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Autor: Betreff: Ich habs getan!!! Brabus Coupé ersteigert!!!



Beiträge: 57
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erstellt am: 7.9.2010 um 21:50 Uhr:
high@ll

Ich hab's getan!! Nach 1,5 jähriger Suche habe ich letzte Woche einen Smart Roadster Brabus Coupé ersteigert, für Fr. 12'120 (Schweizer Franken). Das Fahrzeug hat Bj 2004, 28000km und ist rein äusserlich in einem Topzustand!

Das Fahrzeug stammt aus einer Konkursmasse, weshalb ich es weder sehen noch probefahren konnte! Ich weiss, war ein Risiko. Das Risiko war's mir aber wert! Der Wagen ist einfach nur GEIL zu fahren!! Ich bin schon einige Fahrzeuge, auch auf Rennstrecken gefahren und an das Fahrgefühl des Smart kommt KEINES heran!!!

Nun, einige "Probleme" hat das Fahrzeug leider:

- Beim Waschen habe ich festgestellt, dass es nicht dicht ist, wie sind hier die Chancen, das FAhrzeug in der Werkstatt zu dichten?

- der Leerlauf scheint etwas unruhig zu sein (leicht schwankende Drehzahlen)... was könnte das sein?

- Die Messung des Ölstandes ergab, dass dieser etwas zu hoch ausgefallen ist, vielleicht ein cm oder so (könnte jedoch auch bedingt durch nicht ganz senkrechte Lage der Strasse sein...

- Ist es normal, dass der Kühler praktisch bei jedem Ausschalten noch nachläuft?

- Ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur stark schwankt? Manchmal bei 85 - 90 °, manchmal leicht über 100 ° ?

- Ist es normal, dass man jedesmal lachen muss, wenn man mit dem Fahrzeug fährt?

Sonstige Bemerkungen? :-)

Besten Dank für sämtliche Hinweise!!!!

Gruss Rainster

[Editiert am 7/9/2010 von Rainster]

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erstellt am: 7.9.2010 um 22:25 Uhr:
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Zitat:
- Beim Waschen habe ich festgestellt, dass es nicht dicht ist, wie sind hier die Chancen, das FAhrzeug in der Werkstatt zu dichten?
Wo läuft es denn genau rein? Schau mal hier (klick).

Zitat:
- der Leerlauf scheint etwas unruhig zu sein (leicht schwankende Drehzahlen)... was könnte das sein?
Kommen mehrere Ursachen in Betracht - schwer, aus der Ferne zu sagen.

Zitat:
- Die Messung des Ölstandes ergab, dass dieser etwas zu hoch ausgefallen ist, vielleicht ein cm oder so (könnte jedoch auch bedingt durch nicht ganz senkrechte Lage der Strasse sein...
Bitte nochmal ordentlich (=regelkonform) nachmessen. Zuviel Öl kann tödlich sein für das Motörchen.

Zitat:
- Ist es normal, dass der Kühler praktisch bei jedem Ausschalten noch nachläuft?

- Ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur stark schwankt? Manchmal bei 85 - 90 °, manchmal leicht über 100 ° ?
Kommen mehrere Ursachen in Betracht - schwer, aus der Ferne zu sagen.

Zitat:
- Ist es normal, dass man jedesmal lachen muss, wenn man mit dem Fahrzeug fährt?
Nein, aber auch nach Jahren noch haben die Mundwinkel eine Seitwärts/Aufwärtstendenz, sobald man hinter dem Steuer sitzt.
Und das ist guuut so

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.9.2010 um 22:26 Uhr:
Moin,

Glückwunsch.
Jau, datt Ding macht abhängig .

Zu 1....gucke hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page361/page361.html

Beim Rest heiß es bis auf den Ölstand...ja.
Der Ölstand sollte nach dem Abstellen auf ebener Fläche maximal in der Mitte der Kerben stehen. Durch zu viel Öl wird der Ansaugtrakt über die Motorentlüftung eingenebelt und kann durch Klingeln und Klopfen einen Motorschaden verursachen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 8.9.2010 um 06:50 Uhr:
9500¤ ist doch nen Schnäppchen bei der Laufleistung
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.9.2010 um 11:25 Uhr:
Glückwunsch !

