deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1196 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Frage zum Lichtsensor!

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.10.2010 um 15:02 Uhr:
Hallo alle zusammen,

ich habe den Licht-/Regensensor verbaut und fahre daher immer mit Lichtautomatik. Nun ist mir aufgefallen, dass sich das Licht an sonnigen Tagen rechthäufig einschaltet, speziell bei Sonnelicht aus entgegenkommender Richtung.

Da ich seit kurzem das LED-Tagfahrlicht verbaut habe brauche ich das Licht nicht wirklich, da man mich (und mein QP) ja hoffentlich am Tagfahrlicht sieht.

Kann man den Sensor so einstellen, dass er nur ab einsetzender Dämmerung das Fahrlicht aktiviert bzw. könnt ihr das bestätigen mit dem Einschaltverhalten des Lichts? Bilde mir ein, dass das erst seit Einbau des Tagfahrlicht so ist.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2010 um 20:52 Uhr:
hallöchen.

also ich kann schonmal bestätigen das sich bei mir auch das Licht einschaltet wenn die Sonne tief steht. Das ist ja auch normalerweise sinnvoll. Ich war eigentlich überrascht das das System so clever ist.

Ich wüsste aber nicht, das man daran etwas ändern bzw. umprogrammieren könnte. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

fg thomas

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2010 um 21:49 Uhr:
Hallo Namensvetter,

das beruhigt mich, dass das anscheinend normal ist. Hätte ehrlich auch nicht erwartet, dass das System so "erwachsen" und leistungsfähig ist.

Dann werde ich wohl tagsüber auf die Automatik verzichten...
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 16:10 Uhr:
Habe ne Frage um Verbauen der Abdeckung vom Regensensor. Die Teile sind für nen forfour soweit ich weiß.

Ist bei euch das Schotzrohr für die Kabelzuführung auch so lang oder wird das gekürzt?

http://www.bilder-hochladen.net/files/hrid-1-jpg.html
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 17:10 Uhr:
Kurz zur Begriffsklärung:

Das Tagfahrlicht ist eine Funktion, die sich aktivieren oder deaktivieren läßt, ist es aktiviert, so schaltet sich das Licht automatisch und unabhängig von den Lichtvergältnissen ein, sobald der SR gestartet wird.

Das, was Du wahrscheinlich meinst, ist die Light-on Funktion, die bei einsetzender Dämmerung oder bei Tunneldurchfahrten selbstätig das Abblendlicht ein- bzw. auschaltet. Wie Tom auch schon beschreibt, aktiviert sich diese Funktion auch schon mal bei Gegenlicht und tief stehender Sonne.

Leider kann man diese Light-onn Funktion nicht in ihrer Empfindlichkeit einstellen sondern nur an- oder ausschalten. Das geschiest durch einmaliges Drücken des Schalters in der Mittelkonsole, der in der unteren Position die Nebelscheinwerfer (so vorhanden) einschalten. Ein Druck auf die obere Position (weißes Lampeensymbol mit schwarzem A). Hat man die Light-on Funktion deaktieviert, ist der Schalter rot beleuchtet. (bei Standardbelegung der Schalterleiste ist es der 4. von rechts)

Und hat man eine Betriebsanleitung für seinen SR, dann steht es dort auf Seite 2-3 in der Rubrik "Licht" ;-)

[Editiert am 14/4/2011 von Kaoskriss]
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 17:33 Uhr:
danke für die Anleitung, aber ich wollte einfach nur wissen, ob das Schutzrohr gekürzt werden muss oder net. ;-)
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 18:52 Uhr:
@ unstoppable naja, da Escape99 den Thread gestartet hat, hab ich ihm geantwortet.

