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Autor: Betreff: Was kostet eine neue Batterie?



Beiträge: 74
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 09:55 Uhr:
War gestern den ganzen Tag in Köln unterwegs. War ein schöner Tag.

Bin dann wieder zurück nach Hause und wollte nochmal kurz an die Tankstelle. Als ich wieder los wollte, sprang er nicht mehr an. Die Batterie ist wohl kaputt. Er hatte in letzter Zeit schon irgendwie nicht mehr diese "Power" beim Starten. Nun war es also soweit.

Glück im Unglück; Ich war ja schon fast zuhause. ;-)

Was kostet mich denn eine neue Batterie?

P.S. Hab in der Suche nix gefunden.



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 10:30 Uhr:
Eine Batterie kostet von No-Name bis Marke (z.B. Varta) zwischen 40-99 Euro.

Ich will nun zwar keine Pferde scheu machen, doch wenn Du gestern den ganzen Tag (bei Tageslicht) unterwegs warst und nach einem kurzen Stopp an der Tanke der Wagen nicht mehr anspringt, liegt es zum einen an der Batterie, die dann keinen Saft mehr hat. Da während der Fahrt aber die Lichtmaschine für die Stromversorgung zuständig ist, sollte Batterie also während der Fahrt mit dem überschüssigen Strom aufgeladen werden.

Das hat ja anscheinend bisher geklappt.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

1. Der Wagen hat den Winter über gestanden und die Batterie war nicht abgeklemmt, hat sich somit ca. 6 Monate selbstentladen, einen Zellenbruch erlitten und gerade noch soviel Energie, wie zum ersten Starten notwendig war um dann komplett den Geist aufzugeben. (Eine sehr theoretische Möglichkeit, soll aber schon so passiert sein)

2. Die Lichtmaschine liefert nicht genügend Strom, um alle elektrischen Verbraucher zu speisen, und gleichzeitig die Batterie aufzuladen. Das würde bedeuten, dass während der Fahrt die Batterie entladen und nicht geladen wird > Problem mit Plus und Masse Leitungen oder Lima defekt

3. Wenn der zweite Fall vorliegt, kann es sein, dass Deine Batterie durch Tiefenladung Schaden nimmt, je nach Alter und Güte und Häufigkeit solcher Tiefentladungen ist die dann auch noch hinüber.

Das sind die Möglichkeiten, die mir einfallen ohne jetzt den Anlasser zu verdächtigen...

Es ist also keine gute Idee schnell mal ne neue Batterie zu kaufen, wenn man die alte nicht vorher durchgemessen hat. Da ich Mitglied in einem bekannten Automobilclub bin, rufe ich in solchen Fällen erstmal ein gelbes Auto. Der Herr hat alles an Bord, um Dir zu sagen, ob es die Lima, die Batterie oder beides ist.

Man kann die wohl auch als Nichtmitglied rufen und zahlt dann Cash oder wird bei der Gelegenheit Mitglied und zahlt nix. Zur Not hat der Herr auch ne neue Batterie an Bord, aber logischerweise zu Apothekenpreisen ;-)

Wenn Du sonst niemanden kennst, der Deine Batterie mal schnell prüfen kann, würd ichs so machen...

Viel Glück
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 11:03 Uhr:
Moin,

