deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1034 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Radlager nach 4000km im Eimer????!!!!!



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 22:48 Uhr:
Radlagerprobleme ohne Ende.....o.k. mit Distanzscheiben, 17" Felge, und viele,viele Km
mit Brabusfahrwerk und Tieferlegungsfedern gefahren, zum Schluss vermutlich mit wirkungslosem Dämpfer, also bei Schlagloch oder auch nur Wellen, relativ harte Schläge
auf die Karosserie...tut mir jetzt noch weh.....dachte das is normal bei so ner sportlichen Kiste. Da hielten die Radlager so ca. 50tKm...da sag ich mal ist grade noch o.k. bei den Distanzscheiben usw. DANN KW-Fahrwerk einbauen lassen, nach drei Wochen beide Radlager kaputt, Schadensbild klickern beim Raddrehen, so wie wenn die Kugeln irgendwo dagegenschlagen. Zwei(!!!!) neu Radlager .... diese ca. 4000Km gefahren,
jetzt die typischen Schleifgeräusche.

MEIN PROBLEM: es kann unmöglich an der Qualität der Radlager liegen(Stahlgruber/FAG) ich sag mal 50Tkm+ müssen die bringen, was kommt da eurer Meinung nach noch als Ursache in Frage?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 23:56 Uhr:
Das gleiche Problem hatte ich damals an meinem Peugeot 205,nachdem ich den vorne etwas tiefergelegt hatte...und vergessen,die veränderte Geometrie nachstellen zu lassen!
Die Spur war völlig daneben,und als das behoben war,hielten de Radlager seeehhr viel länger!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 08:34 Uhr:
Hi
mein Kleiner hat 25/35 seid 2006 drauf und die orginalen Radlager..also seid 60 k Kilometern
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 09:02 Uhr:
ich hatte leider auch schon mal das Problem, dass die Radlager anch dem Wechsel gleich wieder defekt waren, ich hab es damals auf die Qualität geschoben, die als Originalteil nachgekauften Lager halten nun wieder wie es scheint. Geometrie nachgestellt wurde nicht, was den auch?

SL DANIEL...
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 18:19 Uhr:
Ich hatte die Erfahrung auch schon. 2 neue Radlager hinten gekauft, montiert, 1 Tag später
fast das Rad verloren, Roadster unfahrbar. Dann Original Smart RL verbaut -> läuft.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 20:41 Uhr:
Also jetzt sind FAG Lager drin, danke die Qualität ist da in Ordnung, das vordere linke
Lager wurde letztes Jahr ind der Vertragswerkstatt SMART gewechselt, also original.
Das Smart Lager ca 4 Mon. alt links und das auch originale Samrt Lager rechts ca 2J 4Mon alt, sind nach dem Fahrwerkwechsel beide mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gegangen also beide Markenqualität (hahaha) Smart.

Das einzige was anscheinend Verschleißteil vorne ist sind angeblich die Traglager,
wobei ich mir über deren Funktion nicht im Klaren bin, aber wenn eh schon alles runter muß , also Bremse Scheibe Radlager spiel ich jetzt doch mit dem Gedanken die Traglager gleich wechseln zu lassen. MACHT DAS SINN!!
Wie macht sich eigentlich ein kaputtes Traglager bemerkbar?



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 21:00 Uhr:
@keinbiervorvier
Schau mal dort.
http://www.jhwus.info/page5/page31/page377/page377.html
Gruß Ralle
Evtl. verstärkte von Meyle nehmen.
http://www.car-parts24.eu/products/Smart/Verstaerktes-Meyle-HD-Traggelenk-F
uehrungsgelenk-fuer-Smart1.html



[Editiert am 26/7/2011 von skullralle]
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 21:28 Uhr:
o.k. ....jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung, das ding stellt eine gelenkige Verbindung zw. Rad/Träger und Querlenker her...ähm richtig? Wäre dann doch sicher beim Montieren vom Fahrwerk aufgefallen wenn da was nicht stimmt...denk ich mal

Also Danke mal Skullralle für den Link.

