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Autor: Betreff: Roadie ohne Brabus aber mit Leder-Türinnenverkleidungen, gab es das?



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erstellt am: 1.9.2010 um 14:00 Uhr:
@ChrisB:

Sorry, ich habe nicht darüber gesprochen, was alles mal vorgesehen war und dann nicht umgesetzt wurde, und was alles gewesen wäre, wenn alles anders gekommen wäre, als es ist!

Ich spreche ebensowenig davon, was nach Produktionsende an Haldenfahrzeugen nachträglich von SCs oder anderen mit evtl. vorgefertigten Teilen im Einzelfall alles umgemodelt wurde - hier gibt es selbstverständlich alles Mögliche! Sogar die von dir zitierten 82 PS-Modelle mit Xclusive-Aufklebern ...

Über evtl. abweichende Lieferumfänge in Frankreich kann ich nichts sagen, wobei ich den Begriff "Xclusive Paket" hier von dir allerdings zum ersten Mal höre ...

Vielmehr beziehe ich mich auf die offizielle smart-Preisliste für das Modelljahr 2005 und den deutschen Markt, und diese sieht außerhalb von BRABUS nun mal keine Kunstlederaustattung für Armaturenbrett und Türen vor.

Solltest du Gegenteiliges belegen können, wäre ich daran - im Gegensatz zu evtl. weiteren konjunktivischen Ausführungen - durchaus interessiert.

[Editiert am 1/9/2010 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 16:08 Uhr:
Die andere Preisliste, die hier auch verlinkt ist, ist die OFFIZIELLE Preisliste für das Modelljahr 2004 und 2005! Es gab davon verschiedene Versionen, die sich aber nur über das Druckdatum unterscheiden. Deshalb gibt es wie im Link auch noch eine Version von Ende 2006, die aber Inhaltlich mit der von Mitte 2005 übereinstimmt. Es gab halt selbst Ende 2006 immer noch Neuwagen auf Halde die weg mussten.

Kunden konnten nach dieser Preisliste noch Mitte 2005 Neuwagen mit Wunschausstattung bestellen.

Aber echte 2005er Modelle waren primär (bis auf wenige Ausnahmen) vorproduzierte Modelle, wo der Kunde nur noch aus einem Pool an fertig gebauten Fahrzeugen sich ein passendes Auto aussuchen konnte. Wenn er also ein Auto im SC nach Wunsch "bestellt" hat, dann konnte es passieren, das der Verkäufer ihm gesagt hat, dass die Ausstattung A oder B nicht mehr lieferbar ist, aber einen Wagen mit C,D, E und F kann er liefern. Er hat halt nur einen passenden Wagen im Pool mit den Wunschausstattungsdetails des Kunden verglichen.


Hier mal Bilder von einem echten SRC Modelljahr 2005 mit "Xclusive" Ausstattung (u.a. Türverkleidung, Cockpit, Handbremshebel, .. in Kunstleder), Armauflage, Startknopf, lackierter Front/Heck, ...

Diese Autos gab es wirklich und ganz offiziell ab Werk ganz normal zu bestellen. Nur leider halt nur kurze sehr Zeit. Und dann auch noch primär als Brabus Xclusive, deren Existenz ja auch niemand bestreitet. Die meisten gebauten 2005er gingen dann auch, weil sie niemand kaufen wollte, an Daimler- und Smartmitarbeiter im Leasing und nach einem Jahr dann in den Gebrauchtwagenverkauf.

Neben den wenigen echten 2005er Modellen gab es aber zuhauf noch 03er und 04er Modelle auf Halde die teilweise ab Werk noch umgebaut wurden, damit sie sich besser verkaufen ließen. Da wurden shine yellow und spicered lackierte Autos umlackiert (in Lambo gelb, Ferrari Rot, ...incl. den unlackierten Front und Heckteilen), weil die org. Smart Farben niemand kaufen wollte, dann gab es "Sonderserien" wie die Ultimates, wo uralte Kisten( teilweise MJ2003!!) neu lackiert wurden und der Innenraum mit Alcantara und Leder ausgestattet wurden, .....









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erstellt am: 1.9.2010 um 16:52 Uhr:
Sorry schon wieder und danke für die Mühe des Einstellens der Bilder, aber

> Bilder eines einzelnen Fahrzeugs sagen natürlich nichts über werksseitig angebotene Austattungsumfänge aus - selbstverständlich gibt es auf der Straße - und auch werksintern! - "alles"!

