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Autor: Betreff: Motorschaden beseitigt....Er brüllt wieder



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2011 um 22:19 Uhr:
Hallo Roadigemeinde, am 15.08.2011 habe ich diesen Text geschrieben. Mein Motor hatte den Geist aufgegeben.

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Motorenanbieter, überholter Motor, Rumpfmotor, Motorschaden

Anbieter von Motoren: Die Altmotoren müssen bei allen ohne Fenster sein!!

Fa. Schade und Menke 02205/88033 : Überholter Motor, Garantie 48Mon/50000Km, baut nur selbst ein Kosten ca.1700,-

Fa.Linz Motorentechnik 06028/995205: Neuer Basismotor 12Mon/30000km , bei Tuning keine Garantie, 1890,-+100Versand+500 Pfand. Wenn du deinen Altmotor zurückschickst erhälst du dein Pfand zurück.

smartprofi 02202/240637: Überholter Motor, 36Mon/45000km, Tuning wird im Berliner Raum nur von Berlin-Tuning akzeptiert, oder sonst von der Grundsoftware von Torsten Böhme. Kosten 1190,-+150 Versand, Altmotor zurück.

Fismatec 07062/6747111: Überholter Motor mit Schmiedekolben, 12Mon/15000k, Tuning egal, 1900,-+100 Versand, Altmotor zurück.

Smart Center Erlangen 09131-794-111: Tauschmotor, 2835,92 Euro mit Clubrabatt +100 Versand, Wenn der Altmotor aufgearbeitet werden kann gibt es bis zu 609,88 Euro zurück.

Es handelt sich alles um Motoren die keine Anbauteile, wie Anlasser, Lichtmaschine.......haben. Die must du von deinem Motor nehmen.



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Dann habe ich nach vielen Telefonaten und mit eurer Hilfe und Erfahrung mit den diversen Motorenrevisoren die Fa. fismatec ausgesucht.
Also bei fismatec angerufen und....Betriebsferien bis 4.9. geil!
Am 4.9. beginnt mein Urlaub auf Lanzarote. Also habe ich den Auftrag mit Abholung des Altmotoers von Fa. BapTech Berlin von Lanzarote aus
organisiert. Das hat prima funktioniert.
Alex ( Fa. BapTech) hat den Motor ausgebaut und versandfertig gemacht.
Fismatec hat die Spedition beauftragt. Super
Der Motor kam gut verpackt bei fismatec an und wurde auch gleich zerlegt.
Diagnose : Kolben 3 hat sich nach Kolbenringbruch verformt. Das bekommen wir wieder hin. Wir fangen an den Motor zu überholen.
2.Diagnose : Der Block ist nicht mehr zu retten. Der zerbrochene Kolbenring hat eine zu tiefe Rille in die Zylinderwand gefräst. Auch mit
2.Übermaß nicht zu retten. Es muß ein neuer Block her!!!!!!!!!! Schei......
Also hier und da rumtelefoniert und einen Block bei Fa.BapTech gefunden und gekauft. Block verpackt und per Post zu fismatec geschickt.
Die sagen: au...superteil...können wir verwenden.
Der Motor wurde fertig gestellt und per Spedition an meine Werkstatt des Vertrauens (BapTech) geschickt und dort eingebaut.

Jetzt habe ich mit dem Motor schon 1250km runter, den 1.Ölwechsel gemacht und er ist dicht.

Die Fotos könnt ihr oben in der Bilderleiste im Schweitzer Board sehen.
Gruß Ralf aus Berlin
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 87
Registriert: 27.2.2011
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2011 um 22:48 Uhr:
Mensch RaSch-Power gott sei dank er laüft wieder,und möge er ewig halten

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 08:29 Uhr:
Was hat der ganze Spaß denn nun gekostet?
lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 08:39 Uhr:
Hi Ralf

Schön das dein kleine wieder i.O. ist!

Ich hoffe du bleibst in Zukunft von sochen Schäden verschohnt



Gruß
Markus
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.10.2011 um 08:51 Uhr:
Ich verstehe nicht so ganz, was Fismatec damit jetzt gemacht hat, wenn doch Baptech die ganze Arbeit hatte

Haben die nen SR1 draus gebohrt? Oder muss das generell "angepasst" werden, wenn man da einen anderen Block verwendet?
Warum diese ganze Aktion mit der Versenderei???