Noch was anderes, ich hab Distanzen montiert und die sind leider so gefortm, dass die Staub/Fettkappe nicht mehr montiert werden kann, die Werkstatt hält sich jetzt daran auf dass da Feuchtigkeit ins Radlager kommen kann(die suchen eben nach irgend was um nicht Kulanz leisten zu müssen) kann das die Ursache sein, ich kann mir das schwer vorstellen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 08:41 Uhr:
Moin,

ich würde den Rep.-Satz vom SC nehmen. Mit dem ganzen benötigten "Zubehör" kommt das deutlich billiger....und so prickelnd ist der verstärkte von Meyle nicht....eher normal.
Die Originalen habe ich bei 120 000gewechselt weil 1 Spiel hatte. Meine Radlager sind bei 156000 immer noch i.O.. Irgenwas mache ich trotz Spurverbreiterung, UHP-Reifen und gelegtlichem Sporteinsatz wohl falsch .
Ich vermute einmal schwer, dass es daran liegt, das meiner ein Garagenfahrzeug ist. Das Eindringen von Feuchtigkeit an den Abdichtingen vorbei, bzw. durch das Gummi, wird so wohl deutlich eingeschränkt.
Einen Youngtimer, der seine 26 Jahre immer in der gleichen Garage seine Ruhephasen hatte, ging vor dem Verkauf ohne jegliche Mängel durch den TÜV und hatte nach nur drei Monaten "Laternengarage" ein festgefressenes Kugelgelenk.

Gruß Kalle......der meint, dem roady sollte man eine Garage gönnen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 13:24 Uhr:
Hallo
Habe heute mal eine kleine probefahrt gemacht wo ich mit dem Wagen schön rechts links gewedelt bin.
Da konnte man beim nach links fahren ein minimales Surren hören.
Könnte sich da ein sich langsam verabschiedenes Radlager auf der rechten seite bemerkbar machen?
Wie lange könnte man noch theoretisch damit fahren?
Wenn es noch 3000km hält komme ich bis zum frühling.
Im stand hört man beim Raddrehen nichts.
Oder kann auch ne welle so ein geräusch verursachen?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 14:49 Uhr:
Öh,

was was meinst du? Welche Töne kann ein Reifenprofil erzeugen ...
Cool bleiben, solange du noch nichts spürst...

Gruß Kalle



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 14:57 Uhr:
@keinbiervorvier
Naja, die Staubkappen sind nicht zum Spaß da. Was hast du denn für Felgen und Spurplatten drauf, das die Staubkappe nicht mehr passt?
Hast du eine Achsvermessung nach deinem Fahrwerkseinbau machen lassen?
Wenn ja, dann mußt du ja auch ein Protokoll über die Vermessung haben.
Gruß Ralle

@KalleR
Sind die Radlager vorn kommplett mit Nabe?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 16:06 Uhr:
Jau,
die sind komplett....und anscheinend sind überall...auch bei den billigen...die gleichen Lager drin.

Grß Kalle



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:11 Uhr:
@Ralle, denke mal das surren in der Kurve is ziemlich sicher das Radlager, muss ja ein Radiallager geben für Eigengewicht, und ein achsiales, für querbelastung.In der Kurve ist das achsiale beansprucht, würde mal sagen Aufbocken und am Reifen ziehen drücken,
wenn merklich Spiel vorhanden dann is es das Radlager.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:16 Uhr:
Öh,
interessante Theorie . Es sind wie immer bei den gekapselten Dingern zweireihige Kugellager....die können radial und auch ein bißchen axial .

Gruß Kalle



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:17 Uhr:
@skullralle,
also, die Staubkappe war schon beim Vorbesitzer nich mehr drauf, und wurde dann bei den bisherigen Aktionen nicht mehr eingebaut, am ende passt die sogar mit Distanzscheibe drauf.

Achsvermessungsprotokll liegt vor, auf welche werte muss ich da schaue?.



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:20 Uhr:
und wie erklär ich mir das Geräusch, nur beim Kurvenfahren, während beim Geradeausfahren, keine Geräusche auftreten.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:32 Uhr:
Das sind sogenannte Schrägkugellager,natürlich zweireihig...Und die Teile der Laufrille,die die axialen Kräfte aufnehmen,sind halt ausgeschlagen und rauh!
Daher treten die Geräusche nur beim Kurvenfahren auf.
Was die Staib- oder Fettkappe angeht,da frag ich mich eh,warum vorne welche drauf sind und hinten nicht?

