Black-Black
Beiträge: 10 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 22:16 Uhr: |
Hi,
ein zarter Hinweis für alle dienstjüngeren Smart-Fahrer:
Mit dem Kollegen Aktuator ist nicht zu spaßen.
Ich hatte Freitag mehrfach Schaltprobleme. Der Wagen schaltete teils, besonders beim Anfahren, verzögert und zwei mal mit so heftigem Ruck, dass ich dachte den Wagen zerreißt es. Nach der Zündung wurden die Gänge nicht sauber eingelegt, teils mehrfache Neuzündung brachte mich dann wenigstens nach Hause. Dann erstmal das Netz angeworfen und recherchiert. Hier im Forum bin ich auf die Ursache gestoßen und auf den syphisanten Spruch in einem anderen Thread:" Warte erst mal bis du die drei Striche im Display hast und kein Gang mehr reingeht." An anderer Stelle wurde der Adaptionsreset empfohlen, den habe ich natürlich gemacht.
Langes Wochenende - Dienstag Nachmittag wollte ich nen Termin bei der Werkstatt machen. Aber irgendwie musste ich noch zur Arbeit und zurück, wird schon klappen. Auf Hin- und Rückfahrt die oben beschriebenen Probleme, dann, 1,5 km vorm Haus und leider ca. 1 km von der Werkstatt entfernt:
Ampel, Stillstand, drei Sriche tauchen auf, kein Gang geht mehr rein, An-Aus wirkt nicht mehr. Und das direkt hinter einer der verkehrsstärksten Kreuzungen in Wuppertal! Die Freude hinter mir war groß! Wagen an die Seite in eine Bushalte, die Freude bei den Busfahrern war riesengroß! Abschleppunternehmen angerufen, eine Stunde in Kälte und Regen, die Freude bei mir war megagroß! Zum Glück konnte ich ihn heute wieder abholen - neuer Aktuator und damit 388 Schleifen waren fällig, die Freude bei mir war ...! Wenigstens hatte ich ihn schnell wieder.
Ich würde den Aktuator nicht anstehen lassen! Bei Schaltzicken werde ich zukünftig ganz flink werden! ____________________ Grüße
Torsten
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 22:25 Uhr: |
Ich möchte wetten ein reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators hätte gereicht. Aufwand 20 Minuten, kosten 10¤ (Bremsenreinger zu reinigen, Fett zum neuen fetten)
Edith fragt ob Du den alten Aktuator mitbekommen hast
[Editiert am 3/11/2010 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
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Whitestar
Beiträge: 201 Registriert: 30.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 22:55 Uhr: |
haste dir wenigstens den alten "kaputten" mitgeben lassen damit du den vielleicht mal tunen lassen kannst?
also einen neuer ist ja immer schön und gut aber ein getunter ist besser und hält wahrscheinlich auch ein wenig länger...und wie mein vorredner schon gesagt hat den alten wieder fit machen dann kannste ihn beim nächsten mal selbst wechseln und direkt weiter fahren... ____________________ Gruß der Jo |
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 14:36 Uhr: |
Zitat: reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators
genau das ist es, dann läuft der wagen wieder.
ich hatte vor kuzem das gleiche problem mit den gleichen symptomen,
hab' dann den aktuator abgebaut, gereinigt, gefettet und wieder angebaut.
anschließend neu angelernt,
indem ich alle gänge im manuellen modus bis zur nothochschaltung ausgefahren habe.
nun funzt er wieder einwandfrei.
falls du den alten aktuator nicht mitbekommen hast, ruf' dort schnell an
und sag' denen, dass du ihn unbedingt haben willst,
denn in den seltensten fälle ist der aktuator kaputt ____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 16:40 Uhr: |
Moin.Ich hatte die selbe Situation letzte Woche,auch genau auf der Kreuzung liegengeblieben mit 3 Stichen im Display.Aber ich habe bei mir einen Resetschalter eingebaut und konnte in weniger als 30 sek weiter fahren.
Aktuatorwartungen mache ich natürlich auch selber,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen. ____________________ Gruß Macke |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 17:02 Uhr: |
Zitat: ,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen.
Nee nee, nicht überall.......nur im Display ____________________
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Black-Black
Beiträge: 10 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 19:50 Uhr: |
Hi,
und danke für die Tips.
Es musste schnell gehen und ich habe aktuell keine Zeit mich selber unter den Wagen zu legen (da fehlen mir momentan auch noch die Möglichkeiten). Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen, der Winter ja voller ewig langer Abende. ____________________ Grüße
Torsten
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 19:55 Uhr: |
Zitat: Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen
alles nachzulesen im JHWUS ____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.