Nur mal so am Rande: ich bin treuer Fismatec-Kunde! Fahre für jeden Service da runter.
Würde nur gerne wissen, welchen Part die in deinem Fall jetzt übernommen haben
 
____________________



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 21:09 Uhr:
@soccermaster
Die haben aus dem kaputten Motor und einen zusätzlichen Block einen SR1 gebaut.
Der wurde dann nach Berlin geschickt und von BapTech wurde "nur" der Motor eingebaut.

Vorher wurde mein kaputter Motor und der Block nach fismatec geschickt. Mein Block vom kaputten Motor konnte nicht aufgebohrt werden.
Schau dir die Fotos im Schweitzer Board an. Da siehst du die Rinne in der Laufbuchse.

Jetzt klar?
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 21:14 Uhr:
Hey Vairesul, danke.
Schön mal wieder was von dir zu hören. Ich dachte du bist auch schon ohne Roadi.
 
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Ralf aus Berlin



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2011 um 12:15 Uhr:
zu den Kosten

Man muß sich erstmal überlegen ob man den Roadi weiter behalten möchte oder in absehbarer Zeit verkaufen will.
Wenn man verkaufen will macht man die Motorreparatur auf Sparniveau. Das heißt, ich lasse nur das machen was nötig ist damit die Kiste wieder läuft. Der Nachbesitzer kann sich mit den Folgekosten rumärgern.
Will ich meinen Roadi noch ein paar Jahre fahren denke ich voraus und lasse präventiv schon einige Teile auswechseln wo ich im eingebautem Zustand nicht oder nur sehr schlecht rankomme.

Das muß man vorher mit sich selbst (und seinem Sparbuch) klären.

Also ich möchte meinen Roadi noch ein paar Jahre fahren und dabei von den jetzt investierten Teilen profitieren, also im Endeffekt sparen.
Ich habe Alex gesagt : mach was du für richtig hälst !
Sicherlich ist so eine Prokura in einer Autowerkstatt sehr gefährlich. Hier weiß ich aber das ich in guten Händen bin.

Also wurde viel geschraubt und erklärt und geschraubt und wieder erklärt und geschraubt.
Mein Roadi hat nun einen überholten Motor und alle Teile rundherum und Dichtungen und Ausrückhebel sind neu.

Hier die reinen Kosten für meine Motorreparatur. Ich habe den zusätzlichen Block, die Brabusdüsen, den TüV und andere Zusatzarbeiten abgezogen.
1. fismatec SR1 Motor 2000 Euro
2. Einbau und Teilekosten 1300 Euro

Summe: 3300 Euro
 
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Ralf aus Berlin

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2011 um 12:47 Uhr:
na ja, bei dem was da gemacht wurde, durchaus akzeptabel.
Ich denke aber trotzdem bei den Kosten, das bei anderen bekannten Automarken, man dafür noch nicht mal ein Getriebe bekommt.. geschweige einen Motor :-)
lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 200
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Status: Offline
erstellt am: 22.10.2011 um 20:33 Uhr:
Das wurde aber auch Zeit und wann wird er ein-geritten

Der ein oder andere von den üblichen Verdächtigen war immer noch nicht in" Groß Dölln"
 
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Schleswig-Holstein-Vortour 2011



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2011 um 23:08 Uhr:
Bin schon fleissig am einfahren. Habe schon 1750km runter. Bis 3000km ist die Vorgabe von fismatec.

zu Groß Dölln: wie sehen die üblichen Verdächtigen denn einen Weinachtslauf????
Officiell ist da dieses Jahr nichts mehr los. Aber wenn wir ein paar zusammen bekommen machen die für uns auf. Das ist dann aber etwas teurer als der STC aber für euch auch näher.
Genaue Preise kann ich nicht sagen. Aber wenn wirklich Interesse von den Nordlichtern besteht werden wir uns mal schlau machen.

grrr... ich erwarte euch...



[Editiert am 22/10/2011 von RaSch-Power]
 
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Ralf aus Berlin


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