deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 962 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rückstellung der Servolenkung in der Mittellage ?



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2011 um 15:00 Uhr:
Hi

Die an der Lenke gefühlte Rückstellkraft der Servolenkung in der Mittellage meines SR ist viel geringer als bei meinen "Panzern". Daher bilde ich mir ein, das Auto sei etwas schwammig, was es aber definitiv nicht ist - es fühlt sich nur nicht so direkt an, wie die anderen.

Liegt das an:
Den breiten Reifen 205 VA 225 HA?
Am Fahrzeuggewicht (wo kein Gewicht da auch keine Rückstellkraft)?
An der Spur (+0°10' beiderseits)
Daran, dass das Fahrzeug viel weniger wankt als die Panzer?
Daran, dass man auf der HA sitzt und somit den ungewohnten Eindruck hat, dass "vorne gelenkt" wird?
...?

Hat das jeder?

Wenn nein: Wie kann man es abstellen?

Danke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2011 um 15:20 Uhr:
Hab ich auch
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2011 um 18:40 Uhr:
Moin,

du hast halt keine Tonne Achslast.....aber die Reifen dafür
..wenn dann noch unangepasste Geschwindigkeit dazu kommt
...aber langsam hast du ja auch sonst nichts zu tun...da kannst du beim Rückstellen doch ein bißchen helfen..

Gruß Kalle

[Editiert am 28/8/2011 von KalleR]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2011 um 20:43 Uhr:
Also wenn ich das richtig lese: Ist das normal bein 452 - so don't worry be happy?

Hat mal jemand versuchsweise die Lenkunterstützung abgeklemmt und Unterschiede festgestellt (ich meine jetzt nicht, dass die Lenke beim Parken schwerer geht)...

PS: Ist ja ein delphi servo (?): Weiß jemand ob das bei Konstant-Spannung läuft (sprich konstantes Unterstützungs-Drehmoment) oder ob das Drehmoment geschwindigkeitsabhängig geregelt ist (wenn ja, bitte Parameterfeld angeben (U/v)).

Danke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2011 um 23:45 Uhr:
Moin,

meinst du nicht, du denkst ein wenig sehr einfach?
U/v ? Das ist doch keine antike Modelleisenbahn .
Hänge doch mal ein Skope dran ....Stellmotoren werden getaktet...bei richtigen Autos sogar die Halos ...
Den Streit Servo ja oder nein halte ich unter der Betrachtung der gesamten Fahrwerksabstimmung für relativ uninteressant.

Gruß Kalle

[Editiert am 28/8/2011 von KalleR]



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 08:24 Uhr:
Ich habe die Servolenkung am Roadster immer als sehr unangenhem empfunden und habe mich damals beim Kauf genau aus diesem Grund dagegen entschieden.

Ist aber ein rein subjektives Empfinden wie ich meine
SL DANIEL...
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 08:45 Uhr:
Ist alles eine Softwaresache. Da wir eine rein elektrisch unterstützte "Servo" haben, ist das
von Dir Beschriebene schlichtweg ein resultat der Software. Hätte man bei Smart die
Rückstellkräfte stärker haben wollen, hätte man das genau so programmieren können.

Ob das aber mit der Mittelstellung nun wegen mangelnder Zeit, oder aus Abstimmungsgründen
damals so erfolgte - nur Smart weiß das...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 10:06 Uhr:
Moin,
also ich habe mich relativ schnell an die Servolenkung gewöhnt, es musste damals der erst beste Roadster sein, und kann keinerlei Nachteile erkennen.
Es ist eine rein persönliche Bewertung, objektiv gibt es für ein besseres Lenkverhalten andere Baustellen, die deutlich wichtiger sind.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 16:05 Uhr:
Der Unterschied zwischen Servo und ohne Servo ist definitiv schon vorhanden. Ich fahre
viel lieber mit meinem Roadster ohne Servo. Allerdings ist er nicht ganz so krass, wie ich es
noch vor 2/3 Jahren gesehen habe. Aber es ist schon ein Unterschied.

Mit ohne Servo () ist definitiv ein besseres Fahrgefühl vorhanden und man hat ein besseres
Feedback der Straße. Mit abgeschalteter Servo ist es aber fast nicht mehr zu unterscheiden.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 19:08 Uhr:
"...Mit abgeschalteter Servo ist es aber fast nicht mehr zu unterscheiden...": Meinst Du, Du hast sie mal elektrisch abgeklemmt und bist dann so gefahren?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2011 um 08:32 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2011 um 19:32 Uhr:
ähh... Da steht, wie man eine Servolenke nachrüstet, aber nicht wie man eine vorhandene (vorübergehend) deaktiviert, oder verstehe ich da was nicht?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1830201 - 24 queries