Mit der Kabelführung ist es doch ganz einfach, das Teil ist sowohl für den 451 als auch für den 452, da die Position des Sensors an der Windschutscheiben bei beiden Modellen eine andere ist, wird die Kabelführung entsprechend abgelängt. Aber das ahnst Du ja selbst schon. ...
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 19:48 Uhr:
Mal ne andere Frage, wenn man Light-on und Comming Home Funktion hat. Schaltet sich in der Nacht das Licht beim verlassen des Autos automatisch ein, auch wenn man das Licht nicht manuell eingeschaltet hatte? Mit dem "Tagfahrlicht" geht das ja nicht

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2011 um 20:18 Uhr:
@Kaoskriss
Da der Thread ja etwas älter ist hat sich das Thema bereits erledigt. Dennoch danke für die Antwort!

@Xeaton
Yep, schaltet sich automatisch ein, da das Coming Home nur freischaltbar ist mit Lichtsensor. D.h. der Sensor erkennt, ob es dunkel genug ist das Coming Home zu aktivieren.
In meiner Garage funzt das das Coming Home fast ganztägig, da eben wenig Lichteinfall.

Kein Lichtsensor = kein Coming Home!



[Editiert am 14/4/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2011 um 20:30 Uhr:
Zitat:
Kein Lichtsensor = kein Coming Home!
Öhhhm, klingt hier aber anders... wer weiss denn mal was genaues?
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 20:42 Uhr:
Sorry, dass ich das Thema wieder eröffnet habe, aber ich wollte wegen meiner Frage zur Kabelverkleidung nicht wieder was neuen aufmachen. Passt hier ja ganz gut rein.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2011 um 22:18 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Kein Lichtsensor = kein Coming Home!
Öhhhm, klingt hier aber anders... wer weiss denn mal was genaues?

@Soccermaster
Wie sollte es denn ohne Sensor sinnvoll funktionieren? Dann würde die Coming Home Funktion ja immer anspringen, d.h. auch am Tag bei strahlendem Sonnenschein! Das macht wenig Sinn!

Habe meine Coming-Home am 02.04. in CGN freischalten lassen, nebst Brabus-Dachfunktion (auch ohne 2005er FIN) und meine Camilla startet nun im manuellen Modus. Der sehr kompetente Mitarbeiter hat mir alles genauestens gezeigt und erklärt, dass die Stardiagnose am Roady checkt ob ein Lichtsensor vorhanden ist. Bei negativer Rückmeldung würde die Coming-Home Funktion gar nicht im Menu erscheinen, erklärt man mir! Mehr kann ich dazu nicht berichten...

[Editiert am 14/4/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 22:23 Uhr:
Zitat:
Dann würde die Coming Home Funktion ja immer anspringen, d.h. auch am Tag bei strahlendem Sonnenschein! Das macht wenig Sinn!
Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Problem. Mit Lichtsensor macht es wohl wirklich mehr Sinn, zugegeben.
Aber mir gehts eher darum, obs auch ohne geht
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 22:38 Uhr:
@Soccermaster
Also der Servicetechniker schien echt sehr kompetent zu sein und nicht zu verwechseln mit anderen "Spezialisten".
Vielleicht mal bei Fismatec anrufen der Markus hat nun wirklich viel Ahnung und sollte das wissen!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2011 um 23:46 Uhr:
Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt was nicht richtig mitbekommen habe.

Ich habe coming-home noch ohne Sensor.

Zweimal aufschließen drücken gehts Licht an.

Wagen abschließen, wenn ich vorher das Licht manuel angeschaltet hatte: Leuchtet Licht eine Linute beim abschließen nach.

Schönen Abend euch noch
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2011 um 23:52 Uhr:
@Unstoppable
Ahaaa! Ich drücke nur einmal (auf oder zu) und der Sensor steuert, ob das Coming Home aktiviert wird.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 02:21 Uhr:
also der menupunkt (coming home) ist immer anklickbar und sichtbar auch ohne lichtsensor
bei meinem habe ich es freigeschaltet und immer wenn die letzten 5 minuten (vor dem abstellen) licht an war leuchtet er beim schliessen den weg

den start im automatik- bzw. manuellmodus kann man auch immer aussuchen

[Editiert am 15/4/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 02:50 Uhr:
Joh, um den Start im manuellen oder Automatikmodus ging's ja auch nicht wirklich!

