deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 975 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aktuator deffekt???? Hilfe!



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2011 um 10:39 Uhr:
Hi Leute,

vor ca. 1 Woche fingen bei mir die Probleme mit dem Aktuator an.
Nachdem ich an der Tanke getankt hatte und weiter wollte, schaltete er einfach nicht in den 1. Gang. Nach viel probieren knallte er den gang aggressiv rein.. Beim schalten auf 2-3-4.. hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung schleift, da einfach nicht so viel Leistung da war wie sonst!
Gestern Abend dann wars ganz vorbei... beim Rückwärts fahren schob das Auto obwohl ich garkein gas gab und ging aus als ich bremste. als ich dann den motor wieder anmachen wollte, ging er nicht aus R raus, wodurch ich den motor nicht starten konnte... nach vielen versuchen schaffte ich es auf N und schob ihn bei seite. Nun das hauptsächtliche Problem:

Auto wurde zur Mercedes/Smart Werkstatt geschleppt, die ruften mich gerade eben vor 10 min an und sagten "Hallo, wir haben die kupplung neu angelernt, geht jetzt alles wieder.. 130¤" ..

Ich bin los zur Werkstatt komme an und dann : "Es tut uns leid, als wir ihn aus der Werkstatt fahren wollten schalltete er in keinen Gang mehr, wir denken der Aktuator ist deffekt, müssen aber noch weiter schauen!"

Was soll ich nun machen, die werden mich gleich anrufen und mir womöglich empfehlen einen neue Aktuator einbauen zu lassen, aber nachdem was ich hier gelesen hab in der Aktuator wohl eher nicht deffekt... soll ich evtl was anderes verlangen?

Grüße
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:52 Uhr:
Moin,

ich vermute einmal, das die Leitungen zum Getriebestellmotor oder zum Drehwinkelsensor, manchmal auch zum Drehzahlsensor entweder korrodiert oder durchgescheuert sind.
Lies einfach mal hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26717&pid=302580#pid302580

da werden die häufig vorkommenden Fehler abgearbeitet.
Ich habe damals auf Anraten den Kupplungsaktuatur und den Drehwinkelsensor getauscht...danach tats das Auto fürn paar Tage wieder...
-der erste Fehler war bei mir ein durchgescheuertes Kabel
-Wochen später war ein neuer Stellmotor fällig..
Die sollen gefälligst alles kontrollieren, bevor sie nur Teile tauschen.......das hilft meist nicht und "kostet" teuer

Gruß Kalle



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 10:57 Uhr:
Das neu anlernen sollte ja 130 euro kosten , nur hats nix am auto verändert... die haben den net mal aus der werkstatt bekommen ! ^^
ich hoffe mal das sie was finden, denn nen neuen aktuator seh ich irgendwie nicht ein.. glaub auch net, dass der kaputt ist....
würde es sinn ergeben, wenn ich verlange, dass sie nen kullanzantrag stellen, oder gibts da keine chance?
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 11:54 Uhr:
was macht schon sinn? hängt wohl vom alter und der laufleistung des aktuators ab aber grundsätzlich ist das ja auch nen verschleißteil. meiner ist auch schon ziemlich ausgelutscht. werde sicherlich bald auf optigear umsteigen dann sollte man ruhe haben
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 12:15 Uhr:
Sooooo hatte grad nen Anruf...
Der Aktuator ist kaputt..
Neuer Aktuator + Einbau alles zusammen 550¤, solls kosten...
Hab jetzt gesagt, ich würde mir dann aber lieber nicht den normalen sondern den Optigear einbauen lassen...
den müsste ich dann aber selber besorgen und hätte keine garantie drauf meinten sie!
was meint ihr? bitte um dringenden rat, muss mich bald wieder bei der Werkstatt melden!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 12:38 Uhr:
So hab jetzt auch mit optigear telefoniert,
Werde jetzt einen neuen Aktuator von Optigear für 384¤ bestellen und den dann bei der Werkstatt einbauen lassen...
Die waren natürlich net so begeistert bei der Werkstatt, weil die schon nen neuen eingebaut hatten um zu schauen ob das auto dann läuft!

400¤ Optigear Aktuator + ~270¤ Wekstatt ... 670¤ -- stolz! und vor 1 Monat hatte ich 60.000er Inspektion für 500¤....

... könnt ich ja grad Porsche fahren....

[Editiert am 2/9/2011 von Cem]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 13:15 Uhr:
Oha,

der Aktuator hängt frei unter dem Wagen an drei Schräubchen. Das Anlernen macht die Motorelektronik ganz von alleine.
Stolzer Preise alles in Allem........aber du weißt ja, was du machst oder machen läßt und auch bei wem......aber wenns schön macht .
Und laß dir den alten Aktuator mitgeben...wer weiß, wofür der noch gut ist.....mein bei 120 000km angeblich defekter lebt jetzt in einer Kugel

Viel Erfolg

[Editiert am 2/9/2011 von KalleR]



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 13:28 Uhr:
Naja freiwillig bin ich nicht umbedingt da...

Aber bei solchen problemen muss man leider zu ner vertragswerkstatt und das ist hier weit und breit nur der Mercedes/Smart...
und dahin wurde mein smart geschleppt.. jetzt haben die schon dran rumgeschraubt und ich selber kann es nicht machen, da mir das know-how und die hebebühne fehlt..
daher muss ich jetzt in den sauren apfel beissen!
Aber ich hoffe mit der entscheidung den 125euro teureren optigear aktuator zu bestellen habe ich ne gute entscheidung getroffen und keine probleme mehr in zukunft!

