deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1224 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Regelung der Wischer- Geschwindigkeit



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2011 um 18:57 Uhr:
Hi- zum Thema schlechtes Wetter!
Die Funktion Anpassung der Scheibenwischergeschwindigkeit an die Fahrgeschwindigkeit?
Wie?
Folgendes ist mir beim Roadster schon ein paar mal Aufgefallen !
Während der Fahrt mit Abblendlicht bei Regen ,schalten des Wischer von Stufe 1auf Stufe 2 ,dan gleich wieder zurück auf Stufe 1!
Scheibenwischergeschwindigkeit richtet sich nun nach der Fahrsituation!
im Stand - Intervall
bei zunehmender Fahrt - Wischer arbeitet nun schneller
bei langsamer Fahrt- Wischer geht in Intervall über
Normaler Weise hätte mein Roadster in der Winschutzscheibe einen Sensor
dieser ist aber von meinen Vorgänger nicht mehr Verbaut worden, als die Windschutz
scheibe getauscht wurde!
Ist diese Funktion JHWUS beschrieben ? oder ist diese bei meinen Roadie "einmalig"!

Danke für eure Antworten!

Shanty
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2011 um 19:07 Uhr:
Danke für die Antwort nur der Regenlichtsensor
befindet sich doch oben mitte in der Windschutzscheibe!
Leider ist da bei mirnurein loses Kabel mit Stecker!
Und trotzdem geht die Funktion?

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2011 um 19:24 Uhr:
@shanty,
mein Roadie hat auch diese Funktion das der Wischer beim Stop in Intervall geht obwohl er nie Regen oder Lichtsensor hatte.
Das sich die Geschwindigkeit des Wischers beim Fahren ändert hab ich noch nicht ausprobiert,werde es bei der nächsten Regenfahrt testen.
Gr. Holger
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2011 um 19:56 Uhr:
Zitat:
@shanty,
mein Roadie hat auch diese Funktion das der Wischer beim Stop in Intervall geht obwohl er nie Regen oder Lichtsensor hatte.
Das sollte eigentlich jeder Roadster haben
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 07:39 Uhr:
OH,

das ist aber ein bescheidenes Sommerthema .
Jau, sobald man langsam fährt oder steht reduziert jeder Roady die Wischgeschwindigkeit...auch mein frühes 03er Modell.
Mein 50 000km neuer Wischermotor...wahrscheinlich hat das aber eher was mit dem SAM oder den Lenkstockschaltern zu tun arbeitet im Feuchten hervorragend. wenns richtig feucht ist, läuft er in "Intervall" und Stufe "1" nicht an....wenn man voll durchschaltet und dann zurück geht läufts.......ich hatte zuerst Übergangswiderstände am Wischerstecker in verdacht...aber die Stecker sind voll i.O..
Wer hatte schon mal das Problem?

Gruß Kalle



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 08:17 Uhr:
diese automatische Regelung des Intervalls angepasst an die Geschwindigkeit nennt sich Scheibenwischer-Komfortfunktion und wird per Star-Diognose ein- oder ausgeschaltet. Dazu ist keine Tan von nöten.Kan also bei jeden Roadie vom Sc an oder ausgeschaltet werden. Wenn man einen Regensensor hat ist die normalerweise ausgeschaltet. Dann bestimmt der Sensor den Intervall, und in den anderen Stellungen wird kontinuierlich gewischt, eine Stellung schnell und andere Stellung langsam.

Was passiert wenn man einen Regensensor hat und trotzdem die Komfortfunktion aktiviert hab ich noch nicht probiert.

Ich hab mir ein Modul zum Tipp-Wischen gebaut. Es verzögert das Signal zur Wischwasserpumpe um 1/4 sekunde, so das man per Zug am Hebel 1x Wischen kann ohne das die Pumpe läuft. Wenn man länger zieht funzt die Scheibenwaschanlage ganz normal.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 08:22 Uhr:
Unter welchem Menuepunkt kann man das denn in der StarDoagnose freischalten?
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 08:25 Uhr:
Bei meinm Auto ist diese Funktion auch nicht freigeschalten, irgend wann einmal hieß es, dass das nicht ginge... ist mir noch nie wirklich abgegangen
@eifelschrat
Würdest Du vielleicht schaltpläne her geben? Diese Funktion fehlt definitiv!

