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Autor: Betreff: Bearbeitete Drosselklappe für Smart Roadster.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 08:17 Uhr:
Info.
Hab mir grad sagen lassen, das die Drosselklappe vom 1,4 l Lupo oder vom 1,4 l Skoda Fabia passen soll. Diese beiden sind meist vom Hersteller Siemens oder VDO. Die vom Smart ist von Bosch.
Man darf aber nicht diese Motorcods vergessen, bei abweichungen können probleme auftretten.

In wie weit das richtig ist kann ich nix dazu sagen, nur soviel.
Diese Drosselklappenbearbeitung von Bosch die Ich hab machen lassen geht Einwandfrei ohne probleme oder anpassungen an das Fahrzeug.



Jetzt die Daten:

Desweiteren habe ich die Möglichkeit, aus einer Gutschrift von Bosch ( da ich zuviel bezahlt habe ) euch das zum Verkauf anbieten kann.

Sprich Ihr baut eure Drosselklappe aus, schickt sie zu Mir im ganzen und Ihr erhaltet 4 - 5 tage später eine bearbeitete Drosselklappe zurück, die poliert und geweitet wie geklättet und gereinigt ist.

Da ich leider mein zuviel bezahltest Geld nicht zurück erhalte bin Ich wie folgt mit der Firma Bosch verblieben. Ich kann euch das zum Preis von 110 Euro mit Versand diese bearbeitung anbieten.

Leider nur 10 Stück dieser bearbeitung, nicht mehr.

Leistung ist nur zu merken wenn am 82 PS Roadster die Forge Rohre verbaut sind ( 3 Stück ) und ein Sportfilter verbaut wurde ( Tauschfilter ).
Man merkt das Ansprechverhaltet deutlich, was auch jeder selber nach dem anbau sagen kann.



Diese Bearbeitung wurde vom Bosch gemacht ( Boschdienst ).

Das wurde gemacht.
Die Drosselklappe wurde am einlass bearbeitet und im auslass leicht bearbeitet, geklättet und poliert +gereinigt. Es wurde auch an der Elektrick an der Drosselklappe was gemacht, was genau sagen Dir mir nicht, da das Firmen Geheimnis sei. Nur soviel man brauch keine anpassung machen lassen, einfach einbauen losfahren.


Bilder.







Überlegts euch wer diesen umbau haben möchte, gilt nur für 10 Stück bzw noch 8 Stück.



P.S.
Ich habe dabei keinen Vorteil vom Verkauf, ich leg sowieso drauf.

Weiteres bitte da machen, link.http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25207







[Editiert am 11/10/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 10:35 Uhr:
Hallo,

wie in der Bestellliste schonmal nachgefragt nochmal meine Frage.

Wenn zufälliger Weise jemand eine Drosselklappe rumliegen hat, könnte derjenige bitte mal die Verschlussscheibe/Schieber, ... mit den Bildern vergleichen ?

Dass der Eingang und Ausgang strömungsgünstig optimiert wurden ist sichtbar, aber wurde auch die Verschlussscheibe vergrößert ? Würde man den Durchmesser insgesamt vergrößern und die Scheibe durch eine größere ersetzen, passt wesentlich mehr Luft durch, als nur die Fließgeschwindigkeit zu verbessern.

Andererseits gab es doch auch mal die diskussion, dass er unrund laufen würde mit einer wesentlich größeren DK, oder irre ich da ?

Mfg, Marcus !
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 10:43 Uhr:
Ich kann nur das sagen, das diese bearbeitet Version getestet und so bearbeitet wurde von Bosch das damit keinerlei Problem zu erwarten sind.

Diese Drosselklappe ist von einem 82 PS Roadster, die auch auf einen 101 PS passt ( da gleich ). Mit Chiptuning sei sogar etwas mehr zu erwarten aber auch dazu kann ich nix sagen, da ich kein Chiptuning habe.
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 11:05 Uhr:
Der ausbau an sich geht recht einfach.

Einfach diesen Schlauch von der Drosselklappe lösen unten wie oben dazu dieses Lüfterrad am Kühler wegbauen, somit hat man freie bewegung um die Drosselklappe einfach lösen zu können. Ganz Wichtig, die Drosselklappe leicht nach hinten ziehen wenn alle vier schrauben gelöst wurden + der Stecker unten an der Drosselklappe. Da zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ein Dichtgummi ist, diesen nicht beschädigen, weils diesen nicht einzel zu kaufen gibt laut SC.
 
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Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
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erstellt am: 11.10.2010 um 13:12 Uhr:
Wenn Du die DK noch nicht eingebaut hast, dann nimm doch mal den schwarzen Deckel ab und mach von der Innenseite mal Fotos.
Ich selbst hatte schon die Drossel vom Fiat verbaut und hatte nur nach dem Kaltstart einen erhöhten Leerlauf, was sich aber wärend dem "Warmlaufen" legte.
Ansonsten braucht man einen sensiblen Gasfuß und bringt an Leistung erst mal nichts.



