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Autor: Betreff: Nicht schönes beschleunigen



Beiträge: 1263
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erstellt am: 24.9.2010 um 22:29 Uhr:
1,4bar maddin, 1,4bar.

chippen hin oder her, würde selbst nen brabus ausm stand nich viel schneller beschleunigen. wenn man es genau messen würde, würd ich schätzen das das nichmal ne sekunde ausmacht.

lindi hat 60kg gespart. anstatt sich auf nen dyno zustellen, sollte man da mal nen genauen beschleunigungstest machen. zuerst mit dem original lader usw. und danach mit seinen gewünschten umbauten auf 74kw-lader. bei beibehaltung des gewichts und räder-kombi. dann wird er feststellen, das zwar die gewichtsreduzierung einwenig gebracht hat, der turboumbau aber nicht das ergebnis erziehlt, welches er sich verspricht. zumal er ja keine softwaremodifikation haben will. es hat schon seinen grund, warum brabus ne komplett eigenständige software hat.

aber, warten wir mal die zeit ab ...

[Editiert am 24/9/2010 von Ryker]
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 17.10.2010 um 19:40 Uhr:
Also,

meiner hat schon chiptuning und all so ein schnick schnack !

aber was ich jetzt erfahren hab ich schon genung ^^

das der länger braucht als der andere liegt also nur an dem Brabus ! ok jetzt weis ich es ^^

und das mit dem Kick-down hat meiner wirklich hab i.wie die Brabus Top-line wie ich erfahren hab bei smart.

danke euch jetzt weis ich wieder ein bissel mehr ^^



Beiträge: 714
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  erstellt am: 17.10.2010 um 20:13 Uhr:
Schade SICO...das du einem das Gefühl gibst so zu DENKEN wie "du schreiben tust"

Vielleicht solltest du dir den Spruch unter meinem Bild mal genauer durchlesen,und dir zu Herzen nehmen....denn der BRABUS ist traurigerweise bei dir nicht gut aufgehoben. Schade !

[Editiert am 17/10/2010 von XX2]
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 196
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erstellt am: 17.10.2010 um 21:27 Uhr:
Das ist halt - auf der Geraden - eine lahme Gurke und wirds auch mit 2 bar Ladedruck bleiben.

Ich hab mittlerweile 10000 Euro reingehängt und brauche immer noch eine zweistellige Zeit auf 100.

Wenn du Ampelrennen fahren willst brauchst du ein anderes Auto.

Aber fahr ihn erstmal auf guten Reifen mit gutem Fahrwerk in engeren Kurven im Grenzbereich...

Weil eins ist klar:

Bei GRÜN einfach VOLL auf ein Pedal zu treten bringe ich einem dressierten Affen bei...


[Editiert am 17/10/2010 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 17.10.2010 um 22:35 Uhr:
Fahrzeuge mit WIRKLICH guter Software und geringen Hardwaremodifikationen (Kupplung, Nockenwelle, Brabus-Lader, Schubumluftventil) sind soweit ich weiss inzwischen unter 8 Sekunden auf 100. Manchmal hilft es, VERNÜNFTIGE Sachen zu machen beim Tuning, und nicht möglichst viel Geld auszugeben für unsinnige Dinge.

Allerdings ist der Roadster einfach kein Auto zum geradeaus fahren auf der Autobahn, da die Endgeschwindigkeit nicht mal für nen Golf II GTI reicht.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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Status: Offline
erstellt am: 17.10.2010 um 22:48 Uhr:
Wenn man sich überlegt, wofür unseren kleinen, offenen Autos konstruiert und gebaut worden sind, ist die Diskussion in diesem Thread doch einigermaßen sinnfrei.

Dieser Post unterliegt dem Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 S. 1 unserer Verfassung



Beiträge: 332
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erstellt am: 17.10.2010 um 23:30 Uhr:
Frage an den Threaderöffner: Hast du vor deinen Postings was getrunken oder schlechtes Gras geraucht?
 
