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Autor: Betreff: Federn bei original Dämpfern ?



Beiträge: 186
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erstellt am: 25.8.2011 um 11:12 Uhr:
Hi ..ich mal wieder

wie Ihr seht bin ich am aufrüsten ... Step-by-Step aber wichtig ist, das am Ende alles gemacht ist

Nun meine Frage .... kann ich - und bringt es etwas, nur die Federn zu tauschen oder tauscht man immer Federn und Däpfer ?
Was benötige ich für ein strafferes Fahrwerk ? nur Federn ?
(weil ein Dämpfer ja nur die Stöße dämpft .. daher der Name, oder ???)

R BERT



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 12:57 Uhr:
da er erst 39ooo km hat, gehe ich mal von den ersten originalen aus ...

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 13:14 Uhr:
Äh, Dir ist hoffentlich schon klar, dass Feder und Dämpfer immer als Team daherkommen und gerne zusammen auch mal Federbein oder Stoßdämpfer genannt werden, oder?
Deswegen sollten sie idealerweise gut aufeinander abgestimmt sein.

Nein, die Dämpfer dämpfen nicht die Stöße, sondern sorgen u.a. dafür, dass die Federn alleine den Kleinen nicht zum unkontrollierbaren Pflummi auf der Straße machen.

Ist Dir das Original-Fahrwerk nicht hart genug?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 13:26 Uhr:
Ist Dir das Original-Fahrwerk nicht hart genug?

Also am WE bin ich bei uns auf Motorradjagd gegangen und bei der Kurvenhatz hatte ich das Gefühl, das etwas straffer schon besser wäre ....

Wobei .. ich muss gestehen, das ich mit zu viel Luft unterwegs war ... hatte erst diese Woche den Bericht gelesen und fahre nun 1,6/1,7 (anstatt 2,5 )

Aber wie gesagt ... straffer schadet sicher nicht .... ich habe schon gesehen das ich für 400-500 ¤ ein Komplettpaket bekomme ... hatte aber Aufgrund der km den Gedanken ich könne nur die Federn tauschen und weil hier vor kurzem jemand nur Federn gebraucht verkauft hat ....

muss halt auch ein wenig auf die kosten schauen ... neue Bremsen müssen auch noch sein, Spurverbreiterung, Chiptuning .. da kommt schon noch a bisserl was



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 14:07 Uhr:
Zitat:
Motorradjagd geht bei unserem Roadster grundsätzlich nicht erfolgreich aus, deshalb lasse ich es gleich.

also das liegt ja wohl am Fahrer ...
(was für beide Seiten gilt)

auf der Geraden ... keine Chance .. aber bei der Kurvenhatz treibe ich schon den ein oder anderen Biker vor mir her .... es gibt nicht viele die sich mit schleifendem Knie in die Kurve werfen (ich weiß wovon ich spreche ... ich habe nach20 Jahren Motorrad einen Smart gekauft )

aber was die Bremsen angeht gebe ich Dir recht ... ich werde bald neue Scheiben und RedStuff verbauen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 14:30 Uhr:
Zitat:
Motorradjagd geht bei unserem Roadster grundsätzlich nicht erfolgreich aus, deshalb lasse ich es gleich.

Och, warum das denn? Gut, ordentlich kurvig mit rauf und runter muss es sein und der Mopedfahrer muss natürlich auch wissen, dass er 'bejagt' wird.
Hoffentlich sind die Geraden zwischen den Kurven nicht so lang, denn sonst ...

Nein, nein, wir Auch-Motorradfahrer wissen einfach von der Sinnlosigkeit solcher Veranstaltungen.

Äh, OT-Ende

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
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erstellt am: 25.8.2011 um 18:29 Uhr:
Hi rrobi,
Für die Strasse reichen die Greenstuff Beläge aus. Die roten brauchen ein wenig länger um auf Temperatur zu kommen ; eigentlich eher für die Rennstrecke........
ML in Bornheim bietet die Komplettumrüstung auf gelochte Zimmermänner für unter 200¤ inkl. Montage an.
Natürlich ist ein Komplettfahrwerk besser. Ich komme sehr gut mir dem H & R zurecht.
Aber auch mit den Tieferlegungsfedern wird die Strassenlage besser; ist allerdings nur ein preiswerter Kompromiss. Die weissen Federn von ML sind ganz gut.

Wenn du richtig Mopedfahrer jagen willst, solltest Du auf eine komplett bessere Performance setzen.
-----Mischbereicung, modifizierte Dämpfer, kleinerer Abrollumfang, Schalensitze, und...und...und....
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 20:46 Uhr:
Um mal wieder back zum Topic zu kommen, ich habe mich da auch ewig in den Foren belesen, im großen und ganzen finden die meisten das gut was sie haben und haben auch schon von anderen Sachen gehört das die nicht so gut sein sollen.

