deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1403 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neuer Turbolader mit Vordefekt



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 11:45 Uhr:
Hallo zusammen,

habe kürzlich einen neuen Turbolader (Brabus-Ausführung) als Komplettteil (inklusive Abgaskrümmer) erstanden.
Der alte Turbo (das war schon der 2te) hat Risse im Abgaskrümmer.
Da ich noch den ersten defekten Turbo zuhause rumliegen hatte, habe ich mal
den Rissverlauf der defekten Abgaskrümmer mit einander verglichen,
und oh Wunder, der Rissverlauf ist beinahe gleich, oder anders gesagt,
der Verdacht kommt auf, dass die Abgaskrümmer des Turbos an immer
der gleichen Schwachstelle reißt.
Beim betrachten des neuen Turboladers, ist genau in diesem Bereich eine
äusserlich sichtbare Lunkerbildung im Gußteil zu erkennen.
An manchen Stellen sieht es auch beinahe wie nachgeschweißt aus.

Eigentlich habe ich keine Lust, mir die Arbeit zu machen, so ein "vorgeschädigtes Teil" in den Roady
zu schrauben.
Lieber würde ich den Turbo als inakzeptabel wieder zurück an den Händler geben.
Die Frage ist nur, wird der mir überhaupt einen anderen Turbo liefern können,
wenn Garrett gar keine bessere Gußqualität zur Verfügung hat, bzw. nur noch
aufbereitete Abgaskrümmer ausliefert.
Hat dazu schon einmal jemand weitere Erfahrungen sammeln können ?
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 12:00 Uhr:
Moin hebro,

könntest du bitte Fotos einstellen, damit man eine Chance hat, das, was du schreibst, wenigstens aus der Ferne zu beurteilen.....sonst kann man deine Frage kaum beantworten.
Ich habe bei 150 000 einen Krümmer mit Riss herausgeschmissen...nicht weil der Riss durchging und blies, sondern weil die Wastegateklappe sich kaum noch bewegen ließ.
Risse an sich, scheinen nicht unbedingt so kritisch zu sein.
Wo hast du denn deinen neuen Turbo erworben....die Quelle sagt dann auch einiges aus.

Wenn du so konkrete Fragenb stellst, solltest du auch mehr Informationen liefern.

Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 14:12 Uhr:
In meinem Krümmer ist auch ein Riss...aber da bläst noch nix,und alles arbeitet im grünen Bereich!

 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 14:24 Uhr:
Leider klappt es mit dem einstellen der Bilder
irgendwie nicht.

Will hier auch keinen Händlernamen nennen, nur so viel,
der Händler sitzt in Altenkirchen, RP.

Beim Kauf wurde mir auf Nachfrage versichert, dass es sich um ein Neuteil handelt.
Für mich sieht es aber eher wie ein überholtes Altteil aus.

Zumal das Typenschild mit einem neuen Typenschild überklebt wurde.




[Editiert am 11/9/2011 von bebro]
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 14:45 Uhr:
Zu dem bestehenden Riss,
der bläst soviel, dass ich nach einer gewissen Zeit nur noch mit geöffnetem Fenster fahren kann,
weil schon Abgase in der Fahrgastzelle zu richen sind.

Technisch mag dies vielleicht nicht so dramatisch sein, der Wagen fährt immer noch und der Turbo baut auch vollen Ladedruck auf, nur der Fahrer hat irgendwann eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, weil die Abgase nicht mehr nur durch die Abgasanlage abgeführt werden, sondern im Motoraum rumwirbeln und dann auch in die Fahrgastzelle gelangen.
Dat is nich so lecker.
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 15:09 Uhr:
Zitat:
Für mich sieht es aber eher wie ein überholtes Altteil aus.

Zumal das Typenschild mit einem neuen Typenschild überklebt wurde

da hätte ich sofort Beschwerde eingelegt und meine Kohle wieder verlangt
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 18:15 Uhr:
@Kurvenfan

Zunächst vielen Dank für Deine großartige Hilfe !

Hätte ich nach blöden Bemerkungen verlangt, hätte ich Dich natürlich gleich
per PM angeschrieben und nach einem Termin für eine Audienz gebeten.

