrochene Flexplatte vorstellen. Wenn der Motor ganz normal läuft, glaube ich auch nicht an einen Motorschaden. Sein kann zwar alles, aber aus der Ferne favorisiere ich das Problem mikt der Flexplatte
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 18:04 Uhr:
vorweg- fismatec ist hier der fachmann, nicht ich.

kann daher nur aus eigener erfahrung mit ähnlichen, wie von dir beschriebenen symptomen sagen dass es sich in meinem fall um ausgeschlagene "führungen" (!?) der kurbelstange gehandelt hat die sich nur im stand bzw. niedriger drehzahl bemerkbar gemacht haben. konnte man in auseinander gebautem zustand auch sehen und die stange in den lagern/ führungen hin- und her bewegen. der motor lief zwar, es war wohl aber nur eine frage der zeit bis es ordentlich gescheppert hätte und der motor dann auch nicht mehr als at- teil zu gebrauchen gewesen wäre- in meinem fall!!!
gruß,
marc
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 18:16 Uhr:
Mönsch Marc..
...Führungen der Kolbenstangen......du meinst die Pleuellager. ..das könnte wirklich sein.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und eine andere Beurteilung einholen....
Ferndiagnosen gehen da gar nicht.
Egal, was es ist....nicht mehr unnötig bewegen...denn z.B. ein Lagerschaden ist reparierbar...ein rausgestrecktes Pleuel nicht mehr.
Ne gebrochenn Flexplatte wäre natürlich vergleichsweise preiswert....viel Glück!

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 19:17 Uhr:
Mensch Kalle, weißte doch- ich hab keine Ahnung :-)
eine zweite Meinung sollte schon sein. wenn allerdings irgendwo dafür der Motor aufgemacht werden muss, wäre es sinnvoll eine eventuell Reparatur dann auch dort durchführen zu lassen sonst hat man unnötig Geld versenkt fürs auf- und wieder zumachen.....
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 15:20 Uhr:
vielen dank für die hilfreichen tipps. es hat sich als ein angehender lagerschaden entpuppt.
habe der fa cd motortechnik niestetal den auftrag zum atm gegeben. festpreis mit kostenloser fahrzeugabholung 1799 teuros. ich denke günstiger geht kaum,da sie alle teile in verstärkter version einbaun. vielen danj nochmal



Beiträge: 18
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 17:25 Uhr:
Hi Leute!
Bei meinem Roady treten seit kurzem Vibrationen beim Anfahren auf. Ich hatte ja bis eben die Motorlager in Verdacht.
Wäre es möglich, dass ein defektes Pleuellager nur beim Anfahren Vibrationen erzeugt?
Was genau ist eigentliche eine Flexplatte?
lg David



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 17:59 Uhr:
Sitzt zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe.
http://www.jhwus.info/page5/page36/page233/page233.html
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 4.1.2012 um 18:43 Uhr:
ich weiß jetzt nicht wie viel deiner runter hat- würde an deiner stelle die motorlager aber gleich mit tauschen lassen (98€ von meyle bei eBay). habe mich geärgert dass ich das damals nicht gleich habe mitmachen lassen...
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 19:59 Uhr:
...jepp! zzgl. Versand.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 20:24 Uhr:
habe jetzt nicht gesucht, nur meine "auktion" raus gekramt. der hat aber mit sicherheit immer mal wieder welche drin- sonst mal anschreiben!?

http://www.ebay.de/itm/200640819638?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2648#ht_4251wt_1181


[Editiert am 4/1/2012 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2012 um 22:57 Uhr:
@ ganjajensi,
ich denke Du hast nichts verkehrt gemacht mit CD-Motortechnik, habe da auch ne Motorüberholung machen lassen.
Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2012 um 19:30 Uhr:
danke. ich hatte vorher noch nichts über diese fa gehört. ich hoff das alles gut geht. am dienstag wird er geholt und in 2 wochen soll er fertig sein. .-eine halbe ewigkeit-



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2012 um 19:46 Uhr:
Zitat:
Werde mal meine Quelle prüfen, bin gespannt ob ich noch einen besseren Preis bekommen kann.
Vielleicht wenn Du 2 Sätze orderst
Gib mal laut wenn Du nen Preis weisst
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2012 um 22:33 Uhr:
meine güte seid ihr knauserig- mehr als zwei- drei euro günstiger bekommste die doch bestimmt nicht!? 98¤ ist doch schon ein guter kurs!?

@ganj.... drücke dir die daumen dass sie die schleuder ohne weitere probleme wieder dauerhaft flott bekommen!!!!!
 
