deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1248 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Low-Budget-Sound



Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2011 um 19:33 Uhr:
Hallo zusammen,

auch mir war/ist der Sound der normalen Lautsprecher im Roadster nicht ausreichend. Da der Roadster ja auch nicht der größte ist, bleibt eigentlich nur das Konzept, gutes 13cm Komposystem in die Türen und einen Fußraumsub, bzw. eine kleinen aktiven (z.B. Pioneer).

Da ich inzwischen aber nur noch relatov wenig Auto fahre, wollte ich kein kleines Vermögen wie ursprüglich gedacht in den Sound investieren. Was bleiben also für Möglichkeiten? Am einfachsten und "günstigsten" wäre dann der aktive Subwoofer für die tieferen Frequenzen und die Lautsprecher von eben diesen befreien.

Aber dann bin, bzw. werde ich doch einen anderen Weg gehen:

Durch Zufall bin ich zu guten alten Kult Audio K3 Lautsprechern gekommen (sind sozusagen die Vorgänger der Andrian Audio 130). Diese werden dann morgen (wenn sie denn eintreffen) vorerst ohne Hochtöner! als Frontsystem eingesetzt.

Bleibt also noch der Tieftonbereich. Hier gehe ich nicht den üblichen Weg mit dem Fußraumsub, sondern werde den hinteren Kofferraum opfern (habe kein Coupé).
Dort werden zwei Tangband W6-1139 in einem 35L Bassreflex-Gehäuse einzug erhalten und in Richtung Innenraum spielen. Die Tangbands sind 18cm Tieftöner und mit 42¤/ Stück ziemlich preiswert. Sie kommen ursprünglich aus dem Home-Hifi Bereich und sollen lt. dem klangfuzzi-Forum ziemlich gut sein.

Das ganze wird dann in etwas so aussehen:



Versorgt wird das ganze entweder mit einer Rockford Punch 240-4 (Kanal 1+2 fürs Frontsystem, Klanal 3+4 gebrückt für die Subs) oder die Rockford gebrückt an die Kult Audio und eine Next H2 gebrückt an die Subs.
(die Endstufen habe ich noch im Keller rumliegen....)

Das ergibt dann entweder 2x70W FS + 200W Sub Watt oder eben 2x200W FS und 300W Sub. Wohlbemerkt echt Watt, keine max-Leistungen.


Meine Ausgaben beschränken sich also auf gute 100¤ (weil die Endstufen schon vorhanden sind), und wenn man eine gute gebrauchte 4-Kanal holt noch einmal 50¤ und eben das Frontsystem. So kann man für unter 300¤ eine komplette Anlage aufbauen, man muss nur auf eine gebrauchte Endstufe ausweichen.

Das ganze wird dem einen oder anderem audiophilen Hörer sicher nicht ausreichen, da ich aber eher der Spaßhörer bin, der auch seine Musik gerne vom USB-Stick hört, sollte das schon ganz gut gehen! Ist zwar low-budget, aber nicht unbedingt low-end.

So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

MfG
Lars



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2011 um 20:06 Uhr:
Klingt mal nach einer neuen (?) interessanten Variante.

Meine Fragen:
Liegt das rear-system vor der Rückscheibe oder tiefer an der Rückwand?
Was ist mit dem Dach, wenn es offen ist?

Vermutlich wirst Du wenig Leistung im rear-system brauchen, da die LS fast in Deinem Kopf sind.

Mein Vorschlag: Versuch mal das System zu drehen, LS nach oben oder LS nach hinten. Dann wir die Abstrahlung evtl. diffuser, was für ein Bassfundament besser ist.

Bin gespannt, wie's weiter geht.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2011 um 20:44 Uhr:
Diffuser ergibt besseres Bassstaging? Erkläre mir das bitte mal genauer...
Weniger Leistung, weil naeher am Ohr? Ist Leistung am Bass nicht zur Kontrolle desselben gedacht und nicht zum einpegeln?
Kult Audio , nicht schlecht :-)
Trotzdem wurde ich die Tangband nicht hinten spielen lassen, hatte was ähnliches mal gehört, fand ich nicht soo toll. Besser die beiden push pull im Fussraum arbeiten lassen. Besser noch statt der beiden tangbands einen RE 8, kostet genauso viel und kann in weniger Volumen tiefer. Außerdem wird das staging besser sein, ohne " diffus " zu sein



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2011 um 22:06 Uhr:
"Diffuser ergibt besseres Bassstaging? Erkläre mir das bitte mal genauer..." war nicht meine Rede...

Bassstaging bei 80 cm Bühnenbreite: Wer's mag...



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2011 um 23:18 Uhr:
Na klar basstaging, egal welche Buehnenbreite. Oder kommt auf den Konzerten der Bass hinter dir , wenn der Rest der Gruppe vorne spielt ...
Stimmt , Du sprachst vom Bassfundament, allerdings wird bei dieser Variante das drehen der Chassis höchstens zu wummern fuhren, außer man wuerde nen bandpass bauen


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1272569 - 24 queries