TOB1
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erstellt am: 11.5.2011 um 21:24 Uhr: |
Guten Abend ihr lieben,
ich habe folgendes Problem:
Da mein Roadster nach einschalten der Zündung Regelmäßig geknarzt hat und beim Anfahren immermal ein mehr oder weniger heftiges ruckeln zu spüren war, habe ich mich ein wenig durchs Forum gelesen und mich auf den Kupplungsaktuator als Ursache festgelegt. Ich habe ihn heute ausgebaut und nach JHWUS-Anleitung gereinigt. Vor dem Ausbau hatte ich mein Auto im R-Gang abgestellt, dann Aktuator raus, gereinigt, wieder rein und nun bleibt das gute Stück einfach im R gang stehen und weigert sich konsequent in Neutralstellung zu schalten -.-
Ich hatte dieses Problem schon 2 mal, dass er nach abestllen im R, nichtmehr zum starten in Neutralstellung schalten wollte, jedoch hat er sich nach mehrmaligem aus und einschalten der Zündung dann jeweils wieder gefangen und ich konnte ihn starten.
Im aktuellen Fall tut er das leider nicht...
Ist es Wahrscheinlich, dass der Aktuator es jetzt endgültig hinter sich hat, oder könnte da noch etwas anderes eine Rolle spielen?
Und nur interessehalber schon mal vorsichtig gefragt, mit welchen Kosten hat man bei einem neuen Aktuator zu rechnen? Ich meine irgendwo mal was von 260 Euro gesehen zu haben...
Liebe Grüße, Tobi ____________________
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schraubelocka
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erstellt am: 11.5.2011 um 21:37 Uhr: |
hast den aktuator mal beobachtet ?
du kannst den kupplungsaktuator auch im demontiertem zustand schalten (aus-einfahren) lassen wenn er nur am kabel hängt ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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TOB1
Beiträge: 9 Registriert: 10.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2011 um 21:50 Uhr: |
Ja, das hab ich mal versucht, aber es hat sich nichts gerührt...
Anschließend habe ich den Motor ausgebaut und nur diesen (an einem externen Akku) mal laufen lassen, und er lief problemlos. Auch die mechanik der aktuators ließ sich bei ausgebautem Motor manuell (mit ein wenig kraftaufwand) bewegen. Vielleicht sollte ich den Ausgebauten motor mal am Auto anschließen und testen um festzustellen, ob mit den Zuleitungen und der Steckverbindung alles in ordnung ist... ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2011 um 21:55 Uhr: |
ja wenn der nix macht hast bestimmt nen kabelbruch... vielmehr ne scheuerstelle
am plastikrahmen des llk scheuerts gerne an/durch ____________________
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TOB1
Beiträge: 9 Registriert: 10.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2011 um 20:04 Uhr: |
Ui was bin ich froh...
Habe eben nochmal den Motor solo montiert, lief einwandfrei.
Anschließend den Aktuator mal manuell ausgefahren und ihn dann angeschlossen, er zog sich ordnungsgemäß ein.
Dann mal die Sicherung von der Motorsteuerung gezogen (mehr aus verzweiflung als dass ich gewusst hätte, ob das überhaupt was bringen könnte).
Anschließend nen bisschen gewartet, Sicherung wieder rein, Zündung angemacht, ein bisschen am Knüppel rumgespielt und plötzlich Bewegt sich der Aktuator in Neutralstellung... Proberunde gefahren und alles wieder in Ordnung.
Ich denke, ich werde mir mal die neue Software auf meinen Roady machen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2011 um 21:23 Uhr: |
schön dass er erstmal wieder läuft
will dir zwar nicht die freude nehmen....aber was soll es mit der software zu tun haben?
entweder ist es der kupplungsaktuator oder ein kabelbruch in dessen nähe ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2011 um 09:46 Uhr: |
Zitat: ein bisschen am Knüppel rumgespielt
Sowas macht man aber nicht im Auto ____________________
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TOB1
Beiträge: 9 Registriert: 10.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2011 um 12:27 Uhr: |
@schraubelocka
Nunja, ich dachte mir, da der Aktuator mechanisch wieder einwandfrei funktioniert und auch mit der Verkabelung alles in Ordnung ist, müsste das Problem, so wie es sich mir darstellt, ein softwareseitiges sein (oder eben ein defekt bei dem Gerät, welches den Aktuator Ansteuert). Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein Softwareupdate derartige Probleme behoben hätte.
Es kommt mir so vor, als würde sich die Software ab und zu mal "aufhängen" wenn ich den Roady im R gang abgestellt habe und dann wieder starten möchte (in wie fern diese Vermutung realtiätsnahe ist, kann ich jedoch nicht beurteilen ).
Ich beobachte es jetzt die nächsten Tage mal und wenn dieses oder ähnliche Probleme nochmal auftauchen, werde ich sofort berichten.
@SmartRoadsterCoupe
Wenn nichts mehr hilft, muss man eben auch mal bereit sein, gewisse Grenzen zu überschreiten
Gruß Tobi ____________________
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Slick
Beiträge: 183 Registriert: 31.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2011 um 13:08 Uhr: |
Du hast aber nicht einfach vergessen auf die Bremse zu treten bevor du aus dem R-gang schaltest , oder?
Passiert mir ab und an.... ____________________
Be slick, drive smart... |
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