deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1155 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning empfehlenswert?



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 15:36 Uhr:
Hey Leute,
vorweg erstmal: ich bin neu hier und es ist das erste mal das ich etwas poste. habe aber schon viel mitgelesen.
außerdem bitte ich euch mir nicht den kopf abzureißen weil diese fragen schon zick mal beantwortet wurden. ich habe nicht soviel ahnung von der technischen seite her gesehen.
nun zu meiner geschichte.
mein roadster (2004er) hat jetzt 100.000 km runter, läuft super wie am ersten tag (habe ihn mit knapp 90k km gekauft, also ist der erste tag nicht wirklich wörtlich zu nehmen^^) man hört ja viel darüber das der motor nach 100k km nicht mehr lange macht.
grundsätzlich habe ich aber interesse daran ein chiptuning vorzunehemn, habe da mal bei ebay geguckt und dort gibt es angebote wo nur die software auf dem steuergerät verändert wird. bei meinem roadster handelt es sich um die 60kw/82ps version
nun zu meinen eigentlich fragen.
wenn ich ein chiptuning machen würde, reicht es wirklich nur aus die software zu ändern?
gibt es tuner im raum niedersachen die das machen können und wenn ja, hat da wer erfahrungen? beeinträchtigt das die lebensdauer des motors bzw. ist es überhaupt noch ratsam bei einer so hohen laufleistung ein chiptuning vorzunehmen?
in erster linie geht es mir nicht daraum so viel ps zu bekommen wie möglich, mir reichen 10-15 zusätzliche ps das ich auf villt. knappe 100ps komme. mir geht es viel mehr darum, die schaltpausen durch das tuning zu verkürzen, bzw. verkürzen diese sich denn überhaupt durch das tuning?
naja, fragen über fragen. bevor ich aber irgendetwas mache, wollte ich mir mal ein paar ratschläge von profis holen
gruß
idam

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 15:47 Uhr:
du hast eine PN

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 15:50 Uhr:
alles kla, danke dir
sind aber trotzdem weitere meinungen etc. gewünscht



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 16:24 Uhr:
Chiptuning ist mit sicherheit was gutes was man auch haben sollte beim Smart. Man muss sich aber im klaren sein was erwartet man davon. Lass dich einfach beraten von rs-parts oder fismatc. Es wird dir jeder was sagen können aber die beste info ist beim tuner. Thema km, es ist egal wieviel km man drauf hat, wenn ein motor kaputt geht geht der kaputt mit oder ohne chiptuning.

[Editiert am 4/11/2011 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 16:28 Uhr:
wo kommst du her aus niedersachsen?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 16:33 Uhr:
danke schonmal für die info!

zum zweiten: ich komme aus raum osnabrück



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 16:40 Uhr:
Hallo Idam,
eine Schaltzeitverkürzung ist sicher eine feine Sache.
Bevor Du ein Chip-Tuning machst gibt es folgende Punkte zu überlegen:
-- auf jeden Fall mit Eintragung um den versicherungsschutz zu erhalten
-- Bei der Versicherung nachfragen ob sich der Beitrag wegen dem Chiptuning erhöht
-- es lohnt sich mit Sicherheit nur wenn Dein Wagen und die Technik auch sonst in einem guten Zustand sind. Fismatec würde Deinen Wagen vorher prüfen und ggf. Empfehlungen geben ob ein Chip sinnvoll ist oder andere Massnahmen Vorrang haben
-- vor einem Chip-Tuning würde ich das Geld immer erst in ein gutes Fahrertraining (z.B. bei Kurven aus Leidenschaft) und ggf. in Verbesserung der Bremsanlage bzw. bei einem KM Stand in die Renovierung des Fahrwerks investieren.

Viel Kurvenspaß wünscht
bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 22:18 Uhr:
an die versicherung habe ich noch garnicht gedacht, dort werde ich mich, im falle des tunings, auf jedenfall melden.
fismatec ist mir aber zu weit weg, das sind von hier rund 500 km.