> das abgebildete Fahrzeug weist einen derart unlogischen Mix aus Elementen von Nicht-BRABUS, BRABUS und BRABUS Xclusive auf - und das unter dem Titel "Xclusive" - wobei außer dem Schild von Xclusive-Umfängen wiederum nichts zu sehen ist, dass ich die Existenz dieses sog. Xclusive-Paketes im offiziellen Verkausprogramm doch stark bezweifeln möchte.

Ich meine, jeder kann hier irgendwas behaupten - meine Aussagen haben den Vorteil, nicht nur wahr, sondern auch nachprüfbar zu sein

- eine Eigenschaft, die deinen Statements bisher noch fehlt ...
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 17:31 Uhr:
@ChrisB:

Nachtrag zum Thema Unplausibiltät:
Du berufst dich auf die Preisliste "von Ende 2006, die aber Inhaltlich mit der von Mitte 2005 übereinstimmt". In dieser Preisliste hab ich die von dir behauptete "Xclusive Austattung" nicht gefunden. Was es gibt, ist ein Leder-Paket - das enthält aber Ledersitze, die dein abgebildetes Fahrzeug wiederum nicht hat!

Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht!

Also ... was soll man dazu noch sagen? Am besten vielleicht: heut ist der 1. September - nicht der 1. April.
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 17:33 Uhr:
Sorry, aber welchen "unlogischen Mix aus Elementen von Nicht-BRABUS, BRABUS und BRABUS Xclusive" weist denn der Wagen auf?

Er hat die lackierten Front/Heckteile die es laut Preisliste für 307,75¤ gab, dann noch die Tür- und Cockpitverkleidung, die mit dem "Facelift" zur Serienausstattung werden sollten, genauso wie den kleinen Startknopf am Schalthebel. Diese Details sind nur im Katalog 2005/2006 soweit aufgelistet. Den werde ich dir aber gerne auch noch raussuchen. Das der Wagen einen Xclusive Kleber hat ist korrekt. Ich habe mir vom Besitzer damals die FIN geben lassen und im SC checken lassen, welche Ausstattungsliste der Wagen hat. Ergebnis: Da war ein Ausstattungscode "Xclusive-Paket" drauf. Das diese Paket nicht auf der normalen Preisliste drauf ist ist logisch. Für sowas gab es immer separate Flyer. Z.B. MTV, bluwave, ..... waren alles Sonderserien ab Werk. Es ist aber keine Bastelkarre von einem SC, ala ich mach mal schnell einen Kleber drauf und lackiere ein paar Teile. Weil dann wäre in der Fahrzeugbegleitkarte zu der FIN nicht das Paket aufgelistet.

Ich fahre z.B. einen 42 Greystyle mit mattgrauem Lack und NappaLeder Innenraum. Den gibt es auch auf keiner normalen Preisliste. Ist aber trotzdem ein Serienwagen org. ab Werk.


Zitat "Ich meine, jeder kann hier irgendwas behaupten - meine Aussagen haben den Vorteil, nicht nur wahr, sondern auch nachprüfbar zu sein."

Was ist denn bei dir nachprüfbar? Du bist hier ein genaus annonymer User wie die restlichen Leuchte hier.

Ich beziehe mich auf offizielle Preislisten, auf Auto die ich selber im SC gesehen habe, die ich probegefahren bin und deren technische Details mir unabhängig von mind. 3 Smart Entwicklern bestätigt wurden. Das reicht mir persönlich mehr als genug als "nachprüfbar". Wenn dir das nicht reicht, Pech!



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erstellt am: 1.9.2010 um 18:17 Uhr:
@ChrisB:

Jetzt berufst du dich wieder auf etwas, was es geben sollte (also nicht gab!), auf einen Austattungscode und auf einen Sondermodellstatus à la bluewave etc. Das wird ja immer wirrer. Was denn nun? Sonst noch was?

Ich sage doch: auch werks-INTERN gibt es alle möglichen Fahrzeuge und Ausstattungen! Ebenso wie Codes für zukünftig Geplantes, Versuchsreihen etc. sowie auch smart-Ingenieure, die nicht wissen (weil es nicht ihre Aufgabe ist), was im Vertrieb genau angeboten wird!

