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Autor: Betreff: Kurzer Schub beim Hochschalten...



Beiträge: 21
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erstellt am: 8.11.2010 um 22:00 Uhr:
Mal was ganz anderes...
Ich lebe mit dieser Erscheinung schon vom ersten Tag an:
Wenn der Roadster kalt ist, habe ich beim Hochschalten, so ab etwa 2500 U/min, einen kurzen Drehzahlanstieg, der auch in Vortrieb umgesetzt wird. Nur ganz kurz! Ne Sekunde, wenns hochkommt. Antwort vom SC: "Wir justieren den Aktuator." Danach: "Alles bestens,- wohl normal." So sind wir dann verblieben und ich nehme beim Schalten (kalter Motor) das Gas schon intuitiv ein wenig zurück. Wer kennt das? Was soll das sein? Ich glaube im Auto-Modus ist das auch so. Bin mir aber nicht sicher, fahre meist manuell.
Bin neugierig, was ihr dazu meint!



Beiträge: 1263
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erstellt am: 8.11.2010 um 22:38 Uhr:
ich kenne das nur, wenn ich es gewollt oder ungewollt selbst auslöse. quasi wenn ich hochschalten will und den knüppel oder das paddel nur leicht angetippe anstatt richtig zu bedienen. die kupplung macht ganz kurz auf, drehzahl geht nach oben und man hat quasi son nen leichten bumms nach vorne passiert mir ab und an mal ungewollt. besonders wenn ich nich peile das ich schon im 6ten gang bin. konnte es aber auch in den anderen gängen reproduzieren. liegt wohl einfach daran, das die elektronik nich wirklich diesen kurzen hochschaltimpuls umsetzen kann, bzw. sie merkt dann, daß ich doch nich schalten wollte. das passiert dann alles innerhalb einer 1 sekunde oder ner halben.
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 9.11.2010 um 14:39 Uhr:
Es kann sein, dass er bei zu niedriger Drehzahl kurz einen Gasstoß gibt, um diese zu erhöhen. Ich kenne das, wenn ich zu früh hochschalten möchte, er mich aber nicht lässt. Manchmal gibt die Elektronik dann kurz etwas mehr Gas (was wie beschrieben als Schub zu spüren ist) , und danach darf ich sofort hochschalten. Beim 451 hatte ich das Gefühl auch.



Beiträge: 1263
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erstellt am: 10.11.2010 um 10:22 Uhr:
also in meinem fall kann ich einen selbständigen gastoß ausschließen. hab ich noch nie erlebt. zumal ich diesen kurzen "schub" selbst veranlassen kann. auch bei höheren drehzahlen. es kommt nur drauf an, wie ich am paddel ziehe oder am schaltknüppel drücke. das is nich immer ganz einfach, nen tuck zu wenig, und es passiert nichts, nen tuck zu dolle, und er schaltet hoch. probiers mal aus, fahr mal auf der bahn so 120-130 im 6ten gang und versuchs mal, da is es am einfachsten. (geht aber auch im ersten gang) wenn es klappt, wirste merken das die kupplung kurz aufmacht. da man ja noch auf dem gas steht, geht die drehzahl hoch und es gibt nen kleinen schub aus dem heck
 
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Beiträge: 21
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erstellt am: 11.11.2010 um 14:47 Uhr:
Also, mit anderen Worten liegt es womöglich an zu zaghafter Bedienung? Allerdings tut er das nachdem der Gang geflutscht ist. Werd heut mal etwas durchprobieren.



Beiträge: 21
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erstellt am: 11.11.2010 um 14:48 Uhr:
Sag mal Ryker, ist das auf dem Bild Dein silberner Brabus? Woher bekommt man ggf. die Seitenschweller?? Machen einen ganz netten Eindruck.



Beiträge: 1263
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erstellt am: 11.11.2010 um 14:56 Uhr:
Zitat:
Also, mit anderen Worten liegt es womöglich an zu zaghafter Bedienung? Allerdings tut er das nachdem der Gang geflutscht ist. Werd heut mal etwas durchprobieren.

wenn das passiert, nachdem der schaltvorgang abgeschlossen ist, könnte es auch ne rutschende kupplung sein, was sich aber mit deiner aussage beißt, das du vortrieb hast.


ja, das is mein wagen auf dem foto. da is alles serienmäßig. weil das nen xclusive is.
schweller bekommste für teures geld im sc, unlackiert natürlich. frag mich aber nich was die kosten, ich meine aber mal was von 300euro gelesen zu haben. bin mir da aber nicht sicher.
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 11.11.2010 um 15:03 Uhr:
Das sind BRABUS-Schweller, gucke mal bei eBay nach Lorinserschwellern. Sehen meines erachtens schicker aus und sind 2-teilig, somit ist das Heck auch leichter abzubauen. Ausserdem fährt man dann nicht so eine Massenware wie das BRABUS-Teil

Lorinser macht gerade in der eBucht ausverkauf und dort bekommt man sie zum Schnäppchenpreis von 60¤ nagelneu
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 11.11.2010 um 15:07 Uhr:
jo, die gehen optisch auch. mal überlegen ...
 