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 22:59 Uhr:
Zitat:
fismatec ist mir aber zu weit weg, das sind von hier rund 500 km.

lohnt aber in jedem Fall!
Alternativ kannste auch das Steuergerät ausbauen und hinschicken.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 00:18 Uhr:
@idam: wo kommst denn her?
im rhein-main-gebiet git es auch noch cs tuning, welcher auch sehr gut ist....

ansonsten gebe ich bowser69 recht.....bremsen, fahrwerk, chippen....jedoch machen es viele genau in anderer reihenfolge.....



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 01:04 Uhr:
Abgesehen davon, dass du die Schaltzeitverkürzung völlig unabhängig vom Chiptuning für ganz kleines Geld (< 200 ¤) machen lassen kannst, stehe ich jedem Chiptuning grundsätzlich skeptisch gegenüber. Unser Minimotor ist von Haus aus schon hochbelastet, auf die begrenzte Lebensdauer hast du zutreffend selbst hingewiesen, da würde ich gerade bei schon fortgeschrittener Laufleistung wie in deinem Fall von jeder zusätzlichen Belastung absehen.
Fragwürdig finde ich auch die Empfehlung, sich bei Tuninghäusern beraten zu lassen. Über die Frage, welche Maßnahmen, OK, aber wohl sicher nicht über die Frage: chippen ja oder nein.
Im übrigen wird in jeder der hier nicht gerade seltenen roadster-Kaufberatungen ein ungechippter Zustand immer einhellig als Vorteil gewertet - eine Tatsache, die in diesem Zusammenhang m. E. für sich spricht ...
 
____________________



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 11:14 Uhr:
@Blue_brabus

Zitat:
Abgesehen davon, dass du die Schaltzeitverkürzung völlig unabhängig vom Chiptuning für ganz kleines Geld (< 200 ¤) machen lassen kannst

Wo kann man das machen lassen? auch beim Chip Tuner wie z.B. Smart JW oder auch im Smart Center?

Gruß

Steve
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 11:46 Uhr:
Ist doch auch logisch..
Zitat:
Im übrigen wird in jeder der hier nicht gerade seltenen roadster-Kaufberatungen ein ungechippter Zustand immer einhellig als Vorteil gewertet - eine Tatsache, die in diesem Zusammenhang m. E. für sich spricht ...
Weil man nie wirklich sagen kann, WAS und wie oft da genau etwas aufgespielt bzw. geändert wurde.. es gibt recht zweifelhafte "Tuner", da ist das Geld das File eben nicht wert, so einfach ist das, oder sogar schlimmeres.. viele haben dabei einfach nur ein ungutes Gefühl, das ist doch gut zu verstehen.
Daher rührt wohl die Abneigung vieler, ein Auto mit vorhandener Leistungssteigerung zu kaufen, komischerweise holen des dann aber viele nach dem Kauf plötzlich nach.
PS: Der Motor ist viel haltbarer als uns hier einige erzählen wollen.. und nichts lebt erwig!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 12:04 Uhr:
Zitat:
2005'er Software im SMART Center aufspielen lassen!

Kostet von einen Fünfer in die Kaffekasse bis 120,- ¤ alles Mögliche - das sind sich die SMART Center offenbar uneinig ...


Tutur

wenn die Tuner von der Schaltzeitoptimierung sprechen, dann spielen sie nur die originale 05er Software auf?
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 13:26 Uhr:
@stevy: Ich kenne jemanden, der letztes Jahr die Schaltzeitverkürzung von optigear für zwischen 100 und 200 ¤ gekauft hat.
Ich habe sie ausprobiert und festgestellt, dass es im Vergleich zu meinem 2005er BRABUS bei Gangwechseln zwischen bestimmten Gängen leichte Zeitvorteile gibt, bei anderen nicht.
M. E. sind aber die Schaltzeiten bei der 2005er Software sehr kurz und überhaupt nicht zu beanstanden bzw. auch kaum verbesserungsfähig. Kürzlich fuhr ein Nachbar, der den aktuellen fortwo BRABUS fährt, meinen Wagen und d war bass erstaunt, wie kurz die Schaltzeiten sind und wollte mir gar nicht glauben, dass das original ist.
Daher ist m. E. der Tipp von tufftuff , zur 2005er Software zu greifen, eindeutig der beste. Zumal ich mir - als technischer Laie - nicht zutraue, zu beurteilen, wie verträglich oder unverträglich Fremdprodukte für unser Auto langfristig wirklich sind.
 