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It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 196
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erstellt am: 18.10.2010 um 00:02 Uhr:
Zitat:
Fahrzeuge mit WIRKLICH guter Software und geringen Hardwaremodifikationen (Kupplung, Nockenwelle, Brabus-Lader, Schubumluftventil) sind soweit ich weiss inzwischen unter 8 Sekunden auf 100. Manchmal hilft es, VERNÜNFTIGE Sachen zu machen beim Tuning, und nicht möglichst viel Geld auszugeben für unsinnige Dinge.

falsch.
10 Sekunden sind realistisch. - vielleicht auch knapp drunter.
Alles andere ist unseriös, und das sage ich mit real und mehrfach gemessen 120-124 PS.

Da du mir unterstellst das Geld für unnützen Müll rausgeworfen zu haben wirst du mir sicherlich gleich mitteilen, wie schnell du auf 100 bist.

Nicht laut Tacho, nicht Bergab, nicht mit 2,5bar in Spinlines.
Sondern: fette Sportschlappen, wirklich von 0 weg inkl. "Anfahr-Gedenkpause" und auf echte 100 GPS km/h im 4ten Gang.
(Es sei denn man heißt Macke )

Jedenfalls wären auch 9 oder 9,5 Sekunden Familienkutschen Niveau und der Roadster wird mit diesem Motor mit keiner Tuningmaßnahme schneller auf 100 sein.

[Editiert am 18/10/2010 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 18.10.2010 um 12:39 Uhr:
ich habe irgendwie zweifel, daß sico nen brabus hat. kickdown kann er nicht haben, wenn es nen xclsuive wäre. ich hab zumindest keinen bei meinem gefunden. dann sachte er, er hat da andere software drauf. ich hab ja mal voll keinen plan, aber nen tuningfile für nen 60kwler auf nen brabus zu spielen is doch sicherlich nicht die beste idee. sollte ich ich da falsch liegen, möge man mich korrigieren...
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 18.10.2010 um 13:03 Uhr:
Zitat:
auf echte 100 GPS km/h im 4ten Gang.
(Es sei denn man heißt Macke )
Also ich fahre auch 100Km/h mit dem 3ten Gang. Wozu sollte ich bei ner Messung noch in den 4ten Schalten und ne Sekunde verlieren?
 
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erstellt am: 18.10.2010 um 14:20 Uhr:
Zitat:
Also ich fahre auch 100Km/h mit dem 3ten Gang. Wozu sollte ich bei ner Messung noch in den 4ten Schalten und ne Sekunde verlieren?

Eben. Wir sprachen von GUTER Software und keinem Müll, zusammengeklickt in 30 Sekunden.

Wer "fette Sportschlappen" fährt (20", minnestens, ne ?) und nicht mal ne Notschaltdrehzahlanhebung hat (geschweige denn Macke-Nockenwelle, WAES usw.) braucht sich nicht zu wundern wenn er 12 Sekunden braucht. Mit SPORT hat das absolut überhaupt nichts zu tun.

Thomas war soweit ich das in Erinnerung hatte knapp über 8 Sekunden, und hat jemanden erwähnt der die 8 Sekunden geknackt hat. Dass der Motor dann nicht extrem langlebig ist, versteht sich von selbst.

[Editiert am 18/10/2010 von Klaus]



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erstellt am: 18.10.2010 um 16:13 Uhr:
Was hast du eigentlich gegen die SIR Software, dass du da immer so wetterst?
Wenn du meinst, dass es keinen Unterschied macht, welche Felgen+Reifen du drauf hast wird bei deinem Wunderroadster die Physik ein Loch haben.
Und für den Unterschied brauchst du keine extremen Felgengrößen, da reicht das Umsteigen von einer sportlichen Breite auf Winterreifen.

Ja gut kann sein, dass 100 oder knapp drüber am Tacho stehen, wenn ich im 3ten auf 6700 drehe, aber ob das echte 100 km/h sind...