Zitat:
- der Leerlauf scheint etwas unruhig zu sein (leicht schwankende Drehzahlen)... was könnte das sein?

wenn eine leichte Sportkupplung drin ist kann das passieren.
Entweder Software an passen lassen oder Verbraucher einschalten.

Zitat:
- Ist es normal, dass der Kühler praktisch bei jedem Ausschalten noch nachläuft?

evtl. läuft der Lüfter vom WLLK-Gegenkühler falsch rum. Kommt oft vor und dann läuft der (fast) immer.

Zitat:
- Ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur stark schwankt? Manchmal bei 85 - 90 °, manchmal leicht über 100 ° ?

ist sicher noch ein Thermostat der ersten Generation drin. Die machen das gerne weil die sehr schlecht auf & zu gehen. Nicht weiter schlimm aber im Winter nervt es.

Zitat:
- Ist es normal, dass man jedesmal lachen muss, wenn man mit dem Fahrzeug fährt?

ja, ganz normal.
 
____________________



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erstellt am: 8.9.2010 um 14:53 Uhr:
Ich bestärke nochmal:

- prüfen lassen dass der Lüfter am WLLK richtig rum läuft (muss einem entgegen blasen)

- Öl nochmal prüfen und ABSAUGEN lassen wenn es mehr als 2/3 voll ist !!!!! (unbedingt)

- Thermostat wechseln lassen, die sind einfach in einer bestimmten Serie alle kaputt gewesen, durch die Bank(gehen viel zu früh auf und bleiben offen)

- Zündkerzen und alle Filter mal wechseln lassen, wenn der nur 28tkm gelaufen ist, hat der (bei Fertigung spätestens 2005) viel rumgestanden



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erstellt am: 8.9.2010 um 17:27 Uhr:
Moin.Leerlaufschwankungen können vom Ölschmodder kommen, die sich der Motor gerne durch die VLE rein zieht.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 8.9.2010 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Moin.Leerlaufschwankungen können vom Ölschmodder kommen, die sich der Motor gerne durch die VLE rein zieht.
...oder vom blinker.....
das kleine motörchen reagiert auf die kleinsten sachen mit drehzahl. ich glaub es gibt kaum roadster die absolut drehzahlbeständig längere zeit im leerlauf laufen.
Zitat:
Thermostat wechseln lassen, die sind einfach in einer bestimmten Serie alle kaputt gewesen, durch die Bank(gehen viel zu früh auf und bleiben offen)
zum thermostat: die schwankungen haben normalerweise nicht mit einem offenstehendem thermostat zu tun!! der einzige effekt den ein kaputtes(offenes) thermostat bringt, ist eine längere zeit bis der motor warm/auf betriebstemperatur ist. schwankungen entstehen zum einen durch luft im kühlsystem(mal entlüften lassen), zum anderen steigt die temperatur sehr schnell an wenn man etwas drehzahlfreugiger gefahren ist und dann plötzlich nur noch sehr langsam fährt oder an ner ampel steht- das wäre in diesem falle ganz normal und nicht beunruhigend.
btw wirst du dich auch wundern was das "ebenso mal tauschen lassen" des thermostats im sc kostet. da kommt man nämlich nicht so ohne weiteres ran. ich denke du wirst überrascht sein

[Editiert am 8/9/2010 von lowmega]



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erstellt am: 9.9.2010 um 13:14 Uhr:
Wenn man auch im Winter fährt, kommt man um einen Ersatz eines defekten Thermostats durch wen auch immer nicht herum, ausser man fährt gerne 20 Minuten bis warme Luft kommt, bzw. mit nur 70° Wassertemperatur rum.