Aber dann ist ja geklärt, dass die Coming-Home-Geschichte immer funzt! Wieder was gelernt, nämlich das auch noch so kompetente Servicetechniker nicht immer alles wissen (können)!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 08:47 Uhr:
@schraube:
1.Frage: wie schauts denn mit der Leaving Home Funktion ohne Lichtsensor aus?
Also das man beim Aufschliessen den Weg beleuchtet bekommt?
2*AUF wäre unpraktisch, dann geht das Dach mit auf

2. Frage: Benötigt man für Coming Home ne FIN? Also Online Gedöns? Oder ist das ein offener Menu-Einstell-Punkt?

@Escape99:
Jepp, auch schon gemerkt
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 09:01 Uhr:
beim auf- und zuschliessen geht das licht bei einmaligem (normalen schliesssen) drücken an

das ist ein menüpunkt der ohne finmanipulation funktioniert ... deine fin steht natürlich trotzdem auf dem diagnosebildschirm
siollte daher jedes sc machen können/wollen ...da wird nichts getrickst
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 09:46 Uhr:
Zitat:
also der menupunkt (coming home) ist immer anklickbar und sichtbar auch ohne lichtsensor
bei meinem habe ich es freigeschaltet und immer wenn die letzten 5 minuten (vor dem abstellen) licht an war leuchtet er beim schliessen den weg

den start im automatik- bzw. manuellmodus kann man auch immer aussuchen

[Editiert am 15/4/2011 von schraubelocka]
Aber auch nur bei ner Developer DAS

Und ja, Coming-Home aktiviert mit Lichtsensor macht etwas anderes als ohne.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 10:23 Uhr:
Ok, also ein "normales" SC wird dann Schwierigkeiten haben, das bei einem FZ ohne Lichtsensor zu aktivieren?

Zitat:
Und ja, Coming-Home aktiviert mit Lichtsensor macht etwas anderes als ohne.
Und was genau? bleibt es dabei "Einmal aufdrücken -- Licht an, einmal zudrücken (nach 5min vorheriger Fahrt mit Licht an) -- Licht an"?
Oder ist das dann nicht mehr gegeben?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2011 um 10:39 Uhr:
das 5 minutending ist ja nur weil eben kein lichtsensor etwas über tag oder nacht aussagt ...
da ich immer mit licht fahre... "denkt" mein roady dass nacht wäre und ich bekomme immer eine bestätigung per scheinwerfer

wenn thomas meint es geht nur mit einer developer version .... muss ich das mal so glauben
bei uns auf arbeit (da gibts 2 taxiwerkstätten auf dem gewerbehof) sind beide versionen so dass man diese menüpunkte sieht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2011 um 19:43 Uhr:
sooo... nun brauche ich mal nen paar Experten und am besten Leute, die den Regensensor haben, um eine Theorie zu überprüfen.

Seiner Zeit habe ich mir die Nebelscheinwerfer nachgerüstet und alles nach originalem Schaltplan verkabelt. In dem Zuge habe ich auch alles soweit für den Einbaut eines Regensensors vorbereitet.
Nun nach zwei Jahren habe ich mir eine neue Frontscheibe gegönnt und nun auch einen Regensensor. Er wurde über die Sam aktiviert, wie auch damals die Nebelscheinwerfer aber leider funktioniert es nicht. Die Lampe in der Mittelkonsole leuchtet leicht rot, wenn ich den Schalter für AutoLight drücke, wirde sie während des drückens tief rot. Beim Loslassen kehrt sie zu rot zurück.
Beim Betätigen des Wischhebels auf Intervall, funktioniert alles wie vorher, also Intervallschaltung ohne Infortmation vom Regensensor.

Also etwas unbefriedigend. Mein smart center sagt, softwareseitig wäre der Regensensor/Lichtsensir aktiviert.

Folgendes habe ich überprüft und durchgemessen:

Der Regensensor hat dauerhaft Strom
Der LIN Bus geht hat Durchgang zur Sam, genauso wie zum Bordcomputer (da hängen beide ja dran)
Die Verkabelung des AutoLight Schalters entspricht genau dem Schaltplan und alle Leitungen haben Durchgang.