Aber darum gehts eigentlich auch nicht, weil das nur eine x-beliebige Geschwindigkeit ist, wo dann die Schaltpause dabei ist oder nicht...

OK, dann gehen wir halt von 8 Sekunden aus... wen genau willst du jetzt damit bei Affen äh Ampelrennen abhängen?

Meine Kernaussage war ja immer noch dass das Teil geradeaus auch noch so umgebaut oder "getunt" eine lahme Krücke ist.

Da kannsd du reinhängen und machen was du willst und wirst immer zwischen 10 und 9 Sekunden landen. - VIELLEICHT AUCH 8, von mir aus aber das sind alles Werte von Familienkutschen mit dem zweitkleinsten Motor.

Wenn der Threadstarter meint, sowas machen zu müssen braucht er ein anderes Auto... oder wie ich schon anmerkte: Die wahren Stärken des Roadsters kennenlernen und Landstraße / Rennstrecke fahren

Hier hab ich noch ein paar Beschleunigungsvideos gefunden:

Hier von Devil0fTora:
http://www.youtube.com/watch?v=R83fyQNzksQ
(ungetunt)
Da sind es ca 12 Sekunden auf TACHO 100.
Also würd ich mal lieber 1 Sekunde zugeben, wir wollen uns ja nicht in die eigene Tasche lügen.

Und hier noch von vespadriver:
http://www.youtube.com/watch?v=i3s7-DgQuWI&feature=related
Da würd ich jetzt sagen das sind echte 10 Sekunden oder knapp drunter.

Oder auch hier von Macke:
http://www.youtube.com/user/maacke33#p/a/u/1/7NtMtLg9f_Q
etwas mehr als 9 Sekunden würd ich aus dem Video ablesen.

Und wenn du hier schon was von Motorrevision ("nicht extrem langlebig") andeutest, aber mir vorwirfst ich würde mein Geld für Mist verschleudern, dann zeig uns endlich wie du deinen Roadster mit sehr viel weniger Geld auf die UNTER 8 Sekunden kommst....

Mein Motor ist nämlich extrem langlebig und meiner Meinung nach am Limit, was man SINNVOLLES machen kann, trotzdem noch ca 2,5 Lichtjahre von sportlichem Beschleunigen entfernt - wie jeder Roadster(-motor).

Darum kann das Vorhaben von Sico niemals mit realitätsnahem Aufwand gelingen, und das muss man ihm - bei aller Begeisterung für das Fahrzeug - ehrlicherweise sagen.

[Editiert am 18/10/2010 von Segelflieger]



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erstellt am: 18.10.2010 um 16:49 Uhr:
Es ging mir um das Blabla dass man auch für unheimlich viel viel Geld was sich nur die wenigsten leisten können in den Roadster zu pumpen nie unter 10 Sekunden kommen kann. Dabei erkennt man schon am "im 4. Gang" dass da schlicht eine Standardsoftware draufgenagelt wurde ohne Drehzahlanhebung, und an der LEISTUNGSBEGRÜNDENDEN Hardware nichts getan wurde. Dafür aber dicke fette Felgen, Blingbling, usw. draufgehauen. Klar, so kann ich auch 10k ausgeben und bin erst recht bei 13 Sekunden. Die SIR-Software kann da nichts dafür, wenn man die ohne Drehzahlanhebung ordert und sonst nichts macht, und noch LKW-Reifen draufknallt damit es cool aussieht.

Am Ende hat man mit dem Roadster natürlich keine Chance, geradeaus leistungsstarke Fahrzeuge abzuhängen, allein schon durch die Gedenksekunde beim Anfahren. Aber ORDENTLICH beschleunigen, mit klar unter 9 Sekunden, das geht durchaus, und auch mit guten Zwischensprints aus langsamen Kurven heraus. Dafür gibt es ja die Videos wo zumindest 08/15-Krawallkisten auf einer Rennstrecke mit Kurven abgehängt werden. Der Roadster ist kein 911 oder Speedster, aber auch kein Golf V mit 90 PS.



