Thema: Aktuator, das geht schneller als gedacht

Black-Black - 3.11.2010 um 20:16

Hi,

ein zarter Hinweis für alle dienstjüngeren Smart-Fahrer:

Mit dem Kollegen Aktuator ist nicht zu spaßen.
Ich hatte Freitag mehrfach Schaltprobleme. Der Wagen schaltete teils, besonders beim Anfahren, verzögert und zwei mal mit so heftigem Ruck, dass ich dachte den Wagen zerreißt es. Nach der Zündung wurden die Gänge nicht sauber eingelegt, teils mehrfache Neuzündung brachte mich dann wenigstens nach Hause. Dann erstmal das Netz angeworfen und recherchiert. Hier im Forum bin ich auf die Ursache gestoßen und auf den syphisanten Spruch in einem anderen Thread:" Warte erst mal bis du die drei Striche im Display hast und kein Gang mehr reingeht." An anderer Stelle wurde der Adaptionsreset empfohlen, den habe ich natürlich gemacht.
Langes Wochenende - Dienstag Nachmittag wollte ich nen Termin bei der Werkstatt machen. Aber irgendwie musste ich noch zur Arbeit und zurück, wird schon klappen. Auf Hin- und Rückfahrt die oben beschriebenen Probleme, dann, 1,5 km vorm Haus und leider ca. 1 km von der Werkstatt entfernt:
Ampel, Stillstand, drei Sriche tauchen auf, kein Gang geht mehr rein, An-Aus wirkt nicht mehr. Und das direkt hinter einer der verkehrsstärksten Kreuzungen in Wuppertal! Die Freude hinter mir war groß! Wagen an die Seite in eine Bushalte, die Freude bei den Busfahrern war riesengroß! Abschleppunternehmen angerufen, eine Stunde in Kälte und Regen, die Freude bei mir war megagroß! Zum Glück konnte ich ihn heute wieder abholen - neuer Aktuator und damit 388 Schleifen waren fällig, die Freude bei mir war ...! Wenigstens hatte ich ihn schnell wieder.

Ich würde den Aktuator nicht anstehen lassen! Bei Schaltzicken werde ich zukünftig ganz flink werden!


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2010 um 20:25

Ich möchte wetten ein reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators hätte gereicht. Aufwand 20 Minuten, kosten 10¤ (Bremsenreinger zu reinigen, Fett zum neuen fetten)


Edith fragt ob Du den alten Aktuator mitbekommen hast

[Editiert am 3/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]


Whitestar - 3.11.2010 um 20:55

haste dir wenigstens den alten "kaputten" mitgeben lassen damit du den vielleicht mal tunen lassen kannst?
also einen neuer ist ja immer schön und gut aber ein getunter ist besser und hält wahrscheinlich auch ein wenig länger...und wie mein vorredner schon gesagt hat den alten wieder fit machen dann kannste ihn beim nächsten mal selbst wechseln und direkt weiter fahren...


felidomo - 4.11.2010 um 12:36

Zitat:
reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators

genau das ist es, dann läuft der wagen wieder.

ich hatte vor kuzem das gleiche problem mit den gleichen symptomen,
hab' dann den aktuator abgebaut, gereinigt, gefettet und wieder angebaut.
anschließend neu angelernt,
indem ich alle gänge im manuellen modus bis zur nothochschaltung ausgefahren habe.
nun funzt er wieder einwandfrei.

falls du den alten aktuator nicht mitbekommen hast, ruf' dort schnell an
und sag' denen, dass du ihn unbedingt haben willst,
denn in den seltensten fälle ist der aktuator kaputt


macke - 4.11.2010 um 14:40

Moin.Ich hatte die selbe Situation letzte Woche,auch genau auf der Kreuzung liegengeblieben mit 3 Stichen im Display.Aber ich habe bei mir einen Resetschalter eingebaut und konnte in weniger als 30 sek weiter fahren.
Aktuatorwartungen mache ich natürlich auch selber,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen.


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 15:02

Zitat:
,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen.

Nee nee, nicht überall.......nur im Display


Black-Black - 4.11.2010 um 17:50

Hi,

und danke für die Tips.
Es musste schnell gehen und ich habe aktuell keine Zeit mich selber unter den Wagen zu legen (da fehlen mir momentan auch noch die Möglichkeiten). Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen, der Winter ja voller ewig langer Abende.


felidomo - 4.11.2010 um 17:55

Zitat:
Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen

alles nachzulesen im JHWUS


Black-Black - 4.11.2010 um 18:33

Zitat:
alles nachzulesen im JHWUS

Danke für den Tipp, aber die JHWUS ist bei mir fester Bestandteil der Lesezeichenliste >Roadster< und ich hatte den Abschnitt übers WE gründlich gelesen. Nur eben keine Möglichkeit unter die Kiste zu krabbeln.