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erstellt am: 9.9.2010 um 15:51 Uhr:
sicher. wobei es mir hier ja um die aussage der schwankungen ging, der threadersteller hat ja noch garnix von warmlaufphasenzeit oder winter geschrieben- es ging lediglich um temperaturschwankungen, und die haben mit nem klemmendem thermostat nix zu tun

ich bin mir auch nicht 100% sicher ob mein thermostat kaputt ist, denn den einen winter wo ich ihne gefahren habe hat er meines erachtens auch etwas länger gebraucht um warm zu werden(ca 15km), jedoch ist das auch bei anderen der fall und bei mir sicher daher das meine strecke zur arbeit ohne jedliche steigung ist, und ich den roadster im kalten zustand nur minimal belaste(so gut es eben geht)... da ich ihna ber eh nur im sommer fahre ist es mir relativ egal, da kommt er nach kurzer zeit auf sein soll.

[Editiert am 9/9/2010 von lowmega]



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erstellt am: 9.9.2010 um 17:04 Uhr:
Also seit ich mir ne ander Anzeige mit eigenem Tempreaturfühler eingebaut habe,sind meine Temperaturschwankungen wie verschwunden.
Ist vielleicht auch nur ein nettes Extra der Smartingeniure,um die Kunden in die Werkstädten zu bekommen zum Teile tauschen.

[Editiert am 9/9/2010 von macke]
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 9.9.2010 um 17:17 Uhr:
NATÜRLICH ist das auch bei anderen der Fall, weil bei den anderen wie bei 80% der Roadster ohne Tausch der Thermostat im Arsch ist. Bei mir brauchte der vorher 15km durch die Stadt zum warm werden, jetzt 9 bei -15 Grad, 7 bei +5.

Das braucht man aber nicht zu "glauben" oder "nicht zu glauben", das kann man PRÜFEN. Mit kaltem Motor (mehrere Stunden stehen lassen) 1km fahren, wenn dann vorne am Kühler die grossen Gummischläuche warm sind, ist er defekt weil offen.

[Editiert am 9/9/2010 von Klaus]



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erstellt am: 10.9.2010 um 16:35 Uhr:
jop ist mir schon klar, auch das mit den kühlschläuchen- aber wie gesagt, selbst wenn dem so sein sollte kommts mir auf 2,3 oder 5minuten mehr warmlaufzeit nicht an. zumal ich nur im sommer fahre. wichtig ist aber, und das erwähne ich hier zum 3ten mal: darum gehts hier garnicht, es geht um schwankungen in der temperatur des kühlmittels und nicht um warmlaufzeit, und diese haben nunmal nix mit nem verklemmten oder was auch immer thermostat zu tun
wenn der threadersteller und neuer roadsterbesitzer das auto mal im winter gefahren hat kann er abwägen ob er das thermostat tauschen lassen will oder nicht. aufgrund der temperaturschwankungen alleine jedoch definitiv nicht!
genau deswegen schreibe ich das hier ja so "oft"- man soillte ihm wegen der schwankungen nicht zum (recht teuren) thermostatentausch raten!
[Editiert am 10/9/2010 von lowmega]

[Editiert am 10/9/2010 von lowmega]

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erstellt am: 10.9.2010 um 18:32 Uhr:
Den Zusammenhang sehe ich auch nicht.
Das wie auch immer nicht funktionstüchtige Thermostat macht noch während der Kaltlaufphase doch zwischendurch mal wieder zu und deswegen - neeee.

* Regio MOD *
* Mitteldeutschland *

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erstellt am: 10.9.2010 um 20:33 Uhr:
Hi!

Erstmal Glückwunsch, du wirst den Kauf nicht bereuen und das Grinsen ist auch normal...

Ich hatte auch hohe Drehzahlschwankungen im Leerlauf und bei mir war es die Druckdose, sie war verölt und gerissen. Jetzt habe ich eine neue drin und alles funzt wieder super!