____________________



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 16:51 Uhr:
Woher kann ich eigentlich wissen welche Software ich drauf habe? Die EZ meines SRC ist 2005, kann doch gut sein, dass bei mir die 05 Software bereits drauf ist. Es ist ja nicht so dass ich die Schaltzeiten besonders langsam finde, aber wenn es was besseres gibt warum nicht nehmen
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 17:19 Uhr:
Fahre mal in einem Gang im nSchaltmodus untertourig und trete dann das Gas voll durch. Wenn er dann 2 Gänge runterschaltet hast Du die Kick Down Funktion und somit die 2005er Software drauf
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 10:29 Uhr:
Kleine Info noch dazu wenn man Chiptuning macht.

Ich hab auch die 2005er Software mit dem Kick Down aber diese Funktion ist bei mir durch das Chiptuning abgeschaltet und lässt sich auch nicht zuschalten mit Chiptuning wobei das wiederum auch egal sein dürfte, wollte das aber mal gesagt haben.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 15:21 Uhr:
Lindi höre mal auf wirr zu schreiben. Wenn es bei Dir in der Software abgeschaltet wurde, wurde es Dir vorher sicher mitgeteilt oder Du hast die Katze im Sach gekauft. Hier wurde gefragt wie er feststellen kann ob er die Seriensoftware Stand 2005 fährt!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 17:34 Uhr:
Hm, also ich finde den Post von Lindi garnicht verkehrt.

Habe selber die 2003er drauf, mit RS File.

Was würde denn passieren wenn ich das RS File auf einen Roadie spielen lasse der die 2005er drauf hat?!

Bleiben die Vorteile der 2005er dann erhalten (also zB Kickdown im Manuellen Modus, schnellere Schaltvorgänge),
oder wird dann aus der 2005er Software aufgrund des Chippens dann wieder die 2003er?!?!

Frag ich mich schon lange.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 18:00 Uhr:
Hier war die Frage ganz klar welche Seriensoftware er drauf hat und wie er es herausfinden kann!!!!

Und ne neue Software hat die Funktionen, welche Ihm der Tuner zugeteilt hat. Das kann man dann auch nicht von der Version abmachen. Da sollte man seinen Tuner fragen was man bekommt und wenn es ein guter Tuner ist, dann geht er auf Wünsche ein. Kann er nicht auf Wünsche eingehen, ist es auch kein Tuner, sondern nur ne Pflaume die Software fertig einkauft und für teuer Geld aufspielt. Da kann sogar ich mit nem Galletto zum Tuner werden
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 18:11 Uhr:
erstmal danke für die vielen posts und der netten diskussion
also offentsichtlich gibt es viele unterschiedliche meinungen zu dem thema.
wenn ich das also alles richtig verstehe benötige ich im falle eines chiptunings ein neues fahrwerk, bremsanlage etc. wenn das so sein sollte werde ich das aber auf keinen fall tun, da ich zurzeit student bin und das geld nicht grad so locker sitzt . aber ich kann ja noch des besseren belehrt werden

was aber sehr interessant zu sein scheint ist die tatsache das die 2005er version die schaltpausen verringert und auch sonst wohl insgesamt das auto besser abstimmt.
aber was mir jetzt noch nicht so ganz deutlich wurde, ob diese version jetzt tatsächlich dazu beiträgt oder verschwinden die pausen nur in verbindung mit dem chippen.
ich weis, ich stelle mich da grad ein bisschen doof an



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 18:19 Uhr:
achso, zum auto kann ich noch folgendes sagen: es ist ein ende 2003er modell. wurde vorher von einer frau gefahren die meines wissens nach nichts großartiges verändert hat. leider kann ich nicht nachvollziehen inwieweit das auto in den letzten jahren gewartet wurde, oder was verändert wurde weil mir die nötigen belege fehlen. meine werkstatt hat mir aber gesagt, dass dass auto insgesamt technisch in einem sehr guten zustand wäre. nur die stoßdämpfer wären auf und müssten zum nächsten tüv neu.

nur so als zusatzinfo.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 20:06 Uhr:
Vielleicht hilft hier mal eine klare Aussage, was die möglichen Softwarestände und ein evtl. Chiptuning angeht:

Wir reden hier immer über die Software (ein File), die im MEG (Motorsteuergerät) gespeichert ist. Funktionen des SAM (z.B. Tempomat oder Lenradwippen) sind da völlig außen vor.

