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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Radlager defekt? (VR) (mit Video)



Beiträge: 12
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erstellt am: 12.11.2011 um 23:12 Uhr:
Hi,

beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass beim drehen des Vorderrads (Beifahrerseite) hässliche Geräusche entstehen. So eine Art klackern/poltern hinter der Bremsscheibe (Radlager??). Lässt sich blöd beschreiben, darum häng ich mal ein Video mit an:

http://depositfiles.com/files/8gpmp1ofb (*.mov, ca. 15 MB!)

Bevor ich wieder einmal zum SC fahre, wollte ich mal fragen ob jemand Hinweise zur möglichen Ursache und zum Kostenpunkt hat.

Vielen Dank und beste Grüße, -RoadStar-



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2011 um 23:21 Uhr:
Zwischen Bremsscheibe und dem dahinterliegendem Blech hat sich Rost oder ein kleines Steinchen abgelegt. Um das zu entfernen muß die Bremsscheibe ab, oder erstmal so lassen.
Gruß Ralle
http://www.jhwus.info/page5/page41/page209/page214/page214.html
Unter Punkt 3.

[Editiert am 12/11/2011 von skullralle]
 
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Beiträge: 12
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
  erstellt am: 15.11.2011 um 17:18 Uhr:
Da bin ich echt beruhigt, bleibt erstmal und wird beobachtet.
Vielen Dank skullralle.
-RoadStar-



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
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erstellt am: 3.3.2012 um 16:15 Uhr:
Hi,
ich häng mich mal auf das radlager drauf.
kann man die radlager vorne nachstellen, oder besser gleich neu.?
hab den SRC gekauft und bei der probefahrt waren die lager OK. jetzt nach ca.1000 km autobahn, machen die teile richtig musik.

gruß dirtyharry
 
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Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 3.3.2012 um 16:33 Uhr:
Nachstellen konnte man die anno dazumal bei den alten Käfern...Beim Roadster gibbet nix nachzustellen,Räder runter,Scheiben runter,Zentralschraube raus und die Naben samt Lager abziehen (lassen).
Steht aber ,glaube ich, auch im JHWUS.
Hast Du die Räder im aufgebockten Zustand gedreht?Wenn da was rubbelt,ist das Lager defekt.
@Road-Star: Edit meint,hoffentlich sind die Steinchen nicht so klein,dass sie sich zwischen Scheibe und Beläge setzen,das gibt Riefen!

[Editiert am 3/3/2012 von knoetter]
 
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Beiträge: 292
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erstellt am: 3.3.2012 um 16:57 Uhr:
Hi,
rubbeln nicht.
letzte woche beim felgenwechsel auf der hebebühne konnte man schon sehr viel spiel, an beiden vorderrädern sehen. das ganze kam auch sehr plötzlich. innerhalb von 50 km. nicht wie sonst in den kurven, sondern ab 70 kmh auch auf grader strecke.
kann man die teile die es in der bucht gibt verbauen.?

gruß dirtyharry
 
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erstellt am: 3.3.2012 um 19:47 Uhr:
Langsam...Wo genau tritt das Spiel auf? Wenn Du an den Rädern wackelst,gehen da die Spurstangen sofort mit,oder bleiben die ruhig? Es könnte nämlich auch an den Spurstangengelenken liegen!
Lieber dreimal mehr hinsehen,um sicher zu sein!
 
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Beiträge: 292
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erstellt am: 3.3.2012 um 20:01 Uhr:
wenn man an den rädern wackelt. oben und unten angefasst. super luft.
spurstangen sind ok.
mein alter mondeo hatte das auch, selbes geräusch.
nur jetzt beim SRC um ein vielfaches lauter.
ich bestell mir jetzt zwei neue radlager.
ist nur jetzt unglücklich, da ich mit der bremse auch nicht so glücklich bin. nicht das sie defekt wäre, aber der druckpunkt gefällt mir nicht. ich hätte das halt lieber alles komplett umgebaut.
noch eine frage, brauch ich einen abzieher um die teile von der narbe zu bekommen.?

dirtyharry
 
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erstellt am: 3.3.2012 um 20:13 Uhr:
http://www.jhwus.info/page5/page36/page245/page245.html
 
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erstellt am: 3.3.2012 um 20:31 Uhr:
Moin
dirtyharry, bitte denke daran, falls Du selbst montierst, dass Du auf jeden Fall NEUE(!) Schrauben verwendest. Gemeint sind insbesondere die lange zentrale Torxschraube vorn und hinten die 21er Vielzahn Radnabenschraube - Kostenpunkt: je ca. 10 Teuronen beim SC. Weil ich letztes Frühjahr nach 'Altvätersitte' diese 'schönen' Schrauben nicht auf den Müll werfen wollte habe ich sie wieder reingedreht. Folge: Die neuen(!) Radlager hinten waren nach 50 km hin, weil sich die Schrauben gelockert hatten! Es handelt sich um sog. Dehnschrauben, die natürlich auch mit einem entsprechenden Drehmoment angezogen werden müssen; hinten z.B. 50 Nm plus 90 Grad - 'ne Menge Holz sage ich Dir. Also, wünsche Dir gutes Gelingen!