Entscheidend ist - im Sinne des Threaderstellers - was offiziell angeboten und bestellt werden konnte - und nicht, was für Einzelexemplare unter "mysteriösen" Umständen zustandegekommen sind! Und dafür eignen sich Preislisten, die zur Bauzeit des Fahrzeugs galten, am besten - findest du nicht? Und da belege ich meine Aussagen mit den Preisliste vom 18.03.05, die jeder lesen kann - DAS meinte ich mit nachprüfbar!

OT: Der 42 Greystyle sieht super aus - bei aller Verbiederung des 42 gegenüber seinem Vorfahren!
 
____________________

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erstellt am: 1.9.2010 um 18:36 Uhr:
Zitat:
Sonst noch was?

Moin Blue-Brabus,

das fällt mir bei deinen Beiträgen ein....dazu vielleicht noch Engstirnigkeit und Intoleranz.
Ich meine, dass dein Auftritt hier nicht gerade zu diesem freundlichen und gemütlich umgänglichen Forum passt. Leider gibt es einige Werte nicht ab Werk und Katalog.
Damit sollten wir hier aber nicht leben müssen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 1.9.2010 um 18:50 Uhr:
Moin KalleR,

mir fällt zu meinen Beiträgen ein, dass ich das Anliegen des Threaderstellers sachbezogen (also ohne persönlich zu werden) zu beantworten versuche und unbewiesene Gegenbehauptungen nicht unverzüglich unterschreibe.

Ich bin für Kritik immer offen, kann darin aber nichts Verwerfliches entdecken.
 
____________________



Beiträge: 290
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erstellt am: 1.9.2010 um 19:43 Uhr:
Zitat:
@ChrisB:

Jetzt berufst du dich wieder auf etwas, was es geben sollte (also nicht gab!), auf einen Austattungscode und auf einen Sondermodellstatus à la bluewave etc. Das wird ja immer wirrer. Was denn nun? Sonst noch was?

Sorry, aber wenn du jedes Wort aufs Silbertablett legst.

Nochmal für dich langsam ....... Die Lederteile sollten nicht nur, sondern SIND Serienumfang geworden für alle echten 2005er Modelle, von denen es als NICHT Brabus halt nur eine Handvoll gibt. Und bei einer Handvoll spreche ich halt nicht von Serie, aber nichts desto trotz handelt es sich um die SERIENUMFÄNGE Modelljahr 2005. Das war Umfang eines Maßnahmenpaketes, mit dem man den schleppenden Verkauf wieder ankurbeln wollte.

Zitat:
Ich sage doch: auch werks-INTERN gibt es alle möglichen Fahrzeuge und Ausstattungen!

Ich spreche aber nicht von Versuchwagen, sondern von Serienfahrzeugen, die mit den Serienumfängen des nächsten (in dem Fall 2005) Modelljahr produziert wurden.

Zitat:
Ebenso wie Codes für zukünftig Geplantes, Versuchsreihen etc. sowie auch smart-Ingenieure, die nicht wissen (weil es nicht ihre Aufgabe ist), was im Vertrieb genau angeboten wird!

Nonsens! Jemand muss die Teile entwickeln, dokumentieren und fertigen lassen. Und das macht garantiert nicht der Vertrieb. Der Vertrieb kann nur anbieten, was entwickelt wurde. Der Vertrieb sagt, was er will oder der Markt fordert oder die Entwicklung bietet dem Vertrieb neue Teile an, in der Art "sowas könnten wir bauen, wenn ihr wollt". Diese Teile werden dann im Design dargestellt, vom Projekt beauftragt, vom Entwickler gemeinsam mit dem Lieferanten entwickelt, von der Logistik bestellt, vom Werk gebaut und dann dem Vertrieb zum Verkauf übergeben. Bei Kleinserien, Sondermodellen oder ähnlichem werden die Prozesse natürlich reduziert und verkürzt, aber bleiben vom Ablauf vergleichbar.

Wir sprechen hier aber von Serienteilen für das Modelljahr 2005!