Im MEG kann genau eins der folgendes Files gespeichert sein:

1. Original smart 2003er Software
2. Original smart 2004er Software
3. Original smart 2005er Software
4. Tuningfile Hersteller xyz basierend auf 2003er Software
5. Tuningfile Hersteller xyz basierend auf 2004er Software
6. Tuningfile Hersteller xyz basierend auf 2005er Software

Beim Chiptuning wird die originale smart Software also vollständig überschrieben. Auf welchem Softwarestand das Chiptuning basiert, kann nur der Tuner beantworten, ein Indiz ist aber z.B. das Verhalten beim Kickdown.

Auf Grund der deutlichen Verbesserungen bei der Schaltung würde ich entweder 3. oder 6. empfehlen.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 20:45 Uhr:
@ Jela

Danke, endlich hab ichs verstanden Also wird ALLES überschrieben.

Heist im Endeffekt also ich brauche NICHT in ein SC und meinen Roady auf
2005 upgraden lassen, wenn ich vorhabe ein 2005er Tuning File da drauf zu machen,
da ja das 2005er Tuning File sowiso ALLES überschreibt?!

By the Way:

Ist es ein enormer Unterschied zwischen einem 2003er zu nem 2005er File?

Wär praktisch wenn es jemanden gibt der Erfahrung damit hat.

Am Besten wäre RS Parts File im Vergleich zu SIR Stufe 3.

LG
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 20:48 Uhr:
@ tufftuff
Zitat:
...(BERESA in OS?)...
genau das ist bei mir ganz in der nähe!
ja leider, ich habe immoment kein wartungsheft sondern nur rechnungen von smartcentern die aber auch nicht komplett vollständig sind. somit kann ich nur teilweise sehen was bei dem auto gemacht wurde. aber danke für den tipp, das werde ich auf jedenfall machen!

@ Jens
das ist mal ne ansage, danke für die super zusammenfassung jetzt wird mir erstmal alles deutlich.
mit diesen infos werde ich demnächst zu einem tuner, bzw. zu BERESA in Os fahren (Beresa bezügl. Original 05er Software) und gucken was die so sagen.
immoment tendiere ich zu der 05er originalsoftware. hört sich alles in allem sehr gut an!

@ vayce
das würd' mich auch mal interessieren

[Editiert am 6/11/2011 von Idam]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 21:41 Uhr:
"SB2" wurde in der Aufstellung vergessen, dabei handelt es sich um das damals von smart angebotene "Brabus-Tuning" auf 90 PS. Das wäre aber in deinen Papieren eingetragen und du hättest einen entsprechenden Aufkleber auf der Ansaugbrücke.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 23:43 Uhr:
@Vayce: Korrekt, wenn man sowieso ein Tuning aufspielen will, ist das Update im sC unnötig.

@Dude: Danke, hab's glatt vergessen Keine Ahnung, ob es da noch verschiedene "Jahrgänge" gibt, ist aber eine Spielart des 60 kW Files. Das Ganze gibt es dann also jeweils für den 45 kW, 60 kW, 66 kW (SB2) und 74 kW (Brabus).

Zum Unterschied 2003er vs. 2005er Software (allerdings Original - kein Tuning) fragt doch mal den User Hugi an.

Freut mich, wenn's ein wenig geholfen hat
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2011 um 00:51 Uhr:
Zitat:
Das "SB2" wird lediglich durch eine TAN freigeschaltet und dann mittels des Kennzeichnungsschildes auf der Ansaugbrücke "kenntlich gemacht".

Aha und was ist mit dem SB2 TIK
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2011 um 17:46 Uhr:
Zitat:
Zum Unterschied 2003er vs. 2005er Software (allerdings Original - kein Tuning) fragt doch mal den User Hugi an.

habe ich gemacht, villt. bringt sich Hugi ja noch in die diskussion mit ein.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
2.0494251 - 24 queries