roadster-fahrer
Beiträge: 211 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.3.2011 um 18:41 Uhr: |
@Wildbob
hast du diese "Aktuator tuning" von optigear mal machen lassen? Ich habe ein SIR tuning drauf und bei mir hat die Kupplung auch ohne ende gerutscht. Ich habe die Original Kupplung. Es war wohl einfach zuviel Druck/PS. Aber seitdem ich meinen Aktuator da mal aufpeppen lassen habe rutscht die Kupplung nicht mehr. Also bei mir lags eher am Aktuator als an der Kupplung. ____________________
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uliw
Beiträge: 4 Registriert: 13.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.3.2011 um 19:33 Uhr: |
Hat der Brabus eigentlich eine andere ( stärkere ) Kupplung ? |
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Zapfestreich89
* Tailor Made * Beiträge: 1618 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.3.2011 um 19:59 Uhr: |
@uliw:
JA! ____________________ 2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.3.2011 um 22:06 Uhr: |
Andere behaupten gegenteiliges. |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 11:03 Uhr: |
@roadsterfahrer:
nein, das Aktuatortuning habe ich noch nicht... das kommt ja auch nicht umsonst (Ausbau Aktuator, Stillegung, Wiedereinbau) & momentan sehe ich die AMW Jungs in der Pflicht das die das hinkriegen schliesslich wurde 150NM Standfestigkeit versprochen und die ist einfach nicht da..... hoffe immer noch, dass das doch noch was wird.... ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 15:25 Uhr: |
Kurze Frage: fährst Du öfter aus dem Stand mit Kickdown und Vollgas an ? |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 16:06 Uhr: |
@Klaus
Na, das wäre ja wohl der Klassiker zum "Kupplungsscheibe polieren" oder? (:-)
Das mache ich nicht, ist schon klar warum.
Habe ausserdem gelernt zwischen 3000 und 4000 den Ladedruck hübsch unter 0.6 zu halten. Überholen tue ich auch nicht mehr, seitdem mir die Kupplung mal mittendrin geflutscht ist. Im falschen Moment, kann das ganz schön eng werden. ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 16:31 Uhr: |
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz, ab ca 3,5 kann man doch getrost voll beschleunigen,
(selbst mit einem scharfen File) allerdings sollte der Gang dann auch
passend dazu gewählt sein...
Drehzahl macht dem Motor eher nichts aus, das Geräuschverhalten und der Verbrauch
sind dann natürlich ein Fakt, aber eher zu vernachlässigen.
Wenn man das beherzigt, hat man auch i.d.R mit einer Serienkupplung keine oder nur
selten Probleme.
Mfg
[Editiert am 8/3/2011 von M.D.W.74] ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 17:09 Uhr: |
@M.D.W.74 :
klasse, ich gratuliere Dir zu Deiner guten Kupplung!
Ich werde mir auch gratulieren, wenn das AMW Team meine Bonalume
einmal soweit hat dass die auch hält. Ja, die Maschine ist gechippt, geht auf 1.5 bar.
Habe AMW schon vorgeschlagen zu "kapitulieren" und mir ein kastriertes File zu erstellen das zwischen 2900 und 3800 den Druck auf 0.5 runterregelt.
Aber noch versuchen sie zu finden woran das Problem eigentlich liegt.
Ich warte nun auf Versuch #6. ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2011 um 18:27 Uhr: |
Können die anhand der nicht funktionierenden ersten Kupplung nicht feststellen ob da der Belag verglast ist oder eben nicht ? Wenn der Belag nicht verglast war, dann liegt das daran dass mechanisch was nicht zusammenpasst (zu kurz, Druck zu gering) oder defekt ist.
Könnte es sein dass an Deinem Auto ein Altdefekt vorliegt ? Irgendein Sensor der eine Rückmeldung geben muss der nicht mehr richtig arbeitet, oder ein Kleinteil das den Geist aufgegeben hat, gebrochen, weich oder verschoben ist. Muss ja einen Grund geben warum andere das nicht haben, bei Deinem Fahrzeug aber auch die zweite Kupplung nicht besser funktioniert. |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 09:34 Uhr: |
@Klaus
ja, an irgendwann muss es ja liegen, aber die haben meine Karre schon komplett zerlegt (bis hin zum Kabelbaum durchmessen) & nix gefunden. Alle Signale zur und von CPU angeblich i.O. Der Aktuator, komplett neu, hat auch nix gebracht. Erste Bonalume Kupplung war nicht verglast, getauscht wurde sie trotzdem. An dem Problem wird nun schon seit 14 Monaten rumgedoktert. Immer höre ich, das ist ein absoluter Einzelfall. Das hilft mir viel! ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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t.komo
Beiträge: 549 Registriert: 15.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 10:00 Uhr: |
@wildbob
und weshalb gehst du nicht nicht dahin, wo es solche problem mit der bonalume kupplung in verbindung mit einem vernünftigen file funktioniert??????? ____________________ Viele Grüsse Thomas
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 10:18 Uhr: |
Bist Du sicher, dass der Thread hier für Dein Problem hilfreich ist, Wildbob? |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 10:31 Uhr: |
@Dude
nein, da hast Du recht, ich verabschiede mich jetzt auch aus diesem Thread. War
eingestiegen um zu warnen, dass der Einbau einer Sportkupplung nicht heisst, dass man nie mehr probleme hat. Es ist aber wohl so dass die meisten das so sehen dass
a) es gar kein Problem gibt wenn sie es selber nicht haben oder
b) dass immer der selbst dran schuld ist bei dem das Problem auftaucht
Nun ja. Bis denne! ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 11:33 Uhr: |
Das meine ich gar nicht + ich sehe auch keinen Grund für Dich den Eingeschnappten zu mimen. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2011 um 15:35 Uhr: |
Seh ich auch so... und ich habs weiter vorne schon mal gesagt,
die genannten Kupplungen "streuen" z.T doch schon recht stark.
