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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Am 1sten April gabs einen SC.. völlig spontan :D



Beiträge: 10
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
  erstellt am: 5.4.2011 um 13:28 Uhr:
Hallo ihr Roadster Fahrer da draußen &#8230;.

bin seid Freitag Besitzer eines kleinen Smart Roadster Baujahr 2004 in Schwarz.

Der kleine hat 93.000 Km gelaufen und hat vor 1000 Km eine Motor Generalüberholung bekommen. (Freitag waren es noch 200 )

(so sind die Aussagen des Händlers)

Das Fahrzeug ist aus 2ter hand und so wie ich es mitbekommen habe&#8230; hat die 2te Person ab 50.000 Km keinen Öl Wechsel gemacht haben. Ergo 43.000 km ohne frisches Öl und Puff hats gemacht. Sonderlich Pfleglich wurde mit dem Wagen auch nicht umgegangen. Was mir leider zu spät aufgefallen ist, da ich sonst auf jeden Fall den preis noch weiter runter verhandelt hätte. Ich habe nur leider nicht so viel Ahnung&#61516;.

Er hat einen sehr ungepflegten Lack aber laut Aussage von meinem Lacki, werden 98% der Kratzer durch ne Politur verschwinden.

Auch im Innenraum sind die Plastikteile sehr mitgenommen und haben weisse Flecken und Kratzer.

Aber sonst&#8230; passt das schon.

Bezahlt hab ich übrigens 5.450 abzügl. meines alten Wagens. Der Preis ist denk ich Ok oder?! (eh zu spät^^)

Nun noch ein paar technische Fragen, wo ich noch nicht so richtig weiß ob normal ist oder was ich da machen kann.

Als erstes habe ich das Gefühl beim beschleunigen das er so um die 3.000 Umdrehung durch starten will, dann gibt&#8217;s nen kleinen Schub und dann ist es erstmal wieder vorbei. So als wenn man halbgas fahren würde bis ungefähr 4.500 Umdrehung dann kommt er wieder.
Ist das normal?

Auch wenn man später höher Geschwindigkeiten fährt, und man Gas gibt, beschleunigt er immer Wellenhaft. Als wenn man das Gaspedal im 3 sek. Abstand pulsieren lassen würde. Also Gas, dann wieder nur Halbgas, dann wieder Gas und so weiter. Ich meine es ist nicht Ruckelig oder so... aber man spürt es.

Und auf der Autobahn ging auf einmal die ABS und ESP Lampe an.
Nach Motor abstellen und wieder anstellen war der Fehler wieder weg. Aber dennoch beunruhigend. Bremslichtschalter habe ich mal gelesen wegen Feuchtigkeit usw&#8230; aber wir hatten 15 Grad und Sonnenschein^^.

So das waren erst einmal die Macken die mir bis jetzt aufgefallen sind&#8230;

Nun aber zu weiter Neugier&#8230;. &#61514;

Da ich wirklich sagen muss dass das Feeling in dem Wagen echt klasse ist wollte ich dieses weiter ausbauen.
Ich meine ich bin nicht der Heizer oder so&#8230; ich Cruise lieber durch die Gegend&#8230;. Aber wenn man will kann man ihn ja auch mal Sportlich um die Kurven schieben, auch wenn bei 3 Stelligen km/h Zahlen ihm einfach die Leistung fehlt.


Also Mädels und Jungs&#8230;

Was kann man an seinen Roadster auf jeden Fall verändern(verbessern)?
Worauf muss man besonders acht?!

Wollte gern die Leistung des Motors steigern und Schaltzeiten verkürzen, wie oder wo kann ich das machen(machen lassen)?

Blow-Off-Ventiel, JA oder NEIN und wenn JA welches und woher?

Soo ich denke mit der Fülle an Fragen ist erstmal für genug Antwortpotenzial gesorgt ^^

Und wenn jemand noch gebrauchte Teile zu verkaufen hat. So paar schicke Felgen oder so&#8230; oder was anderes tolles, ruhig mal ne PN

Greetz IcE



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 5.4.2011 um 13:55 Uhr:
Hey Ice,
erstmal Gratulation zu deinem roady! Woher kommst du denn?

Also wenn der Händler dir das alles so gesagt hat, war er zumindest ehrlich
Was ist denn bei der Motorüberholung gemacht worden?
Bevor du mit dem Tuning des Motors beginnst, würde ich evtl erstmal alle Schwachstellen beheben. Dazu finden sich hier sicherlich noch einige Fachleute die deine Probleme besser analysieren können ( Airbagleuchte ESP Leuchte)
oder schau einfach mal in die roadster Bibel ob du dir schon selbst helfen kannst:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/

Danach würde ich mich an einen erfahrenen Tuner wenden, der dir ein nettes File einspielt. Dazu gibt es einige Infos hier im Forum.