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Beiträge: 1296
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erstellt am: 11.11.2010 um 17:18 Uhr:
ich hatte so etwas ähnliches, zumindest deute ich Deine Beschreibung so.
Man hat das Gefühl wie mit an einem Gummiband, oder? Also man ist schon vom Gas herunter und der Wagen zieht für einen Moment immer noch, stimmt's?
Bei mir war damals das Lager der Beipassklappe am Krümmer defekt. Ich hatte das Phänomen Monate lang, konnte es nicht zuordnen. Muss aber nicht das selbe sein, ist ja nur eine Vermutung.
Prüfen kann man die Klappe in dem man unters Auto klettert, den Sprengring entfernt (der sehr oft vergammelt ist und dann ersetzt werden muss) und die Klappe mit der Hand bewegt. Die Klappe lässt sich im Normalzustand ohne einen Widerstand hin und her bewegen.

SL DANIEL...

[Editiert am 11/11/2010 von 3022484000]
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 11.11.2010 um 17:38 Uhr:
will ich nicht ausschließen bei ihm, aber das es das wastegate is, ich weiß nich. dazu fehlen mir noch angaben bezüglich des ladedrucks, ob da schwankungen sind. ich fahre ja nun auch schon ne ganze weile mit nem "repariertem" wastegate rum, und kenne daher die auswirkungen. solch eine habe ich aber definitiv nicht dabei gehabt.
 
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Beiträge: 181
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erstellt am: 11.11.2010 um 20:21 Uhr:
habe ich wie von Ryker beschrieben im 6ten auch - wollte deshalb auch schon nachfragen ... naja, demnächst noch konzetrahierter fahren - vllt ists ja in den anderen Gängen auch noch versteckt ???? ....
 
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Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
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erstellt am: 11.11.2010 um 21:17 Uhr:
also ich hab auch son phänomen Tritt ab und zu auf, hab heute mal drauf geachtet und hatte es auch einmal beim schalten vom 3. in den 4.

Bei mir ist das so,
wenn ich in den nächsten Gang schalte und dabei nur wenig gas gebe, schaltet er recht schnell, Kuppelt kurz ein, wobei es eine kurze merkliche Beschleunigung gibt, so sagen wir eine halbe sekunde, dann kommt aber für einen Moment mal wieder kein Schub, so als ob er sich über die starke Beschleunigung erschreckt und auskuppelt oder vom Gas geht, nach dieser Gedenksekunde geht es dann normal weiter.

Werde mal beobachten ob das nur vom 3. in den 4. so passiert. Auf jeden Fall passiert das nur wenn ich nur ganz leicht beschleunige, also beim Schalten auch nur minimal Gas gebe.

Dagegen hab ich noch nie gehabt, das er zwar auskuppelt, aber nicht schaltet, auch wenn ich noch so kurz an der Wippe ziehe. Auch Kuppelt der nicht aus wenn ich im 6. Gang nochmal an der Wippe ziehe. (Macht ja auch keinen Sinn...)

fg thomas



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
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erstellt am: 11.11.2010 um 21:27 Uhr:
... oder sind wir da etwa wieder bei einem software-mäßigem Phänomen abhängig vom Baujahr ???? ... also bei meinem ist ein Schaltversuch im 6ten (der eigentlich beim +Paddel keinen Sinn ergibt wie eifel richtig sagt) so, als ob von hinten einer anschiebt ... kurz und kräftig ...

... überlege gerade, dass Ryker das ja auch hat, und seiner ist - denke ich - jünger als mein 2004er (der aber in Wirklichkeit 2003 den Hambacher Kreissaal verlassen hat ...) ... demnach vllt. doch nicht Software-abhängig ???
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2010 um 22:02 Uhr:
Es gibt in dem Bereich tausend Phänomene und sie haben alle gemeinsam, dass sie nicht sehr gut mit Worten beschreibbar sind.