Zitat:
Entscheidend ist - im Sinne des Threaderstellers - was offiziell angeboten und bestellt werden konnte

Und genau das habe ich aufgezeigt. Es gibt eine Preisliste, die die Ausstattungen auflistet, es gibt Autos, die so verkauft wurden und rumfahren. Das sollte doch "offiziell" genug sein, oder braucht du eine persönliche Urkunde von Herrn Smart, in der er dir persönlich garantiert, dass es die Autos wirklich gibt

Zitat:
und nicht, was für Einzelexemplare unter "mysteriösen" Umständen zustandegekommen sind! Und dafür eignen sich Preislisten, die zur Bauzeit des Fahrzeugs galten, am besten - findest du nicht? Und da belege ich meine Aussagen mit den Preisliste vom 18.03.05, die jeder lesen kann - DAS meinte ich mit nachprüfbar!

Die Preisliste vom 18.03.2005 ist die letzte Auflage der Preisliste für das MODELLJAHR 2004, weil das Modelljahr 2005 ca. im April 2005 begonnen hat. Und da Autos bis Ende 2005 GEBAUT wurden ist deine Argumentation somit extrem schwach (freundlich formuliert). Es wurden also von 4/2005 bis ca. 11/2005 Autos gebaut, die nach deiner "Logik" alle dem Modelljahr 2004 entsprechen, in dem es noch nicht mal einen Xclusive gab, keine Verdecksteuerung per Fernbedienung, Startknopf in 2 Ausführungen, ....

Die "Ankündigung"der Einstellung des Roadster im Frühjahr 2005 hat sich mit dem Beginn des Modelljahres 2005 überschnitten. Außerdem wurden Mitte 2005 noch massenhaft Autos produziert, also weit nach der Erstellung deiner Preisliste. Da es aber fast ausschließlich 05er Brabus und 05er Brabus Xclusive waren (deren Existenz komischerweise niemand bezweifelt, und die sich deutlich von den 04er Brabusmodellen unterscheiden), kennen die wenigsten Leute die normalen MJ2005 Roadster. Aber deswegen darauf zu beharren, dass es sowas nicht gibt ist mehr als ignorant und unfair anderen Usern gegenüber, die sich nicht so auskennen und sich auf Aussagen von erfahrenen Usern verlassen.

Ich habe mich ja bemüht es detailliert und fundiert zu erklären, aber man darf halt nicht "Beratungsresistent" sein.

Das ist jetzt auch nicht böse sondern sehr freundlich gemeint!



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erstellt am: 1.9.2010 um 20:36 Uhr:
@ChrisB, @eifelschrat:

Soso ... "die Preisliste vom 18.03.2005 ist die letzte Auflage der Preisliste für das Modelljahr 2004" ... abenteuerlich! )) Aber gewisse Unterschiede - die nicht irgendwelche Details, sondern das Spektrum der angebotenen Modelle (!) betreffen - sind dir hoffentlich schon aufgefallen, ja?

Danke auch für die Einblicke in die Aufgabenverteilung in der Automobilindustrie, in der das 25-jährige Dienstjubiläum bereits hinter mir liegt ...

Ich möchte mich jetzt weder an dem ausufernden Darstellungsumfang beteiligen noch die eingestreuten persönlichen Verunglimpfungen erwidern, sondern verweise abschließend

FÜR DEN THREADERSTELLER (@eifelschrat)

nochmals auf meine Beiträge (mein Wissen beruht auf seinerzeit permanenter Verfolgung aller smart-bezogenen Vorgänge und Entwicklungen aus nächster Nähe) und biete bei weiteren Fragen die Kontaktaufnahme via PN (und dann ggf. auch per Telefon) an.
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 21:43 Uhr:
Zitat:
nochmals auf meine Beiträge (mein Wissen beruht auf seinerzeit permanenter Verfolgung aller smart-bezogenen Vorgänge und Entwicklungen aus nächster Nähe) und biete bei weiteren Fragen die Kontaktaufnahme via PN (und dann ggf. auch per Telefon) an.

Warst Du also für das unfertige Produkt in Bezug auf die Showcars verantwortlich?
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 21:47 Uhr:
@Techmo: SOOO nah nun auch wieder nicht ... da kann ich mich locker rausreden ;-)
 
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erstellt am: 1.9.2010 um 23:44 Uhr:
ChrisB und BlueBrabus,

ich danke euch BEIDEN herzlich für die engagierte Diskussion und die vielen Infos!