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erstellt am: 18.10.2010 um 17:23 Uhr:
Nene daran kann man erkennen, das der betreffende realistisch ist.

Ich weis nicht wie schnell meiner auf 100 im DRITTEN ist.

Vielleicht auch 9 Sekunden, aber ich wills gar nicht wissen, weil ich dann nur depressiv werde.

Der Begrenzer ist auf jeden Fall höher, und er zeigt bestimmt auch 100 an, wenn er auf (?) 6700 dreht, das hat nichts mit der Qualität von einem File zu tun.


Aber die Beschleunigung ist auf keinen Fall - und mit keinem SINNVOLLEN Umbau - so hoch, dass man einen mittelmäßig schnellen "Türken 3er" abhängt

[Editiert am 18/10/2010 von Segelflieger]



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erstellt am: 18.10.2010 um 17:31 Uhr:
Realistisch für ein Standardfahrzeug von der Stange, aber nicht für das was auch mit einem Roadster möglich ist - besonders wenn man ein paar Tausend versenkt, geschweige denn 10k. Und natürlich wird jeder Roadster träge wenn man dicke Bollerräder aufzieht um es "den Türken" so richtig zu zeigen, und unbedingt 225er 17" fahren muss.

Einen Ampelsprint ab 328er verliert man, der ist in etwa 7.5 auf 100 (mit vernünftigen Reifen). Allerdings wird der auch träge wenn man die üblichen 18-Zöller oder mehr draufpackt. Aber "langsam" finde ich das Beschleunigen im 3. Gang nicht, wenn man keine unmöglich klobigen Schwachsinnsräder drauf hat, und ein bischen was an Hard- und Software macht. Die Leute tun immer so als hätten sie nen 911 und den alten Maserati in der Garage "zum Vergleich" stehen, nur dass ein Roadster eben ein 8k-Auto mit Unterhaltskosten von 50 Euro im Monat ist.

[Editiert am 18/10/2010 von Klaus]

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erstellt am: 18.10.2010 um 17:41 Uhr:
Tja, ich hab noch kein Video unter 9-10 Sekunden gesehen und von deinem haben wir immer noch keine Daten.

Ab Werk braucht der 60kW ja 12-13 Sekunden.

Und ich würde Sico da keinen Hoffnungen machen, das wird nichts.

10000 Euro gibt man beim Roadster nicht zwecks LÄNGS-Beschleunigung aus...

Wenn Sico LÄNGS Beschleunigung will ist es das falsche Auto - können wir uns darauf einigen?

[Editiert am 18/10/2010 von Segelflieger]



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erstellt am: 18.10.2010 um 18:51 Uhr:
Mein Fahrzeug ist nahezu absoluter Serienzustand und erreicht ganz sicher nicht die 9 Sekunden, ich sprach von den Leuten die bekannte Experimentalfiles fahren, kombiniert mit einer modifzierten LD-Regelung und Kupplung/Nockenwelle von Macke.

Ob einem diese Beschleunigung mit moderatem Geldeinsatz REICHT oder nicht, ist eine Frage des Anspruchs. Man kann nicht rumfaseln "der Roadster ist aber langsam ne", und fährt dann stattdessen eine Compact-Gurke die auch 10 Sekunden braucht, dafür aber langsamere Rundenzeiten hat und mehr Geld kostet. Oder ärgert sich über schlechtes Ansprechen und 13 Sekunden auf 100, fährt aber LKW-Reifen auf nem Hoppelfahrwerk und mit defekter LD-Regelung und 10 anderen Unzulänglichkeiten die man reparieren könnte. Mich nervt der Roadster wenn er die normale, mir reichende Beschleunigung nicht mehr bringt weil er sich komisch adaptiert hat oder in irgendwelchen Zuständen fährt bei denen Leistung weggenommen wird. Auch mit dem Roadster lege ich beim Abbiegen oder Anfahren auf entsprechenden Strassen zwischen mich und den Kutschenfahrern 50m, wenn die wie gehabt im falschen Gang dahingondeln und das Gas nicht finden.



