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Autor: Betreff: FK Spurverbeiterungen 25mm



Beiträge: 30
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erstellt am: 8.8.2011 um 15:10 Uhr:
Hallo, ich will mich kurz vorstellen, seit 2 Monaten Roadsterfahrer (60KW) und bin ganz begeistert, selbst das Basteln macht beim Roadster Spass, ist ein wenig wie Lego für Erwachsene.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, ich habe mir ein Sportfahrwerk (40/40mm), sowie Distanzen von FK (25mm) gegönnt. Das steht dem Kleinen richtig gut. War damit mit allen Papieren auch beim TÜV und mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen. Woran lags ?

1) Sportfahrwerk ist kein Problem, hätte alles gepasst
2) Spurverbreiterungen sind ein Problem, bei FK gibt es dazu kein Festigkeitsgutachten (nur ein allgemeines Teilegutachten vom TÜV Austria, alles beschränkt auf max. 2% Abweichung der Spurweite) und aufgrund der geringen bzw. negative ET (strikeline) der Felgen ist die Abweichung größer 2% (was mich aber eh wundert mit -20 ET an der HA ist die Spurweite ja eh schon über den 2%..., theoretisch dürften ohne Festigkeitsgutachten nichtmals 5mm Distanzen eingetragen werden dürfen). Ergebniss : no way, die Distanzen dürfen nicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen und taugen allerbest für ein Showfahrzeug.

3) Nun, man lernt dazu, keine Distanzen mehr ohne Festigkeitsgutachten.

Nun zu meiner Frage, ich würde die FK Dinger "entsorgen" und mir 50er Eibach Distanzen besorgen. ich möchte aber nicht schon wieder beim TÜV eine Abfuhr erhalten. Wäre das das richtige Festigkeitsgutachten dazu http://performance-suspension.eibach.de/search/model/homologation/555794 ?

Danke mal im Voraus & Grüße
Holger



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 16:48 Uhr:
Frage
Hast Du Strikeline oder Spikeline Felgen drauf?
50 mm Distanzen pro Seite oder wieder 25mm pro Seite?
Gruß Ralle

Wenn dein Prüfer auf das Festigkeitsgutachten wie auf Seit 14 beschrieben ist(Nr.640/3327/00026-01) zugreifen kann, dann sollte es möglich sein.
Es muß natürlich mit deinem Fahrwerk und den Spurverbreiterungen alles freigängig sein.

[Editiert am 8/8/2011 von skullralle]
 
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Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 17:07 Uhr:
Hallo, ich bin am Überlegen 25 mm (pro Seite) Distanzen vom Eibach an der HA meines Roadi zu montieren.
Ich habe mir das Gutachten durchgelesen, an der letzten Seite steht dieser Satz:
Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als + 2% liegt eine Bestätigung der
Betriebsfestigkeit vor:
Nr. 640 / 3327 / 00026-01 der TÜV Pfalz Verkehrswesen GmbH


Ich denke, das ist das Festigkeitsgutachten.

In dem gleichen Gutachten habe ich, im Anhang W-2, Unstimmigkeiten bei den Spikeline Felgen entdeckt.
Bis Distanzringbreite 20 mm sind die Felgen mit korrekter ET geführt VA mit ET+24 und HA mit -20 mm.
Bei 25 mm hat die VA Felge korrekte ET +24 aber die HA Felge ET-15 mm
Bei 30 mm beide Felgen haben falsche ET. Die VA Felge ET +29 und die HA Felge ET -10.
Bei Anfrage direkt bei Eibach nach einem Gutachten mit korrekten Angaben habe ich folgende Antwort bekommen:

...
anbei das aktuellste Gutachten. - Bitte beachten Sie die Auflage D1 des Gutachtens.
Ferner können Sie Felgen in Kombination mit Distanzscheiben verbauen, die minimal eine ET von -50 ergeben.
Berechnung Felgen-ET minus Breite einer Distanzscheibe = neue ET
...


das aktuellste Gutachten ist das verlinkte vom flyholgi

Reicht das für den TÜV?

gruß
slawham
 
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smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft



Beiträge: 30
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erstellt am: 8.8.2011 um 17:22 Uhr:
Hallo

Frage
Hast Du Strikeline oder Spikeline Felgen drauf?

- es sollten spikeline 16 Zoll mit 205 Bereifung sein

50 mm Distanzen pro Seite oder wieder 25mm pro Seite?

- 25mm pro Rad, 50mm pro Achse

Grüße
Holger

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 17:42 Uhr:
Strikeline-Felgen sind nur auf WME450-Kugeln problemlos.
Eine der schönsten Felgen für unseren Kleinen (WME452) ist die Spikeline-Felge, die hinten von Haus
aus -20mm ET mitbringt, was die Kugel-Felge nicht macht.
Skulls Roady hat natürlich Spikes, was sonst.