Sehr viele haben aber die Eibach-Federn, da gabs auch mal ne Sammelbestellung, und eigentlich kenne ich persönlich nur einen der die nicht gut findet. Ansonsten liest man eigentlich nie was schlechtes darüber.

Ich habe mir die also gekauft, und da hier und da die Rede davon war das die Originalen Dämpfer auch schnell nachlassen, habe ich auch gleich Sachs-Dämpfer dazu gekauft. Wenn man einmal montiert ist es ja die selbe Arbeit, also wenn schon, denn schon - habe ich gedacht.

Die Montage ist tatsächlich kein Problem wenn man ausreichend Zeit , Platz, JHWUS und Werkzeug hat.

Also ich habe bei 55000 km Tachostand gewechselt, fuhr zuvor 20000 km mit dem Oroginalfahrwerk und habe jetzt halt seit 3000 km oder so Eibachs mit Sachs-Dämpfer drin.

Es fährt sich quasi fast wie vorher. Ich merke kaum nen Unterschied. Gut, es ist alles was straffer, vielleicht ein bisschen härter/sportlicher, aber nicht viel. Ich finde, es macht vom Fahren her kaum nen Unterschied. Durchschlagen tut auch nix und Probleme gibts auch keine.

Der Roadster ist nur ganz moderat tiefer - ich glaube je 25mm sind das - manch einem ist das optisch noch zu wenig.

Aber wie bei der Spurverbreiterung wollte ich es auch hier dezent haben, das Auto nur so machen wie es serienmäßig eigentlich hätte aussehen können/müssen und quasi den Designfehler korrigieren. Mehr nicht, also nach Tuning oder prollig sollte das absichtlich nicht aussehen.

Ich würde die Eibach/Sachs -Kombi auf jeden Fall empfehlen.

fg thomas

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 21:24 Uhr:
Zitat:
Der Roadster ist nur ganz moderat tiefer - ich glaube je 25mm sind das - manch einem ist das optisch noch zu wenig.

Aber wie bei der Spurverbreiterung wollte ich es auch hier dezent haben, das Auto nur so machen wie es serienmäßig eigentlich hätte aussehen können/müssen und quasi den Designfehler korrigieren. Mehr nicht, also nach Tuning oder prollig sollte das absichtlich nicht aussehen.

Du bringst es auf den Punkt. Und genau deswegen sind es für mein QP auch Eibach-Federn geworden. -25 mm, mit Nachsacken vielleicht -27mm, stimmt.

Nur moderat tiefer ist meiner Meinung nach auch deswegen besser, weil man damit auf gemeinsamer Tour bei schlechter Wegstrecke nicht zu denen gehört, die mit dem Tempo runtergehen müssen. Tiefgaragen- oder Tankstellenzufahrten oder Bahnübergänge können normal befahren werden, es ist keine besondere Vorsicht erforderlich. Funktionalität ist mir wichtiger als eine tiefe Optik zu haben.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 23:54 Uhr:
naja, ich glaub das ich mir doch keine Eibach Federn hole.... Quasi doch wie vorher ... naja wenn ich Comfort haben will dann fahre ich mitbmeinem Passat.
Ich glaube fast schon das mein QP genau so tief und hart wird wie mein alter Roady..... war einfach geil.

also doch wieder Federn von ML.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 08:39 Uhr:
Moin,

nur tiefe Federn ist bullshit, denn die Seriendämpfer sind dann rasend schnell verschlissen....von der mangelhaften Straßenlage mal ganz abgesehen.
Auch bei den von mir gefahrenen Eibachs merke ich schon nach 40 000km ein deutliches Nachlassen der Dämpfer.
Das Bilsteinfahwerk B14 ist eine Mogelpackung ...aber dafür richtig preiswert.
Ich habe es mal probegefahren....es war mir einfach zu hart.....das mag allerdings auch an der montierten Radkombination gelegen haben.
Wirklich gut ist nur das KW-Fahrwerk....gutes Ansprechen der Federung mit gnadenlosem Führen der Räder.........eine wirkliche Empfehlung.
Wenn man natürlich nicht fahren, sondern nur posen will...schmeißte die Stahlfedern raus
....die PU-Zusatzfedern reichen doch vollständig.
Bei einer Laufleistung von über 100 000km sollte man sich Gedanken über die Motorlager und die Gummilager des Fahrwerks machen.
Die Umrüstung auf die Powerflex-PU-Buchsen ist wirklich sinnvoll.....sie sind noch so weich, dass das Ansprechen der Federung und Dämpfung ducrh korrekte Lagerabstützung eher besser werden.
Nachteile muss man meiner Erfahrung nach nicht befürchten. Gerade der Einbau in den hinteren Querlenkern lohnt sich immens.

Gruß Kalle



[Editiert am 26/8/2011 von KalleR]


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