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Autor: Betreff: Kopf von Imbusschraube defekt



Beiträge: 25
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erstellt am: 16.10.2010 um 15:51 Uhr:
Hossa

Wollte heute Winterreifen aufziehen, was ansich ja nie ein Problem war.
Der Roady hat von Kauf aus Distanzscheiben drauf und die Imbusköpfe haben mir schon von Anfang an Bedenken gegeben.

Naja das erste Rad ging wunderbar und das zweite ging auch gut ab. Leider war beim zweiten Rad dann einer der Imbusköpfe welcher die Distanzscheibe halten schon so ausgeleiert, das mein Imbus zwar gegriffen hat, bei Belastung aber sofort rausgerutscht ist.

Frage nun.. Wie bekomme ich die Schraube da raus? Weil ohne die bekomm ich die Distanzscheibe nicht ab und damit die Winterräder nicht drauf und laut Forum hier sollte man die Aluscheiben eher nicht mi Stahlfelgen fahren.

Kann das eine Werkstatt machen?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 16.10.2010 um 16:07 Uhr:
Hallo Hoppel,

eine gute Werkstatt sollte das hinbekommen. Auf jeden Fall wurde ich mal ein Schraubenlösendes Mittel draufsprühen. Zur Not tut's auch LM-40 oder WD-40. Ansonsten vielleicht mal versuchen den nächstgrößeren Imbusschlüssel vorsichtig mit Hammer reinzuhauen, aber da besteht dann natürlich die Gefahr, dass Du die Schraube zerstörst...

Ansonsten gemäss Schachregel 1: Vorsichtig, vorsichtig, vorsichtig!

EDITH meint, dass evtl. auch eine Torx-Nuss Abhilfe bringen kann und wer nicht ganz faul ist befragt mal das Orakel, siehe hier:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&r
lz=1T4GZAZ_deDE400DE400&q=imbusschraube+l%c3%b6sen


[Editiert am 16/10/2010 von Escape99]
 
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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erstellt am: 16.10.2010 um 16:10 Uhr:
jeder der einen passenden linksausdreher hat kann es versuchen
von snap on gibts sehr gute varianten ...direkt für rundgedrehte inbus- oder torxschrauben
sogar bei sehr festen zylinderkopfschrauben hat man damit normalerweise erfolg

wenn schon zu erkennen ist dass ein inbuskopf leicht zerwürgt ist sollte die schraube gleich in den schrott
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 16.10.2010 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Und: richtig, Distanzscheiben aus Aluminium haben unter Stahlfelgen nichts zu suchen!

Sehe ich auch so, aber wenn die Radauflagefläche des Gulaschtopfes ebenso plan ist, wie die von einer Alufelge, ist die Verwendung zulässig (Antwort eines Sachverständigen von der Station Kiel des TÜV-Nord auf meine entsprechende Anfrage).

Laut Eintragungstext darf ich alle Serienräder auf die Distanzen schrauben. Also auch Gulaschtöpfe.

Würde es trotzdem nicht machen. Ist aber nicht mein Problem, weil mein QP zum Glück Winterschlaf hält (Saisonkennzeichen) ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 16.10.2010 um 19:02 Uhr:
Rischtiiisch!Und die Bezeichnung "Inbus" ist geschützt,sonst heißen die "Innensechskant"...
Ich kenne das Problem,diese Schrauben tauchen auf in Verbindung mit 15mm-Scheiben und separater Verschraubung,mittlerweile werden die nicht mehr angeboten!
Ich hab' die auch noch drauf...

[Editiert am 16/10/2010 von knoetter]
 
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erstellt am: 16.10.2010 um 19:04 Uhr:
Zitat:
I N busschraube!

Sorry,

absoluter Quastch ,
Inbus folgt nur der Unsitte der Benennung nach Firmennamen...wie Boschhammer, Flex, ....

Raaaiiiiner, datt Dingen heißt man:

INNENSECHSKANTSCHRAUBE

Kalle

.

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erstellt am: 16.10.2010 um 19:19 Uhr:
Kann ich nicht mehr, da saß ich im Kreise der Familie am Kaffeetisch.

Kalle

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erstellt am: 16.10.2010 um 19:22 Uhr:
ihr erbsenzähler

eventuell hilft es wenn hoppel mal verrät wo er wohnt... dann könnten wir empfehlungen oder auch das gegenteil davon aussprechen ...oder er kann zum basteln vorbeikommen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 16.10.2010 um 19:40 Uhr:
Zitat:
eventuell hilft es wenn hoppel mal verrät wo er wohnt...

Klick
 
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erstellt am: 16.10.2010 um 21:38 Uhr:
@tutur
Danke für den Bildervergleich.
Habe keine Gulaschtöpfe und habe auch noch nie welche - nicht montiert - rumliegen sehen, um mir das mal anzusehen.

