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Autor: Betreff: Aktuator kaputt??

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 11.12.2010 um 18:48 Uhr:
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das problem, dass die berüchtigten 3 balken blinken und die motorkontrollleuchte an ist. beim starten macht es hinten "mahlende" geräuche und die karre springt nicht an.
am aktuator haben wir bereits die kontakte und und den stössel gereinigt.
dann hatten wir die batterie über 1 stunde abgeklemmt.

danach funktioniente alles einwandfrei für ca. 5 km. dann sind wir mit dem auto liegengeblieben.
dann wieder gestartet und bergab im leerlauf bis nach hause mit laufendem motor. er nahm zum schluss kein gas mehr an.

der aktuator hat ca. 2mm spiel. kann es daran liegen??

jetzt steht das auto in der einfahrt mit abgeklemmter batterie und ich hoffe das die karre gleich anspringt, damit ich in die garage komme und weiterbasteln kann........

hat jemand kurzfirstig einen guten tip für mich??

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2010 um 18:53 Uhr:
so.........der kleine steht jetzt in der garage, dass mit dem abklemmen der batterie hat geklappt, aber ich befürchte, dass der fehler nach ein paar kilometern wieder da ist.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2010 um 19:02 Uhr:
Moin,
den Aktuator kannst du ganz locker spielfrei heranschieben.....dann musst du aber das Teil entweder anlernen oder eine ganze Zeit damit zum Anlernen herumgondeln...das hilft dir nicht weiter.
Versuch 1-
du ziehst die Schraubverbindungen des Motormassekabels nach...einsprühen vorher hilft...
es wird allerdings mächtig nass oder kalt unter dem Auto...
siehe hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html Punkte 7 und 8.
Versuch 2-
Du bockst den Wagen ordentlich links hoch und kriechst mit einer sehr guten Flachzange unter das Auto.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page232/page232.html
Der Stecker des Drehwinkelsensors kann nur durch Ausklinken der beiden Hebel, Zange parallel zur Getrieberückwand zum Greifen der Kunststoffhebel, herausgezogen werden. Hier hilft ordentliches Einsprühen vielleicht auch erst einmal weiter....das wars kürzlich bei mir.

Vielleicht schiebst du mit lieben Menschen das Auto erst einmal in die Garage und läßt es trocken und warm werden.

Gruß Kalle.....der meint...auch unter einer Hebebühne ist es jetzt ekelig

Edith meint, Micha, wenn beim Einschalten der Aktuator immer hin- und her schiebt und der Motor nicht startet, liegt es oft am DWS....oder eben an den Steckeren.

[Editiert am 11/12/2010 von KalleR]

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2010 um 19:39 Uhr:
wenn du zum anlernen im sc oder bei jemanden mit sterndiagnose bist...
-den kupplungsaktuator (die hardware) vorher fetten und mechanisch einstellen
-zuerst einen kurztest mit der diagnose machen...eventuell findet sich schon da ein fehler
-dann die schutzklassen der kupplung löschen
-aktuator (verfahrweg) anlernen
-kupplungsschleifpunkt anlernen
-drehwinkelsensor überprüfen, wenn nötig anlernen

die adaptionsdaten des getriebes lieber nicht löschen lassen....da gabs schon oftmals probleme beim anlernen (meist unwissenheit)
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 11.12.2010 um 20:08 Uhr:
hallo leute,
danke für die tips......

.......aber ich weiss garnicht was anlernen bedeutet.........

eben haben wir den aktuator neu eingestellt, das heisst stösselspielfrei verschoben.

bei der probefahrt trat nach ca. 6km wieder das gleiche problem auf, plötzlich wieder geräusche von hinten und 3 balken......

ich hoffe, dass wir nur die schrauben des aktuators nicht feste genug angezogen haben, so dass er wieder rausgeutscht ist.... kann das sein???

werden gleich wieder die karre hochbocken und gucken......

zurück haben den wagen bergabrollen lassen, da keine gasannahme mehr vorhanden war.....



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2010 um 20:20 Uhr:
Zitat:
die adaptionsdaten des getriebes lieber nicht löschen lassen....da gabs schon oftmals probleme beim anlernen (meist unwissenheit)

Das unterschreibe ich zu 100% Mein Wagen stand deswegen über ne Woche im SC weil sie die Adaptionswerte des Getriebes gelöscht hatten ohne vorher die Kupplung anzulernen.

