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Autor: Betreff: Nach Traggelenkwechsel Spur verstellt???



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 17:07 Uhr:
Halllo,
Ich hab gestern neue Traggelenke (beidseitig) und neue Bremsscheiben + Beläge vorne neu drauf bekommen.
Dann auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad auf 1-2Uhr steht wenn ich gerade aus fahr (zieht aber nicht).
Dann bin ich heute wieder zum Smartcenter gefahren und hab das denen mitgeteilt und die haben das auch festgestellt. Allerdings können sie sich nicht erklären wie das passieren kann weil die Traggelenke fixe Aufnahmepunkte haben. Aber ich bin mir auch sicher dass das vorher nicht so war.
Eine Achsvermessung würden sie mir sogar kostenlos machen, allerdings wären wahrscheinlich neue Spurgelenke (oder so) nötig weil man zum Lösen wahrscheinlich das Gewinde erhitzen muss und es sich somit verziehen kann und an Steifigkeit verliert. Das würde pro Gelenk 55¤ kosten.
Jetzt soll ich mir mal über das Wochenende überlegen ob ich das machen lassen soll oder nicht.
Vom Vorbesitzer gab es dieses Jahr am 13. Januar schon bereits eine Achsvermessung.
Da fällt mir vor allem der Sturz der Vorderachse ins Auge: links: -00°05' rechts: -00°47'
Die Spur war da recht gleichmäßig: links: +00°09' rechts: +00°08'
Jetzt ist die Frage wovon das kommen kann dass jetzt auf einmal die Spur verstellt oder eben das Lenkrad schief steht obwohl das vorher nicht der Fall war.

mfg Malossiracer

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 18:16 Uhr:
Moin,

ich habe bei mir alles gewechselt...vom Querlenker bis hoch zum Dämpfer...und die Spur hat sich nicht verstellt. Weiß der Geier, was die da abgezogen haben.
Bei der Spurverstellung haben die Drecksäcke dreist gelogen. An das Gelenk müssen die gar nicht heran...und das Gewinde der Spurverstellung ist durch entrosten und tränken mit Kriechöl locker gängig zu machen.
Wo warst du mit deinem Auto...in einer Feldschmiede?

Gruß Kalle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Bei der Spurverstellung haben die Drecksäcke dreist gelogen. An das Gelenk müssen die gar nicht heran...
Das blick ich jetzt nicht ganz oO

Das mit entrosten und Kriechöl könnte ich ja bei mir im Betrieb vllt mal in der Mittagspause machen, wenn mich der Meister rein lässt und es eine freie Bühne gibt. :/

Ich war im Smartcenter Ulm-Senden.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 18:34 Uhr:
ich verstehe das so ...

die spurstangenköpfe müssen eventuell gängig (durch erhitzen) gemacht werden
dabei verschmoren die spurstangengelenke(baugleich traggelenk)

weil die werkstatt keine lust/zeit hat die sachen ewig in öl einzuweichen behelfen sie sich mit dem brenner ...danach können sie für nichts mehr garantieren ... normal

warum die spur nun anders als vorher ist ?
hatte dein smart schon so ausgeballerte traggelenke dass die räder schon wie beim einkaufswagen lenkten ? und du dadurch so unpräzise unterwegs warst

oder wurde mit den neuteilen schon wo gegengefahren ?

edit: schau doch mal nach ob ein spurstangenkopf neu ist...vielleicht wurde da etwas durch unsachgemässe behandlung kaputt gemacht und ersetzt...dann kann auch die spur verstellt sein

[Editiert am 10/6/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 18:34 Uhr:
Hier findest du das Schmiedestück
http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XY112409.jpg
mit dem das Gelenk mit der Spurstange verschraubt wird. Durch Verdehen in diesem Gewinde wird jeweils die Spur eingestellt und dann mit einer Mutter gekontert.
Mit der querbohrung mit Konussitz wird das Schmiedestück mit dem gelenk verbunden...diese Verbindung muss bzw. darf bei der Einstellung nicht angepackt werden.

Gruß Kalle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 18:40 Uhr:
Zitat:
die spurstangenköpfe müssen eventuell gängig (durch erhitzen) gemacht werden
dabei verschmoren die spurstangengelenke(baugleich traggelenk)

weil die werkstatt keine lust/zeit hat die sachen ewig in öl einzuweichen behelfen sie sich mit dem brenner ...danach können sie für nichts mehr garantieren ... normal
Genau das wurde mir auch gesagt.

Was ich mir vorstellen könnte wäre dass die Spur damals im Januar mit den ausgeschlagenen Gelenken eingestellt wurde. Denn mein Linkes Gelenk war anscheinend extrem ausgeschlagen und das rechte auch schon ganz gut ausgeschlagen.
Dagegen bin ich bisher noch nirgends gefahren.

@ KalleR
Ich weiß wie man die Spur einstellt. Durfte ich bei mir im Betrieb auch schon selbstständig machen. Aber am eigenen Auto dürfen wir als Azubis recht wenig. Ich hatte schon glück dass ich wenigstens mal einen Kurztest machen durfte um zu schauen ob auch wirklich alles ok ist und was für Fehler noch vorliegen.



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 19:09 Uhr:
Das mit dem Rostlöser ist schon so ne Sache. Ich hab am eigenen Auto die Dinger über Wochen immer wieder mir Rostlöser behandelt ohne Erfolg...
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2011 um 19:17 Uhr:
Öh,

bei mir sind die Dinger gängig.....ab und zu ein bißchen weißes oder Ketten-Fett hällt das Auto überall geschmeidig.
Wer gut schmiert

Gruß Kalle


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