Wenn Du Dein Fahrzeug wircklich gut kennen würdest, wüstest Du, dass es eine Entlüftung der Fahrgastzelle hinten links und rechts gibt, nach aussen durch die Heckleuchten verdeckt, die einen Druckausgleich erlauben.

Die Abgase, die vom Fahrtwind nicht aus dem Motorraum herrausgetragen werden, weil sie sich im oberen Bereich des Motorraums ansammeln, hätten durchaus die Möglichkeit über die benannten Entlüftungen, auch in anderer Richtung in die Fahrgastzelle einzudringen.
So gesehen bläst der Turbolader auch in den Innenraum ab,
was Du aber wahrscheinlich als absolut unmöglich ansehen wirst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gelle Kurvilein.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
sondern um eine eventuell vorhandene Schwäche eines Gußwerkstücks, dass als Neuteil
verkauft wird und an bestimmten Stellen zur Rissbildung neigt.

Das gekaufte Ding geht jedenfalls schon mal wieder zurück.

[Editiert am 11/9/2011 von bebro]
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2011 um 18:21 Uhr:
da hätt ich aber auch gerne mal n bild von dem "neuteil" gesehen.
das einstellen der bilder ist ja nicht wirklich schwer, einfach bei nem hoster abloaden und den link kopieren! zb bei abload.de.

btw: ich seh grad das du&#180;s bei deiner signatur ja auch geschafft hast, geht im thread eigentlich exakt genauso!

edit: nach wieviel kilometern haben denn die krümmer immer die risse gebildet, bei dir?

[Editiert am 11/9/2011 von lowmega]
 
____________________
powered by



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2011 um 21:58 Uhr:
Habe heute den Turbolader wieder zurückgegeben.
Der Händler hat sich das Teil angeschaut und war zunächst auch überascht,
dass man so etwas als Neuteil verkauft.
Er hat sich das Teil wahrscheinlich vorher auch nicht genauer angesehen,
aber es wurde mir nochmals von Ihm versichert, dass es sich nicht um einen
aufbereiteten Turbolader handelt, sondern dies ist der Auslieferzustand von Garrett
im Original und die Aussicht ein besser gegossenen Abgaskrümmer an einem
anderen Lader dieser Bauart zu bekommen, könnte sich eventuell als Trugschluss erweisen.
Er selber macht an diesen Ladern keine Reparaturen, sondern bezieht sie direkt einbaufertig,
so wie Sie von Garrett ausgeliefert werden.
Die Typenschilder bei einem nachträglich gekauften Ersatzturbolader seien immer
aufgeklebt, so der Händler. Nur der erste Turbo der mit dem Fahrzeug verkauft wird
hat kein aufgeklebtes Typenschild.
Bei der Rücknahme des Turbos, wurde mir die Option geboten, dass man sich noch einmal
um einen anderen Lader bemüht, oder ich gebe den Lader einfach zurück und bekomme
mein Geld wieder. Da wurde auch nicht lange drumrum diskutiert.
Der Händler hatte mit beiden Varianten keine Probleme.
Ich denke Ihn trifft wirklich keine Schuld in dieser Geschichte.
Auf mich hat er jedenfalls glaubwürdig und fair gewirkt.

Ich versuch noch mal ein paar Fotos einzustellen, ist aber schon ein Weilchen her, als ich meine
Signatur angelegt habe.
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2011 um 23:19 Uhr:
Also hier noch die gewünschten Bilder








Sorry aber bei annähernd 1000,- Euronen erwarte ich auch ein sauber gegossenes Werstück.

Beruflich habe ich auch schon mal ein paar solcher Abgaskrümmer als Prototypen fertigen müssen.
Hätte ich so was unserem Kunden ausgehändigt, wären die Teile wieder zurückgekommen,
und das bei Abgaskrümmern für Versuchsmotoren.
Dieser hier soll aber schon seine 80.000 bis 100.000 km durchstehen.
Nur wenn ich mir die Lunker ansehe, trau ich dem Teil soviel nicht zu.


[Editiert am 12/9/2011 von bebro]
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2011 um 05:52 Uhr:
Warum kaufst Du keinen Lader von Fismatec ?? Die sind etwas Billiger und haben nix.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1747072 - 24 queries