Gut ist natürlich immer, wennn man sich mit der Materie auskennt
und ggf. auch mal selbst Hand anlegen kann... oder noch besser,
dem Einbauer beim Schrauben etwas genauer auf die Finger
schauen kann.
Aber lass dich etwas beruhigen, das wird schon (hoffe ich) du bist auch
nicht der Erste mit solchen Problemen, da gab es schon viel schlimmeres,
gerade in dem Zusammenhang...
Mfg
[Editiert am 9/3/2011 von M.D.W.74] ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2013 um 08:58 Uhr: |
Hey,
Hole den Thread aus der Versenkung...
Weiß man eigentlich was es dann letztendlich bei Wildbob gewesen ist...?
Hat AMW die Kupplung bzw. den Fehler gefunden...?
Gruß ZOK |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2013 um 14:33 Uhr: |
Hi Zok,
ja, es gibt was neues! Erik von AMW Tuning hat das gerichtet, er hatte entdeckt dass Bonalume vor nun ca 3 Jahren, ohne jemanden zu informieren, den Belag der Kupplungsscheibe geändert hatte. Das flog erst auf, als Bonalume 1 Jahr danach, den Belag WIEDERUM änderte... warum wohl ??!!!!!
Erik hat daraufhin meinen Wagen abgeholt, anderen Belag auf die Scheibe gebaut und zurückgebracht, ging auf Kulanz. Jetzt fahre ich die Kupplung seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme! :-)
Gruss Wildbob ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2013 um 15:01 Uhr: |
Hey Bob,
danke für die Info...das wollte ich hören...
Sag dem Eric nen Gruß von mir...leider ist der nimmer so aktiv...und AMW ist ja
auch nimmer im Netz...:
Kannst mir ja die Nummer von Eric mal per PN zukommen lassen...
Gruß Daniel |
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Merlin
Beiträge: 519 Registriert: 11.11.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2013 um 15:13 Uhr: |
Habe eine amw bonalume von 12/2010 ist die da auch betroffen?
Bin seitdem ca 27 tkm gefahren und wenn die kupplung noch kalt ist rutscht sie merklich... |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2013 um 23:47 Uhr: |
Wieviel Aufwand ist es, den Reibbelag bei der Bonalume einzeln zu tauschen ? Geht das im eingebauten Zustand ? |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.1.2013 um 11:06 Uhr: |
@Merlin
Müsste man sich mal anschauen, die üblichen Maßnahmen hast Du schon probiert?
Dürfte aber schwierig sein, die einzelen Chargen von einander zu unterscheiden.. optisch wird es da kaum einen Unterschied geben.
Ob das anhand einer Nr. festgemacht werden kann, ist auch mehr als fraglich und dann müsste man sie erst mal rausholen, um so ggf. überhaupt etwas überprüfen zu können.
Auf längere Sicht ist man mit einer anderen Reibscheibe (Ford) sicherlich besser dran.
@Klaus
Wie stellst Du dir das vor und weißt doch sicherlich wie eine Kupplung aufgebaut ist?
Da muss einiges ausgebaut werden (u.a Getriebe etc.) damit man da erst mal ran kommt,
dann die Kupplung zerlegen, neue Reibscheibe rein...
Vom Aufwand her so viel Arbeit und ähnlicher Zeitansatz wie beim Tausch einer original Modulkupplung.
lg
[Editiert am 21/1/2013 von M.D.W.74] ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Klaus
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erstellt am: 21.1.2013 um 19:25 Uhr: |
Weil ich meine mich erinnern zu können, dass es für die Bonalume angepriesen wurde dass man Verschleissteile im eingebauten Zustand tauschen kann. Das müsste für den Belag dann ja auch gelten. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.1.2013 um 19:55 Uhr: |
Verstehe jetzt was Du meinst.. also die Druckpaltte muss dafür schon runter, die Schwungmasse etc. kann natürlich dran bleiben.
lg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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