@flyholgi&slawham: Außerdem liest Du bitte erstmal hier.

Gibt es von FK denn kein Festigkeitsgutachten? Fahre selbst SCC und habe das Problem nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 10/8/2011 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 18:10 Uhr:
Auf dem Roadster den ich gerade verkauft hab hatte ich va25 ha30 von ML mit Spikelines und da hat der TÜV auch nicht gemeckert.
 
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Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 18:27 Uhr:
@SRC in SE
Skulls hat natürlich Spikes, was sonst.

Wer ist Skulls und warum hat er natürlich Spikes?
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 19:04 Uhr:
Hallo

.

@flyholgi&slawham: Außerdem liest Du bitte erstmal hier.


ja da war es dann schon zu spät, hatte die Dinger schon, war mir auch klar mit der Einzelabnahme und dem Festigkeitsgutachten, was angeblich dem TÜV vorliegen sollte (Verweis im Teilegutachten), der TÜV Prüfer hat aber in seinem Sytem nichts gefunden.

Der Prüfer war zudem sehr erstaunt über die negative ET der spikeline Felgen und meinte dass diese ja von Haus aus über der 2% Abweichung der Spurweite liegen und somit an sich auch nichtmals eine 1mm Verbreiterung eintragungsfähig wäre, es sei denn man lässt für furchtbar viel Geld ein Fahrwerksgutachten erstellen. Lt. Aussage auf einer Rüttelbank, zig km auf abgesperrter Strecke usw...

Grüße
Holger


[Editiert am 8/8/2011 von flyholgi]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 19:23 Uhr:
Zitat:
Der Prüfer war zudem sehr erstaunt über die negative ET der spikeline Felgen und meinte dass diese ja von Haus aus über der 2% Abweichung der Spurweite liegen und somit an sich auch nichtmals eine 1mm Verbreiterung eintragungsfähig wäre, es sei denn man lässt für furchtbar viel Geld ein Fahrwerksgutachten erstellen. Lt. Aussage auf einer Rüttelbank, zig km auf abgesperrter Strecke usw...

Mönsch,
hat der Kerl eine Ahnung ...da tut das Lesen ja schon weh.
War der allein oder brauchten die zwei für so viel Inkompetenz.
Mein Rat, einfach woanders hinfahren....oder je nach Größe der Station mit dem Chef sprechen.

Gruß Kalle



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
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erstellt am: 8.8.2011 um 19:46 Uhr:
Ja war auch sehr witzig der Termin beim TÜV, das Problem in dem Teilegutachten stand fett drin, max 2% Abweichung von der Nennspurweite sind "erlaubt", so mit 2x ET-20 auf der HA ist das mehr. Folglich fahren alle Smart Roadster ohne ABE...und das fiel ja nur auf, da ein Hersteller von Distanzen dies im Gutachten schrieb Die 2% haben wohl die TÜV Prüfer vor Jahren beschlossen als Grenze zur Einzelabnahme dann halt nur mit einem Festigkeitsgutachten.

Ich werde es mal an anderer Stelle probieren.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 9.8.2011 um 08:36 Uhr:
Zitat:
Wer ist Skulls und warum hat er natürlich Spikes?

Skulls Roady war gemeint und Kugel-Strikelines sind an Deinem Roady doch nicht montiert, oder, Flyholgi?

@all:
Ja, ja, die Sachverständigen. Eine negative ET ist per se schon ein Problem, schon klar.

Es ist kein Blödsinn, wenn hier immer wieder geraten wird, vor dem Einkauf und dem Basteln das Gespräch über das Änderungsvorhaben mit dem Prüfer zu suchen, der die Abnahme dann später auch macht. Dabei dann gleich auch einen Termin machen und gut. Dann ist niemand überrascht und/oder überfordert, wenn wenig plötzlich das geänderte Auto zur Abnahme vorgestellt wird.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 10/8/2011 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Ja war auch sehr witzig der Termin beim TÜV, das Problem in dem Teilegutachten stand fett drin, max 2% Abweichung von der Nennspurweite sind "erlaubt", so mit 2x ET-20 auf der HA ist das mehr. Folglich fahren alle Smart Roadster ohne ABE...und das fiel ja nur auf, da ein Hersteller von Distanzen dies im Gutachten schrieb Die 2% haben wohl die TÜV Prüfer vor Jahren beschlossen als Grenze zur Einzelabnahme dann halt nur mit einem Festigkeitsgutachten.

Ich werde es mal an anderer Stelle probieren.

Da bekomme ich ja Augenkrebs nur vom lesen. Dem Prüfer sollte man sofort die Lizenz entziehen.