Nen geprüften (selbst Probe gefahren) und neu gefetteten Aktuator habe ich hier noch liegen für 100¤ inkl. versichertem Versand
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 11.12.2010 um 20:25 Uhr:
die schrauben werdet ihr festgezogen haben...denke ich mir
der aktuator kann schon defekt sein...motor fest, verzahnung vermurkst usw.

das richtige anlernen meint an einem diagnosecomputer...eine stardiagnose für mercedes und smart
damit wären auch die wahrscheinlich hinterlegten fehlermeldungen abrufbar

es könnte auch fast alles andere schuld sein... ausrückmodul der kupplung, kabel-/steckerprobleme, schaltaktuator, getriebe, kupplung, flexscheibe usw.

auch ohne computer adaptiert sich der aktuator ...es dauert aber eine weile und wird nicht 100% erfolg bringen...reicht aber zum normalen fehlerfreien fahren

ich würde den kupplungsaktuator aufmachen...motor abschrauben...da verstellt sich nix... reinsehen ob da noch zähne und fett vorhanden sind... etwas pflegen und wieder einbauen falls noch zu gebrauchen ...das kann nicht schaden

dann den/die fehler auslesen lassen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 11.12.2010 um 20:57 Uhr:
soooo, jetzt haben wir das teil ordentlich eingefettet usw.
im aufgebockten zustand funktioniert alles einwandfrei.
die verschiedenen schaltprogramme lassen sich anwählen und der wagen springt einwandfrei, auch mehrmals hintereinander an.

als wir den wagen abliessen, kamen wieder die 3 balken.

der roadster ließ sich aber in der garage normal hin und her bewegen.

woran erkennt man überhaupt, dass der aktuator kaputt ist?
meiner macht eigentlich einen fitten eindruck.

was könnte es sonst noch sein? (masseverbindungen und andere kabel haben wir bereits geprüft).

ich würde am montag gerne ins fc fahren, traue mich aber nicht; ich könnte unterwegs auf der autobahn liegenbleiben.

gibt es wie bei bmw einen mobilen service??

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 13.12.2010 um 16:27 Uhr:
morgen kommt er in die werkstatt.
werde gegebenenfalls auf das eine oder andere angebot bzgl. aktuator zurückkommen.



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
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erstellt am: 13.12.2010 um 16:33 Uhr:
ich hatte im vergangenem Jahr bei den gleichen Wetterbedingungen das gleiche Problem

Ich habe Massekabel, Batterie (war fällig) getauscht, aber das Problem kam nach wenigen Kilometern wieder.

Bei mir war das Problem aber ein ganz anderes:
durchgescheuerte Steuerleitungen zum Motorraum.

Evtl. schau da nochmal nach

meinen alten Thread findest du hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23312


Gruß

Phil

[Editiert am 13/12/2010 von phileck]
 
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Spritmonitor.de<

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2010 um 19:01 Uhr:
Moin,

mein Tipp oben mit dem DWS hat sich nicht bewährt, seit heute fährt er wieder mit einem neuen Aktuator. Typisch für mein Schadensbild incl. Bestätigung durch den Serviceleiter war, dass nach anfänglichem Pflegerfolg die Kiste ab Samstag immer wieder das Handtuch warf, wenn die Betriebstemperatur erreicht und die Antriebseinheit schön mollig warm war ( 136 000).
Gestern gipfelte es darin, dass er nach zweimaligen Wecken, Sicherung 27, auf der Probefahrt vor der Gargeneinfahrt noch den ersten Gang einrückte aber nicht mehr einkuppelte....ohne die drei Balken zu setzen.
Ich hoffe, dass ich mit den Neuteilen jetzt wieder zuverlässig fahren kann....Berufsstress .

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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Registriert: 20.11.2009
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erstellt am: 4.1.2011 um 13:28 Uhr:
hallo alle zusammen,
ein frohes neues jahr, und danke für die wirklich wertvollen tips.

ich hatte den wagen nachdem wir alle tips beherzigt hatten in eine freie werkstatt gebracht; die kamen aber generell nicht mit der smarttechnik zurecht.

der adac hat den wagen dann in die 30 km entfernte smartwerkstatt gebracht.

weder aktuator, noch getriebe und schon garnicht der drehwinkelsensor waren kaputt.

ein teil des kabelbaums musste getauscht werden und nun läuft die kiste wieder.

ich habe für die reparatur + ölwechsel 185 ¤ bezahlt und bin damit nochmal billig weggekommen; denke ich........



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Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 4.1.2011 um 13:32 Uhr:
welcher teil des kabelbaums war es denn ? einer der beiden die am steuergerät klemmen ?
 
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Ausgeschlossen

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Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2011 um 13:45 Uhr:
da muss ich mir noch mal die rechnung anschauen, dazu bin ich noch nicht gekommen....



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2011 um 13:48 Uhr:
ich hab bloss irgendwie das dumme gefühl, das es "nur" das motormassekabel war. aber das erzählt dir natürlich kein sc, kostet ja nur ein paar euro ...
 
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