Schönen Tag, Daniel....
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 09:01 Uhr:
langsam. Bedienungsanleitung hin oder her, die Funktion wird trotzdem per Stardiagnose aktiviert oder deaktiviert. Und zwar wie geschrieben ohne das eine Freischaltung per Tan notig wäre. Menüpunkt hab ich nicht im Kopf aber so umfangreich sind die Menüs ja nicht.

Das Modul ist noch nicht drin weil ich noch auf die Amp-Stecker warte. Das wird dann so das es einfach am Wischerpumpenmotor dazwischen gesteckt werden kann. Wenns funktioniert gibts Schaltpläne usw.

[Editiert am 22/7/2011 von eifelschrat]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 09:10 Uhr:
Isch abe gar kein Betriebschhandbuch
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 09:21 Uhr:
die komfortwischfunktion ist eigentlich immer angeschaltet... man kann sie mit der diagnose ausschalten
wäre aber blödsinn
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 09:36 Uhr:
Zitat:
Isch abe gar kein Betriebschhandbuch

Schaust du hier Oli.
http://www.smart-roadster-club.de/download/BARoadsterV002_de.pdf
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 09:54 Uhr:
Das ist nicht meins





Danke
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 10:30 Uhr:
Nachdem ich mich dort über 178¤ für Lenkradfreischaltung geäussert habe, glaube ich nicht das die mir etwas gerne verkaufen. Naja, nun habe ich Schaltwippen und Tempomat freigeschaltet und gekostet hat es mich nichts, ausser Spritgeld für 200Km
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 10:36 Uhr:
ich versteh den sachverhalt nicht ganz...wenn ich den wischer einen runter mache (also auf intervall) dann ist die intervallzeit bei euch abhängig von der geschwindigkeit?
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 11:11 Uhr:
Für das gesparte Geld läuft schon eine Bestellung bei cr-modelltechnik.de
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 11:28 Uhr:
ich hab einen der aller ersten Fahrzeuge, da is nix mit Geschwindigkeitsregelung...angeblich..
kann auch nur sein, dass es ...EGAL brauch ich nicht, muss nicht sein, die Tip-Wischfunktion ist viel interessanter

@eifelschrat
das währ echt super, danke

schönen Tag noch, DANIEL...

PS.: ich gehör eigentlich zu den Leuten die Bedienungsanleitungen lesen, es gibt inzwischen ein paar Versionen zu unserer Kiste, irgendwie interessant welche Kleinigkeiten sich da geändert haben.
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2011 um 19:30 Uhr:
Hallo
erst mal Danke für die "Antworten "
werde mich mal ins Boardnetz meines Roadies einloggen und vieleicht
den Regensensor nachbauen, (wahrscheinlich muß ich da auch noch die
Windschutzscheibe tauschen, zwecks Halterung- Befestigung des Sensors)
mal schauen!

Tschüss Shanty
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2011 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Nix freischalten lassen oder Sonderfunktion!

Auch bei diesem Thema hilft mal wieder der Blick in's Betriabshandbuch des Roadsters, Version 2 (11/2004), Kapitel 3-12 "Wechselhaftes / Scheibenwischer", Seite 74.

Da steht beschrieben welche Wischintervalle es für welche Geschwindigkeiten gibt.

Moin,

weiß einer von Euch, ob das auch gilt, wenn man den original Tempomaten eingebaut hat?
Weil, bei mir funktioniert das mit dem Tipp-Wischen bspw. nicht!
O.k., hab zwar 'ne Kugel, aber da sollte es eigentlich keine Unterschiede geben, oder?

Grüße
zabaione



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 01:02 Uhr:
Der Wischer wird vom SAM gesteuert,ich glaube,dass die nicht identisch sind!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 08:47 Uhr:
Zitat:
Wenn ich den Wischer nur einmal betätigen will, dann ziehe ich kurz am Hebel.

Tutur

Das geht bei mir auch, nur wird dann sofort die Wischwasserdüse betätigt, egal, wie kurz oder lang ich ziehe!



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 11:22 Uhr:
Hallo nafnevruK
(Nen Sensor hab ich hier noch liegen, der ist von nem Frontscheibentausch überiggeblieben.
Funktionierte bis zuletzt einwandfrei.)

Was willste für den Sensor noch haben?

Gruß Shanty
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2626770 - 24 queries