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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Phänomen 3 in 2 Gang Turbo



Beiträge: 211
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:04 Uhr:
Jetzt will ich es aber genau wissen ob es an meinem Roadster liegt oder nicht.

Kennt das jemand? bei ca. 30 km/h im dritten Gang runter schalten in den 2ten und fast zeitgleich aufs Gas tretten...der Roadster kuppelt nicht nur sehr schnell ein sonder hat auch direkt Turbo. Wenn ich das ganze vom 4ten in den 3ten Gang mache bei ca. 50km/h merkt man deutlich es ist nicht das gleiche obwohl die Drehzahl bei beiden Fällen in etwa gleich ist.

Soll das irgendeine Funktion sein von unserem Smart Roadster? kennt das jemand? Oder spinnt meiner nur und das sollte gar nicht bzw. immer so sein egal von welchem gangn in welchen man wechselt?!?

Gruß

roadster-fahrer



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:15 Uhr:
Der smart hat ja (leider) kein "normales" Getriebe, sondern eine Art 3-Ganggetriebe mit vorgeschalteter Stufe. Dadurch hast Du gerade zwischen den Gängen 3 und 4 sozusagen doppelte Schaltarbeit und damit eine längere Schaltdauer.

Sollte also nicht an Deinem Roady liegen

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 211
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:23 Uhr:
Also liegt das nicht an meiner Kupplung oder sowas? Wieso wird aber bei der beschrieben Situation auch der Turbo so schnell geladen und sonst nicht?

Und vom 4ten in den 5tn Gang wird auch deutlich schneller Hochgeschaltet als bei den anderen Gängen! Auch normal?!!?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:30 Uhr:
Jela hat es doch erklärt!

1->2 schnell
2->3 schnell
3->4 langsam, da zusätzlich auf die "zweite Welle" geschaltet wird.
4->5 wieder schnell
5->6 schnell
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:34 Uhr:
Jela hat es perfekt zusammengefasst.

Dass der Wechsel von 3 zu 4 oder zurück im Getriebe des smart roadsters einen Tick länger dauert als die anderen Gangwechsel, sollte von uns eigentlich jeder kennen, ist aber vielleicht noch nicht jedem/r aufgefallen.
In der kurzen Zeit der Verzögerung verliert der Turbo - nicht der Motor - etwas mehr an Drehzahl als sonst und das macht den Unterschied in der Hinsicht aus.

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 211
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erstellt am: 25.8.2010 um 13:37 Uhr:
Hm beim Hochschalten ist eigentlich jeder Gang "gleich langsam". OK habe das vom 3 in 4 Gang verstanden wieso der noch ein wenig langsamer sein soll. Nur vom 4-5 extrem schnell beim Hochschalten.

Beim runterschalten wie gesagt nur vom 3-2 Gang auch extrem schnell und noch dazu sofort geladener Turbo.

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
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erstellt am: 25.8.2010 um 14:14 Uhr:
hmm also ich habe sowas noch nicht gemerkt ich fahre den kleinen nur..... :-P

aber werde da mal drauf achten

THX für die ausführliche erklärung



Beiträge: 211
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erstellt am: 25.8.2010 um 14:56 Uhr:
Ja probierts mal bitte aus das vom 3-2 bei ca. 30km/h und nur 1ms später aufs Gas gehen ob ihr da auch was merkt?!? Kann doch nicht sein das der bei mir so sachen macht und bei euch nicht.



Beiträge: 178
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erstellt am: 25.8.2010 um 16:11 Uhr:
im dritten Gang bei 30 km/h ? da schnurt meiner ja noch fast im ersten ..

Werd ich mal drauf auchten bei nächsten mal!
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 25.8.2010 um 17:54 Uhr:
Zitat:
im dritten Gang bei 30 km/h ? da schnurt meiner ja noch fast im ersten ..

wer sein auto liebt, schaltet halt NICHT immer wie auf passtraßen oder kurvigen landstraßen ;-)

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.8.2010 um 18:04 Uhr:
...und wer seinen Roadster liebt, der fährt nicht unter 3500 Umin
 
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erstellt am: 25.8.2010 um 21:27 Uhr:
...... geht das denn ????

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 494
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erstellt am: 25.8.2010 um 22:19 Uhr:
Zitat:
...und wer seinen Roadster liebt, der fährt nicht unter 3500 Umin

un trotzdem hab ich schon 140000 ohne große probleme geschaft
 
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Gruss
Nitrizek

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 25.8.2010 um 22:21 Uhr:
Beim durchbeschleunigen aber nicht, da schaltest Du runter - sag nix - ich weiß es
 
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erstellt am: 26.8.2010 um 13:03 Uhr:
ok also ist nur meiner komisch!

kann geschlossen werden



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erstellt am: 26.8.2010 um 16:08 Uhr:
Nope keinenfalls, meiner kann das auch
(Ich glaub dass er das erst lernen muss, weil nach Batterie Reset kann ers wieder nicht)

Was du beschreibst geht auch vom 2ten in den 1ten.