Ob es nun tatsächlich ab Werk Autos (nicht nur Einzelstücke) mit den C92-Ledertvk gab, werden wir abschliessend wohl erst klären können wenn sich Besitzer der MJ2005 Fahrzeuge mal zu Wort melden.

Jedenfalls gibt es diese besonderen Türverkleidungen und sie waren für den Einsatz im nicht-Brabus vorgesehen. Das ist schonmal gut zu wissen.

Mich interessiert jetzt noch:
- Sind die "Leder"-Teile auf dem Cockpit ebenfalls anders als die beiden Brabus-Varianten?
- Der Leder-Handbremsgriff fasziniert mich besonders: Nicht-Brabus, Nicht-Plastik, Original-Smart. Den MUSS ich einfach haben. Wie sieht es bei dem vorgestellten Fahrzeug mit einer Mittelarmlehne aus? Ist die vorhanden, zwischen den Sitzen? wird die an den Sitzen montiert? Kann ich die kaufen?
Wenn die Lederverkleidungen aufgrund des Facelifts zur Serienausstattung werden sollten, wieso können sie dann im Lederpaket enthalten sein?

Gibt es sonst noch seltene Errungenschaften des letzten Modelljahres? Können wir mal sammeln?

-Startknopf
-Dachfunktion
-Lederabdeckungen Cockpit Serie (?)
-Lederverkleidungen Türen c92
-Lederhandbremsgriff
- was noch?

@Chris, an einem Katalog 05/06 wäre ich SEHR interessiert!

fg thomas

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erstellt am: 2.9.2010 um 00:47 Uhr:
Ach ja, und @BB:
Vielleicht kannst Du mir ja auch erklären in welchen Ländern die Roadster mit VIperstreifen AB WERK
verkauft wurden? Derer standen auch zuhauff rum und die Reifen platt.

Oder gab es die plötzlich auch nicht?
 
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erstellt am: 2.9.2010 um 02:07 Uhr:
@Techmo: leider nicht - ich weiß auch nicht alles
 
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erstellt am: 2.9.2010 um 06:44 Uhr:
@Eifelschrat

Das Brabus Lederpaket unterscheidet sich durch die farblich abgesetzte Ziernaht sowohl in den Türen als auch im Cockpit. Farbe und Material (Kunstleder) sind gleich. Der Brabus Light hatte jedoch das Lederpaket ohne die Ziernaht serienmäßig (außer den Ledersitzen) und per Aufpreis die Xclusive Variante.

Mit C92-Lederteilen bekommst du also die Optik vom Brabus Light 05'

Die Lederteile waren Teil eines kurzfristig beschlossenen "Aufwertungspaketes" für alle 05er und wurden dann vertriebsseitig den Fahrzeugen zugesteuert und mit Aufkleber versehen.
Deshalb hat der Wagen in den Fotos zwar das Leder im Cockpit und in den Türen, aber keine Ledersitze, die ja Hauptbestandteil des Lederpaketes sind.
Wären die Fahrzeuge weiter gebaut worden, hätte es auch noch weitere Änderungen geben sollen (ja hier schreibe ich bewußt sollen ). Die kamen dann aber nicht mehr wie z.B. das Xenon, ..., leider
Der Startknopf hingegen war Serie beim 82 PSler

Die Mittelarmlehne ist klappbar zwischen den Sitzen und wird von oben hinter der Handbremse auf dem Tunnel festgeschraubt. Sie kam mit dem Xclusive raus (Serienumfang) und war auch im 05er 82PS Serie. Nur der 61PS Roadster hatte sie als Sonderausstattung. Die sollte nachrüstbar sein.

Der Handbremsgriff in Leder war bei allen 05ern bis auf den Xclusive (hier in Alu) ebenfalls Serienumfang.