Gulaschtöpfe auf Distanzen aus Alu montieren? Kann machen, wer will, ich nicht. Never.

Zitat:
Und: nein, das ist defiinitf nicht vollflächig!

Das ist jetzt aber richtig böse gemeint: http://de.wiktionary.org/wiki/definitiv
Sehr interessant, wußte bis heute gar nicht, in welchem Zusammenhang das Wort in der Alpenrepublik gebraucht wird.
Länder, Menschen, Abenteuer ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 17.10.2010 um 15:22 Uhr:
ich hatte sowas auch, allerdings beim Auspuff vom Motorrad,
Ich hab ne größere Torx reingeschlagen und immer schön mit ner kleinen Spritze Bremsflüssigkeit hinter den Kopf gespritzt, mehrmals und einwirken lassen. Durch die Vibrationen der Schläge auf den Torx ist das ins Gewinde gekommen, irgendwann konnte ich es dann lösen. War aber sehr nervig. Viel Erfolg!



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erstellt am: 17.10.2010 um 20:00 Uhr:
Hallöchen

Ahh jetzt hab ich nen ganzen Tag nicht reingeschaut und schon is alles voll. Das ja mal Service..

Also ok- Innensechskant^^ wieder was gelernt.

Leider hatte ich keinen größeren aufsatz sonst hätt ichs so versucht.
Aber bevor ich den Kopf jetzt ganz zerstöre und die Schraube rausgebohrt werden muss such ich morgen ersmal den Reifenhänder meines Vertrauens auf und Frage ihn ab er mal mit seinem Gerät da rann kann.

Ich mache zwar normalerweise auch viel seler sowohl an meinen Wagen als auch im haushalt aber ich denke es ist abzusehen das es nur teurer werden kann^^

Und falls der sagt er kanns net dann mach ichs mit sanfter Gewalt, also mit dem nächst größeren Aufsatz^^

Ja in Ludwigshafen in der guten Pfalz^^

Aber schonmal vielen dank Leute für die Hinweise. Damit ist zumindest erstmal die Innere Ruhe wieder hergestellt.

Hatte mich gestern so aufs Wechseln gefreut und dann sowas. hatte den ganzen Abend dann miese Laune.. Erst nach 1 Flasche Wein und viel gutem Zureden wurde es besser.. ^^

Ausgeschlossen

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erstellt am: 17.10.2010 um 22:56 Uhr:
@Hoppel
Was, Du bist aus LU? Das ist ja hier um die Ecke... Musst dann mal die Werkstatt empfehlen, die das Unheil beseitigt hat!

Drücke die Daumen, dass alles klappt!
 
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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erstellt am: 23.10.2010 um 14:43 Uhr:
Soderle liebe Gemeinde
Eine Woche vorbei und im Grunde kein Stück weiter.. aber alles nach einander.

Ihr hatte Recht.. Mit schlechtem Werkzeug bekommt man auch das beste Material kaputt.

Also heute früh in den Obi gedüst, eine schöne stabile 10 Inbusnuss gekauft und heim.
Rad ab, schön eingesprüht mit Rostlöser, angesetzt und bämm.. Auf..

Gefreut wien Toaster und alle Räder montiert.
ich schon Happy wie sau meine sachen weggeräumt, alles ins Auto gepackt und wollt ne Runde Probefahren.

Nach 100m hör ich schon wies an der Hinterachse links wie wild anfängt mit schlagen. Gemerkt beim fahren hat man nichts aber man hat gehört das wohl iwo was nicht plan aufliegt und wild durch die Gegend eiert.
Angehalten und Nachgeschaut -> alles fest -> langsam wieder heim und sich das alles nochmal angeschaut.

Gleichzeit nen Kollegen ausm Haus hinzugeholt der sich das alles mal anhört. Es kommt defintiv von hinten links.

Also hab ich den Investigativen Modus eingeschaltet^^

Rad links hinten runter und angeschaut ->liegt auf -> nix schleift -> wieder montiert -> Runde gedreht -> klappert immer noch.

Dann Felgen getauscht weil ich dachte vllt ist die nicht gut ausgewuchtet. Also Rad/Felge hinten Links und Rechts getauscht, montiert und festgestellt : Klappert noch

Rad hinten Links wieder demontiert und die Drahtbürste ausgepackt-> alles gesäubert -> wieder montiert -> klappert noch

Dann Hinten Rechts und Vorne Links demontiert, Gesäubert und Kontrolliert in der Hoffnung ich hab mich verhört -> wieder angebaut -> Klappert noch

Dann Trick 17 ausgepackt, da es mit Sommerschlappen ja ruhig war -> Hinten Links demontiert -> Sommerschlappe hinten links mit Spurverbreiterung ausgepackt und angebaut und Runde gedreht -> Klappern war weg..