Dann lass ich die Herren mal weiter diskutieren aber dir wünsch ich eine knitterfreie Fahrt, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen...
 
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LG,
Hallunke

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erstellt am: 10.9.2010 um 22:26 Uhr:
wenn das Thermostat in Ordnung ist schwankt die Temperatur nur ein wenig.

http://roady.m120.de/RoadyTemp.jpg

das ist das Log von heute Abend als ich nach Hause gefahren bin.
Die Spitze ist entstanden als ich ein paar Minuten gestanden habe. Während der Fahrt (erst Stadt dann Autobahn dann Landstraße) bleibt die Temperatur nahezu konstant.

Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Log mit dem anderen Roadster machen. Der hat noch das originale Thermostat von 2003 drin.

Das Problem der ersten Thermostate ist das sie sich nur schwer auf & zu gehen und es daher die Temperatur zum Überschwingen neigt.
 
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erstellt am: 11.9.2010 um 20:11 Uhr:
@ hallunke: das interessiert mich jetzt aber doch mal etwas genauer...
habe seit ner woche auch etwas heftigere leerlaufschwankungen, auch ohne blinker und so. tle ist neu und wird auch ständig geprüft, wie genau war das bei dir als die druckdose defekt war? gabs da noch andere anzeichen? kann man die einzeln tauschen? wie hoch waren die schwankungen?
ich muss dazusagen das ich seit einem monat ein tuning fil fahre, evtl ist da was noch nicht zu 100% adaptiert....

vllt kann eddy ja mal den leerlauf loggen um die evtl normalen schwankungen aufzuzeigen...

[Editiert am 11/9/2010 von lowmega]



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erstellt am: 11.9.2010 um 20:56 Uhr:
Die Druckdose ist doch im Leerlauf unwichtig, wie kann die denn für schwankenden Leerlauf schuld sein. Geht ja nur wenn sie undicht ist, aber das würde man ja dann im Fahrbetreib merken
 
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erstellt am: 11.9.2010 um 21:10 Uhr:
Die meisten Leerlaufschwankungen kommen wohl von der LIMA.
Man hat ja auch mit der richtig schweren orginal Kupplung manchmal größere Schwankungen.
Die Drosselklappe will den Drehzahländerungen endgegen wirken und ruft die Schwankungen erst richtig hervor.
Seit ich meine LIMA untersetzt habe,habe ich selbst mit ner leichten Kupplung kaum noch Schwankungen und mein Motor ist seit dem noch nie wieder abgestorben.

[Editiert am 11/9/2010 von macke]
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 12.9.2010 um 11:15 Uhr:
Besten Dank für all die Antworten!!!

Das Fahrzeug war mittlerweile im Service, wo die Zündkerzen und der Benzinfilter getauscht worden sind.

Die Leerlaufschwankungen sind im Prinzip so minimal, dass mich das nicht beunruhigt. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Ladedruck bis max. 0.7 steigt. Habe schon die JWUS konsultiert. Mal schaun, vielleicht ist's ja der Luftfilter, wobei die das doch eigentlich beim Service hätten merken müssen...?

Aber das Fahrzeug ist einfach der Hammer. Die Kurvengeschwindigkeiten sind schlichtweg "abartig"... :-)



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erstellt am: 12.9.2010 um 12:46 Uhr:
auch von mir glückwunsch und willkommen :-)

hol dir dann gleich nen sportluftfilter ;-) (siehe jhwus).

entweder den sandtler (member nafnevruK anschreiben) oder den k&n nehmen.