Nach dem Prospekt (ein richtig dicker Katalog war es glaube ich nicht) muss ich am Wochenende mal in meinem "Archiv" suchen. Denn kann ich aber wenn nur abfotografieren. Sowas gibt man nicht aus der Hand

EDIT:

Kunstleder Handbremsgriff/Handbremse Q 0014027V006C54W00 ca. 70¤
Alu Handbremsgriff/Handbremse Q 0015859V002C50W00 ca 130¤

Ledercockpit

Beifahrer oben Leder Q 0008794V008CK0A00 ca. 310¤
Beifahrer oben Xclusive Q 0008794V008C99W00 ca. 330¤

Fahrer oben Leder Q 0015024V001CK0A00 ca. 250¤
Fahrer oben Xclusive Q 0015024V001C99W00 ca. 250¤

Deckel Handschukasten Leder Schwarzblau Q 0008791V008C96A00 ca. 46¤
Deckel Handschuhkasten Leder schwarz Q 0008791V008CQ6A00 ca. 76¤

Deckel Fahrer unten Leder Schwarzblau Q 0008789V007CQ6A00 ca. 92¤

Türverkleidung LI Leder Q 0013773V009C89W00 ca. 325¤
Türverkleidung LI Xclusive Q 0013773V009C98W00 ca. ca. 340¤



[Editiert am 2/9/2010 von ChrisB]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.9.2010 um 08:59 Uhr:
Zitat:
@Techmo: leider nicht - ich weiß auch nicht alles

So wie Du oben aber schreibst, könnte man das glauben
 
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erstellt am: 2.9.2010 um 20:41 Uhr:
erstmal riesiges DANKE an ChrisB für die sehr Umfangreiche Infos, sogar inklusive Teilenummern und Preisen - Wow, wirklich super, das hilft mir schon ganz viel weiter, vielen Dank!

Klitzekleine Sache ist mir immer noch unklar geblieben:

Wenn die 05er "Serien"-Lederteile die gleichen sind wie beim Brabus Light, warum hab ich dann bei den Türverkleidungen einen dritten Farbcode bekommen?

C92W Leder Serie
C89W Leder Brabus
C98W Leder Brabus exclusiv

demnach müsste ja C92W gleich sein mit C89W -
aber die Preise sind sogar deutlich unterschiedlich:

c98w 295 EUR
C89W 284 EUR
c92w 221 EUR
alle Stoffvarianten 192 EUR
jeweils zzgl Mwst, lt Herrn Huber.

dann müsste ja noch irgendein Unterschied da sein?!

fg thomas



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erstellt am: 3.9.2010 um 06:21 Uhr:
100% sicher bin ich mir jetzt nicht, aber die 04er Brabus hatten ja auch Leder in der Tür, und wenn ich mich richtig erinnere hatten die eine Ziernaht, aber ohne den silbernen Streifen wie bei den 05er Brabus Xclusive.

Also sollte der Unterschied sein:

Leder Serie = Kunstleder ohne irgendeine sichtbare Naht
Leder Brabus = 04er mit einer Ziernaht oberhalb der Armauflage
Leder Brabus Xclusive = 05er mit Ziernaht und silbernen Streifen oberhalb der Armauflage



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erstellt am: 8.9.2010 um 20:51 Uhr:
@eifelschrat:

nachdem nun etwas Ruhe in diesen Thread gekommen ist, würde mich, da ich mich ja auch intensiv beteiligt hatte, doch nochmal interessieren, was du nun machst - bzw. ob ChrisB dir evtl. zwischenzeitlich irgendwelche Belege (Prospekt, Sondermodell-Flyer, ...) für seine abentuerlichen Behauptungen vorgelegt hat. Ohne diese würde ich an deiner Stelle meinen Wagen jedenfalls nicht vom jetzigen Originalzustand entfernen - den zu erhalten ja gerade dein erklärtes Ziel ist.

Oder wem willst du ohne solchen Nachweis evtl. irgendwann mal deinen Wagen als "unverbastelten Originalzustand" verkaufen?
 
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erstellt am: 8.9.2010 um 21:39 Uhr:
"unverbastelten Originalzustand" kann man ja einfach haben in dem man nix verändert. Wenn ich nun LederTVK und nicht-Brabus-Startknopf nachrüste entspricht das ja streng genommen nicht mehr meinem Baujahr was den Originalzustand angeht.

Aber ich will nicht soweit gehen wie das in der Oldtimerszene teilweise üblich ist. Es geht mir auch nicht darum wie ich ihn beim verkauf anbieten kann, ich werde das Auto sowieso nie verkaufen :-)

Ich möchte nur den "originalen" Smart Charakter erhalten und mag keine gut sichtbaren Tuning-Zubehör-Teile von Drittherstellern. So kämen mir z.B. nie irgenwelche Alu-Zierringe oder "Carbon"-Zierteile an die Karre. Und da ich nunmal keinen Brabus-Smart habe möchte ich auch von Brabus-Teilen die Finger lassen. (Sonst hätte ich mir nen exclusive kaufen sollen. War aber zu teuer.)