Da hab ich dann erstens ne Krise bekommen und zweitens keinen Bock mehr gehabt.

Vorne Rechts hab ich dann nicht nachgeschaut...

Ich versteh das aber nicht. Ich lag auch unterm wagen drunter und habs mir angesehen soweit das halt möglich war. Da is nix.

Somit sind die Winterreifen nun drauf und auch fest, denn, immer wenn ich den reifen demontiert habe waren die Schrauben festgezogen, also von selber, was sie ja auch machen sollen.

Jetzt fahr ich am Montag doch in die Werkstatt und lass die da smal ansehen. Vllt sieht man auf der Bühne mehr.

Nur so recht erklären kann ichs mir nicht.
Aber gut hat ja auch keiner gesagt das es einfach werden würde gelle^^



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erstellt am: 23.10.2010 um 14:52 Uhr:
Hmm hmm hmm..

Also ich muss dazu sagen und bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, ich habe die Schrauben genommen die bei den Sommeralsu dabei waren.
Die passen logischerweise ansich sehr gut aber sehen optisch schon nicht so aus als ob die für Stahlfelgen gemacht wären.

Wäre immo die plausibelste Erklärung, an die ich auch schon gedacht habe.
Nur kamen mir dann zweifel, da es nur an einem Rad poltert.

Aber werd amMontag mal zum Smartcenter gehen und nen Satz Schrauben holen.



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erstellt am: 23.10.2010 um 15:23 Uhr:
Kegelbund also hinten dick und nach vorne zulaufend.

Ja werd ich auch tun sicherheitshalber



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erstellt am: 23.10.2010 um 15:26 Uhr:
OMG da muss ich schauen um die Form genau zu beschreiben.
Ne sind Alus von Ml Tuning mit Anterafelgen und jetzt halt Original Stahlfelgen von Smart.

@Tutur:

Du hast wohl recht. Hab mich eben mal aufgrund deines Hinweises eingelesen und die Schrauben scheinen zu lang zu sein.
Ist mir auch das erste mal untergekommen.
Aber gut zu wissen.

Hossa und schönes we :-)

[Editiert am 23/10/2010 von Hoppel]

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erstellt am: 23.10.2010 um 15:43 Uhr:
Bundform und Länge der Radschraube sollten schon mit der jeweiligen Felge zusammenpassen ....



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erstellt am: 23.10.2010 um 15:49 Uhr:
Und bei Deiner tauscherei der Reifen von links nach rechts etc. bitte mal schauen ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind.Und so wie Du Deine Felgen jetzt angeschraubt hast mit evtl. zu langen oder falschen Radschrauben nicht mehr durch die Gegend fahren.
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 23.10.2010 um 16:27 Uhr:
Hi

Also die Reifen sind nicht Laufrichtung gebunden.
Werd mir einfach nen Originalen Satz holen dann sollte das passen. Die Chance das das das Problem ist, ist recht groß.

Ich brauch den Wagen ja ansich eh nicht. Weder unter der Woche noch am We.
Von daher Montag gemütlich zum Händler laufen (soll ja gesund sein) und einen passenden Satz holen.

AAABER.. Wieder was gelernt^^

Vielen Dank Leute

Ich werd am später berichten ob sich die Sache dann erledigt hat.

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erstellt am: 23.10.2010 um 17:45 Uhr:
Zitat:
Du kannst mal davon ausgehen das Du mit diesem Problem nicht alleine bist, es traut sich aber nicht jeder das auch in ein Forum zu tragen.



Schätze mal, dass Du damit - und damit leider - sehr recht hast.

Allerdings: Mit einem defekten Schraubenkopf hat das Thema, das wir jetzt an dieser Stelle des Freds zu fassen haben, eigentlich kaum noch zu tun ...

By the way: Wenn Distanzen eingetragen sind, darf man dann eigentlich einfach mal so, - vielleicht ist bei diesen Felgen ohne Distanzen der Radfreilauf nicht gewährleistet - bei anderen Felgen (z.B. Gulaschtöpfen) aber schon - ohne erneute Abnahmeprüfung auch ohne Distanzen unterwegs sein?

Müssten nach dem Text des Eintrags nicht beide Versionen der Distanzenverwendung alternativ zulässig sein?

Äh, ist nur so ein Gedanke in Richtung Fahrwerksänderung versus Fortbestand der Betriebserlaubnis ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 23.10.2010 um 18:18 Uhr:
Ja, ja, im Hambach-Original-Fahrwerkszustand unterwegs zu sein, dürfte aus Prüfersicht logischerweise unproblematisch sein.