[Editiert am 27/7/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 18:42 Uhr:
Öh Knut,

weil hinten die Lageranordnung ein bißchen anders ist
Der wahre Grund ist hinten natürlich der,
"weil mit Kappe die hintere Schraube nicht so fürchterlich rosten würde"

Jrooß Kalle



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 22:20 Uhr:
@KalleR @Knötter o.k. ich habs kapiert, zeireihig wegen Moment, schräg wegen Querkraft und ne Rille, und nach etlichen zig tausend km Verschleiß. Rauhes Laufgeräusch und Spiel...o.k.
Wenn bei mir nach 3Wochen nach der fahrwerk montage die Radlager beim Drehen metallische Geräusche von sich geben, so als ob die Kugeln sich sonstwo befinden, was kann denn da schief gelaufen sein, da war das wohl kein Wassereinbruch. Jetzt mit neuen Lagern nach ca. 4000km rauhes Laufgeräusch und nach der Wagenwäsche(ja ich halten den Dampfstrahler hinter die Felge) sind auf der frisch gewienerten Felge Ablaufspuren von rostigem braunnm Wasser....jetzt vermute ich nun mal ist Wasser drin und die Laufbahn am Lager korrodiert.

NUR WIESO

Ich sag mal die undichte Stelle kann nur die Fuge zwischen rotierendem Rad und dem feststehenden Teil sein, welcher mechanismus (schei? groß und kleinschreibung) muß da wirken dum diese Fuge zu öffnen.

Ich muß jetzt dringen nach dem Protokoll der Spurvermessung schaun.

Hat jemand ne erklärung????


[Editiert am 27/7/2011 von keinbiervorvier]



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2011 um 16:42 Uhr:
Besorge dir neue Radlager, Schrauben und Staubkappen. Ich gehe davon aus das Feuchtigkeit in deine Lager eingedrungen ist. Du sagst ja selber das du den Damfstrahler voll auf die Felgen hälst, das würde ich in Zukunft lassen.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2011 um 19:51 Uhr:
Ja am einem neuen Radlager führt kein Weg dran vorbei....das is schon mal klar ähm DanKe Skullralle. Hab mir das neue Radlager jetzt mal genauesten angeschaut.....und jetzt vergeßt mal mein Geschwätz von Gestern, die Trennfug zwischen rotierendem RAD und dem feststehenden Teil liegt genau........na wo denn.....ja richtig genau unter dem Kopf der Dehnschraube und da is ordentlich viel Luft.

ALSO FÜR ALLE DIE ÄHNLICHE PROBLEME HABEN ES GEHT NICHT OHNE STAUB/FETT/ODER WASSERSCHUTZKAPPE.

Das Wasser kommt wahrscheinlich von vorne über die Zierkappe der Felge rein, da werde ich auch weiterhin den Dampfstrahler draufhalten! aber jetzt zur Not innen mit Silikon dicht machen, wenn die Kappe wegen der Distanzscheibe wirklich nicht draufgeht.

Wundert mich nur warum der Vorbesitzer, der ist SmartMitarbeiter, bzw. die Mercesdeswerstatt, die schon 2 mal die Lagergewechselt haben die Kappe nicht drauf gemacht haben, bzw. nicht darauf hingewiesen habne daß das unbedingt notwendig ist.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2011 um 20:05 Uhr:
Ich habe auch 20mm Spurplatten drauf und bei mir passt die Staubkappe drauf. Warum die Werkstatt sie nicht erneuert hat ist mir ein Rätsel, vielleicht hatten sie keine am Lager.Dann viel Glück für die Zukunft.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2011 um 20:22 Uhr:
Ja Danke Skullralle, du hattes da schon recht, die Staubkappe is nicht zu Spaß da, sollte nur besser WassereinbruchsAbdichtNichtWeglassenKappe heißen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2634151 - 24 queries