Wenn man immer wieder mit Gasstoß runterschaltet (ala BMW M3 usw.) macht er das irgendwann...
Dann gibt er während dem Schalten schon Gas, lässt die Kupplung nochmal kurz schleifen und ab gehts.

Deswegen steht dann auch ziemlich viel LD an.

In den anderen Gängen gehts nicht. Da hat höchstwahrscheinlich jemand mitgedacht um die Kupplung zu schonen.

[Editiert am 26/8/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 26.8.2010 um 16:11 Uhr:
Zitat:
...... geht das denn ????

lg cooper



[Editiert am 26/8/2010 von Neoelectric]



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erstellt am: 26.8.2010 um 17:08 Uhr:
muss ich gleich probieren...

Noch mehr versteckte Features? Z.B. Launch-Control / mit kleinem Finger der linken Hand die Schaltwippe ziehen und mit Daumen die Hupe drücken und mit der rechten Radiostationstaste 2 drücken und Klammergriff zum Umluftschalter - rpm steigt auf 4500 und über Lautsprecher wird von 3 runtergezählt - schwupp greift die Kupplung und die Flunder saust los wie vom Gummiband gezogen
 
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smart44
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erstellt am: 26.8.2010 um 17:24 Uhr:
smart44 mach bitte keine witze mehr. Meine Arbeitskollegen haben mich schon gefragt wieso ich die ganze Zeit lache.



Beiträge: 178
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erstellt am: 26.8.2010 um 21:19 Uhr:
Also habs ausprobiert!
ist bei mir genauso und is mir nie vorher wirklich aufgefallen weil es offensichtlich eine vorteilhafte Funktion ist!
Also in dem beschriebenen moment gibt der Roadster automatisch kurz zwischengas und spricht dadurch automatisch besser am. Dieses Phänomen merke ich allerdings auch nur vom dritten in den zweiten so extrem!
 
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erstellt am: 27.8.2010 um 11:13 Uhr:
Danke CEm also ist es anscheinend normal und jetzt weiss endlich jemand was ich meine =).

Wie gesagt schade, dass es in den anderen Gänge nicht der Fall ist aus welchen Grund auch immer.



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erstellt am: 27.8.2010 um 13:33 Uhr:
Da würd die Kupplung nur lang rum reiben ohne was vorwärts zu bringen.
 
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erstellt am: 2.9.2010 um 15:46 Uhr:
Das geht übrigens auch ohne runterschalten.

Wenn man im Drehzahlkeller rumeiert und plötzlich Gas gibt bis kurz vor Kickdown.

Im 1ten und 2ten Gang lässt er den Motor kurz hochdrehen und kuppelt dann deftig ein.
 
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erstellt am: 2.9.2010 um 20:19 Uhr:
ohne einen gang runter zu schalten kann ich mir gar nicht vorstellen wie soll er dann deftig einkuppeln wenn er schon eingekuppelt ist?



Beiträge: 3783
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erstellt am: 2.9.2010 um 21:39 Uhr:
Zitat:
...Im 1ten und 2ten Gang lässt er den Motor kurz hochdrehen und kuppelt dann deftig ein.

das kenne ich auch, denke aber nicht, dass das viel mit kuppeln zu tun hat. habe es aber auch erst (bewusst) nach dem software update (2005) wahrgenommen.



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 3.9.2010 um 13:39 Uhr:
Ganz einfach... indem er vorher auskuppelt

Ist wirklich so.

Nach reset fährt er sich wieder "brav" und behäbig.

Man kann das Auto wirklich per Adaption "zur Krücke fahren"
 
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erstellt am: 3.9.2010 um 13:44 Uhr:
Zitat:
Man kann das Auto wirklich per Adaption "zur Krücke fahren"

Was meinst du mit dem Satz?

Und wie sieht ein Reset aus? Batterie abklemmen und 10min warten? Das habe ich nämlich quasie schon gemacht als ich die neuen Massekabel eingebaut habe.



Beiträge: 196
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erstellt am: 3.9.2010 um 16:17 Uhr:
Ja genau und dann immer schön Vollgas fahren
Wenn ich das Ding eine Woche für den ruhigen Weg zur Arbeit genutzt hab ändert sich einiges.
Gasannahme, Schaltverhalten, Anfahrverhalten,...

Wenn er ca 3-5 Fahrzyklen richtig getreten wird geht alles zackiger und direkter.

Die 3-5 sind eine Vermutung (da könnte uns ein Softwareler mehr sagen), aber der Effekt ist vorhanden.

Und wenn ich jetzt zB. im zweiten Gang bei 2000 min-1 das Gas voll durchtrete (logischerweise ohne Kickdown) kuppelt er aus, die Drehzahl steigt mit einem Satz auf 3500 und er kuppelt wieder ein, ähnlich wie beim Kickdown-Start.

[Editiert am 3/9/2010 von Segelflieger]
 
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