@Macke:
Brauchst du den Reset-Schalter angesichts deiner ganzen Eigenkonstruktionen eigentlich oft? Kann mich da aus dem alten Board an eine ganze Reihe mehr oder weniger gewagter Aktionen erinnern an die sich sonst eher weniger Leute dran trauen

[Editiert am 4/11/2010 von Black-Black]


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 18:52

Liegt wohl mehr an seiner GAS-Anlage das der Schalter nötig ist


3022484000 - 4.11.2010 um 19:50

ich hatte das Problem auch öfter, war immer wenn ich während eines Schaltvorgangs über eine harte Unebenheit gefahren bin.
Seit ca. 2 Jahren ist Ruhe, kann nicht sagen was nun anders ist als vorher, außer das ich neue Software drauf hab.
ABER seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei

SL Daniel...


felidomo - 4.11.2010 um 20:28

Zitat:
seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei

wofür der 10er schlüssel,
einen kabelbinder um sicherung 27 zum einfachen herausziehen tut's auch


macke - 5.11.2010 um 07:19

Ab und an kommt es beim umschalten auf Autogas zu Zündaussetzern,die mit der Motorelektroniklampe quittiert werden.
0 bar Notlauf,wofür man den Resetschalter auch gut gebrauchen kann, kam jetzt in
in fast 4 Jahren 2 mal vor.
Ich finde meinen Resetschalter sehr nützlich,selbst wenn man ihn nur alle halbe Jahre mal brauchen würde,aber in Notsituationen,wirklich super.
Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln,selbst wenn da ein Kabelbinder um die Sicherung drum ist.


felidomo - 5.11.2010 um 10:49

Zitat:
Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln
ach marko, ich sag' immer: ruhig blut und immer cool bleiben


cessybaers - 19.1.2011 um 05:35

Hatte gestern das Problem. War auf der Autobahn unterwegs und natürlich Stau mit Stop and go. Plötlich wollte der Wagen im Stand immer weiterrollen, mußte richtig fest auf der Bremse stehen, um nicht auf den Vordermann aufzufahren. Als ich dann fahren konnte, schnell bis zur nächsten Ausfahrt, denn wer bleibt schon gerne auf der Autobahn liegen, wollte er oben angekommen nicht mehr aus dem 6. Gang runter, bis plötzlich die berühmten 3 Balken kamen. Also rechts ran und natürlich ging erstmal nix mehr und auch kein Werkzeug dabei. Welche Sicherung wußte ich da natürlich auch nicht, denn wer merkt sich das schon, wenn er bisher 100t km ohne das Problem unterwegs war. Nach ca. 3-5 Min., wo der Wagen ausgeschaltet stand, neuer Start- und Gangeinlegenversuch und siehe da er lief wieder und das ohne Sicherung ziehen und ohne Werkzeug. Auch auf der Fahrt später zur Therme und am Abend zurück lief er ohne Macken.
Werd trotzdem bei der Inspektion am 31. den Aktuator gegen einen erneuerten Opti tauschen lassen.


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2011 um 05:55

Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen.


Maddin26 - 19.1.2011 um 08:46

@ SmartRoadsterCoupe:

Zitat:
Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen.

Nach meinen Kenntnisstand kann diesen Phänomen entgegengetreten indem man das MEG öffnet und neue Kühlpaste zwischen die Transistoren einbringt, oder?


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2011 um 09:19

Eigentlich sollte das bei diesen Teperaturen überhaupt nicht passieren. Vielleicht ist der Aktuator oder die Kupplungsbbetätigung von Haus aus schon schwerer als Normal


Bobbycar - 19.1.2011 um 11:51

hallo cessybears,
hatte vor kurzem das gleiche problem. auch bei mir ging es erstmal weiter......, absolut die gleichen probleme.........
......wahrscheinlich ist der aktuator garnicht kaputt, sondern irgendwelche kabelverbindungen, aber das findet das sc beim durchmessen leicht raus....
die verbauten aktuatoren sind langlebiger als die meisten hier schreiben; entsprechende Pflege vorausgesetzt.

meiner hält jetzt schon 170.000 km


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