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Autor: Betreff: Kupplung macht im kalten Zustand Geräusche



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 3.11.2010 um 14:18 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei meinem 82 PS Roadster von Bj. 2004 mit 62000km auf dem Tacho fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass im kalten Zustand beim Anfahren die Kupplung rubbelt. Das hört sich so an, als wenn die Oberflächen der Kupplung mit Riefen behaftet sind. Separat geht auch ein leichtes vibrieren durchs ganze Fahrzeug. Das bemerke ich nur beim einkuppeln aus dem Stand mit mäßigem Gasfuß. Wenn ich nur ganz ganz langsam beschleunige, bemerke ich es kaum. Auch ist es bei etwas warmen Motor, ab ca. 3 Km , nicht mehr merkbar.
Was könnte das sein??
Könnte die Kupplung schon hin sein???

Ich fahre eigentlich normal, nur manchmal packt es mich und ich flippere rum und der Smaty muß dann auch schon mal driften. Das kommt aber geschätzt unter einen Prozent des Einsatzes vor. Ich schreibe das nur, weil sonst immer die Frage aufkommt, wie das Fahrzeug bewegt wird.
Wolli



Beiträge: 74
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 17:29 Uhr:
das gleiche problem habe ich auch. bei warmen motor läuft er einwandfrei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 17:32 Uhr:
Moin,

das ist normal....bei mechanisch betätigter Kupplung tritt das auch auf, nur da hat man das dann selbst "im Fuß". Richtig "treten" hilft da oft....Kupplung und Bremse fühlen sich danach manchmal an alswie neu

Gruß Kalle



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 18:25 Uhr:
Ist diese Kupplung durchrutschen nach dem kalten Start bei ersten anfahren nicht normal beim Roadster ?? Bin gerade verwundert, denn ich habe es noch nie anders gehabt ^^
Nach dem ersten anfahren geht es dann meistens problemlos weiter...
Im kalten Zustand ist mein Roadster insgesammt sehr anfällig, wenn er dann aber warm ist läuft alles problemlos!
Was ich aus eigener Erfahrung aber nicht empfehlen kann ist: An einem Hang parken, sodass man am nächsten Tag gleich nach dem kalten start richtg gas geben muss um nicht rückwärts runter zu rollen.... Da zickt der schon ganz doll.. ^^

[Editiert am 3/11/2010 von Cem]
 
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Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 3.11.2010 um 19:09 Uhr:
Hi,

also meiner hat es auch - immer schon!

Und egal wie oft das SC da schon bei war: Es ist noch immer!

Alles eingestellt, gereinigt, neue Software aufgespielt, neu bespielt...alles durchgemacht. Immer und immer wieder!!!

Also da haben die Techniker bei smart (sorry) aber ihre Hausaufgaben schlecht gemacht!
 
____________________
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Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 19:17 Uhr:
Hallo hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem!
Habe dan Akuator ausgebaut und gereinigt. geschmiert neu eingestellt!
Nun funktioniert er wieder wie vorher!

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2010 um 12:19 Uhr:
Meiner....(2006) rutscht normal auch nicht.............nur im Rückwärtsgang?
....manchmal, wenn er bergauf steht.
Da ich ja überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken fahre, werde ich mir tufftuff s Rat merken.......Danke tufftuff

LG urmeli
 
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Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2010 um 22:02 Uhr:
nur keine Panik - habe ich jetzt - in der feucht-kalten Jahreszeit auch vermehrt ... ist aber nach 2 -3 mal Schalten weg ... mache mir deswegen keine Sorgen, da im Sommer alles o.k.
Habe in einem anderen Fred aber auch schonmal gelesen, dass das in dieser Jahreszeit als "normal" anzusehen sei - also was solls - zügig warmfahren und beobachten ....