Beiträge: 211
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erstellt am: 19.10.2010 um 06:17 Uhr:
hm solche ampelrennen kann man vergessen aber was hilft und was meine einschätzung ist:

mit dem gas zu spielen bevor man los fährt damit die drehzahl hoch geht und schonmal eingekuppelt wird aber man nicht los fährt (wenn man kurze schnelle gasstöße gibt). Bringe damit 225 Dunlop Reifen zum durchdrehen wenn ich es richtig hinbekomme aber wie schnell von 0-100 keine ahnung nie gemessen.



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erstellt am: 19.10.2010 um 07:39 Uhr:
@ roadster-fahrer

deine kupplung, nein, dein roady tut mir leid.

wieso wollt ihr alle diese affigen ampelrennen mit dem roady machen? ich bin selbst 23, zähle also vieleiecht noch zu den jüngeren, kann aber diese ganze ampelrennerei nicht nachvollziehen... mal nebenbei. ein freund von mir hat einen vw lupo 1.0L... der ist nur unwesentlich langsamer als mein 03er qp mit 05 ("schaltoptimierung) software.

ich gebe zu, mit meinem/mutters alten vectra gt v6 hat mir das noch ein grinsen bereitet, weil: ich jung war, wusste das ich "gewinne" und weil die kiste permanent unterschätzt wurde/wird...
 
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erstellt am: 19.10.2010 um 09:55 Uhr:
Zitat:
wieso wollt ihr alle diese affigen ampelrennen mit dem roady machen? ich bin selbst 23, zähle also vieleiecht noch zu den jüngeren, kann aber diese ganze ampelrennerei nicht nachvollziehen...



Und nicht vergessen: Das Motörchen des Kleinen ist den Motörchen der 450er Kugeln ab Modelljahr 2003 schon sehr, sehr ähnlich. Bei den 45KW-Roadys sind sie dahingehend sogar identisch.

Zum Vergleich sogar einen Flachkäfer aus Zuffenhausen oder einen Boliden aus Modena heranzuziehen, ist in dem Zusammenhang einfach nur abwegig.

Edit meint, ich soll dieses Zitat hier aus dem Club aus dem Sommer 2009 ruhig noch ergänzend einfügen:
Zitat:
In einem direkten Vergleich ledert einen selbst ein Smart 42 CDI an der Ampel auf den ersten Metern ab (danach zieht der Roadster aber zügig vorbei, musste ich selber schon erleben). Der Roadster hat einen bescheidenen Antritt, weil die Kupplung nicht für die im Vergleich zum 42 höhere Leistung ausgelegt ist und eher zaghaft mit viel schleifen schließt. Im SR Brabus ist das sogar noch schlimmer als im Serienroadster, der kommt kaum vom Fleck.

Ein SR gewinnt eine Ampelduell nur dann, wenn der andere nicht mitmacht und normal losfährt. Sobald der Andere auf ein Rennen einsteigt (fast egal in welchem Auto!) hat man schon verloren, wenn der mit Gas und Kupplung auch nur ein bisschen umgehen kann.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 19/10/2010 von SRCinSE]
 
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Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 01:45 Uhr:
@Neoelectric

was meinst du mit:
"deine kupplung, nein, dein roady tut mir leid.?" Bin auch erst 23 =) aber will ja auch keine strassenrennen oder sonwast fahren gewinnen. Ich weiss dass das mit diesem auto nicht geht..zumindestens nicht auf der graden =). finde es nur witzig mit dem roadster zu experementieren und habe damit herausgefunden dass er mit der variante echt schnell vom fleck kommt im gegensatz zum "normalen anfahren".

Ich glaube ich mache mal ein Video. Kann man hier im forum videos hochladen? Habe nähmlich kein ftp server etc. wo ich was hochladen kann.
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