Bin echt etwas ratlos. Was mich wunder ist, das ich mit meiner Handycam kein Infrarotlicht am Regensenor sehe. Soweit ich weiß, arbeitet der Sensor mit Infrarotlicht. Ist der gleiche Trick, mit dem ihr auch die TV-Fernbedienung auf Funktion prüfen könnt. Eine Digicam macht Infrarot nämlich sichtbar.
Darum würde ich gerne mal einen Besitzer von einem funktionierenden Regensensor bitten, ob er mit seiner Handycam ein Licht am Regensensor sieht. Wenn ja, dann ist das ein Hinweis darauf, das mit MEINEM Regensensor etwas nicht stimmt.

Ansonsten kann es ja nur an der Aktivierung liegen. Soweit ich wieß, ist die Aktivierung ohne FIN erfolgt, einfach im Menü aktiverit worden (kenne mich da nicht aus). Quasi genauso, wie ich mit mein TFL habe deaktivieren lassen und meine Nebelscheinwerfer habe aktivieren lassen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2011 um 20:08 Uhr:
Ich habe auch den Regensensor eingebaut. Bei mir ist es allerdings so das die Auto-Licht Funktion nicht geht, die intervallsteuerung funktioniert aber. Wenn der Hebel aber auf Intervall steht und ich die Zündung einschalte wischt er immer 1x, hört dann auf bis regen kommt ;-)



Was das coming Home angeht, ich habe alle Möglichkeiten die ein nicht-developer DAS bietet durch, ohne Erfolg, auch mit dem Lichzsensor keine Chance. Man kann die Funktion zwar codieren, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2011 um 20:55 Uhr:
coming home ist mir ja egal. bei mir geht gar nichts ;-)
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2011 um 12:28 Uhr:
Bei meinem Roadster ist ja mittlerweile der Regen- und Lichtsensor nachgerüstet und funktioniert auch. Nun habe ich eine Frage zur Funktion des Kontrollschalters in der Mittelkonsole zum deaktivieren des Lichtsensors. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig installiert habe!!
Ich habe nämlich das Problem, dass sich während der Fahrt (nur wenn das Autolight aus ist!!!) der Lichtsensor ausschaltet und der Kontrollschalter dann stark leuchtet. Danach betätige ich den Wippschalter wieder und der Lichtsensor ist wieder an (heißt, wenn ich ihn mit der Hand abdecke würde da Licht angehen). In unregelmäßigen Abständen ohne erkennbares System passiert das wieder. Vermehrt nach Start der Fahrt, je länger ich fahre, desto weniger passiert das.

Nun meine Frage und ob das bei euren smarts mit Lichtsensor ab Werk auch so ist.
Bei mir leutet der Schalter für den Lichtsensor ich zwei Stufen (unabhängig davon, ob die Beleuchtung der Bordinstrumente an ist).
Wenn das System aktiviert ist leuchtet der Schalter aber schwach.
Wenn das System deaktiviert ist leuchter der Schalter deutlich Stärker.

Ist das bei euch auch so? Finde das etwas unlogisch, da meiner Meinung nach der Schalter gar nicht leuchten müsste, wenn das System an ist, auch nicht schwach.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2011 um 16:39 Uhr:
meiner hat den Sensor ab Werk und bei dem ist es so:

Mit dem Schalter kann man die "Lichtautomatik" deaktivieren. 1x Schalter drücken, dann gehen die Scheinwerfer nur noch manuell über den Schalter am Lenkrad an. Die rote Lampe im Schalter signalisiert dann das die Lichtautomatik aus ist.

Nochmal Schalter drücken und die Lichtautomatik ist wieder da. Damit geht die rote Lampe im Schalter ganz aus und die Scheinwerfer gehen immer dann an wenn es dunkel ist und Zündung da ist.

Es gibt nur diese zwei Zustände. Ein schwaches und alternativ ein starkes Leuchten gibt es bei mir nicht.

lg thomas


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3104789 - 24 queries