deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1283 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Umfrage zu Motorschäden?



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 3.6.2011 um 06:33 Uhr:
Sollte man nicht mal eine Umfrage starten, wer alles bei Motorschäden das Problem mit dem 2. Zylinder hatte? Da ich grad aktuell wieder davon les und wohl fast immer der 2. Zylinder betroffen ist, müßte mann doch mit konkreten Zahlen auch irgendwie mal bei Smart etwas bewegen können, wenn man Nachweisen kann, hallo es gibt da bisher insgesamt ... Smart Roadster, die alle den Motorschaden im 2. Zylinder haben, also müßt ihr gepfuscht haben und dafür aufkommen, bzw. Rückruf zur Überprüfung einleiten.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 08:14 Uhr:
lol ja sicher.... genau wie sie an der tle gepfuscht haben....da wird sich garnix tun. ausserdem glaub ich das das schonmal versucht wurde.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 08:23 Uhr:
Moin,

der mittlere Zylinder ist halt stärker beansprucht...beim Vierzylinder ist das wegen der Kühlmittelführung halt der dritte. Das ist so, wenn man Motoren länger fährt und stark eventuell sogar noch durch unsinniges Tuning beansprucht oder misshandelt.
Aber diese Anfrage halte ich doch für mehr als ein wenig naiv.
Garantie und Gewährleistung decken einen Zeitraum von 2 Jahren ab...meiner ist gerade acht Jahre alt geworden......Ansprüche an den Hersteller?????????????
Wir könnten froh sein, wenn wir alle Ersatzteile bekämen...Kolben gibt es für die Motoren ab 60 kW z.B. überhaupt nicht zu kaufen. Das ist was mir Sorgen bereitet......
Ich habe die TLE bei 120 000km aus Interesse mal gegen eine Tuningvariante getauscht...sie funktionierte noch einwandfrei.
Ich denke, viele der beklagten Schäden sind hausgemacht, in dem der Roadster einfach nicht "artgerecht" gehalten wird .....wie z.B. schön warm fahren, wenig Kurzstrecken, schön kalt fahren.

Gruß Kalle

[Editiert am 3/6/2011 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 08:59 Uhr:
selbst wenn der roady jünger wäre...
wer sollte verlässliche zahlen über vergleichbare schadensbilder liefern ?
die speziellen smartwerkstätten leben schliesslich davon ...selbst smart wenn die 2 jahre bzw. die verlängerung rum ist
weil die meisten von uns mit tuning unterwegs sind... wäre es von anfang an hoffnungslos
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 09:03 Uhr:
Mercedes ist aber auch wenig kundenfreundlich.
Z.B. hat Mercedes in keinster Weise den Kunden bei der eindeutig zu schwach dimensionierten Bremsanlage des 170V geholfen.....seit 60 Jahren keine Nachbesserung oder Kulanz....das ist schon ein starlkes Stück

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 09:12 Uhr:
offtopic:
@kalle: hättest den mal lieber nicht als jahreswagen gekauft ...bei erstkäufern sind die viel kulanter
beim teureren s wohl auch
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Ich denke, viele der beklagten Schäden sind hausgemacht, in dem der Roadster einfach nicht "artgerecht" gehalten wird .....wie z.B. schön warm fahren, wenig Kurzstrecken, schön kalt fahren.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst...
babymanns Roadie würde ich in Deine Auflistung nicht mit reinzählen, trotzdem hats ihn damals hingerafft.
Wartung, Pflege und Beansprachung war aber vorbildlich, soweit ich weiss...
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 10:40 Uhr:
Ist Babymann Erstbesitzer des Wagen gewesen?
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 10:51 Uhr:
hatte babyman einen "tuningfreien" motor ?? ;-)



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 11:33 Uhr:
Zitat:
Ist Babymann Erstbesitzer des Wagen gewesen?
Wieso soll das hier ein Kriterium sein???
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 12:25 Uhr:
Es ist generell in dieser Frage ein Kriterium
(Also das mit dem Tuning)

[Editiert am 3/6/2011 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 12:33 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ist Babymann Erstbesitzer des Wagen gewesen?
Wieso soll das hier ein Kriterium sein???