Wenn du den roady wie du sagst gern mal sportlich um die Kurven schiebst würde ich ein neues Fahrwerk dem Blow Off Ventil vorziehen
Auch dazu findest du im Forum zahlreiche Artikel.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und bei Fragen einfach raus damit
Wir freuen uns auch immer über Fotos

Grüße aus Kiel

Phil
 
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Spritmonitor.de<

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 14:09 Uhr:
Hmmm, bei guten 93.000km auffe Uhr willste den noch Chippen? Mutig finde ich!
 
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DerFalk



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 16:47 Uhr:
Glückwunsch zum Roady:

Blow OFF: nein
Wechsel auf Optigear Aktuator - verkürzt auch die Schaltzeiten
weitere Schaltzeitenverkürzung ev. mit Chiptuning und oder akt. Motor Software möglich.
Polieren und Innenraum Pflege: ja
Check von TLE und Bremslichtschalter und ggf. Klimarohr.
Check der Bremsanlage, falls nicht o.k, dann Stahlfelx rein und EBC Scheiben mit Redstuff Belägen
Das Fahrwerk ist wahrscheinlich auch runter. Kannst ev. Original Dämüfer und Eibach Federn nehmen, dann ist das günstig, komfortabel und leicht tiefer.
Wie siehts mit Musik aus, ev. ein kleiner Sub?
Manche stehen auch auf Schaltwippen, ich selber komme ohne gut aus.

Fahre mal zu nem Treffen udn schau Dir ein paar andere Roadster an....

Gute Fahrt
bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 19:21 Uhr:
Auch von den Franken ein herzliches Willkommen.

Von wo kommst du denn?

kleines Geschenk für dich http://www.smart-roadster-franken.de.tl/Rabatte-im-SC.htm
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 22:03 Uhr:
hehe... reges Treiben hier

Ich komme übrigens aus Niedersachsen... Zwischen Meppen und Oldenburg wems was sagt...
übrigens hab ich Gestern in Oldenburg einen gelben Roady(so nennt ihr ihn ja ) gesehen... war das wer von euch?!

so zum rest:

@phileck

also bei der Motor überholung soll alles getauscht worden sein was am Motor beweglich war. Kolben, Kolbenringe, Ventiele, Pleul etc... die Lager nicht er sagte ich hätte beschichtete Lager drin die halten ewig... die wären tip top gewesen.
Außerdem hat das auto angeblich 2 Jahre in ner Halle beschlagnahmt gestanden.. irgendwie sowas ^^

Turbo und so was ist nicht getauscht so weit ich weiss. Habe 1 Jahr oder 20.000 km Garantie auf Motor und 1 jahr gewährleistung auf Rest.
Ich weiss beim Tuning des Motors geht die Garantie Flöten... "i know" thats the risk of live...

@ bowser

hatte heute wieder die Sache mit der ESP und ABS lampe... einmal motor aus und wieder an... war es wieder weg. Als wenn beim warm werden irgendwas net mehr laufen will ^^

Blow OFF nein? --> erklärung oder technischern Hintergrund... ich steh unheimlich auf das Zwitschern...

Woran merk ich ob fahrwerk hinüber ist? Denn Hart ist er auf jedenfall noch. Und Schlagend klingt das eigentlich auch net wenn ich durch Schlagloch fahre.

Sub ist geplannt.. oder besser gesagt komplett neu. Soll was potentes vorn rein mit 13er und getrennten Hochton welche beide aktiv angesteuert und somit auch aktiv frequenzmäßig getrennt werden. + 20er oder vielleicht 25 Sub im Fussraum. Angetrieben durch 5 kanal amp.

Komponenten:

Potentes 13er paar von Hertz oder Helix
Hochtöner ebenso (welche Baugröße?)
Subwooder auch Hertz oder Helix oder Digital Design oder Atomic
Amp: Hertz EP 5

Dämmung wahrscheinlich Brax Exvibration oder Alubutyl je nach dem wie viel platz ich habe. Dann klingen die Türen auch net mehr soooo Sch....

naja headunit... eigentlich wollte ich endlich wieder einen Carpc... Dann spart man sich auch das Gaux und ist das bester was es gibt...
und bisschen platz hat man ja noch im vorderen Kofferaum

Schaltwippen brauch ich nicht.....

Fahrwerk... jo gern was tiefer.. aber nicht noch härter^^ Wenn man ihn so langsam an den Grenzbereich treibt kündigt er das untersteuern mit so leichten Hoppeln der Vorderäder an... voll ulkig noch nie vorher gehabt sowas ^^ also denk ich hart genug oder?!

Und schlaglöcher martern so schon in der wirbelsäule.

@ DerFalk

Naja zählt auch die vollen 93k auch wenn alles neu ist? nee oder?! k.a.

Ich glaub ich würde es riskieren.

Kennt jemand nen guten Tuner im Niedersachsischen Raum wo man mal aufm Samstag Vormittag oder Freitag Nachmittag hin kann? der einen das fix ma einspielt....

Greetz IcE

p.s. hat jemand überhaupt ne Ahnung was ich im ersten Post meine mit dem Schubweise beschleunigen? Und ist es normal das ab 3.000 umdrehung er für ungefähr 300 umdrehung richtig gut geht und dann ne Pause einlegt bis 4500 umdrehungen danach wird er wieder lauter und geht auch wieder besser bis zum schaltvorgang? Das ist alles deutlich Spürbar....
Ist das bei euch auch so?