[Editiert am 3/3/2012 von STERNart]



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erstellt am: 4.3.2012 um 16:32 Uhr:
Zitat:
ist nur jetzt unglücklich, da ich mit der bremse auch nicht so glücklich bin. nicht das sie defekt wäre, aber der druckpunkt gefällt mir nicht. ich hätte das halt lieber alles komplett umgebaut.

Am Druckpunkt wirst Du leider nicht viel machen können. Das liegt wohl insbesondere am Gesamtkonzept mit der hinteren Trommelbremse. Da bringen auch Stahlflex-Bremsschläuche keine echte Verbesserung.

Was etwas hilft ist das regelmäßige Reinigen und richtige Nachstellen (geht eigentlich automatisch beim Verwenden der Handbremse) der hinteren Trommel.

Gruß Jens
 
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erstellt am: 4.3.2012 um 17:45 Uhr:
Hi,
danke für die antwort. das ist natürlich ein gutes argument den roadster hinten auf scheibenbremsen umzurüsten. so wird es wohl erst mal auf eine optische maßnahme hinauslaufen.
stahlflex und gelochte scheiben für vorne.
nochmal die frage, braucht man einen abzieher um das alte radlager von der narbe zu bekommen.
ich habe heute nochmal die räder abgemacht, definitiv das linke radlager zerstört. mit zerstört meine ich, platt bis zum anschlag.

gruß dirtyharry
 
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erstellt am: 4.3.2012 um 18:09 Uhr:
es klappt ohne abzieher
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 4.3.2012 um 18:11 Uhr:
Moin dirty,
ganz locker bleiben und konzentriert bei JHWUS blättern!!!
Einen Abzieher brauchste ganz sicher nicht, paar Schläge mit dem Gummihammer vielleicht und 'n bisschen Rostlöser. Aber denke unbedingt daran, neue (!) Torxschraube verwenden und mit 120 Nm anziehen.
Habe ich richtig gelesen, hinten auf Scheibenbremse umrüsten!? Äußerst interessant!!!

[Editiert am 4/3/2012 von STERNart]

.

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erstellt am: 4.3.2012 um 19:23 Uhr:
Moin schmutziger Heinrich,
keine Radlager bei IBÄH kaufen, es sei denn du stehst auf wöchentlichem Wechsel. Selbst beim SC gekaufte von SKF sollte man sofort aus dem Karton nehmen und prüfen.....derzeit wird jeder Mist auf den Markt geschmissen.....ISO 9000 machts möglich.
Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann oder Pseudo von EBC sind Mist.
Wirklich bewährt unter vielen Belägen haben sich nur die BremboHC-Scheiben-
Mit Stahlflexleitungen und teilweiser Bremsenpflege hinten alle 5 bis 10 Tsd habe ich stets eine knochenharten Druckpunkt immer an der gleichen Stelle..............die Bremsen hinten halten bei mir kaum 40 000km......auf der Rundstrecke sind Scheibenbremsen hinten vielleicht wichtig...normal gehts auch ohne.
Vielleicht benutzt du mal zu deinen angesprochenen Themen die SuFu....viel, sehr viel gerade auch dazu steht im JHWUS......

Gruß Kalle



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erstellt am: 4.3.2012 um 20:02 Uhr:
hi KalleR,
geb dir natürlich mit der scheibe hinten recht.
ist wie bei meinem triathlon rad.
vorne trispoke aus carbon, hinten scheibe aus carbon.
ich bin damit gegenüber einer speichenfelge kein bisschen schneller,
sieht aber geil aus.

tschüss dirtyharry
 
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erstellt am: 9.3.2012 um 21:38 Uhr:
hi,
radlager vorn gewechselt, ging recht locker.
ich habe die teile von SKF mit schrauben und deckel gekauft.
jetzt ist wieder ruhe im karton.

gruß dirtyharry
 
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erstellt am: 9.3.2012 um 21:57 Uhr:
Nett,
ich bin heute wieder etliche Kilometren offen gefahren--- es geht jetzt endlich wieder los
Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß Kalle


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