Thomas, was du beschreibst habe ich (74kw) auch und war damit auch beim SC. Habe nur Schulterzucken geerntet. Ich glaube mittlerweile, dass die Motorsteuerung vom 3.in den 4. einen schnelleren Schaltvorgang erwartet, dann aber merkt: HUCH! zu früh! Und sich dann kurz zurücknimmt und ein zweites mal versucht einzukuppeln. Nebeneffekt: Riesen-Turboloch. Neuer Aktuator und mehrfaches einstellen brachten nichts. Einziger Workaround: Mehr Gas und/oder bei hoherer Drehzahl schalten.

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2010 um 22:14 Uhr:
Aus einem Post aus dem Jahr 2006 dazu mal ein Zitat von XX2:
Zitat:
Vom 3. in den 4. Gang ist das normal !!!!

Nur zur Info : Im Roadster und 42 ist ein normales 3-Gang !!! Getriebe verbaut,was durch ein sog.Vorgelege jeden der 3 Gänge doppelt nutzbar macht. Im Klartext also unsere 6 Gänge.
Vom 3. in den 4. Gang wird aber diese sog.Vorgelege geschaltet. Daher dauert der Schaltvorgang von 3.nach 4. und umgekehrt immer länger als alle anderen.Das kann mitunter schon zum kompletten Ladedruck-Einbruch führen(wenn man langsam fährt!).Dadurch fühlt sich das an,als würde er nochmal aus bzw. ein-kuppeln.Ist also völlig normal !!!
Die Gänge Teilen sich auf wie folgt:

1=4
2=5
3=6


so long
Guido





Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2010 um 22:18 Uhr:
Ja und nein. Das mit dem längeren Schaltvorgang und dem größeren Turboloch ist klar. Aber dass das Einkuppeln nicht sauber läuft ist keine Einbildung und meiner Meinung nach nicht normal; es passiert ja auch nicht immer. Mit Maddins 60kw konnte ich das auch so gar nicht reproduzieren.

Aber zurück zum Ursprungsphänomen: Ist es Einbildung oder Tatsache, dass die Software bei einem Hochschaltversuch ganz knapp unter der unteren Drehzahlgrenze einen Gasstoß gibt, damit man schnell über diese Grenze kommt und hochschalten "darf"?
Gruß



Beiträge: 1263
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erstellt am: 11.11.2010 um 22:57 Uhr:
dude, softwaremäßig sind wir beide eh aussen vor, brabus hat ja nu ihr eigenes zeugs geschrieben. dein phänomen haste mir ja in hannover mal zeigen wollen, was aber dann nich geklappt hat. ich weiß aber was du meinst, das hab ich auch, wenn ich nur so dahin juckel und schalte. das ist definitiv drehzahlabhängig. wenn man also nen gang höher schalten will und nich wirklich beschleunigt, die drehzahl gerade so hoch ist, das ein hochschalten überhaupt möglich ist. dann sackt die kiste kurz ab und kommt dann wieder inne gänge. das kommt öfters vom 3. in den 4. gang vor, aber auch vom 5. in den 6. oder von 2 auf 3. ein auskuppeln kann dabei aber eigentlich nicht stattfinden, da ich weiterhin so auf dem gas stehen bleibe wie vorher und die drehzahl nicht nach oben geht, ohne das es einen vortrieb gibt.

das phänomen, welches ich beschrieben habe mit der kurzzeitigen öffnung der kupplung bei nicht richtig gezogenem +paddel oder zu samftem druck am schaltknüppel habe ich von anfang an. und ich habe nach knappen 2 jahren ne neue kupplung bekommen und ich habe in den letzten 6 monaten 3 mal den aktuator befummelt. es hat sich nichts daran geändert.

um nun amons geschichte in die eine oder andere richtung abzuklären müsste man mit dem wagen fahren bzw. mal mitfahren um das zu merken.
 
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Beiträge: 21
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erstellt am: 19.11.2010 um 21:57 Uhr:
Es tritt auch nur auf, wenn der Motor kalt ist. Wenige Minuten lang. Wastegate dürfte okay sein. Ich hab da kürzlich den Sicherungsring neu gemacht und dabei das Gestänge prima bewegen können. Danach das Ganze, gemeinsam mit den Öl-Wasserleitungen am Turbo, schön eingemottet. Der Sicherungsring war ja beinahe weggegammelt.



Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.11.2010 um 00:44 Uhr:
so schnell gammelt der auch nich weg, meiner is jetzt mal locker 5 jahre dran, trotz winter und alz on the road, no gammel at the ring....

wenn das wastegate also einwandfrei funktioniert und es nur bei kalten motor auftritt, würd ich bald sagen: is halt so. ohne das mal selbst zu "erfahren" is eh schwierig, einen eventuellen übeltäter ausfindig zu machen. is ja bald stammtisch in peine, sofern dir das nich zu weit is
 
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