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2011 um 09:16 Uhr:
Hi,

zum schubweisen beschleunigen: Ist nicht normal. Hast du die Zusatzinstrumente drin und kannst Du den Ladedruck beobachten?

Gruß
wallower
 
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Beiträge: 47
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 6.4.2011 um 19:11 Uhr:
Herzlich willkommen denn mal aus Hamburch

Zum Leuchten der ESP und ABS-Lampe: hatte ich auch mal, Motor-Neustart hats immer behoben. War letztendlich einer der ABS-Sensoren an einem der Vorderräder, hat imho um die 60-80¤ gekostet das im SC reparieren zu lassen.



Beiträge: 10
Registriert: 5.4.2011
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erstellt am: 6.4.2011 um 20:45 Uhr:
hmm könnte gut sein.. tritt nämlich vermehrt auf wenn die Straße net so gut ist... hab ich das gefühl...

übrigens war heute wieder einmal die ESP und ABS Lampe an...


Mit der beschleunigung nochmal...
Aber ich weiss net vielleicht bin ich es auch nur anders gewöhnt... also an nem 170 Diesel PS Audi bleib ich schon mal fast dran....(bis 130).. also Leistung muss ja was da sein. Aber irgend wie ruckt er einmal schön bei 3000 an und das turbogeräusch ist auch schön present... aber dann als wenn er druck verlieren würde lässt der schub etwas nach und auch das Turbo geräusch wird leiser....

Naja aber ich denke ohne das Auto zusehen kann mir keiner helfen...

Die Wastegateklappe hackt leicht und quitscht^^

Greetz



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erstellt am: 6.4.2011 um 20:58 Uhr:
das mit der esp/abs leuchte hatte ich auch. bei mir fehlte wohl etwas bremsflüssigkeit (obwohl bei max). einfach mal bis zum rand auffüllen und testen. ist wohl erstmal preiswerter ;-) ansonsten warte erstmal mit dem tuning... das ists dann nicht wert, wenn der dann flöten geht. kannst ja mal zum sc und dir die 2005er software aufspielen lassen, dann schaltet er schonmal schneller.

vg sven

ps: achja, willkommen ;-)
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 19:14 Uhr:
Jo lass ich alkes mal checken hab morgen termin.... aber nu ist mir auch aufgefallen das ich nen kleinen See im Fussraum hinter beiden sitzen habe.... und als ich da so am rum kucken und fummeln war.. wollte ich ihn eben um ein paar meter versetzen... ABER

Jedesmal wenn ich vor oder zrück fahren wollte piepte er und schaltete den Gang auf 0, zeigte mir aber nicht an warum....

Was ist das denn bitte schon wieder?

greetz

p.s. langsam macht mir der kleine echt sorgen.



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erstellt am: 7.4.2011 um 20:23 Uhr:
mal ne frage:

hast du den wagen überhaupt probegefahren? bzw. dich vorher schlau gelesen? klingt so,als hättest du die katze im sack gekauft...
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 20:46 Uhr:
hmm nein habe vorher nicht wirklich viel über den wagen gewußt... halt nur sparsam und macht spass... laut internet berichten...

Und ja ich habe eine Probefahrt gemacht... aber leider hab ich net ganz so viel Ahnung worauf ich achten muss...

Tja... nu hab ich den salat... aber mal sehen was morgen raus kommt.. ich halt euch auf dem laufenden.

Greetz



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erstellt am: 7.4.2011 um 20:51 Uhr:
Übetrprüfe mal das Massekabel vom Motor. Klingt so als wäre das vergammelt.
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 21:58 Uhr:
was meinst du mit klingt so... welche synthome meinst jetzt??? hab ja paar mehr probleme ^^

Greetz



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erstellt am: 7.4.2011 um 22:16 Uhr:
kennst du diese internetseite? http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/

Nein?! Dann viel Spaß beim Stöbern. Ich denke du wirst sie jetzt schon viel gebrauchen...

Einmal wegen deinem See: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page361/page361.html

Dazu kommt natürlich auf jeden fall der Ausbau deines Teppichs inkl. Sitze sonst haste da bald Schimmel...


Dann für die Massekabel: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html

Was war noch, achja Ladedruck: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page85/page85.html

ESP/ABS: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page97/page97.html und http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page81/page81.html

Aber hier würde ich erstmal die Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Die 10ml werden dir schon nicht all zu hoch berechnet... Aufgefüllt wird vorne im Kofferraum unter der Wanne! Kannste auch selber machen. Dazu: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page218/page218.ht
ml



Zum Thema Chiptuning und allgemeines Tuning am Roady: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page89/page90/page90.html und http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page111/page111.html und http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page267/page267.html UND die SuFu hier!!!

So viel Spaß beim lesen...

[Editiert am 7/4/2011 von Neoelectric]
 
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