Beiträge: 9193
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Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Ich selbst hatte schon die Drossel vom Fiat verbaut und hatte nur nach dem Kaltstart einen erhöhten Leerlauf, was sich aber wärend dem "Warmlaufen" legte.
Ansonsten braucht man einen sensiblen Gasfuß und bringt an Leistung erst mal nichts.

Was für ein Softwarestand? Wieso bringt es Leistungsmässig nichts?
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 11.10.2010 um 14:44 Uhr:
@kayli, die ist schon verbaut und bin auch schon mehr als 100 Km damit gefahren.

Ich kann keine Probleme bei Mir feststellen, nicht mal diese schwankungen die du hast wobei deine ja kein Originalteil ist von Smart.

Das sagte ich auch.
Man darf aber nicht diese Motorcods vergessen, bei abweichungen können probleme auftretten unteranderen sowas wie bei Dir @Kayli und wer weis was noch alles.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 15:54 Uhr:
Zitat:
Was für ein Softwarestand? Wieso bringt es Leistungsmässig nichts?

die Software ist "relativ" egal weil wenn Du Luft mit 1Bar verdichtest machen sich paar mm im Durchmesser, weit vor dem Einlass, nicht mehr bemerkbar. Bei 2Bar LD tendiert der Unterschied gegen NULL.

Das der Leerlauf nicht mehr richtig funktioniert liegt daran das das MEG die Klappe nie ganz zu macht und somit, bei größerer Klappe, zu viel Luft durchgelassen wird.
Der Roady hat keine Leerlaufgenmischschraube.

Ich habe auch länger gebraucht bis das ich begriffen habe das bei einem Turbo die Sachen, die man vom Sauger kennt, nix bringen.

@Lindheimer
Ich habe mir Dein Leistungsdiagramm nochmal angeschaut. Das bisschen Mehrleistung die gemessen wurde kommt dadurch das das MEG nicht mehr richtig regeln. Das sind Überschwinger (kenne ich zu genüge). Du merkst es nur nicht wirklich weil es einfach zu wenig ist das man das richtig merkt.
Wenn Du das Wastegate zu bindest geht kurzfristig noch viel mehr Leistung.
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 16:38 Uhr:
Zu dem Motorsteuergerät (MEG) kann ich nix sagen.


Kopiert:
Wenn Du das Wastegate zu bindest geht kurzfristig noch viel mehr Leistung.

Ja der ist gut.
 
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Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 19:34 Uhr:
Gut, mein Softwarestand ist nicht derselbe wie bei den Roadys, aber das ist auch egal.
Der Kleine tummelt sich womöglich bei etwas über 100 PS und laut Gefühl ist also die DK noch nicht der bekannte "Flaschenhals".
Topspeed mit originaler und der vom Fiat (45mm Eingang innen) ist derselbe. Ich denke das kann man gut zum Vergleich heranziehen.

Das mit den höheren Leerlauf liegt wohl daran, daß das im MEG zum starten immer der gleiche Drosselklappenwinkel, ich glaube 19%, einstellt, und das egal mit welcher DK.
Logisch dann, das bei einer größeren Klappe bei gleichen Winkel mehr durchgeht und somit sich die Drehzahl erhöht.
Aber diese wird nach und nach eingeregelt, bis man wieder den gewohnten Leerlauf hat.
Nach erreichen der Betriebstemperatur ist alles wieder bestens.

@ eddy
Die DK könnte aber komplett schließen, wenn sie wollte.

OK gelegentlich gibt es im Stand Leerlaufschwankungen, wo das MEG schwierigkeiten hat diese auszubügeln hat, aber die vergehen meistens nach einem zarten Gasstoß.


[Editiert am 11/10/2010 von kayli]

[Editiert am 11/10/2010 von kayli]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 22:43 Uhr:
Zitat:
Das mit den höheren Leerlauf liegt wohl daran, daß das im MEG zum starten immer der gleiche Drosselklappenwinkel, ich glaube 19%, einstellt, und das egal mit welcher DK.

stimmt, ist aber immer zwischen 7 und 9%, je nach dem wieviele Verbraucher an sind.


Zitat:
Aber diese wird nach und nach eingeregelt, bis man wieder den gewohnten Leerlauf hat.
Nach erreichen der Betriebstemperatur ist alles wieder bestens.

dann war die zu klein.
und das MEG hat es noch nachregeln können.