sandtler = trocken, muss nur ausgeschüttelt/ausgewaschen werden

k&n = nass, muss mit dem reinigungsset gereinigt und neu geölt werden



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erstellt am: 12.9.2010 um 12:49 Uhr:
Da fehlen Dir glaube ich 0,7 Bar zum Soll-Ladedruck bei 5000 U/min. Bei 3500 U/min liegt nicht der volle Ladedruck an, da musst Du schon ein bischen höher drehen (nur wenn er warm ist). Hast Du auch bei hohen Drehzahlen nur 0,7 Bar, ist was kaputt / ab. Poröse, gerissene oder abgegangene Schläuche, Löcher / Öl in der Druckdose, kaputter Stehbolzen am Krümmer, usw. Das muss jemand der sich WIRKLICH damit auskennt einfach mal alles prüfen, das meiste ist nicht teuer zu reparieren. Lass Dir aber bloss keinen neuen Turbolader für 1200 Euro aufschwatzen, das machen manche Werkstätten nämlich gerne, auch wenn es nur ein 50-Euro-Teil ist das wirklich defekt ist.



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erstellt am: 12.9.2010 um 22:30 Uhr:
uff klingt ja nicht so gut... der motor läuft sonst tiptop...

ich habe heute mal im luftfilterkasten nachgeschaut... hat irgenwie seltsam ausgesehen, der luftfilter war in einer art schaumstoffrolle eingepackt... ist das normal? da kommt doch weniger luft ran oder nicht? ich mach sonst mal ein foto...



also hat nicht so ausgesehen:

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-techn
ik-f52/wartung-am-luftfilter-smart-roadster-t1637.html




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erstellt am: 12.9.2010 um 22:53 Uhr:
Auch von mir ein Hallo und Glückwunsch zu deinem Kauf!

Zitat:
hat irgenwie seltsam ausgesehen, der luftfilter war in einer art schaumstoffrolle eingepackt... ist das normal?
Ja das ist Normal, du hast einen org. Serien Smart Luftfilter. Dein Link verweist auf ein Foto, der einen Sportluftfilter der Firma K&N zeigt.
siehe auch hier, da siehst du den Vergleich:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page164/page164.html

Allgemein gesagt: Den Luftfilter immer wider kontrollieren und Reinigen. Wenn der dicht ist, hast du hier den größten Leistungsabfall, da dein Motor durch den Luftfilter "atmet".

Der Wechsel zum Sportluftfilter ist nicht zwingend Notwendig, führt dies herbei:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page267/page267.html
Gruss
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 13.9.2010 um 13:17 Uhr:
- der Leerlauf scheint etwas unruhig zu sein (leicht schwankende Drehzahlen)... was könnte das sein?

Bei mir war es ein angeschnittener Zündkabel. Am Kontaktpunkt zur oberen Zündkerze.
Da kam immer so ein kleiner funken mit raus. Anschließend kamen dann immer kleine Schwankungen. Kannste daran erkennen das es im Motorraum knistert. Neues Zündkabel drin und alles wieder stabil
 
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Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



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erstellt am: 13.9.2010 um 22:05 Uhr:
Zitat:
Da fehlen Dir glaube ich 0,7 Bar zum Soll-Ladedruck bei 5000 U/min. Bei 3500 U/min liegt nicht der volle Ladedruck an, da musst Du schon ein bischen höher drehen (nur wenn er warm ist). Hast Du auch bei hohen Drehzahlen nur 0,7 Bar, ist was kaputt / ab. Poröse, gerissene oder abgegangene Schläuche, Löcher / Öl in der Druckdose, kaputter Stehbolzen am Krümmer, usw. Das muss jemand der sich WIRKLICH damit auskennt einfach mal alles prüfen, das meiste ist nicht teuer zu reparieren. Lass Dir aber bloss keinen neuen Turbolader für 1200 Euro aufschwatzen, das machen manche Werkstätten nämlich gerne, auch wenn es nur ein 50-Euro-Teil ist das wirklich defekt ist.

mal ne Frage, der Wagen war letzte Woche im Service, ich habe eigentlich gesagt, sie sollten alles checken. Hätten die das nicht merken müssen?



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erstellt am: 15.9.2010 um 23:17 Uhr:
Eigentlich schon. Aber unter "alles checken" verstehen die oft "Wagen auf die Bühne und nachsehen ob was runterfällt, runterhängt, oder runtertropft".


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