Die 2% beziehenen sich immer auf die org. vom Hersteller vorgesehene Spurweite, und die hat erstmal nix mit der ET zu tun, sondern nur mit der Lage der Reifen zueinander. Klar ergibt sich diese über die Breite der Radanlageflächen zueinander plus der ET.

Aber die Zulassung des Autos ist mit ET-20 Felgen erfolgt. Diese Reifenlage enstspricht also erstmal der zugelassenen Spurweite und somit einem 100% Wert = Nennspurweite. Davon sind dann Abweichungen von 2% zulässig, die dann über die Distanzscheiben Auswirkungen auf die Gesamt-ET der Rad/Reifenkombination haben.


Zitat:
slawham
In dem gleichen Gutachten habe ich, im Anhang W-2, Unstimmigkeiten bei den Spikeline Felgen entdeckt.
Bis Distanzringbreite 20 mm sind die Felgen mit korrekter ET geführt VA mit ET+24 und HA mit -20 mm.
Bei 25 mm hat die VA Felge korrekte ET +24 aber die HA Felge ET-15 mm
Bei 30 mm beide Felgen haben falsche ET. Die VA Felge ET +29 und die HA Felge ET -10.
Bei Anfrage direkt bei Eibach nach einem Gutachten mit korrekten Angaben habe ich folgende Antwort bekommen:

Das sind keine Unstimmigkeiten, sondern es sind lediglich 20mm Scheiben pro Seite mit dem Gutachten und Spikelein eintragungsfähig. Wenn du 25mm pro Seite draufmachen möchtes, dann darf die Felge nur noch ET-15 haben und bei 30mm Scheiben darf die Felge nur noch ET-10 haben. So einfach ist das. Steht denn in dem Gutachten irgend wo der Name Spikeleinfelgen?? Sicherlich nein, sondern es wird nur drinstehen, bei einer Felge mit 7x16 ET-20 sind max 20er Scheiben zulässig, bei einer Felge mit 7x16 ET-15 sind 25er Scheiben zulässig und wenn du eine 7x16 Felge mit ET-10 hast darfst du 30er Scheiben montieren.

Wenn du dir die Wert mal anschaust, kommst du bei allen drei Angaben immer auf eine Gesamt ET von -40mm (-20 minus 20, -15 minus 25 oder -10 minus 30), was das Maximale ist, was mit einer 7x16 Felge und diesem Gutachten gefahren werden darf und wird wohl genau den 2% Differenz entsprechen.

Wie bei allen Spurplatten, egal og FK, H&R, ... (bis auf SCC mit zusätzlichem Festigkeitsgutachten) geht bei den Spikeleins offiziell nur 20er Scheiben an der HA.

[Editiert am 9/8/2011 von ChrisB]



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erstellt am: 9.8.2011 um 11:31 Uhr:
@ ChrisB
Du schreibst
Zitat:
Das sind keine Unstimmigkeiten, sondern es sind lediglich 20mm Scheiben pro Seite mit dem Gutachten und Spikelein eintragungsfähig. Wenn du 25mm pro Seite draufmachen möchtes, dann darf die Felge nur noch ET-15 haben und bei 30mm Scheiben darf die Felge nur noch ET-10 haben. So einfach ist das. Steht denn in dem Gutachten irgend wo der Name Spikeleinfelgen?? Sicherlich nein, sondern es wird nur drinstehen, bei einer Felge mit 7x16 ET-20 sind max 20er Scheiben zulässig, bei einer Felge mit 7x16 ET-15 sind 25er Scheiben zulässig und wenn du eine 7x16 Felge mit ET-10 hast darfst du 30er Scheiben montieren.

Wenn du dir die Wert mal anschaust, kommst du bei allen drei Angaben immer auf eine Gesamt ET von -40mm (-20 minus 20, -15 minus 25 oder -10 minus 30), was das Maximale ist, was mit einer 7x16 Felge und diesem Gutachten gefahren werden darf und wird wohl genau den 2% Differenz entsprechen.

Wie bei allen Spurplatten, egal og FK, H&R, ... (bis auf SCC mit zusätzlichem Festigkeitsgutachten) geht bei den Spikeleins offiziell nur 20er Scheiben an der HA.

Bist Du sicher?

1. Auf der Webseite von Eibach, bei allen Distanzringbreiten ist die ET-Grenze mit -50 angegeben
siehe Bild



2. Hinweis in der Antwort von Eibach - Bitte beachten Sie die Auflage D1 des Gutachtens.

Zitat:
D1) Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen
oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen
in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgende
Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte Teile- bzw. ABE-Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen
vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich
ausreichender Freigängigkeit und Radabdeckungen. Zusätzlich sind die o.a.
Auflagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist eine Begutachtung
durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nach §19(2) in Verbindung
mit §21 StVZO erforderlich.
Bei Verwendung von anderen als in der Tabelle in Auflage A26) angegebenen
Rädern ist deren Eignung (Einschraubtiefe der Bef.-Elemente) gesondert zu
überprüfen bzw. nachzuweisen.