Ich werde bis auf die Servolenkung und vsl den Bordcomputer mehr oder weniger nach und nach alles nachrüsten, was es von Smart je gab. Da ich schon fast Vollausstattung habe ist das nicht mehr viel - nur noch die ganzen Lederteile inkl. Bremsgriff und der Startknopf. Vielleicht auch das original Ipod-Kit oder die originale FSE, obwohl ich von beidem schon andere Varianten verbaut habe.

A propos Startknopf, da hab ich im JHWUS eine Abbildung vom Originalen nicht-Brabus-Startknopf gesehen, was m.E. schon dafür spricht, das es gewisse Besonderheiten im letzten Modelljahr gab- wieso sollte es sonst diesen Startknopf geben?

Einzige Ausnahme werden Spurverbreiterung und kürzere Federn sein, da Smart hier wirklich gestalterisch daneben gegriffen hat mit dem SUV-Look. Ich denke da kann man schon was machen ohne das es gleich "getunt" aussieht. Halt so wie er besser von vorneherein hätte aussehen sollen.

Ein Optilug oder was ähnliches kommt z.B auch noch rein - am Ende ist also mehr "Original-Look" als Originalzustand das Ziel.



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erstellt am: 8.9.2010 um 22:07 Uhr:
@ eifelschrat:

Sowohl (Kunst)lederteile als auch Startknöpfe gab es NUR bei BRABUS! Es gibt keinen "Nicht-BRABUS-Startknopf"! Aber ich wiederhole mich. Ist mir ja auch egal, was du mit deinem Wagen machst, ich wollte es nur wissen.

Trotzdem nochmal die Frage: hast du inzwischen auch nur einen einzigen Beleg für die Behauptungen von ChrisB über das angebliche Mj. 2005 gesehen (Prospekt, Sondermodell-Flyer)?
 
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erstellt am: 8.9.2010 um 22:37 Uhr:
Wenn man das nötige Kleingeld hat und den Wagen weitgehend "original anmutend" behalten möchte sind die Kunstlederverkleidungen von Brabus sicherlich eine gute Wahl. Der Innenraum sieht damit schon deutlich wertiger aus. Ist halt nicht billig - wenn überhaupt lieferbar.

Der Startknopf-Schalthebel, der wie der normale Schalthebel plus einen eingesetzen roten Startknopf aussieht, ist von Brabus. Auch hier würde ich trotzdem sagen: Nehmen wenn es gefällt.



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erstellt am: 8.9.2010 um 23:29 Uhr:
danke euch beiden für die Info!

Schade mit den Startknopf. Ich hätte ihn noch lieber verbaut wenns kein Brabus-Teil wäre. Der Spaß kostet ja schon viel Geld wegen der neuen SEDrive-Unit. Naja mal sehen... wenigstens steht nicht Brabus drauf, und mein originaler Schaltknauf sieht sowieso recht mitgenommen aus.

"Beweise" für die Theorie von ChrisB hab ich noch keine gesehen... Werde aber mal versuchen die neuesten Prospekte zu bekommen...


edith bleibt hartnäckig und möchte BlueBrabus fragen was es denn nun mit dem Farbcode "C92W Leder-Serie bei den TVK auf sich hat, wenn es nix ausserhalb von Brabus gegeben hat :-) Man kann sie ja nunmal bestellen!

fg thomas

[Editiert am 8/9/2010 von eifelschrat]

[Editiert am 8/9/2010 von eifelschrat]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.9.2010 um 23:53 Uhr:
Warum eine neue SeDrive? Wenn man keine zwei linken Hände hat, baut man sich den
Microschalter selbst ein und führt die zwei Drähte runter zum Zündschloss. Fertig.
 
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erstellt am: 8.9.2010 um 23:57 Uhr:
Zitat:
Werde aber mal versuchen die neuesten Prospekte zu bekommen...
Viel Erfolg ... auf diese bin ich MEHR ALS GESPANNT!!