Zitat:
Die DK könnte aber komplett schließen, wenn sie wollte.


ja, mechanisch wäre das kein Problem. Man muss nur ein paar Werte in der Software ändern damit das MEG die nicht so weit aufmacht. Da wird für sämtliche Verbraucher was drauf gerechnet und das ist dann das minimum.
Der Aufwand lohnt aber nicht weil, wie Du richtig erfahren hast, eine große oder geänderte Drosselklappe nichts bringt.
 
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erstellt am: 11.10.2010 um 23:58 Uhr:
Das die DK mit 8mm mehr Durchmesser zu klein war würde ich nicht sagen.
Wenn, wäre eine kleinere mit nur 2-3 mm mehr Durchmesser ausreichend (an der Klappe).

Kannst Du mir sagen mit wieviel Spannung die Klappe ganz geöffnet ist?
Da ich nicht über OBD die Stellung der DK beziehe, hab ich wohl nicht ganz korrekte Werte.

Das eine größere DK nichts bringt möchte ich nicht sagen, aber auf jeden Fall jetzt noch nicht.



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erstellt am: 11.10.2010 um 23:59 Uhr:
Ach Eddy, Lindy ist mein Held.
Aufhebung der Gesetzte der Physik. Mehr Leistung aus der gleichen Menge Sauerstoff und Benzin.
Verkaufen von etlichen uralten Kamellen als persöhnliche Neuentdeckung.
Bald kommt noch eine Over-Unity Maschiene.
Die ganzen Spinner sie Sagen das Leiustung alleine aus der zugeführten Sauerstoff Menge abzuleiten ist, und die bei Kennfeldgeregeltem Ladedruck nicht steigt egal was man tut - ausser den Ladedruck zu erhöhen - , und hinterher so wenig wie möglich von der möglichen Leistung zu verschenken haben eh was falsches Studiert.
Over-Unity rules !



[Editiert am 12/10/2010 von 2eck]
 
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http://www.smart-roadster-forum.de

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erstellt am: 12.10.2010 um 07:35 Uhr:
Moin,

die engste Stelle im ganzen Gaswechsel sind und bleiben bei dem Roady immer noch die mickerigen Einlass- und Auslassventile.
Ich forsche gerade an Unterlegringen für die hydraulischen Widerlage der Schlepphebel, als Alternative auch an größeren Rollen für dieselbigen.
Wenn die Ventile im Ruhezustand schon 2mm offenstehen, wird der wirksame Ventilhub um genau diese zwei mm erhöht und erlaubt einen größeren Gaswechsel während des ganzen Arbeitsspiels.....das würde dann prima mit einer größeren Drosselklappe korrespondieren.

Gruß Kalle



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erstellt am: 12.10.2010 um 08:32 Uhr:
Kleine Info.
Zum Thema Drosselklappe, da mach ich seit Januar 2010 rum. Bosch hat einiges getestet in bezug auf Standbarkeit und wie sich das auf die Leistung zeigt. Habe lange verhandlungen gemacht damit die das überhaupt machen.

Die besste Variante ist eben mit einem Sportfilter und in verbindung mit Forge Rohre.




Alles andere sind Meinungen und wenn diese Meinungen sogut sind, muss die Firma Bosch eben Ihren Laden dicht machen.

Ich kanns euch nur anbieten nicht mehr und nicht weniger.
 
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erstellt am: 12.10.2010 um 21:46 Uhr:
Du sprichst glaube ich von einem Bosch-DIENST, nicht von der Firma Bosch.



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erstellt am: 14.10.2010 um 10:10 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was für ein Softwarestand? Wieso bringt es Leistungsmässig nichts?

die Software ist "relativ" egal weil wenn Du Luft mit 1Bar verdichtest machen sich paar mm im Durchmesser, weit vor dem Einlass, nicht mehr bemerkbar. Bei 2Bar LD tendiert der Unterschied gegen NULL.

Das der Leerlauf nicht mehr richtig funktioniert liegt daran das das MEG die Klappe nie ganz zu macht und somit, bei größerer Klappe, zu viel Luft durchgelassen wird.
Der Roady hat keine Leerlaufgenmischschraube.

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@Lindheimer
Ich habe mir Dein Leistungsdiagramm nochmal angeschaut. Das bisschen Mehrleistung die gemessen wurde kommt dadurch das das MEG nicht mehr richtig regeln. Das sind Überschwinger (kenne ich zu genüge). Du merkst es nur nicht wirklich weil es einfach zu wenig ist das man das richtig merkt.
Wenn Du das Wastegate zu bindest geht kurzfristig noch viel mehr Leistung.





Das Problem war nicht festzustellen, laut Laptop und das Steuergerät iat Fehlerfrei. Leerlauf schwankungen im bereich von 0,8 PS bis 1 PS sind machbar aber keine 8 - 9 PS. Leerlauf schwankungen hat jedes Auto aber nicht so groß das man gute 8-9 PS mehr hat.
 
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