Bei der Spikeline HA ist die ET -20, gesamt ist ET -50 erlaubt, also Distanzringe bis 30 mm sind legal.
Warum "schummelt" dann Eibach im Gutachten, es is nicht nötig, oder verstehe ich was falsch?

gruß
slawham


[Editiert am 9/8/2011 von slawham]
 
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erstellt am: 9.8.2011 um 12:56 Uhr:
Sicher bin ich mir nie aber richtig liege ich meistens

Habe jetzt aber das Gutachten aus dem ersten Beitrag nochmal überflogen (Siehe Seite 14 im Gutachten)

Demzufolge geht bei den 185er 15" Rädern an der HA eine Geamt ET-50
Bei den 16" Spikeline sind es nur ET-40 und bei den Brabus Monoblock 17" sind es ET-30

ET-50 geht, aber halt nicht mit allen Felgenkombinationen.

Es geht mit dem Gutachten bei den Spikeline max 20mm pro Seite und bei den Monos sind es sogar nur 15mm pro Seite. So kenne ich es noch aus der Zeit, wo ich mich noch selber aktiv mit dem Thema beschäftigt habe. Von SCC gibt es ein altes Gutachten von 2003, da gehen 25 bzw 20mm bei Spikelein bzw. Monos. In dem aktuellen geht dann aber auch nur noch 20mm mit den Spikes, es sei denn du hast das Festigkeitsgutachten.



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erstellt am: 9.8.2011 um 12:58 Uhr:
Hallo

"Das sind keine Unstimmigkeiten, sondern es sind lediglich 20mm Scheiben pro Seite mit dem Gutachten und Spikelein eintragungsfähig"

Ich denke Du hast vollkommen Recht, deshalb gibt es auch bei FK nur ein Teilegutachten bis 20mm für den Roadster, ein Festigkeitsgutachten für mehr mm gibt es nicht (scheint wohl einiges zu kosten.., evtl. meinte der erste TÜV prüfer dies mit den imensen Aufwand ohne Festigkeitsgutachten). War heute bei einem anderen TÜV, der mir die 20mm ohne Probleme hätte eingetragen, leider hab ich die 25er...

Habe FK angeschrieben zwecks evtl. Austauch auf 20mm, ich warte mal ab.

Aber Danke mal an Alle, das Thema Spurverbreiterungen werde ich auf alle Fälle nächstes Mal etwas "informativer" angehen.



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erstellt am: 9.8.2011 um 15:56 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wer ist Skulls und warum hat er natürlich Spikes?

Skulls Roady war gemeint und Kugel-Strikelines sind nicht montiert, oder?

Ja, ja, die Sachverständigen. Eine negative ET ist per se schon ein Problem, schon klar.

Es ist kein Blödsinn, wenn hier immer wieder geraten wird, vor dem Einkauf und dem Basteln das Gespräch über das Änderungsvorhaben mit dem Prüfer zu suchen, der die Abnahme dann später auch macht. Dabei dann gleich auch einen Termin machen und gut. Dann ist niemand überrascht und/oder überfordert, wenn wenig plötzlich das geänderte Auto zur Abnahme vorgestellt wird.

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  erstellt am: 10.8.2011 um 10:29 Uhr:
Hallo,

Ich habe gestern noch mal bei Eibach nachgefragt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie keine Unstimmigkeit in dem Gutachten sehen, bitte um klare Aussage:

Darf ich Distanzringe mit 25 oder 30 mm in Verbindung mit der Felge Typ Spikeline 7x16 ET -20 (Sonderausstattung vom Werk) an der Hinterachse meines Smart Roadster montieren ?
Reicht das Gutachten für Abnahme beim TÜV?

Die Felge ist nicht aufgelistet in der Tabelle im Anhang W-2, bzw. ist mit anderer ET, aber erfüllt die Auflage D1.

mfG
......


Darauf habe ich heute diese Antwort bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr .....,


Sie dürfen die Felge unter Bezug auf Hinweis D1 in Kombination mit bis zu 30mm breiten Scheiben fahren.


Mit freundlichen Grüßen | Best regards


Ich dennke diese klare Aussage soll für den Gutachter reichen oder?

Gruß
slawham
 
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@skullralle: Dein Problem schilderst Du mir bitte per PN.
Was an meinem Post, den Du zitierst, so unverständlich ist, dass Du diesen verwendest, verstehe ich kaum.




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@SRCinSE
Gruß Ralle
 
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