ChrisB hatte ja die Vorlage derselben angekündigt ... scheint wohl noch zu dauern, das "Raussuchen" ...

Zitat:
... was es denn nun mit dem Farbcode "C92W Leder-Serie bei den TVK auf sich hat, wenn es nix ausserhalb von Brabus gegeben hat :-) Man kann sie ja nunmal bestellen!
Keine Ahnung. Es kann damit zusammenhängen, was GEPLANT war und dann nicht kam ... dass die Teile schon produziert waren ... glaub mir, ich bin aus der Branche - für sowas kann es 1000 Gründe geben ... gibt es denn überhaupt die TEILE zu diesem Code?? Ein Beweis für die Behauptungen von ChrisB ist DAS jedenfalls auf KEINEN Fall!
 
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erstellt am: 9.9.2010 um 08:55 Uhr:
Ein bißchen weniger Aufgeregtheit stünde Dir ganz gut zu Gesicht.



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erstellt am: 9.9.2010 um 09:22 Uhr:
Zitat:
Warum eine neue SeDrive? (...)

Na ! Bei der - fast schon - Manie, alles "original" zu belassen, bzw. hinbauen zu wollen, kann doch Bastelei gar nicht in Frage kommen.
 
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erstellt am: 9.9.2010 um 12:26 Uhr:
@Dude:
sorry, wenn durch meine teilweise Großschreibung der Eindruck von Aufgeregtheit entstanden ist - das Gegenteil ist der Fall - ich bin nur etwas gespannt auf den letzten mir unbekannten smart-Prospekt.

@blackmatzek:
... ist doch keine Manie, wenn einem der Originalzustand am besten gefällt, so wie anderen umfangreiche Umbauten ...

[Editiert am 9/9/2010 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 9.9.2010 um 12:41 Uhr:
Auch wenn BLUE_BRABUS etwas unentspannt ist .... muss ich hier nix beweisen und lasse mich von ihm weder provozieren, noch beleidigen oder diskreditieren.

Es gibt Leute, die auch mal einen Umzug hinter sich haben und alles unnötige in Kisten auf dem Dachboden eingelagert haben. Und ich werde bestimmt nicht gleich hochspringen und alles durchwühlen, nur das BLUE_BRABUS seine Beweise bekommt.

Aber erklär mir doch mal, warum du einen Prospekt gelten lässen würdest, eine Preisliste aber für dich kein Beweis ist?? Wo ist der Unterschied? Aber ich denke, selbst wenn BB den Prospekt in der Hand hält, ist das für ihn auch kein Beweis, den könnte ich ja selbst gedruckt haben Oder aber er argumentiert wieder damit, dass es auch nur geplant war die Fahrzeuge wie im Prospekt auszuliefern, aber sie sind so nie gekommen. Ich komme mir hier vor wie im Kindergarten.

@eifelschrat

Lass dich durch die unqualifizierten Äußerungen von BB nicht aus dem Konzept bringen.
"Original" ist dein Wagen wie selbst geschriebn ja nach der Aufrüstung von MJ2005 Bauteilen nicht mehr, aber es sind alles org. Smart Serien-Teile und somit kein Billigtuning oder so.

Der Startknopf wurde, wie der Preisliste ebenfalls zu entnehmen ist (die BB ja nicht gelten läßt), im MJ2005 in allen Roadster ab 82PS SERIENMÄßIG verbaut.

Der Dokumentation von Smart zu entnehmen ist, dass es die Teilenummer Q0020893V001C71L00 SEDRIVE-UNIT AU Startschalter ist und die ist gültig ab Datum 21.03.2005 (Bei Smart ist traditionell der Modelljahrwechsel zum 2 Quartal eines jeden Jahres) für alle Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer L040761. Da ja bis Herbst 2005 insgesammt seit Markteinführung knapp 43.000 Fahrzeuge gebaut wurden gibt es also folgerichtig einen Pool von rund 1300 Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2005 (Bewiesen über die Smarteigene Dokumentation, in jedem SC, auch für den Verschwörungstheoretiker BB, nachprüfbar), die sich aber größtenteils auf Brabus und Brabus Xclusive Modelle verteilen, was einen normalen SR MJ2005 so selten macht. Die sind fast so selten wie Ultimates oder die Collectors Edition.
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