____________________



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 12:10 Uhr:
Zitat:
vielen dank für die hilfreichen tipps. es hat sich als ein angehender lagerschaden entpuppt.
habe der fa cd motortechnik niestetal den auftrag zum atm gegeben. festpreis mit kostenloser fahrzeugabholung 1799 teuros. ich denke günstiger geht kaum,da sie alle teile in verstärkter version einbaun. vielen danj nochmal

Wer hat das denn so schnell diagnosdiziert? Wenn dem so ist, muss ja der Motor schon ausgebaut und total zerlegt sein. Zudem, wenn er einen Lagerschaden hat, muss die Kurbelwelle überarbeitet werden. Wir werfen die einfach weg, weil das viel zu teuer ist. Wir machen seit über 10Jahren Smart Motoren, bisher ca. 5000 Stück. Ich glaube davon hatten vielleicht 10Stück einen wirklich hörbaren Lagerschaden, und der ist bei mind. 8Stück durch Ölmangel entstanden. Verschlissene Lager und Kurbelwellen findent man am Smartmotor oft, aber die hört man erst, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. Da man beim 700er Motor für die Diagnose diesen komplett zerlegen muss, oder eine Ölanalyse durchführen lassen muss, finde ich die Diagnose in der kurzen Zeit etwas merkwürdig.
Mir fällt da eine Geschichte ein, die folgendermaßen ablief:
Irgendwie ziemlich zentral in Deutschland läßt ein Roadybesitzer einen Ölwechsel bei einer Kette mit den drei Buchstaben machen. Tags darauf auf die Autobahn, runtergefahren, und im Stand ein Geräusch ähnlich einem Lagerschaden. Da ein SC in der Nähe war, hat er das dort anhören lassen, da tippte man auf einen Motorschaden. Der Besitzer hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, weil der Ölwechsel eben bei besagter Werkstatt durchgeführt wurde. Da er aber heim musste, und das SC meinte, er kann noch notdürftig fahren, ist er heim, bei ihm zuhause um die Ecke ist auch ein SC. Dort nochmal diagnosdizieren lassen. Auf der Hebebühne wurde ihm gezeigt, wie bei laufendem Motor unten Späne aus den Löchern der Kupplungsglocke rausfallen....ganz klar Motoschaden....
Da es dort ein paar Meter weiter eine sehr renomierte Motoreninstandsetzung gibt, eine sehr sehr große und Renomierte, wurde der Roady dort abgestellt.
Die demontierten den Zylinderkopf in eingebautem Zustand, warum auch immer.....und stellten dann fest, dass es keine Übermasskolben gab. Durch Kontakte von deren Teilelieferant kamen sie an unsere Adresse, weil wir die Einzigen waren, die eben Kolben fertigen ließen. Wir haben das Auto teilzerlegt abgeholt, waren ja immerhin auch knapp 400km, ohne die Vorgeschichte zu kennen, und haben alles ausgebaut. Der Motor war noch in hervorragendem Zustand, eigentlich, nur dummerweise, war nach der Kopfdemontage Wasser auf den Kolben gestanden, was dafür sorgte, dass die Laufbuchsen Rost angestzt hatten. Der eigentliche Schaden war nur eine gebrochene Flexplatte, aber wegen der stümperhaft angefangenen und vor allem unnötigen Reparatur mussten eben die Laufbuchsen gebohrt und gehont werden.
Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden, ich tue mir nur immer noch wahnsinnig schwer an einen Lagerschaden zu glauben.
Die oben erlebte Geschichte ist nur eine etwas krasse Form, wir erleben jeden Monat mindestens eine dieser Fehldiagnosen.
Zur allgemeinen Erklärung, meistens führt Ölmangel zu diesem Lagerschaden, meistens, dann, wenn mit zuwenig Öl gefahren wird. Wenn dem so ist, ist nicht nur die Kurbelwelle hinüber, dann ist auch der Zylinderkopf keinen Cent mehr wert, weil die Lagerstellen der Nockenwelle noch schlimmer aussehen.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 12:37 Uhr:
@fismatec für diesen Bericht
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 14:13 Uhr:
fismatec-
ja der lagerschaden ist wohl eher vermutet. aber beide werkstattmeister sagten es mir. der eine persönlich und der andere von cd am tel. man sagte mir das repariert wird was kaputt is. aber noch mal eine frage hinterher. so ca 3 wochen vorher hatte ich das problem das die turboladedruckanzeige unregelmässig schwankte auch wenn ich gleichmässig gas gab. ich dachte es ist der luftmengenmesser der bei gleichen sympthomen schon 2 mal kaputt war. ich weis nicht ob es da zusammenhänge giebt, aber ich wollte es nur erwähnt haben. ich denke als laie ist man eh auf die aussagen der werkstatt angewiesen. welche argumente hat man schon wenn man no plan von der materie hat. ich lass mich überaschen. ubrigens oelwechsel hab ich immer frühzeitig machen lassen und es ist immer vollsynthetic reingekomm.. oelkontrolle bei jedem tankstopp penibel 3 mm unter max. er hat bis zum schluss fast nix gebraucht. so ca 1 ltr auf 8000km