ich vermute etwas ganz anderes.
Schon seit letztem Jahr sprang meiner halbwarm oder heiß oft erst nach dem 5. Starten an. Das Problem hatte ich bei all meinen Wagen....ich fahre sie recht lange:
Der Flachstecker von Klemme 50...gelber oder roter Punkt auf schwarzer Kunststoffverkleidung am Starter/Anlasser..., vorne rechts unten im Motorraum, leicht schräg unter dem Wasserschluch, der am am Thermostat nach vorne geht....... leierte durch die Jahre und die Hitze aus. Das gleiche Phänomen kann man an den bauähnlichen Massesteckern des Anbblendlichtes feststellen, sie leiern auch durch die Wärmebelastung aus.
Ich habe den abgezogenen Stecker ein paar mal mit der Zange nachgebogen....es hat immer weniger genützt. Gestern habe ich einen neuen Qualitätsflachstecker "implementiert" und hoffe jetzt wieder länger Ruhe zu haben.
Wenn der Klimakompressor eingebaut ist, kann der Job so aber ohne größere Abbauarbeitebn nicht erledigt werden.
Meine Batterie tuts bei "Baujahr 6/2003 und 142 000 noch wie am ersten Tag.
Ich vermute ähnlich wie bei Reifen, dass die Autowerke Bauteilegüten geliefert bekommen, die wir nicht erhalten können.
Wenn es doch die batterie sein sollte....hast du denn schon mal die Stopfen herausgeschraubt und nach dem Säurestand geguckt......nachfüllen von destilliertem Wasser ist bei mir einmal pro Jahr nötig.

Gruß Kalle



[Editiert am 3/4/2011 von KalleR]



Beiträge: 74
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 12:20 Uhr:
Na dann will ich mal die ganze Sache erzählen.:

Zu Weihnachten hatte ich Urlaub und da sind wir nur mit dem PT Cruiser (würg) meiner FReundin unterwegs gewesen. Dann hatte ich mir ne fette Influenza geholt und war bis Ende Januar krank.
In dieser ganzen Zeit, stand der Roadster in der Tiefgarage. (Eiskalt da unten). Als ich dann Ende Januar den Wagen starten wollte, war es vorbei mit Saft. Also hab ich ihn überbrückt und bin mal ein paar Meter gefahren. Dann sprang er auch wieder an. Dann war 2 Tage später wieder der Saft alle. ALso hab ich die Batterie mal über ein Ladegerät aufgeladen. Allerdings nur ein paar Stunden. Er sprang aber wieder an. So nach und nachwurde der "Anspring-Power" aber immer weniger.

So ständ also Kaoskriss-Variante Nr. 1 als Möglichkeit in Betracht, oder?

[Editiert am 3/4/2011 von jehoova-jehoova]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 3.4.2011 um 14:01 Uhr:
Wie lange hat der Kleine unbewegt gestanden und wie alt ist die Batterie?

Selbstentladung spielt natürlich eine gehörige Rolle, aber auch der abgestellte Kleine entnimmt der Batterie Energie (z.B. Wegfahrsperre), entlädt sie also - wenn auch minimal - aktiv.

Abklemmen ist daher schon mal nicht schlecht, wenn der Kleine absehbar länger steht. Allerdings reagiert er er in dem Zustand nicht mehr auf UFO-Funksignale - also gleich offen hinstellen oder über die Notschloss-Option.

Statt gleich einen Neuen zu kaufen, vielleicht doch ersteinmal schauen, ob sich der alte Block noch 'rekonditionieren' lässt. Tiefenladene Batterien bilden leider Säureschichten besonders heftigen Ausmaßes aus (hohes Säuregewicht unten, niedriges Säuregewicht oben), aber mit der richtigen (Lade-)Gerätschaft kann man der Sache im Bereich bis zu 15,8 Volt vielleicht noch beikommen. Es sei denn, bei der Batterie hat sich in Form eines Zellen(kurz)schlusses bereits der Exitus eingestellt. Dann wird es nichts mehr mit der Bereitstellung von 12 Volt.

Guckst Du: http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-batterielade
geraete/343951?seite=21


Meine Batterie-Wellness seit diesem Jahr:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-batterielade
geraete/343951?seite=3


Ganz so teuer ist das geniale Teil aber nicht mehr.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 20:37 Uhr:
Zitat:
So ständ also Kaoskriss-Variante Nr. 1 als Möglichkeit in Betracht, oder?

Wenn ich dein Roadster wäre, würde ich bei soooo viellll Vernachlässigung noch mehr kaputt machen.
Kalle



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 22:18 Uhr:
Zitat:
da sind wir nur mit dem PT Cruiser (würg) meiner FReundin unterwegs gewesen

Siehste, da kann Deine Batterie nu wirklich nix dafür, kann Kalle nur zustimmen
 
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Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."



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