Die Kernfrage ist jedoch (äh, kaum technisch): Muss der Ist-Zustand des Fahrwerks nicht jederzeit dem Eintragungstext in der Zulassungsbescheinigung entsprechen, wenn man in der Hinsicht Ärger ausschließen will?

Test: HU leider im Winter, daher Vorführung des Kleinen mit Gulschtöpfen, Wintergummis und (lieber ...) ohne Distanzen, die im Sommer aber drauf sind. Es sind laut Text der Zulassungsbescheinigung alle Serienräder und bestimmte Distanzen eingetragen.
Gibt es die neue Plakette auch ohne Diskussion in Sachen Fahrwerk?

Kann ich mir - offen gestanden - nicht recht vorstellen ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 24.10.2010 um 21:57 Uhr:
Mal nach oben hol



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erstellt am: 26.10.2010 um 10:04 Uhr:
Bei mir wird beim TÜV immer gefragt, ob denn die Spurplatten auch drauf sind. In den Originalzustand umrüsten sollte sicher gehen, aber dann wohl eher alles und nicht nur Teile des Fahrwerks.

Mein TÜV ist wohl etwas liberaler, da er alle smart Felgen bei den eingetragenen Veränderungen akzeptiert, aber ich frage beim nächsten Mal genauer nach...

Gruß jens
 
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erstellt am: 26.10.2010 um 15:30 Uhr:
Zitat:
Frage mal welche Kombinationen Rad und Distanzen bei Teiferlegung lagel fahrbar sind!

Hm, schätze mal, dass das auch für einen normal-liberalen Prüfer (die in der Hammburg gehören bekanntlich nicht dazu ...) eine viel zu offen gestellte Frage ist/wäre, wenn alle drei Fahrwerksänderungs-Komponenten (tiefer, breiter, verschiedene Räder) insoweit als variabel gelten sollen. Würde sie derart offen gar nicht erst stellen wollen.

Zitat:
@ SRCinSE: Entweder lesen hier zu wenige mit oder - was ich mal befürchte - die meisten agieren nach dem Motteo 'Augen zu und durch'.

Schätze mal das wir - da mächtig OT - einen separaten Thread aufmachen sollten!

Jepp, 100 Pro Zustimmung.

Insoweit nicht nur OT, sondern - ziemlich wahrscheinlich - damit auch erstmal Fred-Ende

Holsteinische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 26.10.2010 um 22:32 Uhr:
Jein^^

Also hab die Schrauben heute geholt aber keine Lust gehabt die zu montieren. Das mache ich morgen.
Dann kann ich abschließend was zum ansich eigentlichen Problem sagen.

Und alle anderen Diskussionbestandteile kann man ja bei Bedarf in nen neuen Thread kopieren.

Nachti



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erstellt am: 28.10.2010 um 14:37 Uhr:
Sooo

Heute binich endlich fertig geworden.
Es waren wirklich die unterschiedlichen Radschrauben die das Klackern auslösten. Ich habe unten mal Bilder angehängt.

Bild 1:

Viel zu großes Bild 1

Bild 2

Viel zu großes Bild 2


Die große Schraube ist die von den Alus und die daneben die Originale vom Smart. Die von den Alus ist demnach fast doppelt so lang und die Bundform ist auch verschieden.

Nach der Probefahrt konnte ich keine Geräusche mehr feststellen.
Wieder was gelernt.

Bitte Maximale Bildgröße beachten!

[Editiert am 29/10/2010 von Skeptiker]



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erstellt am: 28.10.2010 um 14:54 Uhr:
Funktioniert die Bremse hinten noch? Nicht das Du die in die Einzelteile zerlegt hast mit den langen Radschrauben. Vorne sollte die Gewindelänge kaum ne Rolle spielen, zumindest nicht der eine Zentimeter mehr. Due Bundform sollte aber schon passend sein
 
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erstellt am: 28.10.2010 um 16:02 Uhr:
Kegelbundschrauben gehen bei unserem Kleinen ja mal gar nicht...
Die Originalschrauben sind ca. 25mm lang (Gewindelänge),längere sind für Distanzen zum Durchstecken.
Die Länge war vielleicht nicht so schlimm,aber trotzdem mal die Bremstrommel abnehmen und prüfen!
 
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erstellt am: 28.10.2010 um 17:54 Uhr:
Hi

Also wie gesagt nach der Probefahrt scheint alles ok zu sein. Auch beim Bremsverhalten lässt sich keine verschlechterung nachvollziehen.
Ja das klackern kam damals nur von hinten links. Warum auch immer.

Ich werd am we mal eine längere Strecke fahren und ihn testen.
Ich hoffe aber das die Sache damit erledigt ist.
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