Hab ich gleich geklärt, dass ich den alten Aktuator haben will.. werd den mal checken lassen und wenn er okay ist dann verkauf ich ihn eben weiter...
meiner hat übrigens erst 65.000 gelaufen... :/




[Editiert am 2/9/2011 von Cem]
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2011 um 13:54 Uhr:
den Kauf beim Burkhard wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen!
Hab meinen seit ca. 20.000 km verbaut und noch keine Sekunde bereut, grad beim Runterschalten in Autobahnausfahrten!
'n Tipp: Der Aktuator hängt an drei Außentorx und 'nem Stecker! Besorg Dir 'nen ordentliche Wagenheber und 'nen Dreibein und mach das selber! Ist echt kein Hexenwerk!

Hier sehr gut beschrieben!
http://www.jhwus.info/page5/page42/page107/page107.html

Lies Dir dazu auch den Link mit dem Justieren durch.
Ist 'ne Arbeit von max. 15 min., auch für Laien.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2011 um 19:23 Uhr:
...hmmm, habe aktuell auch ab und zu mal das von dir beschrieben phänomen erlebt- auto möchte einfach weiter fahren, wenn man bremst geht`s aus. eben beim einparken konnte ich das gerade noch mit nem schnellen schalten auf "N" verhindern. wäre sonst im küchenfenster gelandet. MEIN aktuator ist aber gerade mal ein jahr alt und hat jetzt ca. 10tkm gelaufen. würde mich wundern wenn der hin ist. knarzen tut er ein wenig, das werde ich demnächst mit ein wenig sprühfett aber wohl in den griff bekommen...!?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 08:34 Uhr:
ich glaub nich das dein aktuator kaputt is marc. ich bin heute eh in lamspringe am werkeln. wenn du willst und zeit hast, kannste ja rum kommen. können wir mal meinen einbauen zum testen. oder bei dir mal gucken obs was anderes is, kaputtes kabel etc.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 09:18 Uhr:
Moin Marc,

lurens hier..
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&start=40
ich habe das vor einem halben Jahr alles durchgespielt .
Die Chancen stehen bei dir gut, dass es nur der Kabelbaum ist.....
Ansonsten, der Stellmotor ist gut zu bekommen...schon die Teile aus der ersten Kugel passen.
Die Fehlercodes sind in dem Bereich sehr ungenau....die SCs fangen immer mit dem Aktuaturtausch an....da habe ich mich falsch beraten lassen...die Leute dort können bei diesen ungenauen Fehlerangaben auch nur nach ihren Erfahrungen arbeiten.
Für den Getriebemotor gibts die gleiche Fehlerbeschreibung wie bei dem für die Kupplung...

Gruß Kalle



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 09:42 Uhr:
wenn interesse besteht hab noch einen neuen Kupplungsaktuator.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:02 Uhr:
Servus Kalle!
also der kabelbaum wurde, letztes Jahr glaub ich, kontrolliert u instand gesetzt. vielleicht ist das ja auch alles normal bzw roadstertypisch u ich mache mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. ..!?
mir fällt auch gerade noch ein dass (allerdings schon lange) wenn ich mal ordentlich beschleunige der wagen sehr heftig nickt....ich weiß, tut er ohnehin. als Laie würde ich das jetzt mal so beschreiben dass es sich so anfühlt als wenn er sehr schnell und ruckartig die Kupplung trennt und bei schalten wieder recht knackig schließt.
und genau dass sollte doch mit einer bonalume eigentlich nicht so sein und hat doch auch nichts mit dem stellmotor zu tun- oda watt?????

[Editiert am 3/9/2011 von vonWiegburg]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:32 Uhr:
Öh nöh,

hier sagt man: "Das ist der alte Tag."
Neudeutsch heißt das, deine Motorlager sind im Arsch ....
Der Austausch geht mit der richtigen Taktik und dem richtigen Werkzeug zügig.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 10:41 Uhr:
alles klar Kalle, schweifen wir mal vom ursprünglichen Thema ab und gehen mal auf das motorlager ein; deutet ein metallisches poltern beim starten und ausmachen und ebenso beim kurzen und leichten tritt aufs gas beim langsamen dahin rollen auch auf verschlissene Lager hin? dann lieber herr ryker haben wir nachher ein wenig mehr zu tun ;-)
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 11:02 Uhr:
Öh ,
so aus der ferne würde ich sagen schon.
Eventuell kannst die lager auch flicken ..
Kraftstoffschlauchreste in den Zwischenräumen mit Kabelbindern fixieren.
Die kritischen Schrauben der vorderen Motorlager bekommt man prima gedreht, in dem man den Hilsrahmen cirka einen Zentimeter absenkt und von oben mit zwei Verlängerungen und einem Gelenkstück arbeitet.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 3.9.2011 um 11:09 Uhr:
ach du meine güte- doof dass du 300km wech wohnst ;-)
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2011 um 18:00 Uhr:
also, nach getaner arbeit bei bronkos wägelchen siehts folgendermaßen aus:

aktuator heile, aber ziemlich trocken. das verursachte auch das knarzen beim langsamen anfahren im rück oder vorwärtsgang. also kurz leicht aufs gas und gleich wieder runter, dann kommte man es hören.
möglicherweise kam dadurch auch das beschriebene losspringen des autos zustande. mal abwarten wie es sich entwickelt...

die motorlager sind allerdings auch fertig. das eine hat risse, gehen zwar nich komplett durch, dürfte aber nur ne frage der zeit sein.
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2011 um 11:46 Uhr:
Naja hört sich ja so an, als wäre die Diagnose von der Werkstatt auch voreilig gewesen, vonwegen "Aktuator kaputt"!
Naja jetzt ist der von Optigear schon bestellt und bezahlt und ich will endlich ruhe beim schalten!
Aber den alten Aktuator lass ich mir auf jedenfall geben und mal durchchecken und warten von jemandem!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2595549 - 24 queries