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 14:37 Uhr:
Wenn man Dir für den Roadster schon zweimal einen Luftmengenmesser verkauft hat, solltest Du dringend die Werkstatt wechseln. Oder meinst Du den Ladedrucksensor?
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 14:39 Uhr:
jela möchte damit sagen, das unser Wagen keinen Luftmengenmesser hat
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2012 um 16:38 Uhr:
Zitat:
so ca 3 wochen vorher hatte ich das problem das die turboladedruckanzeige unregelmässig schwankte auch wenn ich gleichmässig gas gab. ich dachte es ist der luftmengenmesser der bei gleichen sympthomen schon 2 mal kaputt war.
Da hättest du besser frühzeitig hier nachfragen sollen als bei denen, die nur Dein Geld wollen.

Zitat:
ubrigens oelwechsel hab ich immer frühzeitig machen lassen und es ist immer vollsynthetic reingekomm.. oelkontrolle bei jedem tankstopp penibel 3 mm unter max. er hat bis zum schluss fast nix gebraucht. so ca 1 ltr auf 8000km
Vollsynth. Öl kann falsch sein: einzig ausschlaggebend ist hier die MB-Freigabe.
3mm unter max kann auch zu viel sein. Hast Du schon mal gelesen was auf dem Öldeckel steht?

Gruß



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2012 um 19:46 Uhr:
ich meine das oben menn man die haube weghat so in der mitte so n schwarzer sensor der von oben reingeschoben wird und mit 2 hacken aus plastik sich von unter festkrallt. der ist bei mir mehrmals rausgeflogen und die hacken sind abgebrochen. ich löste das problem indem ich den letzten -vor 40000km- nicht nur einkackte sondern das ganze mit 2 kabelbindern festgemacht hab..
mir wurde gesagt das das öel nicht auf max stehn soll ,sondern 1/3 drunter. -im dechel steht nichts.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2012 um 20:10 Uhr:
Der fliegt raus ??? Dann hast Du noch einen anderen Schaden und bist jetzt schön monatelang damit rumgefahren. Der Druck darauf kann nie so hoch sein dass er rausfliegt wenn alles in Ordnung ist, Überdruck darauf ist unnormal. Was das ist muss Dir aber jemand anders erklären. Ist übrigens ein Fühler für die Temperatur wenn mich nicht alles täuscht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2012 um 22:40 Uhr:
Also mir ist der Sensor auch schon mal rausgeflogen und ich meine das wird auch im jhwus als Fehler aufgeführt
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 16:10 Uhr:
Da steht nur nicht WANN das passiert. Ich halte es für bedenklich, wenn dreimal jeweils neue Temperatursensoren durch Überdruck rausfliegen, das kann meinem Empfinden nach nicht "normal" sein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2012 um 17:31 Uhr:
Das kann theoretisch schon "normal" sein, wenn dieselbe Werkstatt das Ding dreimal falsch eingesetzt hat.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 16:20 Uhr:
daa, bitt sehr schöön!!!

er ist offensichtlich wieder aus dem urlaub zurück

http://www.ebay.de/itm/SMART-CABRIO-3-x-MOTORLAGER-ORIGINAL-MEYLE-/31037030
0711?pt=DE_Autoteile&hash=item484382f327#ht_4251wt_1181



siehe dort weiter unten- für deine quelle :-)

sosnt nimm doch die, ist doch ein ordentlicher kurs!!?



[Editiert am 10/1/2012 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2012 um 15:13 Uhr:
---klaus---
da is kein druck drinn sondern durch vibration kombiniert mit dem lausigen matereal ist anfangs n haken abgebrochen was leichten leistungsverlust mit nem pfeifen zur folge hat. wo ichs dann mit kabelbindern festmachte gings bis heute ohne prob.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5094318 - 24 queries