Gruß Falk
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2011 um 10:34 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe das Ruppeln immer noch. Mittlerweile stehen 74000km auf der Uhr. Das Wetter war zwischendurch auch mal richtig warm und nicht feucht.
Immer dasselbe. Mittlerweile habe ich das Gefühl, als würde sich das Ruppeln verschlimmern.
Im warmen Zustand ist immer noch alles oK..
Soll ich das Anfahrruppeln einfach ignorieren. Hört sich einfach furchtbar an. Das kann doch so nicht gewollt sein.
PS. Der Aktuator ist gefettet und schon mal neu angelernt. Keinen Unterschied.
Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 08:30 Uhr:
Moin,

ohgottogott, seid doch froh, dass das Ding fährt.
Wenn man ab und zu richtig heizt, wird die Kupplung auch wieder" geeschmeidliger".

Gruß Kalle



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 08:48 Uhr:
ich kann dir den Aktuator-Umbau von OptiGear empfehlen, hab ich jetzt seit 4 Tagen drin.

Er kuppelt nun viel sauberer und auch schnellern, besonders beim runterschalten, auch ist das Kupplungsschleifen bei kalter Kupplung fast ganz weg, und der Wagen fährt allgemein besser an.
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 10:39 Uhr:
Hab mal was getestet.
Bin bei kaltem Wagen und Kupplung mal nicht langsam losgefahren.
Ich habe den Fuß auf die Bremse gestellt und Gas gegeben. Die Kupplung wollte einkuppeln und das Geräusch ging los. Bei getretener Bremse habe ich soviel Gas gegeben, dass ca. 2000Umdrehungen erreicht wurden.
Das tat mir in der Seele weh. Aber da musste der Smarty durch.
Das habe ich so ca. 8 lange Sec. durchgehalten.
Dann erst bin ich losgefahren. Das Geräusch war dann sofort nicht mehr zu hören.
Also sollte das nichts mit dem Aktuator zu tun haben, sondern mit einer kalten Kupplung und deren Reibflächen und den Rest des Teils..
Das mache ich aber nicht nochmal. Wie geschrieben, nur zu Testzwecken.
Also sollte das Übel bei der Kupplung zu suchen sein. Der Aktuator ist dadurch nicht verändert worden.

Wolli



[Editiert am 17/5/2011 von Wolli64]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 10:59 Uhr:
nicht nur den Aktuatorweg anlernen, sondern auch Kupplungsschleifpunkt.



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.12.2011 um 10:34 Uhr:
Ich glaube es kaum und möchte am liebsten auf Holz klopfen. Nun fahre ich schon seit fast 25000km mit einer im kalten Zustand ruppelden Kupplung herum und meine die ganze Zeit, dass die Kupplung getauscht werden muß. Dann kam auch noch das Kupplungsrutschen hinzu. Auch das Einstellung und Anlernen des Aktuator brachte keine Besserung.
Somit war die Prognose fast schon klar. Kupplung nach 82000km muß ausgetauscht werden. Son Mist.
Ich habe dann aber trotzdem mal den Schleifpunkt anlernen lassen. Laut SC braucht das eigentlich ein Kupplungsleben lang nicht gemacht zu werden, aber ist dann doch noch ein Versuch Wert.
Was soll ich sagen&#8230;. Der Smart fährt wieder wie vor 50000km. Kein Rutschen und auch kein Ruppeln mehr. Ich bin jetzt schon dreimal im Kalten und ca. 200Km gefahren. Die Schaltübergänge sind viel weicher und keine Kupplungsgeräusche und kein Schleifen und kein Ruppeln mehr.
Mal sehen wie lange die Euphorie und vor allem die Kupplung noch hält..

Das ist jetzt mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk, dass nur 40 Euro kostete.
Wolli



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2011 um 10:42 Uhr:
Spät, aber dann doch; super wenn es geholfen hat.

Es ist auch immer wieder interessant, was die Smart-Meister über die Technik zu wissen denken. Man sollte meinen, bei ihren zweieinhalb Baureihen wüssten sie, womit sie es zu tun haben.


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