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Black-Black
Beiträge: 10 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 20:33 Uhr: |
Zitat: alles nachzulesen im JHWUS
Danke für den Tipp, aber die JHWUS ist bei mir fester Bestandteil der Lesezeichenliste >Roadster< und ich hatte den Abschnitt übers WE gründlich gelesen. Nur eben keine Möglichkeit unter die Kiste zu krabbeln.
@Macke:
Brauchst du den Reset-Schalter angesichts deiner ganzen Eigenkonstruktionen eigentlich oft? Kann mich da aus dem alten Board an eine ganze Reihe mehr oder weniger gewagter Aktionen erinnern an die sich sonst eher weniger Leute dran trauen
[Editiert am 4/11/2010 von Black-Black] ____________________ Grüße
Torsten
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 20:52 Uhr: |
Liegt wohl mehr an seiner GAS-Anlage das der Schalter nötig ist ____________________
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 21:50 Uhr: |
ich hatte das Problem auch öfter, war immer wenn ich während eines Schaltvorgangs über eine harte Unebenheit gefahren bin.
Seit ca. 2 Jahren ist Ruhe, kann nicht sagen was nun anders ist als vorher, außer das ich neue Software drauf hab.
ABER seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei
SL Daniel... ____________________
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2010 um 22:28 Uhr: |
Zitat: seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei
wofür der 10er schlüssel,
einen kabelbinder um sicherung 27 zum einfachen herausziehen tut's auch ____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.11.2010 um 09:19 Uhr: |
Ab und an kommt es beim umschalten auf Autogas zu Zündaussetzern,die mit der Motorelektroniklampe quittiert werden.
0 bar Notlauf,wofür man den Resetschalter auch gut gebrauchen kann, kam jetzt in
in fast 4 Jahren 2 mal vor.
Ich finde meinen Resetschalter sehr nützlich,selbst wenn man ihn nur alle halbe Jahre mal brauchen würde,aber in Notsituationen,wirklich super.
Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln,selbst wenn da ein Kabelbinder um die Sicherung drum ist. ____________________ Gruß Macke |
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.11.2010 um 12:49 Uhr: |
Zitat: Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln
ach marko, ich sag' immer: ruhig blut und immer cool bleiben ____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2011 um 07:35 Uhr: |
Hatte gestern das Problem. War auf der Autobahn unterwegs und natürlich Stau mit Stop and go. Plötlich wollte der Wagen im Stand immer weiterrollen, mußte richtig fest auf der Bremse stehen, um nicht auf den Vordermann aufzufahren. Als ich dann fahren konnte, schnell bis zur nächsten Ausfahrt, denn wer bleibt schon gerne auf der Autobahn liegen, wollte er oben angekommen nicht mehr aus dem 6. Gang runter, bis plötzlich die berühmten 3 Balken kamen. Also rechts ran und natürlich ging erstmal nix mehr und auch kein Werkzeug dabei. Welche Sicherung wußte ich da natürlich auch nicht, denn wer merkt sich das schon, wenn er bisher 100t km ohne das Problem unterwegs war. Nach ca. 3-5 Min., wo der Wagen ausgeschaltet stand, neuer Start- und Gangeinlegenversuch und siehe da er lief wieder und das ohne Sicherung ziehen und ohne Werkzeug. Auch auf der Fahrt später zur Therme und am Abend zurück lief er ohne Macken.
Werd trotzdem bei der Inspektion am 31. den Aktuator gegen einen erneuerten Opti tauschen lassen. ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2011 um 07:55 Uhr: |
Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen. ____________________
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2011 um 10:46 Uhr: |
@ SmartRoadsterCoupe:
Zitat: Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen.
Nach meinen Kenntnisstand kann diesen Phänomen entgegengetreten indem man das MEG öffnet und neue Kühlpaste zwischen die Transistoren einbringt, oder? ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2011 um 11:19 Uhr: |
Eigentlich sollte das bei diesen Teperaturen überhaupt nicht passieren. Vielleicht ist der Aktuator oder die Kupplungsbbetätigung von Haus aus schon schwerer als Normal ____________________
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2011 um 13:51 Uhr: |
hallo cessybears,
hatte vor kurzem das gleiche problem. auch bei mir ging es erstmal weiter......, absolut die gleichen probleme.........
......wahrscheinlich ist der aktuator garnicht kaputt, sondern irgendwelche kabelverbindungen, aber das findet das sc beim durchmessen leicht raus....
die verbauten aktuatoren sind langlebiger als die meisten hier schreiben; entsprechende Pflege vorausgesetzt.
meiner hält jetzt schon 170.000 km ____________________
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