War das jetzt ernst gemeint?
Was nutzt es seinen Wagen zu pflegen und zu hegen wenn der Vorbesitzer drauf geschissen hat/hatte?
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 13:04 Uhr:
Jungs, was geht ab
Also für die neugierigen
mein Brabus hatte ich damals mit 12tkm gekauft, er war 1 Jahr alt (2006) und vorher im Besitz bei einem Brabusmitarbeiter!
Er war extrem gepflegt und in einem perfekten Zustand sonst hätte ich mir das Teil nicht gegönnt
Und wer mich kennt weiß wie arg ich meinen Roadster pflege & warte !
-im Gegensatz zu meinem blauen 60kw SRC hat der xclusive noch nieeeee eine Rennstrecke oder ähnliches gesehen!
Der xclusive ist ein reines Optik oder Showkfz und wird extremst gepflegt!
Warum der Motor hochging damals könnte mehrere Gründe haben.....aber nicht böse sein das Thema habe ich komplett gelöscht und will es auch nicht mehr hochholen...die ganzen Diskussionen,Anfeindungen, blöden Kommentare damals reichten wirklich
Es hatten mir "Gott sei Dank" aber auch sehr viele Leute geholfen und denen bin ich heute noch sehr dankbar
Fakt ist aber: Brabusmotoren sind sehr empfindlich und (die von denen ich gehört habe) sind immer zw. 30tkm-60tkm hochgegangen!
Das Schadensbild war immer der Lichteinfall im Motorblock (mittleres Pleuel) ! Egal ob geschippt oder nicht!
Die eindeutige Schwachstelle sind anscheinend wirklich die Pleuel, die halten die Belastung einfach auf Dauer nicht aus!
Da die ganzen motoren immer im Teilastbereich hochgegangen sind sollte man wenn möglich den Roadie immer über 3000U/min fahren! Die Belastung bei z.B. 120km/h im 6.Gang auf der Autobahn und dann ohne runterzuschalten Gas geben ist viel zu hoch für die Pleuel!
Die dinger fangen an sich zu verbiegen oder brechen direkt! Irgendwer sagte mir mal dass die Pleuel nur 180-190NM direkt aushalten und alleine der Brabus im oben genannten Bereich schon mit knappen 200NM direkt auf das Pleuel drückt.....und nun stellt euch die Belastung vor wenn er noch geschippt ist
Ein Brabus ist ja eigentlich schon ein geschippter roadie und denn nochmals zu chippen kann tödlich sein!!!
Das Ganze hat dann mit Pflege etc. nix mehr zu tun...bei solch einer Belastung bringt Dir das beste Warmfahren und Kaltlaufen auf dauer nichts...irgendwann will der Pleuel raus

Fazit: Einen 74kw immer schön warmfahren und kaltlaufen lassen, Öl und Kerzen regelmäßig tauschen, TLE überprüfen und einen Catchtank verbauen sollte eigentlich für eine lange Lebensdauer reichen uuuund vor allem einen 74kw NIEMALS chippen!!!!!
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 13:32 Uhr:
Zitat:
Irgendwer sagte mir mal dass die Pleuel nur 180-190NM direkt aushalten und alleine der Brabus im oben genannten Bereich schon mit knappen 200NM direkt auf das Pleuel drückt.....und nun stellt euch die Belastung vor wenn er noch geschippt ist

Ein originaler Brabus hat glaub ich so um die 130Nm von 2500-4000 lt. Werk...
Bisher kenne ich persönlich keinen Pleuelschaden bei ungechippten...
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 14:20 Uhr:
Moin,

von den ominösen Brabusschäden gab es viel zu lesen....keine ich zum Glück nur aus Berichten.
Die normalen 60 kW-Motoren halten ganz gut...auch unter Rennstreckenbedingungen. Ich habe aber auch schon einen 60 kW-Motor mit andgeblichen 60 000km gesehen, der total Fritte war, incl. einer durchgehenden Kohlebeschichtung von innen. Der muss wohl nur im Kurzstreckenverkehr gelaufen sein.
Das Problem sind wirklich die verschlissenen Kolvbenlaufbahnen, wobei der Zylinderverschleiß als Ganzes nicht so hoch ist, sondern die Ovalität im oberen Totpunkt der Knackpunkt ist.
Erlaubt sind 7 bzw. 15 Hunderstel. Ein Motor hat bei 25 Hunderstel oben entgültig so viel Öl hochgepumpt, dass die Elektronik nicht mehr mitspielte.
45kW-Motoren haben keine Kolbenbeschichtung, schlechtere Ringe und einen um einen mm kleineren Kolbenbolzendurchmesser, dadurch sind sie deutlich früher verschlissen.
Als Kolbenalternative gibt es anscheinend augenblicklich nur die Schmiedekolben von fismatec.
Wer hat denn mit diesen Kolben, bzw. mit dieser Motoraustauschvariante schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2037170 - 24 queries